Schwere Anschuldigungen gegen Till Lindemann & Rammstein

  • Uff, danke, hab hier schon langsam die hoffnung verloren.


    Ich könnte mir auch nicht vorstellen mit meinen ü40 was mit einem 15 jährigen jungen zu haben, der gedanke daran ist völlig abstrus. mich verwundern und erschrecken einige kommentare und likes hier doch sehr.


    Das teens erwachsene anflirten gibts, aber es liegt in meiner verantwortung das abzuklemmen und grenzen zu setzen

    Dazu fällt mir eine Geschichte aus meiner eigenen Jugend ein. Auf dem Gymnasium hatte ich zwei Mädels in der Klasse, die waren mit 14 schon wesentlich weiter als alle anderen. Während andere in dem Alter das andere Geschlecht noch doof finden, haben die beiden eher mit Männern 30+ rumgehangen (Alkohol und Sex mit eingeschlossen). Die waren beide einfach gelangweilt von ihren kindlichen Klassenkameraden und haben sich an älteren bzw. gleichgesinnten orientiert. Und der Punkt ist, was will man da machen? Als Eltern einen Riegel vorschieben und sie darauf vertrösten, dass ihre Mitschüler in zwei bis drei Jahren endlich mal so weit sind? Das ist eine Ewigkeit für junge Leute. Sicherlich ist es nicht in Ordnung, wenn Eltern ihren Kindern so ein Verhalten offiziell erlauben, aber andernfalls schleichen sie sich nachts raus und machen es einfach trotzdem.

    Das nun ausgerechnet Till der dümmliche, ältere Typ ist, finde ich fragwürdig, aber nicht verachtenswert. Seinen Platz hätte ansonsten jemand anderes eingenommen und die Welt würde sich auch einfach weiterdrehen, also wen interessiert's? Abgesehen davon weiß man nicht, ob die Geschichte überhaupt so stimmt.

  • Eines davon (er 25, sie 14!!) sogar in meiner Familie. Wir waren anfangs alles andere als begeistert.... Die beiden sind mittlerweile 20 Jahre ein Paar, haben Haus und Kinder.

    Ich bin mit den Jahren bescheidener geworden, das Glück anderer Menschen moralisch zu bewerten.

    Sicher mag da jeder Fall anders liegen. Man bewertet das aber automatisch anders, wenn man Vater oder Mutter der 14-jährigen (auf diesen Fall bezogen) ist.


    Edit:

    Zwischen 25 und 47 liegen dann aber auch nochmal weitere 22 Jahre!

  • Es war schon reichlich naiv zu glauben, dass diese Geschichte nie raus kommt. Till hatte also nicht nur eine Verantwortung mit Blick auf die 15-jährige, sondern auch mit Blick auf sein Bandprojekt. Dass er dieses Risiko sehenden Auges eingegangen ist, kann ich nicht verstehen. Nochmal. Verliebtheit?


    Genau daraus erschließt sich für mich auch das Begehren der 15-jährigen für "ihren" TL.

    Nachvollziehbar für mich.


    Dass Männer in der Midlife Crises durchaus mit dem Dödl denken, soll schon mal vorgekommen sein.

    Ebenfalls Nachvollziehbar für mich.


    "Ideal" ist was anderes.

    Aber: alles Spekulationen unsererseits.

    Wie es wirklich war wissen nur die Beiden.


    Dass sie jahrelang immer wieder Kontakt sucht, widerlegt meiner Meinung nach die These, sie hätte nicht aus freien Willen gehandelt.

  • Man darf sogar unterstellen, dass ein no-name 47-jähriger hier das Interesse der "Nina Huber" gar nicht getriggert hätte. Schwierig finde ich, dass wir über einen 47-jährigen reden der genau weiß, dass er einen gesellschaftlichen Tabu-Bruch begeht und dass was auch immer er tut, unmittelbar auch auf Rammstein zurückfällt. Es war schon reichlich naiv zu glauben, dass diese Geschichte nie raus kommt. Till hatte also nicht nur eine Verantwortung mit Blick auf die 15-jährige, sondern auch mit Blick auf sein Bandprojekt. Dass er dieses Risiko sehenden Auges eingegangen ist, kann ich nicht verstehen. Nochmal. Verliebtheit?

