Bestes Album

  • Hallo allerseits,


    seit geraumer Zeit bin ich stiller Mitleser dieses tollen Forums, nun habe ich endlich den Schritt gewagt und mir einen Account eingerichtet.


    Das erste Mal mit Rammstein in Berührung gekommen bin ich im Jahr 2004 zum Release von Amerika. Zunächst wusste ich nicht, wie ich diese Band einordnen soll. Ich stand am Beginn meiner Pubertät, hörte hauptsächlich die Hosen, Ärzte, britische Punk-Bands, entdeckte Grunge und Hip Hop. Von dem brachialen und doch so präzisen Sound, sowie den starken Bildern des Clips beeindruckt, besorgte ich mir ein Jahr später die Benzin-Single. Da ich in dieser Zeit Schlagzeugunterricht bekam und anfing, mich etwas ernsthafter für Musik zu interessieren, brachte ich die Scheibe in die Musikstunde mit.

    Ich erwartete Verhaltung, zu meiner großen Überraschung hellte sich jedoch das Gesicht meines Schlagzeuglehrers auf, und er fing an, Christoph Schneiders zweckdienliches Spiel, sowie seinen Sinn für "Groove" in den höchsten Tönen zu loben. Zu Herzeleid habe er unzählige Stunden geübt, erzählte er mir. So kratzte ich mein letztes Taschengeld zusammen und besorgte mir im Second Hand-Plattengeschäft meines Vertrauens Herzeleid - eine musikalischer Epiphanie-Moment für mich.


    Aus heutiger Sicht ist meine Lieblings Rammstein-Platte wohl Sehnsucht. Meines Erachtens vereint das Album alle Stärken der einzelnen Bandmitglieder, ist dabei deutlich einladender und sowohl musikalisch, als auch textlich durchdachter und vielfältiger als der Vorgänger. Gleichzeitig ist es noch nicht so geschliffen und in allen Belangen "durcharrangiert" wie Mutter, Rammsteins "Blockbuster-Album", wenn man so will.
    Sehnsucht ist das vielleicht zeitgeistigste Album der Band, was meiner Ansicht nach kein Nachteil ist, sondern dessen Charme ausmacht. So ist der Einfluss von Electro-Formationen wie The Prodigy deutlich herauszuhören, Sequenzen, Samples und elektronische Parts sind viel präsenter im Klangbild vorhanden als auf dem sehr Gitarren-lastigen Herzeleid. Till Lindemann traut sich zunehmend, seine Parts auszusingen und geht dabei in Betonung und Dynamik deutlich nuancierter vor. Die Texte wirken nachdenklicher und weniger Parolen-artig, neben sexuellen Themen, dem obligatorischen Spiel mit Grenzen und Provokation wird lyrisch vermehrt auf Religion und Werte eingegangen (Engel, Bestrafe Mich, Du Hast, Alter Mann, Eifersucht). All dies geschieht noch auf metaphorische, mehrdeutige Art und Weise - etwas, das Lindemann und der Band als Lektorat seit LIFAD zu meinem großen Bedauern zunehmend abhanden kommt. Auf Sehnsucht ist viel schwarzer Humor zu finden ("Ein Zweibeiner auf allen Vieren, ich führe ihn spazieren...", "Ich werf den Stein zu meinem Spaß...", "Hab ich dein Weib, dann töte mich und iss mich ganz auf... Doch leck den Teller ab!"), was die teils sehr düsteren Themenkomplexe intelligent konterkarriert. Meiner Ansicht nach hat die Band dieses hohe lyrische Niveau nie wieder erreicht, hier sticht das experimentelle(re) Reise Reise positiv hervor, nur deutlich unambivalenter.

    Einerseits setzt Sehnsucht die mit Herzeleid geschaffene Rammstein-Formel konsequent fort, verfeinert jedoch die Komponenten erheblich und lässt an den entscheidenden Stellen Veränderung zu (Gesang, Arrangements), was das Ergebnis geschmeidiger und zugänglicher macht.

    Optisch und inszenatorisch gefällt mir die Band in der Sehnsucht-Ära am besten. Alle Mitglieder sind in ihrer Prime, die Shows haben bereits eine gewisse Größe, unterliegen aber noch nicht gänzlich dem systematischen Effektzwang und Klamauk der letzten Jahre. Das Geschehen auf der Bühne ist dynamischer und kraftvoll, die Band stets in Bewegung. Das grandiose Live aus Berlin markiert hier natürlich den Höhepunkt und setzt die Messlatte für alles kommende.


