Knebel (Videodiskussion)

• Offizieller Beitrag

Also wenn das keine authentische Gefängniszelle ist in der Till da hockt, dann weiss ich nicht. Ich dachte erst, russisches Gulag oder so, aber die waren ja eher sumpfig. Das wird ziemlich sicher in Rummu gedreht sein. Warum auch zweimal hinfliegen mit dem gleichen Regisseur und Team für zwei Videos?

"Knebel" wurde von 2017 bis 2019 gedreht.

RAMMSTEIN

05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023

09.05.2024 • 11.05.2024

LINDEMANN

06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023

FLAKE

11.02.2023

• Hallo Leute, aufgrund der aktuellen Situation rund um Till, habe ich in den letzten Tagen viel recherchiert, um zu verstehen, was in ihm vorgeht. Mittlerweile bin ich der Meinung er ist unzufrieden mit sich und seit seinem zweiten Soloalbum, drückte er in seinen Liedern seine Sorgen aus. Also im Gegensatz zu sonstigen Texten, die einfach künstlerisch aus der Ich-Perspektive geschrieben sind, sehe ich gerade bei Knebel und Platz Eins einen klaren Bezug zur Privatperson Till Lindemann. Da ich hier keine eindeutige Analyse zum Song + Video entdecken konnte, werde ich euch meine Sicht einfach mal nahe bringen, vielleicht interessiert es jemanden.

Ich finde allein beim Betrachten des Textes, fällt doch auf, dass er sich selbst beschreibt.

Ich mag die Sonne, die Palmen und das Meer

Ich mag den Himmel, schau' den Wolken hinterher

Ich mag den kalten Mond, wenn er voll und rund

Es ist eindeutig seine eigene Liebe zur Natur.

Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer

Ich mag die Tiere, Menschen nicht so sehr

Ich mag dichte Wälder, die Wiesen blühen sie bunt

Till trinkt gern einen und kann Menschen und vor allem viele Menschen um ihn rum, nicht leiden.

Ich mag leichte Mädchen und weine wenn sie schwer

Ich mag deine Mutter, den Vater nicht so sehr

Ich mag keine Kinder, ich tue es hier kund

Ich denke der ersten Zeile ist nichts hinzuzufügen. Die Person, die er im Text anspricht, ist die Gesellschaft als ganze. In diesem Sinne würde ich hier interpretieren, die Mutter gab dem Kind als reinliches, weibliches Wesen die guten Eigenschaften mit auf den Weg, während der Vater für die schlechten Dinge steht. Das Kind, was dabei rauskommt, mag Till nicht so sehr, also eben genau die Mischung aus beiden vorangegangenen Personen. Die Gesellschaft hat gute, aber auch überwiegende schlechte Eigenschaften.

Ich mag die Tränen auf deinem Gesicht

Ich mag mich selber, mag mich selber nicht

Das Herz ist gebrochen, die Seele so wund

Wieder wird die Gesellschaft angesprochen. Er gönnt den Leuten auch mal leiden zu müssen, das ist doch auch eine Inspirationsquelle für ihn. Währenddessen ist er vielleicht auch gerade wegen dieser Ansicht mit sich selbst im Disput und kann sich mal mehr und mal weniger selbst leiden. Wahrscheinlich, weil er auch nur ein Mensch ist, der so funktioniert, wie alle anderen. In der letzten Zeile bezieht er sich auf seinen schlechten Geisteszustand und vielleicht auch auf seine erfolglosen Beziehungen.

Und du schaust mich an mit einem Knebel in dem Mund

Und jetzt leuchtet vielleicht schon ein, was es mit dem Knebel auf sich hat. Till ist ein ruhiger Mensch, der sich gern zurückzieht und der es noch nie leiden konnte, wie präsent er in der Öffentlichkeit ist. Er möchte einfach seine Ruhe haben und möchte die Leute einfach mal ruhig stellen. Mit einem Knebel im Mund können sie nicht über ihn bzw. mit ihm reden.

Das Leben ist traurig, das Leben ist schwer

Ich würde es mögen, wenn es einfacher wär

Die Welt dreht sich weiter, die Erde ist rund

Um dich dreht sich nichts, hast einen Knebel in dem Mund

In dem Mund, ja

Ich hasse dich

Ich hasse dich

Ich hasse dich

Ich hasse dich

Sein Leben stellt ihn nicht zufrieden und er kann nicht glücklich sein. Die Welt dreht sich weiter, ohne Rücksicht auf ihn zu nehmen. Er kann nichts dagegen tun, während alle anderen Leute in Ruhe leben können ("um dich dreht sich nichts"), weil sie nicht prominent sind. Hier könnte der Knebel auch für die Bedeutungslosigkeit von Aussagen einzelner Personen stehen, ganz im Gegensatz zu dem, was Till sagt und singt. Das wird im Zweifelsfall schnell von der Gesellschaft falsch aufgeschnappt und sorgt für Schlagzeilen. Aufgrund all dessen, hasst er die Menschen bzw. unsere Gesellschaft.

Das ganze bekräftigt sich für mich mit dem Musikvideo. Die nackte Frau steht für die Gesellschaft, die Till mit seinen Texten durchschaut und entblößt hat. Er glaubt sie im Griff zu haben, weswegen die Dame gefesselt ist. Er führt die Leute durch seine Gedankenwelt, welche für sie nur einen Irrwald darstellt (Szene wo sie durchs Wasser im Wald gehen). Die Frau hält die Glaskugel, mit dem Ort, wo eigentlich Till gefesselt ist, was für mich bedeutet, dass die Menschen eigentlich ihn im Griff haben und er sich eingeschränkt sieht (Till steht im Wasser, die Frau ist frei und schwimmt einfach davon). Till wird in seiner eigenen Gedankenwelt so krank, dass er letztendlich darin untergeht (er ertrinkt). Die Menschen sind flexibler und können mit dem Strom schwimmen, nur Till sieht sich dafür als ungeeignet. Der Aal steht für mich, für ein extrem überlebensfähiges Tier. Mit dem reinbeißen erhofft er sich einen Teil dieser Energie zu bekommen, aber es hilft nicht.

Das Blut der Dame steht meiner Meinung nach für die regelmäßige Inspiration für Till, durch die Erzeugnisse der Menschen. Es musste Blut sein. Einerseits wegen der regelmäßigen Wiederkehr der Regelblutung (regelmäßige und inspierirende Ereignisse, menschengemacht), andererseits weil andere Körpererzeugnisse automatisch mit was schlechtem verbunden werden, aber Blut ist relativ neutral.

Schlussendlich sehe ich Till in dieser Welt, an dieser Gesellschaft zu Grunde gehen.

Was denkt ihr? (Falls das überhaupt einer alles lesen möchte :D)