    Dann dürfte der Mann so gut wie gar nichts mehr machen, weil alles auf ihn zurückfallen könnte. Was ich in meiner Freizeit mache, interessiert doch auf Arbeit auch keinen. Zumal man doch sieht, es hat der Band nicht wirklich geschadet. Wäre die ganze Vorgeschichte nicht gewesen, hätte sich sicherlich kaum jemand für seine Beziehung zu einer Minderjährigen interessiert. Hat er etwa ganz gut abschätzen können, ob das der Band eventuell schadet oder nicht und du schätzt ihn völlig falsch ein?

  • Dann dürfte der Mann so gut wie gar nichts mehr machen, weil alles auf ihn zurückfallen könnte. Was ich in meiner Freizeit mache, interessiert doch auf Arbeit auch keinen. Zumal man doch sieht, es hat der Band nicht wirklich geschadet. Wäre die ganze Vorgeschichte nicht gewesen, hätte sich sicherlich kaum jemand für seine Beziehung zu einer Minderjährigen interessiert. Hat er etwa ganz gut abschätzen können, ob das der Band eventuell schadet oder nicht und du schätzt ihn völlig falsch ein?

    Sophia Thomalla war 2011 um die 21 / 22 Jahre alt. Da hat kein Mensch groß was zu gesagt (zumindest erinnere ich mich nicht). Es ist übrigens auch nicht so einfach dass das was ich in meiner Freizeit mache, niemanden was angeht. Wenn z.B. herauskommt, dass ich als Beamter in meiner Freizeit beim Schützenfest jemandem voll auf die 12 gehauen und wegen Körperverletzung rechtskräftig verurteilt werde, kann mich dieses private Fehlverhalten meinen Job als Polizist kosten.


    Ach und ja. Ein 47-jähriger (gestandener Mann) kann sehr wohl abschätzen, dass die Reputation der Band den Bach runtergehen kann wenn rauskommt, er habe eine "Beziehung" zu einer 15-jährigen. Ich unterstelle Till da weder Dummheit noch Naivität.

  • Ihr verteidigt hier dieses Verhalten, weils eines eurer Idole ist... wäre's jetzt ein James hetfield, ein kollegah oder vor mir aus Roberto blanco gewesen, hättet ihr sie auch errichtet - die Scheiterhaufen- und das völlig zurecht.

    Psrudomoral und so:thumbdown:


    Es kann nicht sein, was nicht sein darf....

  • Ihr verteidigt hier dieses Verhalten, weils eines eurer Idole ist... wäre's jetzt ein James hetfield, ein kollegah oder vor mir aus Roberto blanco gewesen, hättet ihr sie auch errichtet - die Scheiterhaufen- und das völlig zurecht.

    Psrudomoral und so:thumbdown:

    Das ist deine "Wahrheit". Wenn es dich glücklich macht, bitte.

    Falsche Unterstellungen gab es hier im Forum bereits zu Hauf (bis dahin, dass man sexuellem Missbrauch gutheiße :eek:).

    Der obligatorische Schw***vergleich

    1996 Hildesheim Ilmenau Freiberg 1997 Erfurt 1998 Hildesheim 2005 Erfurt 2009 Leipzig

    2010 Erfurt 2016 Breslau 2019 Berlin Prag 2022 Leipzig Turin 2023 München 2024 Dresden

    Lindemann: 2020 Leipzig 2023 Leipzig

  • Weißt Du, man bringt seinen Kindern schon früh bei, man sollte nicht mit Fremden mit gehen etc. Auch verlange ich von meinen Kindern zu wissen, was sie grade planen und mit wem sie ausgehen. Das ist auch ganz vernünftig, denn wie Du schon sagst, gibt es da ja durchaus die ein oder andere Situation in der Sorgerecht auch Pflichten beinhalten sich zu kümmern (und wo nötig, auch einzugreifen). Wenn also nach diesen Regeln gespielt wird, kann es zu der Situation gar nicht kommen da ich das schlicht nicht erlauben und auch umgehend das Gespräch mit diesem älteren Mann suchen würde. Verliebtheit? "Sorry laddy, pick somebody your own size!"

