24.+25.05.2013 // Berlin, Wuhlheide!

  • Na ja, das ist jetzt so ne Ansichtssache...


    Zwar versteh ich diejenigen, die jetzt über den (zugegebenermassen etwas überzogenen) Satz "New Stage, New Show" motzen. Und tatsächlich war gerade "New Stage" n bisschen grossgekotzt. Obwohl der Lichtwürfel ja keine Nichtigkeit ist...
    Im Grunde genommen war es aber den meisten klar, dass es nur Zusätze zu MiG 11/12 sind. Und dafür hat sich das MiG 2.0 - Programm recht gut geschlagen. Die Setliste ist und bleibt (in meinen Augen) zwar ein vermeidbarer Unfall (Mutter & Haifisch raus... ), obwohl der Wechsel nach zwei drei Konzerten ganz gut war; der Drop mit Ohne Dich und Wiener Blut ist schlichtwegs besser gewählt als mit MHB Piano und Benzin.
    Auch die Rückkonzentration auf LIFAD-Material (halbgar allerdings) ist nix grundlegend schlechtes. Allerdings wirkt dieser Hybrid etwas konstruiert. Für ein Festivalset brauchbar, für ne Hallentour eher peinlich, zumindest nachdem, was sie im letzten Jahr geboten haben. Das war in sich schlüssig und genial, das jetzt ist einfach nur "gut".


    Man sollte vielleicht anmerken, dass Rammstein seit der LIFAD-Tour einen gewissen Standart erreicht haben, den man nur schwer toppen kann. Ich weiss, das haben einige auch schon vorher behauptet, aber diesmal scheint es wirklich so, als sei das Konzept der Bühne ausgereift und abgeschlossen, zumindest temporär.
    Das eigentliche Highlight steckt ja in der modularen Lichtregie, die seither gefahren wird. Circlepods, Squarepods, Lichtkreuze, Ventilatoren, Motoren-Scheinwerfer undsoweiter. Die ganzen "Bühnenbilder" waren noch nie so ausgereift und das macht die LIFAD-Bühne einerseits aus und andererseits auch gerade so flexibel... Auch wenn ich das ganze bei der LIFAD-Tour irgendwie "runder" fand, kam es zu MiG 2011/2012 - Zeiten noch eine ganze Ecke opulenter rüber. Dabei war es - rein lichttechnisch gesehen (übrigens mein zweites Hobby und Teilnebenjob) sogar etwas abgespeckt. Hat nur keiner gemerkt, da die Designer wieder volle Arbeit geleistet haben. Diese Stärke, zu jedem Song ein komplett anderes Bühnenbild zu zaubern (und das ohne auf Videowände zurückzugreifen!), macht Rammstein aus. Andere Bands können davon nur träumen.


    Dafür dass sie das LIFAD-Konzept eigentlich "nur" aufgebohrt haben (das allerdings ordentlich), war die MiG - Tour doch ein ganz anderes Kaliber. Klar, Brücke, zweite Bühne, aber auch sonst. Im Grunde genommen kann man so weitermachen, die Möglichkeiten dieser Konstruktion sind nahezu unbegrenzt. Das liess z.b. das Sehnsucht-Konzept oder auch die Reise-Reise-Bühne nur bedingt zu.


    Eigentlich müsste sogar nur die Lichtregie etwas umbauen (ein paar Circlepods mehr, die Kreuze wieder anders, ne neue Form von Scheinwerfern, was komplett neues à la Modulartraversen, wass weis ich noch...) und man könnte - zusammen mit einer richtig neuen Setlist und neuen Effekten gleich nochmal ne Show auf dieser Bühne aus dem Boden stampfen.
    Trotzdem glaube ich, sollte noch eine Tour folgen (ich denke schon), wird auch nochmals aufgestockt. Ob es nun wieder an Details liegt, oder ob diesmal ein komplett neuer Bühnenaufbau zum Zuge kommt... keine Ahnung. Auf jeden Fall ist da noch Luft nach oben. Dass darf man dann auch getrost wieder mit "New Stage, New Show" betiteln. Der Lichtwürfel ist wohl eh nur so was wie Vorbote auf das, was da noch kommen wird. Die werden wohl die Ärztetour 2012 gesehen haben und gedacht "können wir auch". Nun ja, etwas davon haben wir ja schon gesehen. Von daher... Irgendwann wird es wohl nochmal heissen "New Stage, New Show" und dann können sie - neben neuer Setlist (gerne auch mit NEUEN Songs) und ein paar tollen Effekten - von mir aus nochmal die LIFAD-Bühne nehmen, im Dachgeschoss herumbauen, neue Lichtkanonen und Hintergründe entwerfen und es wäre wiederum gelungen. Werden sie aber höchstwahrscheinlich nicht. Die sind genug grössenwahnsinnig, das ganze nochmals zu toppen. Wenn sie denn wollen.

