• Gibt noch kein Thread dazu... also mach ich einen auf...



    Cryptopsy ist eine kanadische Death-Metal-Band aus Montreal. Der Bandname setzt sich aus den Begriffen „Cryptic“ und „Autopsy“ zusammen. Die Band spielt brutalen und dennoch technisch sehr anspruchsvollen Death Metal. Mit Flo Mounier hat die Band einen der schnellsten und versiertesten Schlagzeuger des Genres.


    Die Band wurde 1992 unter dem Namen Necrosis gegründet. Noch im selben Jahr benannte sich die Band in den heutigen Namen um, da sie herausfanden, dass es bereits mehrere Band mit dem selben Namen gab. Die Musik war anfangs sehr stark vor allem vom New York Death Metal Suffocations beeinflusst, jedoch wurden Cryptopsy immer technischer. 1997 verließ der langjährige Sänger Dan Greening, bekannter unter seinem Pseudonym Lord Worm, die Band und stieß 2003 wieder hinzu. Das Debüt wurde über das deutsche Musiklabel Invasion Records veröffentlicht. Für das zweite Album wechselte Cryptopsy dann zu Wrong Again Records. Seit 1998 ist die Band bei Century Media unter Vertrag. Anfang des Jahres 2005 verließ der langjährige Gitarrist Jon Levasseur aus persönlichen Gründen die Band.



    Werke:
    1993 Ungentle Exhumation (Demo)
    1994 Blasphemy Made Flesh
    1996 None So Vile
    1998 Whisper Supremacy
    2000 And Then You'll Beg
    2003 None So Live (Live)
    2005 Trois-Rivieres Metalfest IV (DVD)
    2005 Once Was Not



    Persönliche Meinung:
    Sehr geile Band. Wobei mir das aktuellste Album weniger gefällt. Aber mit der None So Vile haben sie ein richtig geniales album rausgebracht... und Live sind sie auch unheimlich geil

  • Ich habe das Album "Once Was Not" und finde es relativ gut. Ich stehe auf brutalen Knüppel-Death Metal und Cryptopsy gehören sicherlich zu den besten Acts in diesem Genre.
    Die alten Sachen kenn ich jetzt nicht alle, einiges aber hab ich von alten Samplern und Homepages und das gefällt mir auch ziemlich gut.
    Da fällt mir ein, dass ich mir unbedingt mal Zeug von Autopsy anhören muss...

  • Zitat

    Original von Der_Meister
    Cryptopsy gefallen mir!


    Ich kenne nur "None so Vile" und Whisper Supremacy", aber die beiden Alben find ich richtig gut!


    das sind auch mit abstand die besten alben



    @ phear


    ja mach das, autopsy sind sehr geil!

  • wie? gibts keinen thread zu? -.- thx fürs erstellen, wurd zeit ;)


    joar... ähm... kann mich PdA nur anschließen. habe jetzt als album damals nur das OWN nach einem sehr geilem konzert (mit anderen guten bands ;)) gekauft, kenne aber die angesprochenen werke ebenfalls. teile dahingehend wieder PdAs meinung o.O. insbesondere die gesangsleistung von lord worm - auf OWN wohl eher lord würmchen - finde ich bei liedern wie phobophile einfach weit besser.

    Ich denke und frage und weine sehr
    Ich schweige und schweige und sieche leer
    Ich fühle und frage und weine sehr
    Ich sehne mich weiter - Ich bin sehr


    Manch' Empfindung dringt zum Herzen
    als die Wucht aller Schmerzen
    Doch dies bitterwonnige Beben
    ist mein Puls für inniges Leben

  • Ich habe seit heute das Album Once Was Not und bin schon sehr gespannt. Zu 99 % kann ich schon mal sagen, dass die anderen Alben sicherlich folgen werden.

  • Ich habe mir das Album Once Was Not nun paar mal angehört und muss sagen, Respekt, die Band kann was.


    Interessante Strukturen, ein guter Gesang, Brutalität, die keineswegs - wie bei vielen Bands - ins Lächerliche abdriftet und offenkundig ein eigenes Profil, was das Musizieren angeht.


    Da dürfen sich etliche überflüssige Bands eine Scheibe davon abnehmen.


    Ich erspare es mir an dieser Stelle jedes Lied einzeln zu kommentieren. Nur eines sei erwähnt. Beim Song "The End" singt der Sänger ganz toll deutsch. :D Ich musste da doch ein wenig lachen. :O



    Welches Album könnt Ihr mir noch empfehlen und vorallem, warum? :)