Tanzwut

  • Zitat

    Original von bas.assink
    Tanzwut ist gut, Ihr Wolltet Spass ist ein Kunststuck!


    Die letzte Platte gefallt mir nicht so gut, aber ich muss die Lieder vielleicht Live horen...


    ich war am anfang von der schattenreiter auch nicht so begeistert aber mir gefielen live die sachen viel besser. seitdem hör ich auch gerne die cd, aber man muss sich reinhören denke ich

  • Hab mir auch mal Schattenreiter gegönnt
    und also es gibt Songs drauf dei sind wirklich.. SAU GEIL!!!
    Ob die Pladde schlechter oder ebsser ist, kann ich nicht sagen, weil ich Songs vor dem Album nicht kenne.


    Seelenverkäufer, Kaltes Grauen, Dein Zweites Gesicht
    finde ich soo genial..!

  • Gestern abend das erste mal rein gehört - feuer gefangen und ab gehts ... am besten gefällt mir im moment der arzt .... :bat:

  • Tanzwut ist eine klasse Band, die aber irgendwie viel zu sehr untergeht.
    Mir gefällt diese Symbiose aus Dudelsack, E-Gitarre und Elektro, die sie spielen total gut. Muss die unbedingt mal live sehen.

  • Es ist sehr umfangreich mit seinen 2CDs, aber nicht so gut wie Labyrinth der Sinne.


    Schattenreiter als Titeltrack ist ganz cool geworden, der Arzt auch.
    Ansonsten versuchen Tanzwut auf biegen und brechen ohne festen Stil zu spielen und so zu zeigen wie toll und abwechslungsreich sie doch sind und dass man sie ja überhaupt nicht einordnen kann.
    Sind teilweise ziemlich coole Experimente drin (z.b. Spieler oder im Tiefen Gras).
    Die zweite CD beginnt mit diesem berühmten Orgelintro dessen Name ich mir im Musikunterricht nie gemerkt hab und geht dann sehr cool in die Toccata über und Signum Ignitum find ich auch ziemlich cool. Ansonsten kann ich mit der zweiten CD im Moment aber nicht so viel anfangen.


    Also ich finds ganz nett, aber es klingt im Vergleich zum Labyrinth stellenweise etwas uninspiriert und langweilig, vor allem auf der zweiten CD. Könnte aber natürlich auch daran liegen, dass ich grad lieber Industrial Rock höre.

  • @feuertier: das orgelintro heißt einfach "Toccata D-Moll" soweit ich mich an die klassische Musik zurückerinnern kann.


    anonsten gehts mir wie dir. Ein Album, das so gar nicht wie Tanzwut klingen mag - mit Höhen und Tiefen. Ich habs mir einmal durchgehört, aber es vermag mich nicht zu fesseln....im Gegensatz zu "Ihr wolltet Spaß" welches ich als bestes Werk empfinde...

  • Ja? Also ich mag Ihr wolltet Spaß irgendwie gar nicht weil dort jeder Song gleich klingt, hab aber auch nur oberflächlich reingehört.
    Ich brauch immer Zeit für meine Alben.


    Schattenreiter find ich mittlerweile gar nicht mal so schlecht. Es sind wirklich ein paar ganz gute Songs dabei, aber eben auch einige bei denen der Funke so gar nicht überspringen will. So in etwa 50/50 würd ich sagen. Danke für den Hinweis mit der Toccata, habs aber mittlerweile auch selbst rausbekommen. Das Stück ist ja eines der bekanntesten zum Glück. Finde die Bearbeitung von Tanzwut stellt ein wesentliches Highlight des Albums dar und klingt deutlich besser als die alte Bearbeitung von Beethovens Freude schöner Götterfunken.

  • Findet ihr?
    Gut, ich werde so oder so nochmal mehr reinhören,
    aber ich finde Labyrinth besser. Es hat einfach mehr Abwechslung und eine größere Bandbreite als Ihr wolltet Spaß.

  • Also ich hab nun auch endlich Ihr wolltet Spaß. Was für ein Hammeralbum! Ich kannte bislang nur Schattenreiter und Tanzwut, aber Ihr wolltet Spaß stellt die locker in den Schatten. Das Album höre ich derzeit mit Abstand am Häufigsten... Wie erwähnt eine sehr gute Band... Wie gern hätte ich mein Haeschen doch auf die Konzerte begleitet... ;(

  • Hat jemand das Lied "Eisenmann" von denen?


    Edit: HALLO?

    Aktuell auf Repeat --> Spotify

    Mäddel Musik.... ---> Spotify

    Meine Vinyl (und CD) Sammlung --> Discogs


    11.12.2004 - Westfalenhalle Dortmund

    18.12.2009 - Velodrom Berlin

    06.02.2010 - Westfalenhalle Dortmund

    09.12.2011 - Festhalle Frankfurt

    03.02.2012 - TUI Arena Hannover

    11.07.2016 - Waldbühne Berlin

    02.07.2019 - HDI Arena Hannover

    29.07.2019 - Olympiastadion Luschniki Moskau

    04.02.2020 - Swiss Life Hall Hannover (Lindemann)

    04.06.2022 - Olympiastadion Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von don@lexXx ()

  • Aktuell zum neuen Album "Weisse Nächte", gibt es natürlich auch wieder eine Tour, die die Tage los geht. es lohnt sich in jedem Fall hinzugehen. :)


    TANZWUT - Weiße Nächte Tour 2011


    *** Weiße Nächte Tour 2011 ***
    30.09.2011 D – 44137 Dortmund, FZW, Autumn Ball Festival*
    01.10.2011 D – 10967 Berlin, Huxleys Neue Welt, Autumn Ball Festival*
    ... 06.10.2011 D – 90441 Nürnberg, Hirsch (support: Schock)
    07.10.2011 A – 1110 Wien, Szene
    08.10.2011 D – 81667 München, Ampere (support: Remember Twilight)
    13.10.2011 D – 76131 Karlsruhe,Substage (support: Remember Twilight)
    14.10.2011 D – 67659 Kaiserslautern, Kammgarn (support: Remember Twilight)
    15.10.2011 CH – 4133 Pratteln, Z7 (support: Remember Twilight)
    20.10.2011 D – 22767 Hamburg, Grünspan (support: Schock)
    21.10.2011 D – 04277 Leipzig, Werk 2 (D-Club) (support: Schock)
    22.10.2011 D – 09456 Annaberg-Buchholz, Alte Brauerei (support: Schock)
    26.12.2011 D – 28237 Bremen, Eisheilige Nacht (Festival), Pier 2**
    27.12.2011 D – 63739 Aschaffenburg, Colos-Saal (support: Remember Twilight)
    28.12.2011 NL – 1017 PH Amsterdam, melkweg
    29.12.2011 D – 33609 Bielefeld, Eisheilige Nacht (Festival), Ringlokschuppen**
    30.12.2011 D – 14482 Potsdam, Eisheilige Nacht (Festival), Metropolishalle**


    `* mit Letzte Instanz, Coppelius u. a.
    `** mit Subway to Sally, Fiddlers Green u. a.