    Nur weil man im Zug kotzt, ist man noch lange nicht bahnbrechend...

  • Ich glaube zwar nicht das noch eine weitere MiG Tour kommen wird. Jetzt gibts wohl ne Pause für ne Weile. Naja, alles nur Vermutungen^^


    Wie ist es wohl zurzeit inner Wuhlheide?^^ Soll ja wirklich ziemlich regnen.. und bei 8 Grad auch nicht gerade lustig :(

  • Ich rede natürlich von einer neuen "richtigen" Tour (zum neuen Album oder wie auch immer), nicht von ner MiG-3.0...


    Kernaussage ist ja, dass sie mit dem Modularkonzept der aktuellen Bühne im Prinzip unbegrenzt weitermachen können, ohne das es langweilig wird. Wäre natürlich schöner (und ich glaube es auch), dass es "dann" eine neue Konstruktion wird.

    Nur weil man im Zug kotzt, ist man noch lange nicht bahnbrechend...

  • hat jemand evtl videos die er auf youtube stellt oder fotos die er unter spoiler reinstellen kann?


    Nicht wollen - sondern tun.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    SEX ist eine Schlacht. Liebe ist Krieg! :popc1:

  • Ahoi Rammsteingemeinde.


    Bisher war ich stille Mitleserin und versuche auf diesem Wege mal seitlich ins Bild zu springen. Denn ich will mich unbedingt zu dem epischen Erlebnis meines ersten Rammsteinkonzerts gestern zu Wort melden. (Peinlich sowas zuzugeben, aber bisher konnte ich sie tatsächlich noch nie live bewundern.)


    Ich hab mich im Innenraum so weit wie möglich nach vorne geprügelt und hatte das Vergnügen auf ein paar Konzertprototypen zu treffen. (Slammer, die viel zu viel Platz eingenommen haben, eine Gruppe von Bekifften, die mit ihren Halluzinationen zu kämpfen hatten und ein paar gelangweilte Rumsteher, welche vermutlich auf dem falschen Konzert gelandet sind.)
    Ich hab mich nicht davon entmutigen lassen, dass ich in meinem Dunstkreis am meisten abgegangen bin und von allen Leuten, die gefilmt haben böse angestarrt wurde, weil sie meine Hand auf dem Bild hatten oder ich laut mitgesungen hab. Ich hab ab und zu sehnsüchtig zur ersten Reihe gesehen, weil ich dort wohl nicht so einsam mit meiner Euphorie gewesen wär. :)


    Also ich war durch und durch glücklich mit der Show, ich hab noch nie jemanden gesehen der so peinlich strahlend und hingerissen Rammsteinsongs geschmettert hat.
    Natürlich lag das zu einem großen Teil daran, dass ich sie zum ersten Mal gesehen hab und ich kenn genug Auftritte von ihnen, um zu wissen, dass das nicht zwingend das Nonplusultra der Shows war. Deswegen versteh ich auch einige der Kommentare hier. Aber mich hat es glücklich gemacht und vor allem Flake war gestern meiner Meinung nach einfach großartig. Till hat sich außerdem bewegungstechnisch gut reingehängt, auch was den klassischen Tillhammer anging. :]


    Fazit: Man könnte vielleicht hier und da an der Lautstärke rummeckern und wenn man wirklich was finden will dann könnte man sich auch beschweren, dass alles sehr einstudiert und unverändert zu den bisherigen Konzerten passiert ist. (Zum Beispiel das Anspielen von Rammstein, das in Bück dich überging, war wohl nicht mehr so die große Überraschung.)
    Aber da ich nicht das Bedürfnis habe, irgendwas zu kritisieren, weil ich noch viel zu Umgehauen von allem bin, sage ich einfach: Supergeiles Erlebnis, ich verstehe die Leute, die Rammstein permanent hinterherreisen. Werde jetzt definitiv alles geben, um noch mehr Rammstein Konzerterlebnisse (und Konfettischnipsel :) ) zu sammeln und kann ein Wiedersehen in Wacken kaum erwarten.


