• Hey Leute und Mitmusiker (ja ich zähl mich als Musiker obwohl ich Schlagzeug spiele :] :] :] )


    Also wenn ihr inner Band spielt dann habt ihr bestimmt auch von Zeit zu Zeit Auftritte. Mich würde intressieren was ihr dann so für Titel spielt. (nur eigenes? viele Cover?)


    Wenn ihr n paar Tipps hat was man für gute Cover spielen kann (kein übelsten Metal aber trotzdem was was n bisschen abgeht) nehme ich dankend Tipps entgegen.

  • Ich mag Coverbands ganz und gar nicht.. Sich mit dem Ruhm anderer Leute schmücken? nenene


    Wenn nen Auftritt, dann mit eigenen Sachen. Ich mein, ja oke im Proberaum Sachen covern muss sein, da sonst schwer zu üben ist, aber live covern?

  • Da denke ich ähnlich. Im Moment covern wir aber noch 2 Songs weil wir noch nicht genügend eigene gute fertig haben um ein ganzes Programm zu füllen. Manchmal covern wir auch noch zu besonderen Anlässen, wenn es Titel besonders gut zu irgendetwas passt. Für mich hat Covern nur den Reiz nicht genau das Original nachzuspielen. Wenn man den Song auf seine Art und Weise spielt ist covern irgendwie auch wieder cool.

  • Bei einem Auftritt finde ich es geil wenn mal eine Cover Version von Seek & Destroy oder so kommt. Weil es jeder kennt geht es natürlich ab wie blöd. Man sollte es aber bei 1 oder 2 Covers belassen!!
    Das wichtigste ist für mich dass es jeder kennt...

  • Das is so ne sache mit dem covern weist du,
    wir bemühen uns songs zu schreiben, das Problem is das
    man mindesten 10 gigs mit den gleichen fans haben muss bevor die bei eigenkompositionen abrocken...


    Bei bekannten Coversongs kommt immer stimmung rein deshalb sollte man sowas am anfang unbedingt einbrignen.


    Gute coversongs sind Immer


    - Aktuelle rock charts
    - Klassiker wie Smells like teen spirit, o.Ä oder bei uns inner Eifel Rammstein...
    hier hört man gerne "ich will" aber wenn man das in deinen kreisen nich kennt, dann bringt das nicks

    Weiter Weiter ins verderben, wir müssen leben bis wir sterben


    Paul: Und wenn der Till dann da drauf drückt, und es kommt nüscht... :))

  • Also bei uns ist es so, dass wir schon Coversongs haben, aber da wir eine eigene und neue Band sind machen wir eigene Musik. Ich schreibe die Songtexte (bin der Sänger) und dann machen wir den Sound dazu. Aktuell haben wir 12 eigene Songs und 3 Coversongs. Wenn du mit einer Band noch am Anfang oder noch nicht so bekannt bist, ist es immer gut, bei den ersten Auftritten 1-2 Coversongs zu spielen. Das wird die Stimmung zusätzlich aufheizen und gut ankommen. Fast jede Band hat Coversongs (Rammstein mit Stripped und Das Modell, Exilia mit Venus, etc.)

  • hallo toht :),
    also bei gigs würd ich schonma keine cover spielen. die orientieren sich meistens zu sehr am original. wir covern auch abundan zum üben, mehr aber auch nich. (wir haben auch keine gigs und ne band sind wir direkt auch nich 8o will ich auch nich mit denen sein) ich würd euch direkt empfehlen, die vorschläge nicht für gigs einzusetzen, sondern mehr zum üben. ansonsten eignen sich klassiker wie der musiker schon sagte smells like teen spirit von nirvana oder enter sandman von metallica oder sowas in der art halt.. oder irgendwas von trivium, das ist bei uns total beliebt, wenn die pseudo-kiddie-bands antanzen, denen noch bassist und gitarrist fehlen (:))) und dann meinen, wenn man tolle lieder nachspielt, hört sich dit auch gut an.


    was habt ihr denn bisher so?
    also wie gesagt, ansonsten wünsche ich euch viel spass :)

  • Was ich noch zum Thema covern sagen kann: Es müssen nicht immer ehemalige Hits oder weltbekannte Songs sein, die man covert. Wir haben zum B. auch schon Stars von Roxette gecovert, aber einfach viel rockiger gestaltet. Hat sich wirklich gut angehört.
    Aber wie schon erwähnt, wenn man eine eigene Band ist, sollte man nicht zu viel covern, sondern lieber sein eigenes Material präsentieren (es sei denn, es hört sich an wie Mist! :D). Aber wenn man am Anfang ist und die ersten 2-3 Konzerte hat, kann ich nur empfehlen 1-2 Coversongs zu spielen. Das kann sie Stimmung der Zuschauer zusätzlich aufpeppen!

  • Also sagj mal 70& spielen wer eigene Song (Metal ;))
    und als Covers naja: 20& Rammstein
    Heirate mich
    Rammstein der Song
    Tier
    Du hast
    Bestrafe mich
    Bück dich
    Reise, Reise
    Manchmal Links 234
    Hilf mir
    Feuer und Wasser
    andere Songs:
    Rage against the Machine : Killing in the Name
    bisschen Billy Talent, Hosen und Ärzte
    und im groben und ganzen wars das
    wobei wir bei den Rammsteinsong oft variiren

    ICH BIN WIEDER DA!
    >>>>REISE REISE wieder @ Rammaustrie <<<<<
    mit den ONKELZ als Lebenseinstellung



    [\m/] REISE REISE [\m/]


    AND HE S BACK --> BACK IN RED