    Du übersiehst dabei (mindestens) 2 Punkte:

    1. Till war kein "Fremder"

    2. Der Vater war offenbar nicht begeistert, als er davon erfuhr und hat das Till wohl auch klar gemacht.

    Auch du kannst nicht alles überwachen, auch wenn du davon vielleicht überzeugt bist ;)

    Der obligatorische Schw***vergleich

    1996 Hildesheim Ilmenau Freiberg 1997 Erfurt 1998 Hildesheim 2005 Erfurt 2009 Leipzig

    2010 Erfurt 2016 Breslau 2019 Berlin Prag 2022 Leipzig Turin 2023 München 2024 Dresden

    Lindemann: 2020 Leipzig 2023 Leipzig

  • Sophia Thomalla war 2011 um die 21 / 22 Jahre alt. Da hat kein Mensch groß was zu gesagt (zumindest erinnere ich mich nicht). Es ist übrigens auch nicht so einfach dass das was ich in meiner Freizeit mache, niemanden was angeht. Wenn z.B. herauskommt, dass ich als Beamter in meiner Freizeit beim Schützenfest jemandem voll auf die 12 gehauen und wegen Körperverletzung rechtskräftig verurteilt werde, kann mich dieses private Fehlverhalten meinen Job als Polizist kosten.


    Ach und ja. Ein 47-jähriger (gestandener Mann) kann sehr wohl abschätzen, dass die Reputation der Band den Bach runtergehen kann wenn rauskommt, er habe eine "Beziehung" zu einer 15-jährigen. Ich unterstelle Till da weder Dummheit noch Naivität.

    Sehr wohl gab es auch bei Sophia Thomalla gewisse Schlagzeilen, wegen dem Altersunterschied. Und ich hatte natürlich vorausgesetzt man macht nichts strafrechtlich relevantes in seiner Freizeit, aber für diese Unsachlichkeit, unterstelle ich dir einfach eine gewisse Absicht.


    Irgendwie reden wir da aneinander vorbei. Du hast doch keine Ahnung, wie er die Situation eingeschätzt hat. Wie gesagt, es schadet der Band überhaupt nicht und vielleicht sah er es genau so kommen oder halt auch nicht, mir eigentlich egal.

  • Du übersiehst dabei (mindestens) 2 Punkte:

    1. Till war kein "Fremder"

    2. Der Vater war offenbar nicht begeistert, als er davon erfuhr und hat das Till wohl auch klar gemacht.

    Auch du kannst nicht alles überwachen, auch wenn du davon vielleicht überzeugt bist ;)

    Mag sein, dass Till kein Fremder war zu diesem Zeitpunkt. Komisch finde ich die Sache weiterhin. ;)


    Nein, ein Vater kann nicht alles kontrollieren und sicher auch nicht immer dabei sein. Dass Kinder und Jugendliche ihre Erfahrungen machen ist wichtig und das sollen sie auch tun. In dem vorgegebenen Rahmen. Und in diesem Rahmen finden, zumindest bei mir, über 30 Jahre ältere Partner nicht statt. Ich sehe auch nicht, den Kindern dabei eine Erfahrung vorzuenthalten die sie nur mit diesem einen Menschen sammeln können. Wenn die Liebe der beiden so groß ist, dann überdauert sie sicher auch noch die verbleibenden 3 Jahre bis zur Volljährigkeit. Dann bin ich aus Dingen die Beziehungen und etliche andere Dinge im Leben der Zöglinge betreffen, ohnehin raus.

  • Wenn die Liebe der beiden so groß ist, dann überdauert sie sicher auch noch die verbleibenden 3 Jahre bis zur Volljährigkeit. Dann bin ich aus Dingen die Beziehungen und etliche andere Dinge im Leben der Zöglinge betreffen, ohnehin raus.


    RammSchlumpf das ist doch sehr erwachsen und ich schätze, dass du Wert auf Regeln/Ordnung und Struktur legst.

    Und andere, die nicht so erwachsen sind, dürfen Fehler machen bzw haben die Freiheit Dinge zu tun, die nicht jeder moralisch in Ordnung findet.


    Noch ein Beispiel aus dem breiten Spektrum von moralischen Werten:

    die Christen meinen, dass Gott uns mit dem freien Willen beschenkt hat.

    Und dass Fehltritte möglich sind.

    Deshalb die Möglichkeit der Beichte, Reue und Vergebung.

  • Noch ein Beispiel aus dem breiten Spektrum von moralischen Werten:

    die Christen meinen, dass Gott uns mit dem freien Willen beschenkt hat.

    Und dass Fehltritte möglich sind.

    Deshalb die Möglichkeit der Beichte, Reue und Vergebung.

