Auch wenn die aktuelle Stadion-Tour noch nicht abgeschlossen ist bzw. nicht feststeht ob sie dieses oder nächstes Jahr weitergeht oder komplett gecancelt wird wollte ich dennoch mit euch mal den Blick in die Zukunft wagen, was Rammstein hinsichtlich einer oder mehrerer darauffolgenden Touren, wenn es denn noch eine geben sollte (vllt. noch eine Abschiedstour), noch planen könnte.
Es ist ja nunmal so, was den Live-Aspekt betrifft, hat sich Rammstein in den letzten 12 Jahren enorm gesteigert u.a. was den Aufwand und Umfang so einer Tour betrifft. Hatten sie zur LIFAD-Tour zunächst noch Hallen und eine Bühne bespielt, folgte bei der MiG-Tour eine Erweiterung auf eine B-Stage. Jetzt durch die Stadium Tour wechselte man auf größere Lokalitäten um inkl. erneuter B-Stage.
Größer, intensiver, gewaltiger ist es also mit der Zeit geworden. Doch könnte man das noch steigern? Was könnte die Band sich für die Zukunft noch so alles ausdenken um auf die letzte Tour noch was draufzusetzen oder diese zu überbieten? Dass ein Stadion als Lokalität nicht wirklich mehr getoppt werden kann (zumindest wenn wir beim Begriff Tour bleiben, Festivals sind jetzt mal ausgeschlossen) dürfte feststehen. Es sei denn, sie suchen sich in jedem Spielort ein riesiges Feld auf der dann eine noch gewaltigere Bühne draufgesetzt werden kann?
Denkt ihr also, dass Rammstein bei diesem Stadion-Konzept künftig bleiben wird? Oder wird alles wieder kleiner werden und dafür entweder mehr Konzerte eingeplant oder aber neue interessante Showelemente eingebaut? Oder denkt ihr, die werden im Hinterkopf noch die ein oder andere Idee haben womit alles vorher dargebotene noch getoppt werden könnte?