    In diesem Sinne: Ich hoffe, das Wetter hat euch heute den Spaß nicht verdorben, was gibt es von dieser Nacht zu berichten?


    LG \m/

  • hat jemand evtl videos die er auf youtube stellt oder fotos die er unter spoiler reinstellen kann?

    http://www.youtube.com/user/LaurAmy29410 in meinem Kanal findest du ein paar Videos. Ich wollte eigentlich noch viel mehr filmen, aber mir wurde schnell klar,dass es dort wo ich stand schlecht möglich ist :D
    War ja mein erstes Rammstein Konzert und ich war extremst überrascht wie es dort in den ersten Reihen vor Till abgeht!! Hat mega Spaß gemacht auch wenn man zwischendurch kurz Angst hatte irgendwie hinzufallen und zertrampelt zu werden haha :D
    Aber das war schon ein MEGA Erlebnis!!!! :spring: :spring: :spring: :spring:

  • danke :)
    LOL bei ohne dich sieht man auch den typen auf die bühne stürmen. so schnell er oben war, war er auch wieder weg :eatsch:


    Nicht wollen - sondern tun.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    SEX ist eine Schlacht. Liebe ist Krieg! :popc1:

    Einmal editiert, zuletzt von fyee ()

  • Kurzes Zwischenfazit: Wider Erwartung war die Stimmung im Publikum heute besser, trotz Kälte und Dauerregen. Ich hatte wieder einen Platz ganz vorne vor Till und kann zumindest ihm heute keine Unlust bescheinigen wie ich ihm gestern noch unterstellt hatte. Womöglich hat ihn wohl doch einfach nur der Zwischenfall bei WIDBIFS so sehr gewurmt wie man das ja von ihm kennt. Till mit Sonnenbrille und Heinoperücke war jedenfalls eine nette Einlage.


    Due grundsätzlichen Mängel die ja schon mehrfach angesprochen wurden bleiben zwar, aber zumindest die Lust war heute da.


    P.S. Weiß jemand warum Flake heute ein anderes Piano benutzt hat? Ich fand den Lichteffekt gestern dazu sehr schön.

  • kurzes Fazit von mir. War heute in der Wuhlheide. Ca. 3. - 4. Reihe etwas links von Paul.
    Regen, regen, regen und nochmals regen. Trotz des schlechten Wetters gute Laune im Publikum als auch auf der Bühne. Till hat in einem der ersten Lieder (weiß leider nicht mehr welches) den Regen im Lied eingebaut. Paul mit Nase bohren bei DRSG. Rammstein schienen mir sehr zufrieden mit dem Publikum zu dein. Till hat sich am Ende sogar noch über das zahlreiche Erscheinen trotz schlechtem Wetters bedankt^^


    Berlin hat mal wieder viel Spaß gemacht. Nur nächstes Mal bitte "etwas" weniger Regen :p

    btw. vom Fußball hat man vor und auch während des Konzerts nix mitbekommen (bei mir zumindest) und da war ich auch froh drum.

  • btw. vom Fußball hat man vor und auch während des Konzerts nix mitbekommen (bei mir zumindest) und da war ich auch froh drum.

    Eine der guten Seiten von Dauerregen: Die nervigen Handys bleiben gut verpackt in der Tasche. Also weder Zwischenstand beim Fußball, noch Nervensägen, die das ganze Konzert vor dir eine Handykamera für verwackelte Bilder hochhalten.

  • Nur so viel: Ka, was manche von euch haben das es manchen nicht so gefallen hat.


    Für mich war dieses Konzert extrem geil!


    Es stimmte einfach alles: Setlist, Show (Pyro und Lich), Akustik (Nicht zu laut, nicht zu leise, alles sehr klar), Stimmung. Ich würde am liebsten gleich nochmal! :D


    (Nur das Wetter war extrem nervig und schlecht, beim Konzert selber war das aber für mich quasi nicht existent :) )



    Und Kraftklub hat ihren Job gut gemacht, auch wenn's nicht meine Musik ist.

