• Wie sicherlich viele von euch wissen spielen Rammstein ja auf Konzerten nach Metronom, bzw. nach so genanntem Clicktrack. Weiß jemand genauer wie das Funktioniert?


    Wie ist das zum Beispiel bei langsamer oder schneller werdenden Stücken?


    Ist der Klick die ganze Zeit hörbar? Also auch wenn der Wechsel von einem in den anderen Song ist?


    Werden einem Einsätze oder sowas angesagt?


    Alles was ihr dazu wisst hier rein ^^

  • ein metronom funktioniert so: die taktangabe geht über bpm (peats pro minute).
    hie mehr bpm desto schneller das stück!!!


    und beim schnelligkeitswechsel, da weiß ich nnicht genau wie das geht!! aber es gibt glaub ich solche metronome, wo man das einstellen kann!!



    Ich spreche aus erfahrung, weil ich selber meistens als DRUMMER über ein metronom spiele!!

    WAR/BIN DABEI:
    29.11.09 - Köln, Lanxess Arena
    07.02.10 - Dortmund, Westfalenhalle
    27.03.10 - Frankfurt, Musikmesse
    09.04.11 - Frankfurt, Musikmesse
    25.11.11 - Berlin, O2 World
    26.11.11 - Berlin, O2 World
    04.12.11 - Düsseldorf, ISS Dome
    05.12.11 - Düsseldorf, ISS Dome
    08.12.11 - Frankfurt, Festhalle
    03.02.12 - Hannover, TUI Arena
    24.03.12 - Frankfurt, Musikmesse
    24.05.13 - Berlin, Wuhlheide
    25.05.13 - Berlin, Wuhlheide
    08.07.16 - Berlin, Waldbühne
    09.07.16 - Berlin, Waldbühne

  • Soviel ich weiß, bekommt Schneider nur am Anfang von gewissen Liedern ein Startsignal. Dieses bekommt er von einem aus der Regie. Ich glaube, der Schneider hört auch die gespielte Musik über seine InEar-Hörer.

    Sehnsucht ist des Menschen Fluch
    Und ewig stärker als die Liebe
    Denn Liebe ist nur ein dünnes Tuch
    auf dem kalten Leib der Triebe

  • Zitat

    Original von Rammsteinfreak84
    Ich glaube, der Schneider hört auch die gespielte Musik über seine InEar-Hörer.


    Ja. Der Rest der Band übrigens auch. Nennt sich In-Ear Monitoring. Und deshalb gibts auch keine Monitoren auf der Bühne (Nur Verstärker für die Gitarren, welche dann über PA abgenommen werden).

  • a propos einzählen... ich mein auf Völkerball hört man jemanden, vmtl schneider rufen 1 2 3 4 ....

    Weiter Weiter ins verderben, wir müssen leben bis wir sterben


    Paul: Und wenn der Till dann da drauf drückt, und es kommt nüscht... :))

  • Zitat

    Original von Beavis


    Ja. Der Rest der Band übrigens auch. Nennt sich In-Ear Monitoring. Und deshalb gibts auch keine Monitoren auf der Bühne (Nur Verstärker für die Gitarren, welche dann über PA abgenommen werden).


    Nicht alle habe InEars. Achte mal drauf. Nur Schneider, Olli und Flake habe diese. Till kann die Dinger nicht aus stehen, aber warum Paul und Richard keine haben......I don´t know!?


    Hat der Schneider nicht auch InEars von Shure??? Habe ich zumindest. Gibt nichts besseres.

    Sehnsucht ist des Menschen Fluch
    Und ewig stärker als die Liebe
    Denn Liebe ist nur ein dünnes Tuch
    auf dem kalten Leib der Triebe

    Einmal editiert, zuletzt von Rammsteinfreak84 ()

  • @ Der Musiker


    Ja das stimmt, bei BENZIN zählt schneider am anfang den Takt an!!

    WAR/BIN DABEI:
    29.11.09 - Köln, Lanxess Arena
    07.02.10 - Dortmund, Westfalenhalle
    27.03.10 - Frankfurt, Musikmesse
    09.04.11 - Frankfurt, Musikmesse
    25.11.11 - Berlin, O2 World
    26.11.11 - Berlin, O2 World
    04.12.11 - Düsseldorf, ISS Dome
    05.12.11 - Düsseldorf, ISS Dome
    08.12.11 - Frankfurt, Festhalle
    03.02.12 - Hannover, TUI Arena
    24.03.12 - Frankfurt, Musikmesse
    24.05.13 - Berlin, Wuhlheide
    25.05.13 - Berlin, Wuhlheide
    08.07.16 - Berlin, Waldbühne
    09.07.16 - Berlin, Waldbühne

  • kann ich mir so erklären, entweder absichtlich hörbar, oder weil benzin ja damals noch nich so oft gespielt worden war, vllt zur sicherheit

    bisher:
    München 2009
    Berlin 2009
    Rock im Park 2010
    München 2011
    Frankfurt/Main 2011
    Nancy 2013
    Download Paris 2016

  • Zitat

    Original von rt4ever
    kann ich mir so erklären, entweder absichtlich hörbar, oder weil benzin ja damals noch nich so oft gespielt worden war, vllt zur sicherheit


    Ich denke das ist einfach, weil alle Instrummente gleichzeitig einsetzen und das n bissl blöd kommen würde wenn das schief geht....


    also mit anderen Worten....so richtig Ahnug hat keiner wie das mit den Clicktracks funktionier oder^^

  • Er zählt ja nicht nur bei Benzin den Takt an. Wenn man genau hinhört, versteht man das er auch bei Keine Lust anzählt. Und mit den Sticks gibt er ja auch des öffteren den Takt an. Ist ja bei sehr vielen Bands so. Entweder laut zählen, per Sticks den Takt angeben oder wie z.B. bei Feuer frei oder Asche zu Asche über die Hihat! Wie auch immer. Drummen ist auf jeden Fall geil und macht hammer spaß!

    Sehnsucht ist des Menschen Fluch
    Und ewig stärker als die Liebe
    Denn Liebe ist nur ein dünnes Tuch
    auf dem kalten Leib der Triebe

  • Das stimmt. Und Rammstein benutzen viele Samplerklänge. Die sind schon vorher vorbereitet. Also so etwas könnte man ohne Metronom vielleicht nicht schaffen. Ich spiele Schlagzeuge und ohne Click könnte diese Musik nicht live spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Maja ()