Haltet ihr weiter zu Rammstein?


  • Nun komm mal wieder runter von deinem Ross, vor gar nicht allzu langer Zeit warst du selber mal so ;)


  • Lol... sowas von Dir?
    Aber das mit "die Blinden" könnteste doch rausnehmen... diese "Fanatiker" (zu denen ich mich auch zähle), sind nicht blind, sie sind Fans. Dennoch auch Kritikübend an der Band und finden längst nicht alles gut.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Zitat

    Original von Irisblaues Diesel


    Lol... sowas von Dir?
    Aber das mit "die Blinden" könnteste doch rausnehmen... diese "Fanatiker" (zu denen ich mich auch zähle), sind nicht blind, sie sind Fans. Dennoch auch Kritikübend an der Band und finden längst nicht alles gut.


    Nö, wieso? Das mit den Blinden kann sie drinlassen, ich fühle mich in jeglicher Hinsicht angesprochen. :))


    Natürlich ist der Ticketverkauf und das Verklagen von Fanseiten blöd gelaufen. Dennoch bin und bleibe ich in erster Linie Fan wegen der genialen Musik (und natürlich der Texte, auf die ich sehr viel Wert lege). Und solange mich diese weiterhin in ihren Bann zieht, bleibe ich Rammstein treu. :)

  • Ich halte weiter zu R+ und so ...




    Wieso wurde mein Popcornbeitrag gelöscht? :zufrieden:

    Auf der materiellen Ebene braucht man natürlich Zeit, um von hier nach dort zu gelangen, aber auf der psychischen Ebene existiert keine Zeit. Das ist eine ungeheuerliche Wahrheit, eine ungeheuer wichtige Tatsache, und wenn man sie entdeckt hat, hat man sich von allen Traditionen freigemacht. - Jiddu Krishnamurti

  • Zitat

    Original von knick
    @ knick
    Du sagst es! Im Umkehrschluss aber ebenso akzeptabel, nicht wahr?!



    sicherlich akzeptabel (man kann Stinkefinger auf viele Arten zeigen), aber endlich mal Stellung beziehen (ob so oder so) wann, wenn nicht jetzt?


    @ knick
    Und das ist der Maßstab - sowohl als auch? Ich denke, Du überforderst die Kleinen ...



    Liebe Grüße aus Berlin, Swie

  • Zitat

    Original von Eddi
    Im Grunde sollte man nach diesem Song/Video der Band den Rücken zukehren, aber es besteht ja noch die Hoffnung aufs Album also werde ich mich in Geduld üben.


    Teilweise dito.
    Hatte mir auch mehr davon erhofft. Nach dieser Pleite mit dem Kartenverkauf und der ganzen Verklagerei hätte ein wirklich guter typischer Rammsteinsong etwas entschädigt, aber der Schuss ging meiner Meinung nach auch eher nach hinten los. Provoziert haben sie mit dem Song und dem Video definitiv, aber ich vermisse den guten alten Rammsteinstil! Hoffentlich kommt da noch was!


  • kann der Umkehrschluss der Maßstab sein?

  • Zitat

    Original von *koKAin!fEe*
    In Liebe ist für alle da geht's doch auch um sowas. Oder fast. Zähl ich auch dazu.


    achso, ich dachte du meinst INSGESAMT.
    naja, ich glaub in den letzten alben findet man mindestens genausoviele sex/liebe-songs. das einzige was man ihnen nun vorwerfen kann, ist, dass es nun viel direkter rüberkommt.

  • Erstmal entschuldigung für das etwas verkorkste Thema^^ aber ich finds schon schade das soviele sich von Rammstein abwenden ich meine die verklagerei ist ja nciht auf deren mist gewachsen und das die erste aukopplung nicht der brüller ist find ich auch nicht so dramatisch aber naja ich hoffe trotzallem das wenigstens ein paar der Band treu bleiben und über die sachen auch hinwegsehen...währe sonst echt schade ;(

    Diese Signatur wurde entfernt da sie zum ungeschützen Geschlechtsverkehr animiert :D

  • Ich hätte auch mehr erwartet, das ist ja immerhin die erste Single Auskopplung vom neuen Album. Wenn man bedenkt wie lange Rammstein schon am neuen Album werkelt und am Ende kommt derartiges zu Stande, dann ist das umso enttäuschender. Was die mit ihrem Video bezwecken wollen, ist mir immernoch schleierhaft. Es ist wohl recht offensichtlich, dass ihnen die Ideen ausgegangen sind. Das ist letztlich nichts anderes als ne gesteigerte Form von Mann gegen Mann, nur anstatt schwul hetero. Viele sagen, dass sei nur ein Gag. Ich kann dem ganzen nichts humoristisches abgewinnen, wahrscheinlich weil ich nicht dem Altersschnitt dieses Forums entspreche. Die ganze Sache, die im Vorfeld passiert ist (Vorverkauf, LIFA Marketing Crap, ...) hat bereits böses erahnen lassen; meine Befürchtungen wurden bis jetzt leider auch bestätigt. Ich für meinen Teil kann also sagen, dass ich der Band inzwischen eher indifferent begegne. Finanziell unterstützen werde ich die Band sicherlich nicht mehr.