    Da wo "Beichte, Reue und Vergebung" ins Spiel kommen, muss ich mich als Erziehungsberchtigter auch hinterfragen und schauen, ob selber etwas hätte anders / besser machen können. Das hängt aber immer vom jeweiligen Fall ab. Und aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, dass Kinder ihren Eltern eine Menge vergeben können. Umgekehrt sicher auch. Und ich habe mir fest vorgenommen, dass für meine Kinder die Tür immer offen bleibt. Egal was passiert. Das gilt so aber für die meisten anderen Menschen nicht.

  • Sagen wir es mal so. Bei Jugendlichen im Alter von 15 / 16 zählen völlig andere Voraussetzungen und die sind auch unterschiedlich entwickelt. Man kann hier auch nicht einfach einen Persilschein ausstellen, dass dann Sex mit einem 3x älteren Mann "einfach so" und immer okay ist. Es ist einzelfallabhängig und Eltern können über diesen Reifezustand ihresrSprößlinge völlig anderer Auffassung sein als diese. Sie sind aber nunmal Sorgeberechtigt und tragen ihren Teil der Verantwortung. Was übrigens klar illegal war (immer vorausgesetzt es stimmt), ist, dass Till in seiner Privatwohnung der 15-jährigen Alkohol angeboten hat. Das durfte er nicht. Und ich weiß auch nicht, wie das eventuell vor Gericht bewertet wird. Denn natürlich kann man da auch ein "er wollte nachhelfen" hinein interpretieren.


    Offen gestanden fehlt mir da aber auch die Phantasie mir vorzustellen, etwas mit einer 15-jährigen anzufangen. Ich bin ja in etwa in dem Alter in dem Till war als sich diese Geschichte 2011 zugetragen hat. Keine 15-jährige die ich ab (m)einem Alter von 25+ kennengelernt habe hat mir je das Gefühl gegeben, mit mir auf Augenhöhe Gespräche zu führen etc. Und genau da liegt zumindest für meine Begriffe auch der Hase im Pfeffer wenn es darum geht das für mich zu bewerten.

    Kein Mensch der klaren Verstandes ist (auch nicht in der "me too" Bewegung) würde jemals eine Vergewaltigung mit einer erlebten "dummen Anmache" gleichsetzen. Ein Problem ist aber beides. Über die Vergewaltigung müssen wir da nicht reden. Das leuchtet jedem ein, dass das eine extrem verachtenswerte Tat ist. Bei der "dummen Anmache" reden wir von einem gesellschaftlichen Problem. Denn das kommt sehr häufig vor. In der Bahn, auf dem nach Hause weg ... da haben mir meine Frau, meine Schwägerinnen und Freundinnen durchaus so ihre persönlichen Geschichten erzählt. Und niemand (auch wenn Vergewaltigungen schlimmer sind) sollte sich Nachts auf dem nach Hauseweg ängstigen, unwohl fühlen, gestalked oder dumm angemacht werden. An dieser Stelle wünsche ich mir auch, dass wir künftig Fortschritte erzielen. Zumal jede/r von uns hier etwas tun kann in dem er / sie mit wachen Augen durch die Welt läuft und im Zweifel Zivilcourage zeigt oder schlicht Hilfe (Polizei etc.) holt sobald er Zeuge von solchen Aktionen wird.

    Nochmal: Ich kann das - Stand heute - auch nicht nachvollziehen, aber ich lebe ein komplett anderes Leben als TL. Ich habe Frau und Kinder (teilweise schon erwachsen) und es läuft alles seinen geregelten Gang, wie man so schön sagt.


    Aber beruflich sehe ich bei den VIPs, die wir so um uns haben, durchaus auch Anderes und ich sehe auch Frauen - junge Frauen - die ich aus irgendeinem Grund als „interessant“ einstufen kann. Wenn ich nun ungebunden wäre, würde sich mein Leben sicherlich auch etwas anders gestalten. Möglicherweise würde ich dann auch Grenzen, die ich mir jetzt ganz erwachsen und weise stecke, negieren, weil mich irgendwas packt. Da ich nie in der Situation war, kann ich das eben weder ausschließen für mich, noch in Betracht ziehen. Aber deshalb bin ich so ehrlich und sage „okay, da möchte ich nicht den Stab über jemanden brechen“.