  • Nach 12 Stunden Regen nun endlich zu hause angekommen. Der Rückweg von der Wuhle is ne reine Katastrophe...


    Zum Konzert: Erstmal war am Einlass ne Bomben Stimmung ^^ Hatten ne menge Spaß :D
    Das Konzert an sich... So viel Spaß und Adrenalin hatte ich noch bei keinem Rammstein Konzert. Wir standen vor Till, circa 5-6 Reihe. Affengeile Stimmung, alle haben mitgezogen und mitgesungen, ich fand es den Hammer ;) Obwohl, grad bei "Ich will" schon echt extrem war das gedrücke und geschiebe...
    Und auch da gabs vor dem Konzert noch tolle Leute zum plaudern.


    Till als Heino... GÖTTLICH :D Er hat auch versucht ihn zu imitieren und so zu singen ^^


    Fazit, Geiles Konzert, tolle Leute (gab Ausnahmen), tolle Stimmung, scheiß Wetter, Klamotten ruiniert ^^
    KraftKlub waren eigentlich gut, sind recht symphatisch, und musikalisch gefällts mir.


    So...mein Bett ruft ^^



    Achso... Sound... war angenehm laut OK, aber... es hat sich soweit auch gut angehört... aber Tills Stimme hab ich fast nicht gehört, kann sein das wir ihn alle bei uns übertönt haben, aber irgendwie... Ich hab ihn sonst auf selber Position sehr viel lauter in Erinnerung.

  • freut mich, dass der regen der stimmung offenbar keinen abbruch getan hat.


    bzgl. "neue bühne, neue show": wer sich mehr mit rammstein beschäftigt, wird das wohl größtenteils korrekt interpretiert haben. aber die ankündigung verspricht objektiv betrachtet schon mehr/zu viel. also keine frage, die bühne ist überarbeitet und die show ebenso. aber ob der durchschnittskonzertbesucher das auch so aufnimmt? ich denke der größte teil der besucher wird sich nicht regelmäßig über fanseiten etc. belesen und erwartet nach solchen worten dann auch etwas, was weder 2012, noch 2011, 2010 oder 2009 dagewesen ist. ich hab mit einigen solchen leuten gesprochen, die die aktuelle tour gesehen haben und die reaktion war im großen und ganzen bei fast allen: "tolles konzert, aber war doch das gleiche wie die letzten jahre oder?" oder "tolles konzert, aber war ja weniger als beim letzten mal". ich persönlich fand die show grandios, was aber auch sicher daran lag, dass ich davon ausgegangen bin, dass sich sogut wie nichts ändert. :D ich kann es jedenfalls nachvollziehen, wenn leute auch etwas enttäuscht sind wenn man vorher tatsächlich davon ausgeht, dass es wie eine neue tour wäre. vor allem wenn man zuvor ein mig 2011/12 konzert gesehen hat.



    also eine mischung aus 2 und 3. hätte im vorfeld wohl viel spannungen erzeugt unter einigen fans (speziell nach der frei.wild geschichte auf dem echo), ein shitstorm gegen kraftklub wäre nicht unwahrscheinlich gewesen und wer weiß wie der auftritt an sich verlaufen wär. gute entscheidung auf jeden fall. vor allem wenn man sieht, was teilweise im internet gehetzt wird gegen kraftklub (facebook, lifad community).
    und vielleicht ja auch ein indirektes statement rammsteins bzgl. der frei.wild geschichte...

  • also eine mischung aus 2 und 3. hätte im vorfeld wohl viel spannungen erzeugt unter einigen fans (speziell nach der frei.wild geschichte auf dem echo), ein shitstorm gegen kraftklub wäre nicht unwahrscheinlich gewesen und wer weiß wie der auftritt an sich verlaufen wär. gute entscheidung auf jeden fall. vor allem wenn man sieht, was teilweise im internet gehetzt wird gegen kraftklub (facebook, lifad community).
    und vielleicht ja auch ein indirektes statement rammsteins bzgl. der frei.wild geschichte...

    Ich fand das mit Kraftklub sehr geschickt gelöst. Und Kraftklub selber wusste um ihre Position bescheid und ist damit gut umgegangen. Mir hats jedenfalls gut gefallen...

  • Ich möchte Euch nun auch einmal kurz berichten wie es gestern gewesen ist, da dieses auch mein erstes R+ Konzert gewesen ist..