  • Ich für meinen Teil bin nach dem ganzen Theater bestenfalls noch Gelegenheitshörer. Inakzeptabler Umgang mit Leuten, von denen sie nun mal leben, unfassbar tiefe persönliche Abgründe, die sich mir aufgetan haben und - am allerwichtigsten - gefällt mir nicht mal mehr die Musik. Mein Geschmack hat sich verändert (wobei mir die alten Alben zum Teil noch gut abgehen), Rammstein haben sich verändert.


    Ich habe es lang und breit dort aufgeführt, wo es nicht wirklich hingehört. Nichts ist selbstverliebter, als sich zu zitieren, daher spare ich mir die Quote-Tags.


    Weiterentwicklung? Degeneration trifft's eher. Was die Songstrukturen angeht, befinden wir uns hier bestenfalls auf "Sehnsucht"-Niveau.


    Rammstein haben sich stetig weiterentwickelt. "Herzeleid" war nichts als ein stumpfer, monoton-repetetiver Urschrei. Aber es war auch etwas VÖLLIG neues, auch was deutschsprachige Lyrik in Songs anbelangt.


    Von Herzeleid zu Sehnsucht gab's ausgefeiltere Elektro-Klänge und ein wahnsinnig schneidendes Gitarrenbrett, das damals (und eigentlich auch heute) seines Gleichen suchte.


    "Mutter" (das dritte Album wird in musikjournalistischen Fachkreisen gerne als das kritischste bezeichnet) ist zwar etwas überproduziert, brachte aber weitere Evolution - echte Orchester, Chöre, Operngesang-Samples -, und ließ dennoch diese stumpfen, aber doch coolen Riffs, mit denen sich Rammstein nun mal mehr oder weniger ein Trademark gesetzt hatten, nicht vermissen.


    "Reise, Reise" (das mir persönlich sehr gefällt) war schon ein kleiner Bruch. Tief gestimmte Gitarren gehörten in zeitgemäßer metal-artiger Musik nun mal zum guten Ton, also haben sich auch Rammstein dazu verführen lassen. Ein echter Schritt bestand darin, dass Schneider endlich richtiges Drumming erlernt bzw. eingesetzt hat. Zweieinhalb Alben lang gleichzeitig auf Bassdrum und Snare zu holzen ist sehr rhythmisch, (mir fallen keine Synonyme mehr für "stumpf", "monoton", "repetetiv" ein) und auch maßgeblich für den Rammstein-Sound, aber es war höchste Zeit, mehr zu bringen, und das wurde gut gelöst. Allein das Drumset wurde mit ziemlich viel Raumklang mikrofoniert, was dem Album einen Klang von Weite vermittelt und somit den Titel unterstreicht. Das Album hat zweifelsohne auch seine schwachen Songs, aber schon diese zwei Refrains in "Dalai Lama" machen echt was her. Selbst die ganz offensichtlich als Attention-Shocker eingesetzte erste Single "Mein Teil" war schön düster, diese kratzige Violine klingt einfach nur krank und überhaupt war es etwas neues, dass die Band ein Thema von öffentlichem Interesse aufgreift (was man von "Wiener Blut" nicht gerade sagen kann).


    "Rosenrot" ist für mich kein ernstzunehmendes Album, da nicht eigens konzipiert und eine lieblose Aneinanderreihung von Lückenfüllern. Sie wurden alt und brauchten das Geld, sei's drum, Metallica haben sich auch wieder halbwegs aufgerappelt.


    Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, bevor ich das neue Album nicht mindestens fünf mal gehört habe, aber was uns bisher geboten wird, zeugt - finde ich - nicht gerade von dem Potential, das ich Rammstein eigentlich zugetraut habe. Lasst eine semiprofessionelle Schülerband in ein sündhaft teures Studio und ihre lustlos zusammengezimmerten Powerchords klingen genauso fett wie "Pussy". Ja, cool, sie haben die Gitarren wieder hochgestimmt und der Sound an sich ist auch ganz fett, aber mal ehrlich, das einzige, was mich hier noch an Rammstein erinnert, ist Till Lindemanns Stimme. Niemand sagt, es sei einfach, sich als Band stetig weiterzuentwickeln, ohne an Originalität einzubüßen, im Gegenteil. Und was die Plumpheit von Thematik und Text angeht, könnte ich jetzt noch DevilsWing paraphrasieren, aber ich verweise lieber auf ihn.


