Rammstein - Eisenmann
Was hört ihr gerade?
-
-
Till Lindemann - Nass
-
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=gOMhN-hfMtY]
-
And One - Unter meiner Uniform
-
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=wDe60CbIagg]
-
Mein Land
-
Bishop Briggs - River
-
In letzter Zeit bei "Mehr davon" von den Toten Hosen hängen geblieben.
Fand ich als Kurzer vor 20 Jahren schon einen faszinierenden Song als ich die Reich & Sexy CD vom Vater im Schrank entdeckt hab.
Jetzt letztens zufällig aus dem Nichts als Ohrwurm in meinem Schädel aufgetaucht nachdem ich es bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr gehört habe.
Dieser nüchterne, fast schon apathische Start, der sich immer weiter in diese monströse Kraft steigert, welche mit dem Verlangen nach Drogenkonsum einhergeht, um sich dann in einem massiven Clusterfuck gegen Ende vollkommen zu entladen.
Das Lied lässt sich aber auch mit zahlreichen anderen Begierden interpretieren. Es funktioniert immer.
Es gibt ja den Spruch "Durch die Leidenschaften lebt der Mensch, durch die Vernunft existiert er bloß."
Im Song ist es wunderbar dargestellt wenn die Leidenschaften überborden, dass wenn Maß und Mitte nicht mehr gefunden werden, der Mensch zugrunde geht an seinem Verlangen und seiner Sucht. Die pure Lebenskraft versengt sich aus sich selbst heraus. Campinos Stimme passt da einfach wie Arsch auf Eimer und er vermittelt die Tragik wirklich perfekt.
Also ich kann ja mit den Hosen sonst echt nicht viel anfangen, ganz im Gegenteil, aber das Lied hier ist für mich ein Meisterwerk. Chapeau und credit where credit is due.
E: Irgendwie bin ich zu blöd Videos hier einzubetten.
-
Dieser nüchterne, fast schon apathische Start, der sich immer weiter in diese monströse Kraft steigert, welche mit dem Verlangen nach Drogenkonsum einhergeht, um sich dann in einem massiven Clusterfuck gegen Ende vollkommen zu entladen.
Das Lied lässt sich aber auch mit zahlreichen anderen Begierden interpretieren. Es funktioniert immer.
Eins der allerbesten!
Reich & Sexy war ja 'ne best-of.
Mehr davon ist schon auf der - für mich - ewig besten Hosen-CD, die es für mich auch locker in die Top-10 aller besten Konzeptalben überhaupt packt;
und passt da auch super in den Kontext.
Für mich war es damals ein absolutes Wunder, weil ich zuvor auch mit Begeisterung alle verfügbare Utopian-Literature gelesen hatte und somit auch das Buch schon kannte. Die Korova Milchbar mit der guten alten Moloko plus...
Wenn du auch sonst mit den Hosen nicht soviel anfangen kannst, wie du schreibst, dann lohnt sich dennoch, sich mal bei genügend Zeit - die ist wichtig dafür - auf die kleine Horrorschau einzulassen.
Was haben die Leute damals über dieses "gewaltverherrlichende, jugendgefährdende, verbotengehörende" usw. Hier kommt Alex krakeelt.... und nichts, aber auch gar nichts verstanden.
Erinnert mich an eine gewisse andere Band...
Das Shirt habe ich mehrfach gekauft und in der Oberstufe getragen, und sogar Lob für das Ludwig-Van Motiv erhalten, von Leuten, die wieder nix verstanden haben...
Danke für die nette Erinnerung!
Inner Stunde geht's auf den Heimweg, jetzt ist klar, was ich da höre, evtl. sogar noch vor dem Konzeptalbum erstmal die Reggae-Version von der Kreuzzug ins Glück
-
Kanonenfieber- Kampf und Sturm
-
Marilyn Manson - Slave Only Dreams To Be King
-
-
Die Ärzte - Ist das noch Punkrock?
-
Ich will (live)
-
-
Smashing Pumpkins - Stand inside your Love
[Externes Medium: https://m.youtube.com/watch?v=2nm4xv3firw]Eben Tickets für den 22. Juni Wuhlheide Berlin gesichert Was freu ich mich!
-
Die Toten Hosen - Vogelfrei
-
-
Good Charlotte - Let the music play
-
ATB - 9PM