Suche den richtigen WLAN Router

  • Hallo liebe Rammstein PC Gemeinde, hallo Jigsaw :zufrieden:,

    mein Vater hat mich dazu beauftragt einen ordentlichen WLAN Router zu besorgen.


    Ich habe meinen PC unten im Haus, meine Mutter Ihren eine Etage über mir. Das Modem (Kabel Deutschland) liegt in meinem Zimmer. Jetzt kann ich doch das Kabel, was aus dem Modem von KD in meinen PC ging in den WLAN Router stecken und von da aus ein Kabel in meinen PC. Der WLAN Empfänger kommt dann in den PC meiner Mutter. Alles korrekt so?


    Ok, dann brauche ich jetzt den richtigen Router. Ich habe spontan an einen von AVM/ Fritzbox gedacht, weil ich denke, dass der "vernünftig" ist und Qualität bietet.
    Kann mir jemand eine Alternative zur Fritzbox geben?

    Aktuell auf Repeat --> Spotify

    Mäddel Musik.... ---> Spotify

    Meine Vinyl (und CD) Sammlung --> Discogs


    11.12.2004 - Westfalenhalle Dortmund

    18.12.2009 - Velodrom Berlin

    06.02.2010 - Westfalenhalle Dortmund

    09.12.2011 - Festhalle Frankfurt

    03.02.2012 - TUI Arena Hannover

    11.07.2016 - Waldbühne Berlin

    02.07.2019 - HDI Arena Hannover

    29.07.2019 - Olympiastadion Luschniki Moskau

    04.02.2020 - Swiss Life Hall Hannover (Lindemann)

    04.06.2022 - Olympiastadion Berlin

  • Wir haben den Linksys WRT54GL-DE. Ich habe mir den besorgt, weil ein Kamerad dieses Modell während meiner Wehrdienstzeit auf Stube hatte. Dadurch wurde der halbe Wohnblock (5 Stockwerke mit je 24 Stuben, Stahlbetonbau, praktisch Null-Handyempfang) mit WLAN-Internet versorgt. Teilweise sogar Stuben in einem anderem Block, wenn man den Router auf die Fensterbank gestellt hat. Der hat also eine sehr hohe Leistung. Dürfte bis DSL 5000 auch volle Geschwindigkeit liefern. Wenn ihr mehr habt (Kabel Deutschland 16000?), dann ist er natürlich zu langsam. Leider hat unser Hausfunktelefon ein leichtes Rauschen. Liegt wahrscheinlich am Router. Außerdem hat er kein eingebautes Modem, du kannst also deins weiterhin nutzen.


    Als Empfänger verwenden wir am PC, welcher keine Wlan-Karte hat, den ZyXEL ZyAIR G-260. Der Computer steht ein Stockwerk tiefer und es haut ohne Probleme hin.

  • Also vom Preis her wäre der Linksys ideal, aber die volle Leistung des Verbindung sollte er schon bringen. Habe ne 10.000er Leitung, in etwa. Vielleicht etwas darüber.
    Hat denn der AVM die volle Leistung beim Übertragen?

    Aktuell auf Repeat --> Spotify

    Mäddel Musik.... ---> Spotify

    Meine Vinyl (und CD) Sammlung --> Discogs


    11.12.2004 - Westfalenhalle Dortmund

    18.12.2009 - Velodrom Berlin

    06.02.2010 - Westfalenhalle Dortmund

    09.12.2011 - Festhalle Frankfurt

    03.02.2012 - TUI Arena Hannover

    11.07.2016 - Waldbühne Berlin

    02.07.2019 - HDI Arena Hannover

    29.07.2019 - Olympiastadion Luschniki Moskau

    04.02.2020 - Swiss Life Hall Hannover (Lindemann)

    04.06.2022 - Olympiastadion Berlin

  • http://www.amazon.de/D-Link-DW…tzwerkkarte/dp/B000BJ77GU


    Ich habe jetzt diesen genommen, vor allem wegen des Preises. Mal schauen, was der taugt. Bei meinem Praktikum hatten die ihn auch und haben nur gut darüber geredet.

    Aktuell auf Repeat --> Spotify

    Mäddel Musik.... ---> Spotify

    Meine Vinyl (und CD) Sammlung --> Discogs


    11.12.2004 - Westfalenhalle Dortmund

    18.12.2009 - Velodrom Berlin

    06.02.2010 - Westfalenhalle Dortmund

    09.12.2011 - Festhalle Frankfurt

    03.02.2012 - TUI Arena Hannover

    11.07.2016 - Waldbühne Berlin

    02.07.2019 - HDI Arena Hannover

    29.07.2019 - Olympiastadion Luschniki Moskau

    04.02.2020 - Swiss Life Hall Hannover (Lindemann)

    04.06.2022 - Olympiastadion Berlin