Was zockt ihr ?

  • Fallout 76 und gut? Das klingt irgendwie widersprüchlich. Ich hab dem Spiel 2021 nochmal ne Chance geben wollen, da war es noch nicht wirklich gut.

    Wertvoller Tipp; liegt bei mir noch ungenutzt in der Library. Hatte ich als Bundle mit allen Fallout-4-DLCs gekauft; ewig her, natürlich.

    Hell Mood fand's jetzt OK. Mit deiner Relativierung steht es unentschieden; dann habe ich mich doch anders entschieden (FarCry 5)

    "Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

  • Von mir, wie bekannt und gefürchtet, etwas ausführlicher zu meiner Wahl für diesen Saisonabschnitt:


    Bestimmte Dinge auf der Arbeit liessen ein gewisses Verlangen nach einem Shooter aufkommen :-)

    Von denen habe ich aber nicht so viele, also habe ich versucht, ob FarCry _5_ auf der älteren Kiste akzeptabel läuft. Ja, tut es. Höchstmögliche Details und Einstellungen komplett fliessend. _5_ (und nicht etwa _6_), weil ich eh zu wenig Zeit für Spiele habe und dann auch nie die neuesten brauche. Kaufe lieber alles für einen Schnapper im Bundle; und bis ich dann zum spielen komme ist in der Regel auch mein Equipment neu genug für unbegrenzte Darstellung.


    Bin noch nicht durch; ca so 2/3, würde ich sagen. Langsam wird's etwas zu einfach, wobei gerade bei FarCry die Ausbalancierung zwischen früheren und späteren Spielphasen immer und auch hier recht gut gelungen ist.


    Aber... mei... ist das Spiel geil!

    Wenn man generell mit sich im reinen ist, was das spielen von Shootern angeht, dann ist das auf jeden Fall sehr toll gemacht.

    Bei FarCry, ähnlich wie auch bei Fallout, geht's auch nie nur um das stumpfe Geballer (so einen Eindruck hatte ich z.B. bei Left4Dead), sondern man kann nebenher einfach in die Geschichte abtauchen. In diesem Fall kann man zwischendurch auch einfach eine Runde angeln gehen, und damit Geld verdienen, vor allem jedoch Fähigkeitenpunkte bekommen.


    Bin sowas von begeistert! Spielt dieses Mal nicht irgendwo im Himalaya oder auf einer namenlosen Insel, sondern in God's own Country und dann in Montana.

    Die Grafik ist, wenn man bedenkt wie alt das schon ist, richtig wunderschön. Die Wälder, die Flüsse, die Berge... Die vielen Details _in_ den Häusern, auf den Wildständen, in den Fahrzeugen...

    Letztes Mal so geflasht von der Landschaft war ich auch bei Skyrim.

    Lt. Hell Mood muss ich dann wohl in der nächsten Saison mal Cyberpunk77 machen.


    Die Umsetzung ist sowas von gut. So viele wirklich richtig tolle Stories die alle zusammen passen, soviele richtig gute und auch witzige Charaktere.

    Die Figuren sind authentisch, und passen wohl 100% in das Bild, was die meisten aussenstehenden von Montana und deren Einwohnern haben könnten.

    Vor allem hat auch fast jedes Haus einen Bunker für den Fall des Bürgerkrieges o.ä..

    Und natürlich hat jeder mindestens 2 Waffen im Haus.


    Die Monologe (bei FarCry redet der Player ja selbst nicht) sind dermassen authentisch, und bei vielen so glaubhaft schräg...

    Fallout 3 hatte mit dem labernden Schutzanzug und mit dem antikommunistischen Papierwolf auch mal was... aber das waren zwei, und erst in den DLCs.

    Hier gibt es Dutzende.

    Mein Favorit ist glaube ich Hurk Drubman sr., running for election as state senator, to "Make Montana great again, and if it's the last thing I'll ever do". In einer Mission muss man seinen Wahlkampf-Truck wiederbesorgen, den er schlicht "Nancy" nennt "after the goddamn best FirstLady we ever had".


