• Ich frage mich ja, was Till mit "Die Sonne scheint uns auf den Bauch [...] mach es auch" meint. Pipi?

    Wenn man nun davon ausgehen will, dass Till mit Sonne den Schwanz meint, wird es echt absurd. Ich denke eher dass es da um Nacktheit geht. Dass sich da erstmal in Einstimmung auf das Verbrechen am Strand ausgezogen wird und sich "gesonnt" wird.

  • Fans wissen, Rammstein beschäftigen sich immer wieder mit pikanten Themen (u.a. Mein Teil).

    In diesem Song geht es meiner Meinung nach um einen Pädophilen der ein kleines Mädchen anspricht. Da das Mädchen seinen Namen nicht kennt und er sie nur mit "Hallo kleines Mädchen..." angesprochen hat, nennt sie ihn den "Hallomann".

    Die bedrohliche Musik und die Worte"Nichts wird danach wie früher sein..." machen den Ernst der Lage klar und zeigen, dass Rammstein zwar das Thema ansprechen, sich aber klar davon distanzieren. Wie ein Journalist, der schonungslos von einem Unglück berichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von fbube () aus folgendem Grund: Zitat ergänzt

  • Also ich habe sofort an ein blondes katholisches Mädchen gedacht....Und da liegt der Verdacht bei mir nahe, dass auch der Täter evtl ein Kirchenpfutzi ist.....

    Nachdem der Song "Zeig Dich" auf dem gleichen Album ebenfalls von der Kirche handelt, ist das durchaus möglich. Das Mädchen könnte Ministrantin (Messdienerin) sein.


    Oder der Mann ist eigentlich ein gläubiger Mensch den nach der Tat (blondes Haar) das Gewissen quält und er Vergebung sucht (Rosenkranz). Die innere Zerrissenheit. Das Wissen etwas absolut böses getan zu haben.

    So wie man sagt "Zuckerbrot und Peitsche".

  • Servus und guten Tag,

    bin Rammstein Fan seit der Herzeleid und habe heute noch den Effekt, das ich bei einem 200 mal gehörten Lied plötzlich denke "Ach, so meint er das!"

    (Das macht für mich die Faszination Rammstein auch aus. Abgesehen davon das viele Lieder auch ohne Gesang als Instrumentals richtig gut klingen)


    Aber warum kauft der Hallomann dem Mädchen Muschel mit Pomfrit? Eis und Pomfrit wäre ja irgendwie plausibler. Aber ich denke da wird es einen anderen Zusammenhang geben.


    Grüße Manuel

  • Autsch, dachte mir schon das es das sein könnte und ja, Dutroux hatte ich schon wieder fast vergessen.

    Till ist schon heftig manchmal aber auch einzigartig.

    Und ja, der Fisch frisst sich zum Mund... Alter... Jetzt wird mir das auch wieder klar. Ja, Rammstein ist einfach geil.

    Danke Euch. Wenn ich wieder was habe, melde ich mich.

  • Woher war dieser Teil bei 2:47 (in dem Video unten). Das hatten sie schon mal in einem Song

    Und Achtung!, in YouTube gibt schon länger dieses extrem gute Cover ohne Gesang.

    Keine Ahnung ob es legal ist, aber der Sound kommt hervorragend rüber und ich höre auch immer gerne mal diese Version.

    Zitat von Keine - Soll nicht öffentlich sein und wegen Offtopic


    Schade, das man Musik nicht aus dem Kopf löschen kann. Ich beneide jeden, der jetzt erst auf den Geschmack gekommen ist.
    Es gibt von Rammstein kein schlechtes Album und mMn kaum schlechten Lieder (evtl. roter Sand was mir zu ruhig war und mit dem Gebrülle von Puppe komme ich auch nicht klar. Oder Diamant...)
    Gehört jetzt aber hier nicht rein.

  • Woher war dieser Teil bei 2:47 (in dem Video unten). Das hatten sie schon mal in einem Song

    Und Achtung!, in YouTube gibt schon länger dieses extrem gute Cover ohne Gesang.

