Management bestraft Bootlegger mit hohem Bußgeld! In Ordnung?

  • Ist es okay , dass das Management/Band Bootleggers mit hohem Bußgeld bestrafen? 51

    1. Nein (24) 47%
    2. Ja (18) 35%
    3. Mir egal (9) 18%

    So findet ihr es in Odnung, wenn Bootleggers mit hohem Bußgeld bestraft werden. Ich sage, das ich es scheiße finde. Is ja derzeit schon strittig , ob es überhaupt erlaubt ist bootlegs überhaupt besitzen zu dürfen. Meiner Meinung nach finde ich es eigentlich gut, wenn sich leute die mühe machen und ein Konzert gut mittschneiden...einige werden sagen Urheberrecht etc. mag ja alles sein, aber für die Leute, deren Fans ihnen wichtig ist, bestraft man nicht gleich alles & jeden wegen solch einer Kleinigkeit...okay, wenn man ein Album illegal downloaded kann man es ja verstehen. Da steckt ja ne Menge Arbeit drinn und alles andere von einem legalen Kauf wäre ja auch Diebstahl. Aber bei Konzertmittschnitte.....mein Gott..die sollen zufrieden sein, das überhaupt noch jemand zu den Konzert geht und jeder Mensch kann doch das kaufen was er möchte.


    Nachdem, was ich hier alles über dieses Thema schon gelesen habe wird mir irgendwo auch richtig schlecht. Muss dazusagen, das ich keine Bootleggs der Band besitze.

    3 Mal editiert, zuletzt von Campino ()

  • So, ich geb nun auch nochmal meinen Senf hinzu:


    Wenn bei den Konzerten vorher in den AGB´s steht das Mitschnitte sowie Fotos verboten sind, finde ich das voll in Ordnung.
    Weil die Security Leute/Management etc. können ja nicht unterscheiden ob da jemand für sich privat filmt oder ob da ein profi hinter steckt der das ganze dann auf DVD bringt und illegal weiter verbreitet.


    Ausserdem werden auf den Konzis Fotogutscheine verschenkt und auf der offiziellen HP werden auch nochmal Fotos gezeigt evtl. eine offizielle Tour DVD veröffentlicht.


    Ich persönlich finde es totaaaaaaaal blöd, wenn ich auf einem Konzert bin und überall Leute ihre Kameras in die Luft halten.so bekommt man doch nichts vom Konzert Feeling mit, nur um ein gutes Foto zu bekommen o.O
    Sowie einen zur Seite drängen wenn man "im Bild" steht.


    Ich kann die Jungs/Management da iwo verstehen weil es ist ja auch ein Verlustgeschäft an dem sich andere bereichern.

    Augen tief und grün wie der Wald
    schneeweiß die Haut, ach so kalt


    im Laub sie lag so tief
    ihr Gesichtsausdrück als wenn sie schlief


    Schnee fiel auf sie nieder
    nächste Nacht seh ich sie wieder, mein Wintermärchen

  • Wenn es verboten ist Mitschnitte aufzunehmen, und man so blöd ist sich erwischen zu lassen, geschieht das einem recht.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023

    09.05.2024 • 11.05.2024


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Mir fehlt die Antwort: " "Bestrafen" ja, aber nicht so ".


    Geldbußen in Höhe von ~5000 Euro sind einfach nur noch pure kapitalistische Gedanken. Man kann jemanden auch einfach darauf hinweisen und (evtl auch erst bei erneutem Vergehen) eine menschliche Geldbuße anordnen.
    Andererseits bin ich schon dafür, illegale Tonaufnahmen möglichst zu unterbinden. Das sich das nicht unterbinden lässt ist klar. Da hilft dann aber kein Verbot, sondern die legalisierung der Sache, zB durch den offiziellen Verkauf der Mitschnitte des Mischpultes von jedem Konzert. So wird auch jeder zufrieden sein. Ich finde es nämlich durchaus verständlich, von "seinem" Konzert einen Mitschnitt haben zu wollen.


    Also: Konzertmitschnitte legal über die Band-HP verkaufen und so noch was Geld einsacken, aber nicht hintenrum die (evtl.) treuesten Fans aussaugen.