    Ich brauchte eigentlich keine "Guns for hire", oft stören die auch mehr, als sie helfen. Aber allein wegen der Dialoge der dann je 2 miteinander dauernd labernden Charaktere lohnt sich jede Kombi der 9 möglichen GfH, wobei 3 auch "Fangs for hire" sind, also Tiere. Die kann man zwischendurch auch tätscheln, dann schlabbern die einen ab; das ist eines der nicht nötigen aber sehr liebevollen Details.

    Die Kombi-Dialoge erinnern mich wohltuend an die Meisterleistung bei Baldur's Gate 1 + 2 in der Neuauflage. Vor allem Neera... natürlich...


    Die Musik ist ebenfalls richtig cool. Die Sharky-Mission z.B. wollte ich gar nicht so schnell lösen, weil ich aus dem Lachen nicht mehr raus kam, zu "Disco Inferno" die Gegner zu zerlegen; herrlich!


    Gegner ist dieses Mal, anscheinend, kein Drogenboss sondern eine durchgeknallte Sekte, was wiederum zum gewählten Ort auch am besten passt.

    Vordergründig ist schnell klar, was es mit der Sekte auf sich hat. Wie's endet, weiss ich noch nicht, da noch nicht fertig. Tippe fast auf einen Shutter-Island-Effekt.


    Wer noch ein - günstig zu erwerbendes und auch auf älterer Hardware (4 Jahre, mittlere Grafikkartenausstattung) toll lauffähiges - witziges Shooter-Spiel sucht, dem sei es herzlichst empfohlen.


    Und ich setze FC_6_ jetzt schon mal auf die WishList und schlage beim nächsten Bundle-Angebot zu.

    "Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fragezeichen ()

  • Fragezeichen


    Ich freue mich dass du so Spaß an FC5 hast. Ich muss sagen Teil 3 bis 5 sind schwächer nachlassend, absolut OK. 3 ist das Meisterwerk.

    Aber auch an Teil 5, den ich selbst 2x durchgezockt habe, weil er eben wieder besser als Teil 4 war, merkt man, dass es eben wieder UBI ist. Hier geht es unverhohlen um eine Todessekte wie Jonestown oder mehr all-american, Branch Davidians / Waco.

    Ich meine der für Joseph Seed gewählte Schauspieler SIEHT SCHON SO AUS wie David Koresh . Das konnte kein Zufall sein.

    Und dann die UBISOFT-übliche halbgare Kacke. Wir machen irgendwas mit Hallu-Drogen, mit Waffenhandel. Aber mal richtig in die Vollen gehen und Kindesmissbrauch, Massensuizid, ja nein, man will ja keinen triggern. MEH!

    Freu dich auf das Ende. Das war bei mir WTF und dann war ich endsmett.


    Was Teil 6 angeht: Ich bin nicht wie andere hier, die "Das hat mir nicht gefallen also ist es ganz schlecht" argumentieren, aber Far Cry 6 darfst du bitte gerne überspringen. Da haben sie neben den ganzen dummschwulen JSW-"YO MAN DAS IST EIN MULTIKULTURELLES GAME KEINER IST WEISS, FERSTEST DUH"-Wegwerf-Charakteren


    Fragezeichen



    Und weiter gehts in Night City. Ich liebe diese Stadt.

  • Ich meine der für Joseph Seed gewählte Schauspieler SIEHT SCHON SO AUS wie David Koresh . Das konnte kein Zufall sein.

    Tatsache!!! Das ist wohl so was von absichtlich zwar knapp daneben aber gewollt ähnlich.