    Mein persönliches Alben-Ranking:


    1. Sehnsucht

    2. Reise Reise

    3. Mutter

    4. Herzeleid

    5. Liebe Ist Für Alle Da

    6. Rosenrot

    7. Zeit

    8. Streichholz

  • Aus heutiger Sicht ist meine Lieblings Rammstein-Platte wohl Sehnsucht. Meines Erachtens vereint das Album alle Stärken der einzelnen Bandmitglieder, ist dabei deutlich einladender und sowohl musikalisch, als auch textlich durchdachter und vielfältiger als der Vorgänger. Gleichzeitig ist es noch nicht so geschliffen und in allen Belangen "durcharrangiert"

    Da gehe ich 1:1 mit.


    Mein Ranking sieht so aus:


    1. Sehnsucht

    2. Reise Reise

    3. Mutter

    4. Herzeleid

    5. Zeit

    6. Rosenrot

    7. Streichholt

    8. Liebe ist für alle Da

    02.07.2019 - Hannover HDI Arena

    15.06.2022 - Hamburg Volksparkstadion

    18.06.2022 - Düsseldorf Merkur Spiel-Arena

    06.07.2023 - Groningen Stadspark

    15.07.2023 - Berlin Olympiastadion

    26.07.2024 - Gelsenkirchen Veltins Arena

    29.07.2024 - Gelsenkirchen Veltins Arena

  • 1. Sehnsucht: Hart, verstörend und trotzdem extrem eingängig. Für mich rückblickend das Album, das den typischen Rammstein -Sound definiert hat. Hätten sie noch Stripped und eine gescheite Version vom Wilden Wein draufgepackt wäre die Scheibe nahezu perfekt.


    auch 1. Rosenrot: Der perfekte Gegenpol, sehr ruhig und atmosphärisch, ein Wohlklang für die Ohren.


    3. Zeit: Hat mir u.a. wegen der sehr direkten Texte am Anfang gar nicht gefallen, mittlerweile höre ich es aber recht gerne.


    Die restlichen Alben höre ich nur noch selten ganz durch, finde aber auf jeder Platte meine 2-3 Highlights die ich immer mal wieder gerne höre. Eine klare Reihenfolge der Alben kann ich da aber nicht mehr festlegen. Früher mochte ich Reise, Reise am meisten, aber das Album ist für mich irgendwie nicht so gut gealtert.

  • Da ich mich gerade mal hingesetzt habe und jedes Rammstein Album gedanklich durchgegangen bin und jeden Song hier im Forum bewertet habe, muss ich mein Ranking noch mal etwas korrigieren.


    1. Sehnsucht - 93/110 Punkte

    2. Zeit - 92/110 Punkte

    3. Herzeleid - 87/110 Punkte

    4. Mutter - 83/110 Punkte

    5. Reise, Reise - 80/110 Punkte

    6. Rosenrot - 75/110 Punkte

    7. Streichholz - 73/110 Punkte

    8. LIFAD - 67/110 Punkte


    PS: Ja ich weiss, mir war langweilig und ich Spiele gerne mit Zahlen, Excel und Auswertungen ^^

    02.07.2019 - Hannover HDI Arena

    15.06.2022 - Hamburg Volksparkstadion

    18.06.2022 - Düsseldorf Merkur Spiel-Arena

    06.07.2023 - Groningen Stadspark

    15.07.2023 - Berlin Olympiastadion

    26.07.2024 - Gelsenkirchen Veltins Arena

    29.07.2024 - Gelsenkirchen Veltins Arena

  • Da gerade viele die einzelnen Alben mit Punkten / Note bewerten, habe ich meine Punkte notiert und kann hier vergleichen:


    78 Herzeleid

    90 Sehnsucht

    94 Mutter

    93 Reise Reise

    90 Rosenrot

    89 Lifad

    87 Streichholz

    73 Zeit


    Es ergibt sich über die Jahre / alle Alben bei mir eine steigende und wieder fallende Kurve, wobei Zeit stärker abfällt.

    Das ist mir zu mainstreamig geworden, zu "glatt", die Texte sind oft viel eindimensionaler geworden als zu Beginn.
    Herzeleid war noch roh und ungeschliffen, was aber dennoch seinen ganz eigenen Charme und vor allem eine unbändige Energie hatte.

    Die Höhepunkte waren für mich Sehnsucht, Mutter, Reise Reise und Rosenrot (letzeres finde ich unterschätzt, schade dass davon nichts mehr live gespielt wurde auf der Tour).


    Auf fast jedem Album sind Songs, mit denen ich wenig anfangen kann und die daher wenig zur Punktzahl beigetragen haben:

    2 auf Herzeleid

    0 auf Sehnsucht

    2 auf Mutter

    1 auf Reise Reise

    3 auf Rosenrot

    1-2 auf Lifad

    1 auf Streichholz

    4 auf Zeit


    Songs mit (beinahe oder) Maximalpunkten gab es:

    4 auf Herzeleid

    3 auf Sehnsucht

    7 auf Mutter

    6 auf Reise Reise

    7 auf Rosenrot

    5 auf Lifad

    6 auf Streichholz

    3 auf Zeit