  • Fotos machen - ja. Videos, am besten eben das ganze Konzert auf Kosten der Nerven anderer Besucher - nein. Ich erinnere nur an diese eine Type, die erst mit ihrer tollen Bootleg-Website geprahlt hat, und dann hats geknallt...was is eigentlich aus der Geschichte geworden? Hat die Kasse (hoffentlich) ordentlich geklingelt? :]


    Und da man als Management leider nun nicht bei jedem einfühlsam hinterfragen kann, ob er nun für Erinnerungs oder Verwertungszwecken filmt, ist das schon OK so. Allerdings sollte auch vorher geklärt sein (durch Auswertung des Materials) ob es sich eben nur um ein paar unwichtige Sekunden oder Bilder handelt, oder eben um Profimaterial....also pauschalisiertes Bestrafen von (teils Schrott-) Kamerabenutzern halte ich auch für affig...

  • Da ich von Bootlegs sowieso nichts halte und dafür kein Geld ausgebe ist es mir recht wenn die leute bestraft werden die konzerte professionell aufnehmen und dann das Zeug verbreiten und kohle damit machen.

  • Geldbußen in Höhe von ~5000 Euro sind einfach nur noch pure kapitalistische Gedanken. Man kann jemanden auch einfach darauf hinweisen und (evtl auch erst bei erneutem Vergehen) eine menschliche Geldbuße anordnen.


    versteht ihr denn net das es einfach illegal is, fertig aus. was gibts da noch dran zu diskutieren? sei lieber froh das es net so hart wie raubkopien bestraft wird, sonst würdeste in den knast wandern.
    1000< finde ich da voll kommen gerechtfertigt.



    Also: Konzertmitschnitte legal über die Band-HP verkaufen und so noch was Geld einsacken, aber nicht hintenrum die (evtl.) treuesten Fans aussaugen.


    die treuesten fans? solche fans die sich da teilweise so dumm auf internetseiten präsentieren, die haben nichts anderes verdient.

  • @ Campi
    Wozu gibt es Gesetze? Damit die Mannigfaltigkeit gegeben ist, nach höflicher Zwangsbittaufforderung an einer freiwillig größenartig nicht unerheblichen Spendenaktion teilzuhaben? Nach Möglichkeit gleich mehrfach?
    Wenn wir alle das machen, wozu wir Lust haben - ohne Rücksicht auf Verluste - dann gut' Nacht Lampe!



    Liebe Grüße aus Berlin, Swie

  • Man muss sich auch im klaren sein warum es diese unglaublichen Summen sind. Glaubt ihr denn, dem Management ist es nicht bewusst das wenn der Anwalt eingeschaltet wird, die Summe auf ein fast menschliches Minimum heruntergeschraubt wird?
    Diese Beträge dienen dazu abzuschrecken und nicht um wirklich zu kassieren. Wen man das Management von Rammstein ist, sind das Peanuts.
    Um Leute wie hier abzuschrecken. Es wird hier darüber berichtet, diese Seite ist gut besucht, auch von Leuten die keine Beträge schreiben sondern sich nur informieren wollen.
    Da überlegt sich vielleicht jemand zweimal ein Bootleg anzufassen.


    Eine meiner Meinung nach legitime Strategie. Wenn ich im Internet damit prahle, mir eine unmenschliche Menge an den Teilen zulege oder mit Profiasurüstung vor Ort stehe dann tun mir diese Personen einfach nicht leid.


    23.11.2009: München - ERSTE REIHE
    22.05.2010: Berlin - ERSTE REIHE

    20.11.2011: München - Aftershow Party

    24.05.2013: Berlin

    08.06.2019: München - ERSTE REIHE

    09.06.2019: München - VIP/Presse-Bereich

    04.06.2022: Berlin - ERSTE REIHE (Feuerzone)

    05.06.2022 : Berlin - MEET & GREET

    07.06.2023: München - Feuerzone

    08.06.2023: München - Presse-Bereich

    11.05.2024: Prag - Feuerzone



  • ich hab mir noch nie ein bootleg zugelegt und hab es auch nicht vor. mich nerven die typen die ständig mit ihren kameras oder mobiltelefonen rumstehen und die ganze atmosphäre ruinieren. allerdings find ich die strafen tatsächlich n bisschen hoch, wenn auch nich allzu sehr.

    [align=center][size=11]you attempt to push the orc off the bridge...
    *rolls 1*
    ...but instead lightly caress his back. he is uncomfortable

  • Kurz und knapp:


    JA!

    Meine Rammstein Live Erlebnisse:
    24.11.2009 LEIPZIG 1. Reihe bei Richard + Oliver getroffen!!
    10.12.2011 STUTTGART 1. Reihe vor Paul und Till!! (näher bei Till)
    24.03.2012 FRANKFURT (Autogrammstunde mit Schneider)
    25.05.2013 BERLIN-WUHLHEIDE 1.Reihe vor Till + Drumstick von Schneider bekommen

    13.07.2019 FRANKFURT 1.Reihe nahe Paul

    05.06.2022 BERLIN OLYMPIA-STADION

    15.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Richard

    16.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Till


  • Definitiv ja, das sage ich als einer der schonmal unwissend abgemahnt wurde wegen einem Bootleg verkauf, ich habe es nicht anders verdient, allerdings passt mir nicht das es der Anwaltskanzlei zugute kommt...


