Demos 1993-1994

  • Ich eröffne mal ein neues Thema, um alle möglichen Demoaufnahmen aus der Zeit von 1993-1994 zusammenzutragen.
    Folgende Songs sind bisher auf Demotapes in geringer Stückzahl sowie teilweise auf einer Maxi-CD von 1997 veröffentlicht worden:


    - Der Riecher (Promotape 1994)
    - Hallo Hallo (Promotape 1994)
    - Weisses Fleisch (Promotape 1994)
    - Rammstein (Promotape 1994)
    - Schwarzes Glas (Promotape 1994)
    - Der Seemann (Promotape 1994)


    - Feuerräder (Engel Fan Edition 1997)
    - Wilder Wein (Engel Fan Edition 1997)


    Außerdem existiert eine glaubhafte Quelle, dass ein weiterer Song auf einem 8-Song-Promotape veröffentlicht wurde:


    - Jeder lacht


    Im TV-Special "Achtung wir kommen" wird eine weitere Demoaufnahme gezeigt:


    - Das Wasser soll Dein Spiegel sein (später umbenannt in "Alter Mann" und komplett umarrangiert)


    Neben diesen nachgewiesenen Aufnahmen sollten auch diverse Versionen folgender Songs als Demos existieren:


    - Tier (Originalversion)
    - Ja und nein (später umbenannt in "Herzeleid" und und umarrangiert)
    - Wollt Ihr das Bett in Flammen sehen
    - Laichzeit
    - Heirate mich


    Wer hat Informationen bezüglich der unveröffentlichten Tracks ???


    Außerdem wäre es interessant zu wissen, ob neben den drei bekannten Promotapes von MOTOR MUSIC (3-Song-Cassette, 6-Song-Cassette und 8-Song-Cassette) noch weitere Exemplare mit anderer Tracklist existieren.
    Auf YouTube gibt es übrigens eine Liveversion von "Jeder lacht", die 1994 mitgeschnitten worden sein muss. Diese Version ist zwar fürchterlich übersteuert, stammt aber weder von Saalfeld, noch von Schletttwein. Hat jemand Angaben dazu, woher diese Version stammen könnte ???


    Mod-Edit: Beiträge zusammengefügt, "Bearbeiten"-Funktion nutzen! [Adios92]

  • 1. Es gibt keine Demos aus 1993, da sich Rammstein erst 1994 gegründet hatten.
    2. Es gibt keine Demos mit den Titeln "Ja und nein" und "Das Wasser soll Dein Spiegel sein". Das sind Namen, die Fans den Songs für ihre Bootlegs gegeben haben.
    3. Und das "Jeder lacht" auf einer MC war, stimmt. Und es kotzt mich tierisch an, dass immer nur gesagt wird, "verlässliche Quellen hier und da", aber nie etwas konkretes. Wieso verlinkt man das blöde Bild nicht einfach? http://4.bp.blogspot.com/_E1oc…SqQW1w/s1600/DSC_1172.JPG

    05.12.2011 - ISS Dome, Düsseldorf, Deutschland (Rammstein)

    09.07.2016 - Waldbühne, Berlin, Deutschland (Rammstein)

    24.05.2019 - Veltins-Arena, Gelsenkirchen, Deutschland - Tourprobe (Rammstein)

    27.05.2019 - Veltins-Arena, Gelsenkirchen, Deutschland (Rammstein)

    10.07.2019 - Stade Roi Baudouin, Brüssel, Belgien (Rammstein)

    06.02.2020 - Palladium, Köln, Deutschland (Lindemann)

  • Danke, Mister Allwissend...
    Reagier Dich woanders ab, wenn Du schlechte Laune hast, Du Penner !!!


    ....und wenn Du etwas an diversen Titeln auszusetzen hast, dann sollte man diese auch gleich richtigstellen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Songs damals schon "Herzeleid" und "Alter Mann" hießen, da die Texte eben auch andere waren.

    Einmal editiert, zuletzt von AOD ()

  • "Seemann" hieß doch damals doch auch noch "Komm in mein Boot" oder lieg ich falsch?


    Wie schaut es mit der Tier bzw. "Biest"-Version aus? Das ist ja nochmal ein Extra-Song.

    "Ich habe Blut geleckt und wie ein Tampon konnte ich nicht genug davon kriegen." :))


    BERLIN o2-World 26.11.2011 ... erstes Rammsteinkonzert war genial! :dance:

  • "Seemann" hieß doch damals doch auch noch "Komm in mein Boot" oder lieg ich falsch?


    denke nicht, müsste "Der Seemann" sein...


