Schwere Anschuldigungen gegen Till Lindemann & Rammstein

  • Das ist 13 Jahre her....wow....Schlimmer als die schlimmste Scheidung.

  • Was diese Shelby angeht, die ist in letzter Teit auf Instagram sehr zurückhalten was neue Post oder der gleichen angeht

    Nach der Ansage von Tills Anwälten und der Tatsache, dass die Ermittlungen von der Polizei eingestellt wurden, wundert mich das nicht.

  • https://www.emma.de/artikel/ra…2LUZ7SNogihz5uYgVd9HJyE4s


    Für Alice ist der Fall jedenfalls klar

    Hier ist mein, nun hoffentlich besser lesbarer, letzter Beitrag:


    Dieser Text ist von Alice Schwarzer ist ein interessantes Beispiel für die Grenze zwischen zulässiger und unzulässiger Verdachtsberichtserstattung und im Übrigen auch für die Lesekompetenz des Autors.


    Man beachte vor allem die Zusammenfassung unter der Überschrift. Ich zitiere aus dieser: "Jetzt erstattete eine junge Frau Anzeige, weil sie offenbar K.O.-Tropfen verabreicht bekam, nachdem sie Sex mit Till Lindemann abgelehnt hatte."


    Wo liegen die Problematiken?


    Problematisch ist zum einen das Wort "offenbar". Nach aktuellem Stand gibt es lediglich die schriftlich geäußerten Vermutungen von Shelby Lynn, dass ihr K.O.-Tropfen verabreicht worden sein könnten. Daraus den Schluss zu ziehen, dass diese Vermutung "offenbar" den Tatsachen entspräche, ist rechtlich schwierig herzuleiten.


    Vor allem aber basiert die Conclusio, K.O.-Tropfen seien (deshalb) (im Nachgang) verabreicht worden, weil Sex abgelehnt wurde und damit insinuiert wird, Substanzen seien beigebracht worden, um sie gefügig zu machen (mutmaßlich unterstellt), auf keinerlei Grundlagen.


    Shelby Lynn schrieb, dass sie auf einer sog. "Preparty" insgesamt drei alkoholische Getränke zu sich genommen habe, zwei habe sie getrunken, bevor Till Lindemann den Raum betreten habe und eines habe sie dann, genau wie andere Frauen, von Till Lindemann erhalten.


    Die von ihr im weiteren Verlauf aus ihrer Sicht geschilderten Geschehnisse besagen, dass sie nach Konzertbeginn, während des Remixes, währenddessen Till Lindemann nicht auf der Bühne, sondern im Backstage-Bereich, gewesen sein soll, zu ihm gebeten worden sein soll, wo er sie dann gefragt haben solle, ob sie Sex mit ihm haben wolle.


    An keiner Stelle hat Shelby Lynn bekundet, dass ihr K.O.-Tropfen nach einem eventuell stattgefundenen Sexangebot ggf. verabreicht worden seien.


    Innerhalb des folgenden Textes wird die von Shelby Lynn geschilderte Chronologie dann korrekt wiedergegeben.


    Die Zusammenfassung unter der Überschrift halte ich für äußerst problematisch.


    Zum einen tue ich dies, weil alleine anhand einer einzigen Zeugenschilderung ein dargestelltes Ereignis als mit großer Wahrscheinlichkeit als tatsächlich real (nicht anderes bedeutet nämlich das Wort "offenbar") dargestellt wird, zum anderen wird eine Chronologie fehlerhaft wiedergegeben und zum anderen kann aufgrund der fehlerhaften zeitlichen Abfolge der Eindruck entstehen, dass wegen der vermeintlichen Ablehnung eines Sexangebotes K.O.-Tropfen verabreicht wurden, um so sexuelle Handlungen ohne Einwilligung vornehmen zu können.


    Ein nicht sorgsam gewähltes Adverb in Kombination mit einem fehlenden Leseverständnis des Autoren kann dazu führen, dass ein Leser denken könnte: " So einer ist das also. Wenn die Frauen nicht freiwillig mitmachen, dann kippt er ihnen halt was ins Glas und bekommt dann das, das er wollte."


    Dieses Beispiel zeigt für mich, weshalb Anwälte gebraucht werden, die auf das Presserecht spezialisiert sind. Hier werden sowohl zulasten von Till Lindemann als auch zulasten von Shelby Lynn Aussagen getätigt, von denen aus meiner Sicht sehr fraglich ist, ob sie sich im Rahmen einer zulässigen Verdachtsberichtserstattung bewegen.

  • Das Interview wird sicherlich nicht erst heute geführt worden sein.

