Hat das Lied "Rammstein" mit der Entstehung des Bandnamens zu tun?

  • Ich hab mal eine Frage:


    Wenn man auf den meisten Seiten die Entstehung des Bandnamens von Rammstein liest steht dort meistens, dass es mit dem Flugunglück in Ramstein zu tun hat.
    Auf der wikipedia Seite zu Herzeleid steht allerdings:



    "Dieses Lied ist das erste, das von der Band geschrieben wurde, als sie noch keinen Bandnamen hatte. Das immer wiederholte „Ramstein“ im Text hat die Band dazu gebracht, sich „Rammstein“ zu nennen – im Gegensatz zu der Stadt Ramstein. Das zweite ‚m‘ kam jedoch nur durch Zufall hinzu, da die Mitglieder davon ausgingen, Ramstein werde mit zwei ‚m‘ geschrieben. Das Lied selbst handelt vom Flugtagunglück in Ramstein, das 1988 70 Opfer gefordert hat."



    (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Herzeleid_(Rammstein)#Rammstein)


    Stimmt das? :kopfkratz:

    Ausgeschlafen, gut genährt: Supershirt
    Besoffene Computernerds: Supershirt
    Harmonisch wie ein Hupkonzert: Supershirt
    Super-, Super-, Super-, Super-, Super-, Super-, SUPERSHIRT!

  • Nein das stimmt nicht. Aber die Wahrheit darf man dir nicht verraten, sonst werden wir von Pilgrim gekidnappt und werden nie wieder gesehen.



    :]

  • nennt mich dumm aber in wie weit widersprechen sich denn die zwei aussagen???

    Rise free from care before the dawn and seek adventure. Let the noon find thee by other lakes and night overtake thee everywhere at home

  • nennt mich dumm aber in wie weit widersprechen sich denn die zwei aussagen???

    Gar nicht, aber das hat auch keiner behauptet. Ich möchte nur wissen, ob die Band sich aufgrund des Liedes so genannt hat.

    Ausgeschlafen, gut genährt: Supershirt
    Besoffene Computernerds: Supershirt
    Harmonisch wie ein Hupkonzert: Supershirt
    Super-, Super-, Super-, Super-, Super-, Super-, SUPERSHIRT!

  • Zitat Paul:


    Zitat


    "Bei einer unserer Fahrten mit Feeling B hatten Schneider, Flake und ich schon den neuen Bandnamen. Wir hatten den an die Wand von unserem LO geschrieben: Rammstein Flugschau. Doof, wie wir waren, schrieben wir Rammstein gleich mit zwei M, weil wir nicht wussten, dass der Ort Ramstein nur ein M hat. Wir haben uns erstmal aus Quatsch so genannt, aber der Name blieb kleben wie ein Spitzname, den man nicht gut findet. Wir schafften es nicht mehr, den loszuwerden. Rammstein wollten wir eigentlich nicht heißen, das war uns zu festgelegt."



    Ich denke das sagt alles.

  • Ja, aber es trägt zur Klärung des Themas bei. Ergänzung deiner Aussage: "....und auf Wiki kann eh alles Mögliche stehen". :]

  • Der Name "Rammstein" kommt von dem Flugunglück in Ramstein. Aber da es wohl irgendwie jeder falsch mit MM schrieb, trieben das auch die Jungs so.


    Eine andere, dennoch falsche, Theorie ist, dass der Name von den "ramm Steinen" kommt.

    05.12.2011 - ISS Dome, Düsseldorf, Deutschland (Rammstein)

    09.07.2016 - Waldbühne, Berlin, Deutschland (Rammstein)

    24.05.2019 - Veltins-Arena, Gelsenkirchen, Deutschland - Tourprobe (Rammstein)

    27.05.2019 - Veltins-Arena, Gelsenkirchen, Deutschland (Rammstein)

    10.07.2019 - Stade Roi Baudouin, Brüssel, Belgien (Rammstein)

    06.02.2020 - Palladium, Köln, Deutschland (Lindemann)

  • Der Name "Rammstein" kommt von dem Flugunglück in Ramstein. Aber da es wohl irgendwie jeder falsch mit MM schrieb, trieben das auch die Jungs so.