    Und da ich eine erwachsene Tochter habe: Wir haben auch manches erlebt und ich hab nicht bei allem nur Beifall geklatscht und waren dolle stolz, auf ihr Treiben. Und wenn sie mit TL da gestanden hätte, hätte ich vermutlich auch kein Jubelfeuerwerk gezündet, sondern hätte mich mit einer Flasche Bier oder noch Stärkerem mal hinsetzen und nachdenken müssen.


    Aber ich bin heute so schlau, dass Ich weiß, man treibt das Kind raus, wenn man dann radikal eingreift. Das Problem wäre dann aus unserem Haus raus gewesen und wäre zu TL in die Bude verlagert worden. Auf Einsicht bei einem verliebten Teenager zu hoffen - schwierig. Und wenn der Till da steht und sagt „ich liebe sie“ - ich kann ihm eine rein zimmern, kann an seinen Verstand usw. Appellieren, aber ich hätte vermutlich dann irgendwann auch hinnehmen müssen, dass mein Einfluss überschaubar ist. Dann wäre mir am wichtigsten gewesen, ihm noch mitzugeben „pass wenigstens auf meine Kleine auf“.


    Und wenn ich die Texte richtig im Kopf habe, gab es das Gespräch zwischen beiden Männern ja und TL hat sich zurückgezogen - bis das Mädel sich dann doch wieder gemeldet hat.


    Als Außenstehende immer alles leicht gesagt. Und wie gesagt, ich möchte gerade in diesem speziellen Fall durchaus eigentlich auch mal hören, wie TL das erlebt hat. Wird er mir nicht erzählen, klar. Aber deshalb urteile ich hier nicht blindwütig.

  • Sowas trägt man nicht nach außen, da erwarte ich mir, dass man mit mir spricht, wenn man da ehrliche Probleme mit was hatte und das im Nachhinein für besprechenswert hält.


    Da lernt man dann eben Menschen auch neu kennen. So eine rennt zur Zeitung, um die Welt zu warnen vor keine Ahnung was, und eine Thomalla stellt sich zu jeder Zeit bedingungslos an seine Seite und verteidigt ihn.

    Um die unbekannte Frau vielleicht ein wenig zu verteidigen: In dem Spiegel-Artikel kommt die so ambivalent rüber (Betonung ihrer Zustimmung "damals", jahrelange Treffen, noch dieses Jahr auf Konzert mit Aftershow-Party), dass ich eigentlich nicht glaube, dass die Frau pro-aktiv selbst zum Spiegel gerannt ist: Wie es im Spiegel selbst heißt, gab es jede Menge Gerüchte in ihrem Umfeld: Ich denke, die wurde vom Spiegel herausrecherchiert, also von der Zeitung kontaktiert. Auch ihre Begründung, "die Frauen warnen" zu wollen, und sich über das Bild der Band beim Umarmen geärgert zu haben, wirkt auf mich, als hätte es die/der Reporter ihr "nahegelegt" bzw. "untergeschoben": Es passt ideologisch "zu Gut" zum Narrativ der Zeitung, ist mir psychodynamisch aber nicht nachvollziehbar - wenn ich zum Konzert und Aftershow gehe, stört es mich, wenn die Band sich umarmt?

    Was ich sofort glaube, ist dass die Frau die Berichte über Rammstein genau verfolgt und verunsichert war. Die Beziehung mit Lindemann beschäftigt sie natürlich sowieso: Wie sollte es anders sein, bei der Konstellation und einem Umfeld, das schon damals mit Drama als Problemverstärker reagiert hat, und dir dauernd bescheinigt, wie unreif du doch angeblich bist. Dann hörst du plötzlich von überall, was für ein Ferkel dein erster Mann doch sei, inklusive Geschichten über KO-Tropfen und Vergewaltigung. NATÜRLICH fängst du an, dich selbst und deine Gefühle zu hinterfragen. Und dann klingelt das Telefon: "Hallo, hier ist der Spiegel ..."

    (Ich denke manchmal, irgendein weiblicher Fan im richtigen Alter sollte mal "undercover" bei einem der Rechercheteams anklopfen und so tun, als hätte sie da was zu erzählen - mich würde wirklich interessieren, wie suggestiv (oder eben doch offen) diese Gespräche verlaufen, ob und wenn ja wieviel Geld fließt, etc.)