    Der obligatorische Schw***vergleich:

    1996 Hildesheim Ilmenau Freiberg 1997 Erfurt 1998 Hildesheim 2005 Erfurt 2009 Leipzig

    2010 Erfurt 2016 Breslau 2019 Berlin Prag 2022 Leipzig Turin 2023 München 2024 Dresden

    Lindemann: 2020 Leipzig 2023 Leipzig

  • ich stelle mir zu dem Interview von shelby zwei Fragen. warum sagt sie jetzt erst nach 2 wochen detailliert, was lindemann in der konzertpause zu ihr gesagt hat? und wieso geht man nach so einer Erfahrung trotzdem zur aftershow Party?

  • wieso war das ihr erstes r+ konzert überhaupt aber sie wusste direkt genau wo es zur fleischtheke langgeht, nur um dann genau auf ihrem ersten r+ konzert direkt so was zu erleben? und passts nicht zum "sie hat das schon bei anderen bands erfolglos versucht"?


    oooooooh.

    war klar dass axel springer sich vom feinen stillen poeten nicht einschüchtern lässt

  • ich stelle mir zu dem Interview von shelby zwei Fragen. warum sagt sie jetzt erst nach 2 wochen detailliert, was lindemann in der konzertpause zu ihr gesagt hat? und wieso geht man nach so einer Erfahrung trotzdem zur Party?

    Ich bin nicht sicher, ob ich Deine erste Frage inhaltlich korrekt verstehe. Korrigiere mich bitte ggf.


    Den ttt-Bericht kenne ich noch nicht, habe aber den dazugehörigen Artikel (Paywall) in der SZ gelesen. Die Journalisten der SZ und des NDR sind zu ihr nach Belfast gereist und haben sie vor Ort interviewt. In dem Zeitungsartikel wird auf das möglicherweise von Till Lindemann Gesagte nicht eingegangen.


    Zu Deiner zweiten Frage:


    Shelby Lynn hatte schon auf Twitter geschrieben, dass sie über keine Erinnerung mehr verfügt, wie sie auf die Aftershowparty gekommen ist. Diese Aussage wird von ihr im jetzigen Interview mit der SZ wiederholt.


  • Was zur Hölle ist hier los?


    Ich seh schon Lindemann im Plenarsaal vorsprechen.


    Sommerloch im Bundestag oder wie?


    Seit wann sind denn Kinder in Gefahr durch Rammstein? Wahrscheinlich noch nicht mal erwachsen Personen und wenn doch, dann haben wir eine Justiz.


    Herrgott lass bitte Hirn regnen.

  • Ich finde, wenn die Regierung gerade nichts besseres im Sinn hat, sollen sie doch meinetwegen auch mal was zu solchen Themen loswerden. Aber anstatt wie alle anderen schon mit der Moralkeule zu schwingen und auf den vermeintlich Unschuldigen raufzuhauen, hätte ich eher erwartet, es wird ein Appell an die Bevölkerung ausgesprochen, im Sinne von "Bitte gehen Sie den offiziellen Weg und zeigen Sie einen Missbrauchsvorfall an. Sprechen Sie mit Freunden und Verwandten, denn niemand wird Sie dafür verurteilen. Aber bitte sprechen Sie nicht als allererstes mit schmierigen Journalisten darüber oder verbreiten Ihre Geschichte auf Social Media."

  • Koalition kümmern will.

    ... was ein Theater.:rolleyes:

    (hab schon Halluzinationen...)

    Lindner sitzt auf der Peniskanone (verschießt Kamelle & güldene Steuertaler),

    Olaf schnallt sich die Engelsflügel an und wedelt (heisse Luft),

    und der Habeckrobert schiebt nen übergrossen Kinderwagen hastig hin und her...

    (in dem liegt - von allen noch völlig unbeachtet - die Puppe Alice )

  • Unabhängig davon, dass die Ermittlungen in Litauen eingestellt wurden - so habe ich dies der Presse entnehmen können - aber noch nicht endgültig abgeschlossen sein müssen, weil eine letzte Instanz nach dortigem Recht noch eine Entscheidung treffen muss oder kann - müssen wir zum jetzigen Zeitpunkt - übersetzt ins deutsche Recht - davon ausgehen, dass die litauischen Behörden den Anfangsverdacht in Bezug auf das Vorliegen von Straftaten verneint haben.


    Bisher werden hinsichtlich auf die von Shelby Lynn vorgetragenen Erinnerungslücken und das Erbrechen, die Übelkeit und den Schüttelfrost lediglich drei Annahmen vertreten.


    Die erste stützt den Verdacht, dass ihr K.O.-Tropfen verabreicht wurden.