    Todessekte hat sich mir noch nicht erschlossen. Das wäre dann aber tatsächlich etwas zu simpel gestrickt, vor allem, wenn man selbst nicht in Dauertrance a la Shutter Island sein sollte. Jetzt werde ich ohnehin die nächsten min. 10 Tage eher keine Zeit zum Spielen haben; John und Jacob müssen dann später gemeinsam an einem Abend dran.

    Unabhängig von der dann schwachen Story, wenn sie wirklich so unspektakülär zuende geht, sind aber Grafik, Sound, Spielgefühl sehr gut, und Dialoge und Sprüche richtig witzig, und den Charakteren sehr gut auf den Leib geschrieben.


    Spoiler zu FC6 habe ich gelesen, danke.

    Ist für mich ja ne Weile hin. Evtl. einige Jahre.

    Gibt noch andere schon gekaufte, die schon warten. Wenige Shooter halt bei mir, mache lieber Kniffeleien und RPG.

    "Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

  • Fragezeichen Wie gesagt: Ich bin da bei dir, ich hab Teil 5 auch 2x schon durch und es ist eigentlich, was den Grind angeht, der Teil, der noch am meisten motiviert, weiterzumachen.


    Im Übrigen hab ich mir mal die Demo zu ATOMIC HEART gegeben.

    Ja, genau, das Spiel, was man nicht mehr kaufen "durfte", weil es ja eine alternative dystopische UDSSR zeigt, von Russen entwickelt wurde, die sich ja nicht lautstark öffentlich geschämt und entschuldigt haben für das, was ihr Präsident so abzieht (unter anderem Landsleute, die sich lautstark zu politischen Vorgängen unbequem äußern, notfalls per Flugzeugabsturz verstummen zu lassen.).....
    UFF. Es ist zwar mehr oder weniger STARK von BioShock beeinflusst, aber dennoch, DAS ist mal wieder ein Zeugnis dafür, dass Games nun mal auch Kunst sind und es auch noch kreative Studios gibt. Umwerfende Bildsprache, bei umwerfender Grafik.

    Schade, dass man das halt zu so einem ungünstigen Zeitpunkt released hat, und schade dass allen, die nicht sofort mit dem gängigen Narrativ kreischen, moralische Verwerfung vorgeworfen wird.

  • Fragezeichen Wie gesagt: Ich bin da bei dir, ich hab Teil 5 auch 2x schon durch und es ist eigentlich, was den Grind angeht, der Teil, der noch am meisten motiviert, weiterzumachen.

    Deine PN-Funktion ist deaktiviert, daher leider hier für alle: kannst du dich erinnern, ob man nach dem letzten der 3 "Lieutenants" sofort in den Showdown mit Joseph kommt oder nochmal einen break einlegen kann? Für Yes-Man John hätte ich morgen nämlich etwas Zeit, viel mehr aber auch nicht. Die anderen beiden haben je ca. 'ne Stunde gedauert. Blissqueen Faith war dabei recht bitter, weil ich eigentlich keine Zeit hatte, dann aber ein Gun-for-Hire einen VIP erwischte und ich dann keine Initiative mehr hatte.

    "Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

  • Ich bin irgendwie getriggered, vielleicht auch gehyped, aber irgendwie auch nicht, denn es ist 2024 und man weiß ja was die Industrie so liefert.




    Ohhhhh, endlich ein konkretes Lebenszeichen von Ken Levines neuem Bioshockableger Game mit seinem neuen Studio.


  • Nach ca. 100 Stunden reiner Spielzeit bin ich nun "endlich" mit Cyberpunk 2077 durch. 8)X/ Nun habe ich mit Prince of Persia: The Lost Crown angefangen. Ist jetzt mal ein schöner Kontrast zu Night City.

  • NYFEK


    HAST du Phantom Liberty MITgezockt oder nicht? Wenn nicht, aber bitte bitte bitte ganz flott beim nächsten Durchlauf mitnehmen.

    Dogtown ist grandios und insbesondere die Mission zum Ende hin werden echt crazy.