  • Absolut richtig zsm gefasst . Ich war als kind so meine mum hat alles versucht pooizei Jugendamt hat alles nichts gebracht außer mein vertrsuen in ihr zu zerstören da ich nunmal rechtlich im recht war . Mittlerweile top Verhältnis und seit über 5 Jahren glücklich vergeben mit meinen 17 Jahre älteren Partner.Die beiden kommen auch super aus sie hst es auch akzeptiert direkt, da sie aus den 2 Jahren vorher gemerkt hst es bringt nichts . Es liegt deswegen nicht an eltern. Wenn kind das so will können eltern leider gar nichts machen gibt dogsr fälle da hsbem eltern das Sorgerecht verloren und das kind durfte zum partner ziehen als minderjährige. Josephine und Gerit mal googeln, sehr interessant. Gut muss msn nicht alles finden morsl ist individuell, aber im Rahmen von Gesetzen darf sich nunmal jeder frei bewegen und handeln

  • Das ist ja das Absurde. Gestern noch ein Video gesehen, wo eine junge Frau sich darüber aufgeregt hat, dass sie am Bahnhof von Männern angeschaut wurde. ANGESCHAUT! Sie fühlte sich dadurch belästigt und sah sich als Opfer sexuellem Missbrauch. Belästigt kann ich noch irgendwie nachvollziehen, aber sexueller Missbrauch? Das ist schon sehr mutig, so etwas zu behaupten, denn dann muss ich als Leserin/ Zuschauerin davon ausgehen, dass sie keinen blassen Schimmer hat, was sexueller Missbrauch eigentlich wirklich bedeutet. Und darin seh ich eben die große Gefahr, dass dies durch solche Damen alles in einen Topf geworfen wird.

    Wenn man jetzt nicht mal mehr Menschen ( in dem Fall Frauen) anschauen darf, wohin soll das noch führen?

    Schaut man evtl nicht, wird man ignoriert und nicht ernst genommen als Frau oder wie wird das dann gedreht? So etwas in der Art hab ich nämlich auch schon gelesen. Dann fühlen sich einige nicht genug wahrgenommen...

    Naja, es gibt anschauen und anschauen... und definitiv Varianten, wo man sich sehr sehr SEHR unwohl fühlt.

  • In dem vorgegebenen Rahmen. Und in diesem Rahmen finden, zumindest bei mir, über 30 Jahre ältere Partner nicht statt.

    Im Rahmen des Vaters der jungen Dame bei Till offensichtlich auch nicht. Hat es sie davon abgehalten? :kopfkratz:

    Der obligatorische Schw***vergleich

    1996 Hildesheim Ilmenau Freiberg 1997 Erfurt 1998 Hildesheim 2005 Erfurt 2009 Leipzig

    2010 Erfurt 2016 Breslau 2019 Berlin Prag 2022 Leipzig Turin 2023 München 2024 Dresden

    Lindemann: 2020 Leipzig 2023 Leipzig

  • Man darf sogar unterstellen, dass ein no-name 47-jähriger hier das Interesse der "Nina Huber" gar nicht getriggert hätte. Schwierig finde ich, dass wir über einen 47-jährigen reden der genau weiß, dass er einen gesellschaftlichen Tabu-Bruch begeht und dass was auch immer er tut, unmittelbar auch auf Rammstein zurückfällt. Es war schon reichlich naiv zu glauben, dass diese Geschichte nie raus kommt. Till hatte also nicht nur eine Verantwortung mit Blick auf die 15-jährige, sondern auch mit Blick auf sein Bandprojekt. Dass er dieses Risiko sehenden Auges eingegangen ist, kann ich nicht verstehen. Nochmal. Verliebtheit?


    Grade nochmal nachgesehen. Till war von 2011 bis 2015 mit Sophia Thomalla zusammen. Er war obendrein 2011 schwer verliebt in "Nina Huber" und hatte wohl (laut Spiegel), fast ein Jahr nach ihrem ersten Zusammentreffen im Februar 2011 ein sexuelles Verhältnis mit der 15-jährigen. Soviel also dazu, was die Lindemannsche Verliebtheit wohl bedeutet haben mag.

    Das mit Thomalla war, wenn ich es noch richtig im Kopf habe (ich hatte hier im alten Thread am Wochenende zu gelesen) April 2011. Und hier im Forum schlug das schon auch einiges an Wellen „was will er von der?“. Zu jung, zu dumm usw.