    Die zweite äußert die Vermutung, dass ein großer Alkoholkonsum vorlag.


    Die dritte weist auf die grundsätzliche Einnahme von Psychopharmaka hin und stellt diese in den Zusammenhang mit einer nicht stringenten Einnahme und/oder der Kombination mit Alkohol.


    Hier möchte ich gerne insistieren und auf etwas Grundsätzliches hinweisen:


    Basierend auf unseren Annahmen treffen wir Schlussfolgerungen. Das ist bei der Feststellung von möglichen Tathergängen ein ganz entscheidender Punkt. Was passiert also, wenn wir unsere Annahmen abändern? Das Bild verschiebt sich.


    Ich werfe jetzt eine vierte Annahme in den Raum, die möglicherweise erklären könnte, weshalb Shelby Lynn aus ihrer Sicht davon ausgegangen ist, dass ihre Getränke mit K.O.-Tropfen versehen wurden, dies aber tatsächlich nicht der Fall war, sie aber gleichwohl nicht bewusst die Unwahrheit gesagt hat.


    Alkohol und Straftaten, ein unendlich weites Thema, das Bände von Literatur füllt.

    Wo beginnt ein Vollrausch, wann ist jemand schuldvermindert, wann jemand sogar schuldunfähig? Beschäftigen wir uns mit Alkoholkonsum im Zusammenhang mit Straftaten, so tun wir dies zumeist mit Blickrichtung auf Täter und zwar auf männliche Täter. Das entscheidende Wort ist hier "männliche".


    Wenn wir uns mit der Intoxikation von Alkohol beschäftigen, so haben wir gelernt, dass Alkohol auf Frauen aufgrund ihrer Physionomie (Wasserhaushalt und in der Regel Gewicht) anders wirkt als auf Männer. Addieren wir dies mit geringer Trinkerfahrung aufgrund eines Lebensalters, außergewöhnlichen Umständen wie geringe Flüssigkeitszufuhr an einem Tag, geringe Nahrungsaufnahme, hohe Temperaturen und Aufregung aufgrund einer besonderen Situation, so stellen wir fest, dass unter Umständen eine relativ geringe Alkoholmenge ausreichen kann, um bei Frauen Symptome zu verursachen, die denen von K.O.-Tropfen ähneln können.


    Bei einer jungen, sehr zierlichen Frau, die nicht trinkerfahren ist, können, wenn auch noch weitere Momente wie hohe Temperaturen und Aufregung hinzukommen, drei alkoholische Getränke dazu führen , dass die 1 Promille-Marke überschritten wird.

    In dem SZ-Interview weist Shelby Lynn darauf hin, dass sie vor dem Konzert eine Pizza gegessen und ausreichend Wasser getrunken habe. Die Richtigkeit dieser Aussagen unterstellt muss dies trotzdem nicht zu einer anderen Bewertung führen.


    Wir können uns tatsächlich häufig nicht vorstellen, wie wenig Alkohol bei Frauen ausreicht, um Betrunkenheitszustände hervorzurufen.


    Deswegen stelle ich die Annahme auf, dass Shelby Lynn tatsächlich ausschließlich die drei von ihr genannten alkoholischen Getränke zu sich nahm, die aber nicht mit K.O.-Tropfen versetzt waren.


    Da Frauen ihren Alkoholkonsum häufig an dem von Männern messen, sind die aus ihrer Sicht dann zugeführten Alkoholmengen nicht groß. Es fehlt ihnen dann schlicht die Vorstellungskraft, dass das, das sie tranken, zu tiefgreifenden Bewustseinsstörungen geführt haben könnte. Es wird nach etwas Weiterem gesucht, das den Zuustand erklärbar macht. Insofern ist es dann aus der Sicht der betroffenen Frauen auch verständlich, das das Zuführen von weiteren Substanzen für sie die einzig logische Erklärung ist.


    Unabhängig von den strafrechtlichen Ermittlungen könnten aus meiner Sicht lediglich zivilrechtliche Verfahren für weitere Aufklärung sorgen. Diese könnte Rammstein sicherlich gegen Shelby Lynn anstrengen, weil ihre Vorwürfe zu Schaden in vermutlich 7-stelliger Höhe geführt haben werden. Wäre dies klug? Aus meiner Sicht auf keinen Fall. Hier könnte ich mir eher vorstellen, dass Rammstein sie auffordern wird, es zu unterlassen, zukünftig den Vorwurf zu erheben, sie sei auf ihrem Konzert betäubt worden.


    Aus meiner Sicht wird dieser Sachverhalt nicht weiter aufgeklärt werden.