    1. Es gibt keine Demos aus 1993, da sich Rammstein erst 1994 gegründet hatten.
    2. Es gibt keine Demos mit den Titeln "Ja und nein" und "Das Wasser soll Dein Spiegel sein". Das sind Namen, die Fans den Songs für ihre Bootlegs gegeben haben.



    bzgl 1. woher weiß man DAS GENAU? Der Regisseur von AWK hat auch Aufnahmen von 1993 bzgl R+...
    bzgl 2. "Ja und nein" kann ich mir gut vorstellen als Demo-Titel...längere Namen wie "Das Wasser soll dein Spiegel sein" eher nicht...wenn dann eher "Das Wasser" oder "Die Zeit" oder so...Demo-Titel sind ja meist dazu da um sich innerhalb einer Band schnell zu orientieren welcher Song gemeint ist...zudem komme ich generell zu dem Schluss, dass Demo-Titel meist nie mehr als drei Wörter beinhalten...
    s. GEMA-Liste von 2004....



  • Was für ein Spasti, da dachte der ernsthaft kurz bevor er hier abhaut kann der noch Radau machen :facepalm:
    Nagut wayne, ich gebe da Super E10 recht, da die meisten Namen aus der Zeit nicht die Demo Namen sind. Sie wurden alle zu der Zeit von Fans ausgedacht weil sie da ja noch nicht wissen wie die Lieder heißen.
    Das einzige was man bestätigen könnte ist eigentlich "Der Riecher" weil der Name bis heute auf Setlists auftaucht die abfotografiert wurden bei Konzis.

  • Bin ja totaler Fan von "Jeder lacht". Den Song sollten die echt mal veröffentlichen.


    Versteht übrigens jemand den zweiten Satz in der Strophe direkt nach dem Refrain?
    So weit bin ich:
    Keiner vermisst dich
    Drum...
    Keiner braucht dich
    Doch jeder braucht mich

    05.12.2011 - ISS Dome, Düsseldorf, Deutschland (Rammstein)

    09.07.2016 - Waldbühne, Berlin, Deutschland (Rammstein)

    24.05.2019 - Veltins-Arena, Gelsenkirchen, Deutschland - Tourprobe (Rammstein)

    27.05.2019 - Veltins-Arena, Gelsenkirchen, Deutschland (Rammstein)

    10.07.2019 - Stade Roi Baudouin, Brüssel, Belgien (Rammstein)

    06.02.2020 - Palladium, Köln, Deutschland (Lindemann)

    Einmal editiert, zuletzt von Super E10 ()

  • Hier ist doch mal ein guter Thread, um wieder alles in einem generell zu diskutieren.


    Also:

    Wir haben bisher 8 verschiedene Demo-Tapes ausfindig machen können:


    4-Track Demo

    Das englische Demo-Tape. Vier Lieder, von denen aber nur "White Flesh" sicher ist.


    5-Track Demo

    Altes runenartiges Logo. Enthält den bis heute unveröffentlichten und weitestgehend unbekannten Song "Jeder lacht". Es gibt davon ja nur ein Snippet von 1:30 min, aber das ist leider nicht vollständig. Schade.


    6-Track Demo 1

    Inhaltsgleich mit dem oberen 5-Track Demo. Enthält aber anscheinend zusätzlich ein unbekanntes Instrumental. Und auf der B-Seite sind Demos von Orgasm Death Gimmick.


    3-Track Demo 1

    Mit "Schwarzes Glas". Super Song! Und "Feuerräder" ist auch drauf. Leider ist unbekannt, ob der Song dort vollständig vertreten ist, oder ob er am Ende auch abgehackt ist, wie auf der "Engel"-Single.


    6-Track Demo 2

    Auch mit "Schwarzes Glas" und "Feuerräder".


    3-Track Demo 2

    Erstes Motor-Demo.


    6-Track Demo 3

    Zweites Motor-Demo. Auch mit "Schwarzes Glas".


    9-Track Demo

    Mit sechs Rough-Mixen und drei fertigen Liedern. Es ist nicht bekannt, welche davon die Rough-Mixe sind. Es sind auch fälschungen von dem Tape im Umlauf, mit den ganz normalen Liedern drauf. Das Original wurde nie in freier Wildbahn gesichtet, nur in einem Zeitungsartikel.


    Das 8-Track Demo ist ein fake und nicht echt.

    05.12.2011 - ISS Dome, Düsseldorf, Deutschland (Rammstein)

    09.07.2016 - Waldbühne, Berlin, Deutschland (Rammstein)

    24.05.2019 - Veltins-Arena, Gelsenkirchen, Deutschland - Tourprobe (Rammstein)

    27.05.2019 - Veltins-Arena, Gelsenkirchen, Deutschland (Rammstein)

    10.07.2019 - Stade Roi Baudouin, Brüssel, Belgien (Rammstein)

    06.02.2020 - Palladium, Köln, Deutschland (Lindemann)