    Ich mag mir kein Urteil über seine Gefühlswelt bilden. Für mich ist er bis heute ein Suchender was Liebe betrifft. Zu seinen Beziehungen, aus denen die Kinder entstammen, weiß man ja praktisch nichts. Im 2006er Playboy Interview war er auch mal schwer verliebt, aber das hielt ja offenbar dann auch nicht lange. Aber es fiel mal ein Satz in einem Interview, dass die Frauen sich meistens getrennt haben und er meistens auch die Gründe nachvollziehen konnte, aber er noch nicht angekommen sei. Er erklärte da auch, dass er in der Zeit, wo er noch nicht so bekannt war (und vermutlich noch unbeschwerter Frauen hätte kennenlernen können), eben auch mit so „Banalitäten“ beschäftigt war, wie seine Tochter zu erziehen.

    Ich glaube, das genau ist sein größtes Problem. Denjenigen zu finden, bei dem er ankommen kann. Das ist ihm offenbar nie gelungen.


    Möglicherweise kann er diesen Menschen aber auch gar nicht mehr finden, weil ihm niemand mehr unvoreingenommen begegnet. Weil der Moment vielleicht längst vertan ist. Er denjenigen vielleicht sogar mal an seiner Seite hatte und durch irgendwas bedingt nicht halten konnte.


    Und unterm Strich kommt dann eben sowas raus, was wir da nun mit erleben oder von außen verfolgen.

  • Aber ich bin heute so schlau, dass Ich weiß, man treibt das Kind raus, wenn man dann radikal eingreift. Das Problem wäre dann aus unserem Haus raus gewesen und wäre zu TL in die Bude verlagert worden. Auf Einsicht bei einem verliebten Teenager zu hoffen - schwierig. Und wenn der Till da steht und sagt „ich liebe sie“ - ich kann ihm eine rein zimmern, kann an seinen Verstand usw. Appellieren, aber ich hätte vermutlich dann irgendwann auch hinnehmen müssen, dass mein Einfluss überschaubar ist. Dann wäre mir am wichtigsten gewesen, ihm noch mitzugeben „pass wenigstens auf meine Kleine auf“.

    Ich finde Deinen Beitrag sehr reflektiert und bin da in weiten Teilen bei Dir wenn es darum geht, dass wir uns in so einem Fall genau überlegen müssen was wir tun. Im Zweifel geht das mit dem "raus zu Till" aber nicht ganz so einfach. Denn dem steht das Aufenthaltsbestimmungsrecht der Sorgeberechtigten bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres. Dem kann ich also ganz formal mit einer "Einstweiligen Verfügung" begegnen (die ich begründen würde mit akuter Kindswohlgefährdung und Verletzung meines Rechts auf Aufenthaltsbestimmung) und dann hab ich mein (wütendes) Jugendliches wieder zurück. in den eigenen vier Wänden.


    Einen Pokal für Beliebtheit gibt es da natürlich nicht für. Aber als Vater geht es nicht darum beliebt zu sein sondern vor allem darum, dafür zu sorgen dass der Nachwuchs das nächste Level (aka Geburtstag) sicher und behütet erreicht.

  • Möglicherweise kann er diesen Menschen aber auch gar nicht mehr finden, weil ihm niemand mehr unvoreingenommen begegnet. Weil der Moment vielleicht längst vertan ist. Er denjenigen vielleicht sogar mal an seiner Seite hatte und durch irgendwas bedingt nicht halten konnte.


    Und unterm Strich kommt dann eben sowas raus, was wir da nun mit erleben oder von außen verfolgen.

    Danke für Deine Erläuterungen. Irgendwie habe ich mich mit dem Gefühlsleben und dem Privatleben der Jungs nie so recht beschäftigt. Das fand ich bis vor etlichen Wochen auch einfach nicht wichtig.


    Ich glaube fest daran, dass auch Till noch seinen "Deckel" finden kann. Auch wenn das Level der zu überwindenden Hürden wohl ohne Zweifel ein höheres ist als beim Otto-Normal-Bürger, der gewöhnlich in den Medien mit kaum einem Thema je weitere Bekanntheit erzielt als im Lokalteil der Regionalzeitung. Ein Problem könnte werden dass Till ein Faible für junge Frauen zu haben scheint. Und jeder Mensch wird nunmal älter. Das ist die einzig wirkliche Hürde die ich da sehe. Denn jede normal denkende Frau wird da jetzt sagen "Fein und in 4 Jahren suchst Du Dir eine jüngere denn da bin ich Ende 20."