    Das Zeug ist geistiges Eigentum der Künstler und wenn man etwas auf dem Konzert aufzeichnet begeht man schonmal ne Art Diebstahl, ausserdem nervt es tierisch sobald das Konzert losgeht das Meer an Displays zu sehen, das gefilme und fotografiere ist mit daran schuld das die Konzerte egal welches Künstlers an Stimmung einbüßen, man ist mehr auf der Jagt nach einem Bild als die Show zu geniessen, ich habe auf meinen Konzerten kein einziges Foto gemacht weil ich wusste wenn ich eins will gibt es genug deppen die eins ins Internet gestellt haben, ausserdem gibt es offizielle Konzertfotos die wenigstens Qualität haben und dann auch im richtigen Winkel und die richtige Einstellung geknipst wurde...

  • Bootlegs haben doch ohnehin meist eher schlechte Quali,
    da macht das ansehen ja kaum Spaß.


    Ich fände es aber toll wenn das Rammstein Management, oder wer auch immer für solche angelegenheiten da ist,
    von jedem Konzert mit wenigstens einer Kamera Aufnahmen machen würde.
    Und diese dann auf ihrer Internetseite vertreiben würden, so hätte dann jeder sein eignes Konzert mit gutem Ton legal zuhause, und Rammstein kassiert dabei auch noch ein bisschen Geld.

    Einmal wurde ein Küken von Backwaren erschlagen...
    Da wurde ich zu Hinkelhirte, dem Rächer der durch Backwaren geschändeten.



    Bin wohl der einzige hier mit Backwaren im Avatar. :hi:

  • Also ich finde es gut, wie es die ärzte machen. Die haben kill-them-all. Auszug:
    "Kill-Them-All wird von den Ärzten unterstützt, um Bootleggern das Handwerk zu legen, bzw. deren Geschäft zu vermiesen. Kill Them All soll euch nicht als Anreiz dienen, Konzerte mitzuschneiden. Mitschneiden ist und bleibt auch auf Ärzte-Konzerten verboten. Wer ein Konzert mitschneidet, macht das immer auf eigene Gefahr und muss mit entsprechenden Konsequenzen rechnen. Genauso sind Anfragen bei HAR bzw. Medienanstalten nach Aufnahme-Erlaubnissen o.ä. zwecklos und ohne Erfolgsaussicht."


    Finde ich gut so, manche haben sehr sehr gute Qualität. Natürlich gibt es bei ebay nach wie vor Bootleggs. Das kann man schwer unerbinden, obwohl sie da auch sehr hinterher sind und das bei ebay melden und den Leuten eine Anzeige zukommen lassen.
    Sie tolerieren es und das macht es auch für viele Leute langweilig, weil es ja nichts "böses" und illegales mehr ist.


    Jedoch wurden bei einem Dresden-Konzert 2008 3 Bootlegger aus dem Konzert geschmissen, weil sie recht offensichtlich gefilmt haben und die drumherum stehenden Leute laut aufgefordert haben, doch bitte nicht mitzusingen, da das die Aufnahme kaputt machen würde. Die wurden dann freundlich von der Polizei des Geländes verwiesen.
    Zu dem Vorfall hatte sich damals auch Rod im KTA-Forum zu Wort gemeldet.


    Ich denke zwar, dass das bei Rammstein NIE so werden wird, aber die Strafen sind schon zu Recht. Wer nicht höhren will, muss fühlen.
    Und wer in diversen Foren rumprahlt, wieviele Bootleggs er hat und hochgeladen hat, der brauch danach nicht zu jammern.
    Es steht auf dem Ticket drauf, jeder weiß, was die Band, bzw. das Managemt davon hält also kann man sich danach richten. Ganz einfach.

    Worte zeigen uns, was möglich ist, erklären, wie es geht

    sie beschreiben Träume ebenso wie die Realität

    sie beginnen und beenden Kriege und Revolutionen

    sie existieren laut geschrien und auch völlig ohne Ton

    sie sind Waffen, sie sind Balsam, sie sind manchmal rätselhaft,

    retten Leben, zeigen Wege, schlagen Brücken –

    Worte haben Kraft!