    Zu aller erst sag ich nur Regen, Regen und noch mals Regen!
    Zur Vorband: Meine Musik ist es nicht, aber ich finde sie haben ihre Sache trotzdem gut gemacht.
    Wir waren mittlerweile so durch gefroren und hatten auf gut deutsch gesagt einfach nur noch die Schnauze voll von dem vielen Regen, aber als Rammstein dann auf die Bühne kam war alles wie weggeblasen.
    Bin immer noch geflasht von diesem geilen Konzert gestern Abend! Ich fand den Sound super, das Publikum ist gut mitgegangen und rein Bühnen- und Lichttechnisch brauch man nicht mehr zu sagen ;)
    Alles in allem ein mega Konzert, woran ich mich immer gern zurück erinnern werde ;)

  • So, Missi meldet sich zu Wort...


    zum Anfang ein wunderbares Zitat einer meiner lieben Konzertbegleitungen: "Feuer und Wasser kommen eben DOCH zusammen!" :D


    Nachdem wir den Samstag ab 12 Uhr im Dauerregen verbracht haben, erstürmten wir halb erfroren, komplett durchgeweicht, aber immer noch mit vollstem Enthusiasmus für die bevorstehenden Stunden, die 2. und 3. Reihe schräg vor Paul.
    Die Stimmung war fantastisch und selten hatte ich - von meinen Mitgängern abgesehen - so viele nette Leute um mich herum gehabt. Außerdem war der Anblick des Publikums ein Bild für die Götter. So bunt (dank Regencapes) war das R+ Klientel wohl noch nie! :))


    Die Setlist war wenig überraschend - aber MHB in der Piano-Version mein Highlight des Abends!!! Klar war die Show abgespeckter, aber wie soll es auch anders sein! In den Hallen hat man einfach wesentlich mehr Möglichkeiten (s. heruntergelassene Brücke, Aufbau einer Innenraumbühne, etc.). Damit habe ich allerdings gerechnet und war dementsprechend nicht negativ überrascht. Ein paar Kleinigkeiten hätte ich schon nett gefunden (ich stehe z.B. tierisch auf die brennenden Arme bei Richards und Pauls Git-Solo bei "Du riechst so gut", die fehlten leider), aber die gute Stimmung von Band und Publikum hat das gut kompensiert. Die Heinosache war herrlich...


    JackD.


    Richard konnte es scheinbar nicht erwarten, dass Champeons League Finale im Nachgang zu sehen und ließ sich ne ordentlich große Glotze in seine Ecke aufbauen *lach*. Er sollte jedoch wieder ein wenig an seinen Solos üben... Timing ist schon was feines, ne Paulchen, findest du auch? :D


    Wie schon angesprochen... gute Stimmung. Das ist fast untertrieben!!! Die Masse war selten so stimmengewaltig und synchron bei z.B. Du Hast oder auch der Beginn von Pussy. Man sah der Band an, dass auch sie überwältigt waren! Wie rs23 schrieb, blieben die Kams bis auf 1,2 Bilder ab und zu in den Taschen. Ein sehr angenehmes Bild!!!


    Der Sound war grandios, absolut klar und das in den vorderen Reihen, wo gern mal alles übersteuert ist - fein fein fein!


    Kraftklub fand ich gut! Als Dresdnerin, die gebürtig im Landkreis Chemnitz aufgewachsen ist und u. a. mit 2 Chemnitzern im Konzert war, war´s natürlich besonders lustig :D Kann mich somit nicht beschweren.


    In diesem Sinne, allen die noch ein feines Konzert vor sich haben - viel Spaß dabei, ihr werdet ihn haben - zumindest, wenn ihr in der Masse so gut drauf seit, wie wir gestern waren :ok:


    12.02.10 - R+ Dresden
    22.05.10 - R+ Berlin
    04.06.10 - R+ Nürnberg
    17.11.11 - R+ Leipzig
    25.05.13 - R+ Berlin
    03.06.16 - R+ Wien
    09.07.16 - R+ Berlin
    19./20./21.08.16 - R+ Grosspösna

    28.05.17 R+ Prague (CZ)

    12. /13.06. R+ Dresden



    2 Mal editiert, zuletzt von Miss_Emidoom_Noir ()