    Keine Ahnung ob es legal ist, aber der Sound kommt hervorragend rüber und ich höre auch immer gerne mal diese Version.

    Hör mal bei "Das alte Leid" rein. :)


    MfG MehrR

  • Ach das war es! Brauch ich gar nicht rein hören, klar.

    Ey, ich hab se' alle durchgehört und wohl die entscheidende Stelle verpasst.


    EDIT: Eben noch mal reingehört, ja, es beginnt fast an der gleichen Stelle und ist das doch ein wenig anders.

  • Ich bin gerade mal wieder auf diesen Song gestoßen, normalerweise skippe ich ihn, weil er mir zu "plump" ist.


    Mag vielleicht zu offensichtlich sein und evtl steckt da auch eine gewisse Doppeldeutigkeit hinter, aber für mich hat der Song mit einem Kinderschänder zu tun..

    Er spricht das Mädchen an und dem Mädchen wurde immer beigebracht "Sprich nicht zu Fremden", also versucht er mit umgekehrter Psychologie an das Mädchen ranzukommen. "ich weiß du darfst nicht mir mir sprechen, aber ich bin nicht so einer"... Du bist alleine unterwegs, ich bin alleine unterwegs und niemand wird es mitkriegen. Deine Eltern haben dir gesagt: Sprich nicht mit Fremden, also sag einfach nichts und steig ein.


    Soll ich dir mal einen richtigen Hasen zeigen? In diesem Fall: Du hast das Meer (Wasser) noch nie gesehen? Ich zeige es Dir..

    Alternativ: Das Meer als Synonym für die Menstruation oder evtl die Jungfräulichkeit.


    Die Sonne scheint uns AUCH auf den Bauch.. Also nicht NUR auf den Bauch und hier fängt er scheinbar mit seinen Handlungen an.


    Sag einfach nichts und mach es auch - gib mir dein Wort, nimm meine Hand. - Mach mir nach was ich tue. Hierbei bekommt die Zeile "Steig einfach ein", einen anderen Sinn. Nicht im Sinne von Steig ins Auto ein, denn das hat sie ja scheinbar schon getan, sondern im Sinne von: Mach mit (reih dich ein).

    Nichts wird wie früher sein - dahin die Jungfräulichkeit.


    Sing für mich, komm, sing.. - Für mich liegt die Betonung auf dem Wort Komm... im Sinne von Orgasmus. Perle auf dem Ring ist für mich das Synonym der weiblichen Geschlechtsorgane. Er will das sie kommt, befummelt sie. Er möchte ihre Geräusche hören, denn sprechen darf sie ja nicht. In seinem Kopf will er, dass sie sich während des Aktes windet. "Tanz für mich" ist gemeint im Sinne von "Beweg dich, zeig mir das es dir gefällt"...

    Und dann "kommt" zu dir (zu ihren Bewegungen, ihrem "Tanz") der Hallomann.


    Blondes Haar und Rosenkranz. Vielleicht stammt das Mädchen aus einer religiösen Familie, welchen Sie immer bei sich trägt.


    Bridge:


    Hallo, kleines Mädchen - wie geht es Dir? Er ist mit ihr fertig und er kriegt Gewissensbisse... dann folgen die tiefen Gitarren, der Bass und das Keyboardsolo, welches man als schreien definieren könnte. Der "liebe" Hallomann ist gar nicht mehr so lieb, denn er bringt sie um...


    Als das Mädchen tot ist, spricht er noch mit ihr...

    "Frag nicht nach dem Sinn"...


    und die letzte Zeile beendet die Geschichte, indem er das "singen und tanzen" wieder aufgreift...

    Sing für mich und dann auf den Wellen dein Gesang...



    Sie hat für ihn seinen Zweck erfüllt. Er konnte sich ausleben, bringt sie um und schmeisst den leblosen Körper ins Meer.