    War es nicht so, dass die amerikanischen Medien, die über dieses Unglück berichteten, den Namen mit 2 "m" geschrieben haben?

  • Amerikanische Medien??? was wollten rammstein zu der zeit in amerika??


    die haben sich mit 2 m geschrieben da sie dachten der ort würde so geschrieben werden... mehr steckt da nicht dahinter...



    dass die amerikanischen Medien, die über dieses Unglück berichteten


    nicht über die band rammstein ;-)

  • Muss ja nich immer alles Mega Spektakulät sein.


    Ham sich wohl einfach verschrieben und fertig :))

    Einmal wurde ein Küken von Backwaren erschlagen...
    Da wurde ich zu Hinkelhirte, dem Rächer der durch Backwaren geschändeten.



    Bin wohl der einzige hier mit Backwaren im Avatar. :hi:

  • dass die amerikanischen Medien, die über dieses Unglück berichteten


    nicht über die band rammstein ;-)


    obwohl ich bezweifle, dass die amis den falsch schreiben ... is immerhin ihr Stützpunkt

    Rise free from care before the dawn and seek adventure. Let the noon find thee by other lakes and night overtake thee everywhere at home

  • obwohl ich bezweifle, dass die amis den falsch schreiben ... is immerhin ihr Stützpunkt

    Eben ;)


    Darum wirds schon so gewesen sein wie vom Herrn Landers beschrieben.

    Einmal wurde ein Küken von Backwaren erschlagen...
    Da wurde ich zu Hinkelhirte, dem Rächer der durch Backwaren geschändeten.



    Bin wohl der einzige hier mit Backwaren im Avatar. :hi:

  • also wenn man mal zurück zum thema kommt würde ich sagen, dass das lied rammstein einfach das unglück beschreibt bzw davon handelt

    24.11.2009 | Leipzig | Arena


    10.02.2010 | Chemnitz | Arena


    17.11.2011 | Leipzig | Arena


    18.11.2011 | Leipzig | Arena


    25.05.2013 | Berlin | Wuhlheide


    /quote][/align]

  • Sorry, aber ich muss das Thema mal wieder aus der Versenkung holen. Nachdem ich mir gestern erneut "Rammstein in Amerika" angeschaut hatte ist mir auf einmal folgender Gedanke in den Sinn gekommen:


    Wie oben bereits geschrieben wurde, wurde zwar die Frage nach dem "woher?" mittlerweile geklärt, also, dass der Bandname von der Airbase und dem Unglück abgeleitet wurde, aber die Frage nach dem "warum?", also warum sie sich ausgerechnet dafür entschieden hatten, scheint weiterhin offen zu sein. Vielleicht weil sie ihren brachialen, krachenden Musikstil mit Feuer und Explosionen in Verbindung bringen wollten? Möglich.


    Mir ist aber wie gesagt nach dem Schauen der o.g. Doku folgende Theorie eingefallen: In der Doku wurde gezeigt, dass sich die Jungs nach der Wende in zwei Gruppen unabhängig voneinander nach Amerika begeben haben um das ihnen unbekannte Land zu entdecken und dabei auch dessen (in Europa anders praktiziertes) Musikverständnis ein wenig kennengelernt hatten, welches mitunter auch viele positive Eindrücke und Einflüsse bei ihnen hinterlassen hat. Vielleicht hatten sie da schon den (damals noch vollkommen utopischen) Wunsch entwickelt später auch in Amerika musikalisch Fuß fassen zu können und so wie Iggy Pop in der Doku erklärt hat, werden die sich vielleicht gedacht haben "warum benennen wir uns nicht nach etwas, was sowohl mit unserem Musikstil assoziiert werden kann und gleichzeitig Amerikaner mit Deutschland assoziieren können?", sodass Amerikaner bei dem Namen "Rammstein" unweigerlich an ihre Airbase denken müssen und dadurch schonmal eine gewisse Sympathie der Band gegenüber hervorgerufen wird. Was denkt ihr darüber?

  • Rammstein wurde jetzt nicht gerade für ihr Sympathiebedürfnis bekannt sondern für ihren Hang um Tabuthemen und Skandale anzusprechen. Und genau das war damals eben ein Skandal. Ein Lied über das Unglück. Und wenn sich die Band danach benennt nochmal mehr.