    Dass Rammstein seit jeher mit einer Prise Sarkasmus und Ironie zu genießen waren und sich gerne selbst auf die Schippe nehmen ist Bestandteil ihrer Identität, aber sich selbst so etwas von dermaßen zu albernen Suppenkaspern zu machen signalisiert, dass sie sich weder selbst noch ein bisschen ernst nehmen, noch von anderen ernst genommen werden wollen. Hauptsache Aufmerksamkeit, die sich in gut honorierten Plattenverkäufen und Konzertbesuchen niederhagelt. Und wahrscheinlich ist meine Meinung nur Öl in ihr Feuer. Mir ist's egal, von mir werden sie zukünftig wesentlich weniger Geld kriegen.


    Meine zwei Cents.

    Oh, my friend, what time is this, to trade the handshake for the fist?


  • Obwohl mich dein ganzer Text und vor allem die Zeit die du darin investiert hast, sehr beeindruckt, teile ich deine Argumente "gegen" Rammstein nicht, also: Ich bin nicht deiner Meinung. Aber das werde ich jetzt nicht in dreißig Billionen Zeilen erklären und belegen und so weiter... Aber ich für meine Person werde definitiv für immer zu Rammstein halten, egal was Emu für einen Scheiss erzählt. Und meiner Meinung nach sollte man das ganze auch nicht so ernst nehmen. Das ist jedoch nur meine Meinung und wenn ihr euch irgendwie darüber auslassen wollt, will ich euch nicht daran hindern und schick das jetz ab.


    Till.

    Und das so kurz vor Weihnachten...

  • Die Geschmäcker und Toleranzgrenzen sind nun mal verschieden, und das ist okay. Nicht jeder nimmt manche Dinge, die über Musik hinausgehen, so ernst wie ich.


    Inwiefern es so etwas wie Loyalität zu Künstlern überhaupt gibt, ist ohnehin fraglich. Ich für meinen Teil kenne eigentlich nur einen einzigen, für den ich fast meine Hand ins Feuer hielte, dass er nichts abliefern wird, was mich maßlos enttäuscht. Ich höre eine Menge Interpreten, ohne über alles, was im Hintergrund abläuft, informiert zu sein, allerdings nicht so intensiv, wie ich Rammstein mal gehört habe.
    Alles in allem waren Rammstein nicht unbedeutend in meiner musikalischen Geschmacksprägung und haben mich Kontakte zu Menschen knüpfen lassen, denen ich so wahrscheinlich nie begegnet wäre. Nicht, dass ich ihnen dafür jetzt 'ne Schachtel Merci kaufen würde. Sie haben genug Geld von mir gekriegt. Ich bin so eine Drama-Queen.

    Oh, my friend, what time is this, to trade the handshake for the fist?

  • Zitat

    Original von Don_Philippe
    Die Geschmäcker und Toleranzgrenzen sind nun mal verschieden, und das ist okay. Nicht jeder nimmt manche Dinge, die über Musik hinausgehen, so ernst wie ich.


    Inwiefern es so etwas wie Loyalität zu Künstlern überhaupt gibt, ist ohnehin fraglich. Ich für meinen Teil kenne eigentlich nur einen einzigen, für den ich fast meine Hand ins Feuer hielte, dass er nichts abliefern wird, was mich maßlos enttäuscht. Ich höre eine Menge Interpreten, ohne über alles, was im Hintergrund abläuft, informiert zu sein, allerdings nicht so intensiv, wie ich Rammstein mal gehört habe.
    Alles in allem waren Rammstein nicht unbedeutend in meiner musikalischen Geschmacksprägung und haben mich Kontakte zu Menschen knüpfen lassen, denen ich so wahrscheinlich nie begegnet wäre. Nicht, dass ich ihnen dafür jetzt 'ne Schachtel Merci kaufen würde. Sie haben genug Geld von mir gekriegt. Ich bin so eine Drama-Queen.


    Gut geschrieben. Aber wer ist dieser geheimnisvolle eine, für den du deine Hand ins Feuer legst? Ich lege für Rammstein alles ins Feuer, was ich habe, außer etwas, was ich später noch brauchen werde. Und wenn du willst, schick ich DIR gern eine Schachtel Merci. :D Ich kann davon ausgehen, dass wir uns auf keinem Konzert begegnen würden?


    Till.

    Und das so kurz vor Weihnachten...