    Ich vermelde ähnlich:

    Ich bin mit CP77 (2. Durchlauf) + Phantom Liberty storytechnisch endgültig durch. Ich kann mir derzeit außer Night City keine andere immersive Map mehr vorstellen. Eine sehr tolle erfüllende Erfahrung die

    CDPR wurde das gleiche Unrecht wie Hello Games angetan und nun die Vision vollendet erlebt zu haben, war den anfänglichen Frust wert. Denn deren Stärke liegt eben beim Writing und Ausarbeiten von Charakteren.

    Und tatsächlich ist Raytracing gar nicht mal der Eyegasm, ohne sieht Night City auf hohen bis maximalen Settings fast noch schöner aus - und läuft auch mit 60-100 FPS etwas besser.


    Ich hab nun Lust bekommen, mal wieder die DEUS EX Reihe (RIP) auszukramen. Andererseits....hab ich mal wieder Bock auf mehr Real Life nach soviel Night City :D


  • Hell Mood selbstverständlich habe ich auch Phantom Liberty gespielt! 8) Habe so weit alle Haupt/Neben und Aufträge der NPCs durch.


    Das mit Deus Ex habe ich schon mitbekommen.... echt Traurig!

  • NYFEK


    Meine Enden:


    Eigentlich wollte ich auch Johnny komplett Vs Körper übernehmen lassen. Aber naja. Das Game


    Das mit Deus Ex habe ich schon mitbekommen.... echt Traurig!

    Es wurde ja schon in den letzten Jahren für die Regenbogenindustrie zurückgestellt, es war leider abzusehen. Naja, an Teil 1, der schon lange und ewig ein komplettes Remaster verdient hat, kommt eh nix ran.

  • Tomb Raider 1-3 Remaster!
    Mein absolutes absolutes Lieblingsspiel aus der Kindheit, und endlich ist es auf neuen Konsolen verfügbar. Hab mich wie ein Ast darauf gefreut und es ist genauso liebevoll geworden wie ich es erwartet hatte. So muss ein Remaster sein! Hoffentlich ist das Spiel finanziell ein Erfolg sodass Teil 4-5 auch noch folgen.

    Rammstein

    29.11.2011 - Bremen, ÖVB-Arena (geil)

    02.07.2019 - Hannover, HDI-Arena (geiler)

    04.06.2022 - Berlin, Olympiastadion (am geilsten)

    07.07.2023 - Groningen, Stadspark (Feuerzone)

    15.07.2023 - Berlin, Olympiastadion (unvergesslich)

    Till Lindemann

    14.12.2023 - Rotterdam, RTM-Stage Ahoy

  • Tomb Raider 1-3 Remaster!
    Mein absolutes absolutes Lieblingsspiel aus der Kindheit, und endlich ist es auf neuen Konsolen verfügbar. Hab mich wie ein Ast darauf gefreut und es ist genauso liebevoll geworden wie ich es erwartet hatte. So muss ein Remaster sein! Hoffentlich ist das Spiel finanziell ein Erfolg sodass Teil 4-5 auch noch folgen.

    Hab mir gestern den Test von Gamestar dazu angesehen und war wirklich beeindruckt, was sie mit der Grafik gemacht haben. Sieht nach einem tollen Remaster aus. Viel Spaß! :)

  • Tomb Raider 1-3 Remaster!
    Mein absolutes absolutes Lieblingsspiel aus der Kindheit, und endlich ist es auf neuen Konsolen verfügbar. Hab mich wie ein Ast darauf gefreut und es ist genauso liebevoll geworden wie ich es erwartet hatte. So muss ein Remaster sein! Hoffentlich ist das Spiel finanziell ein Erfolg sodass Teil 4-5 auch noch folgen.

    OH.MEIN.GOTT.
    Ich hab davon überhaupt nichts mitgekriegt und bin grad so heftig gehyped?!

    Das werd ich mir die Tage definitiv zulegen :heartsmile: