3./4./5. August 2023 - Brüssel (King Baudouin Stadium), Belgien

  • So würde man kein Lebenswerk beenden. Niemals. Und wenn es keine Stadien Konzerte mehr geben sollte wäre das aus meiner Sicht nicht mal schlimm. Da ich Hallenkonzerte deutlich besser finde ;-)

    Jawoooooll das sehe ich stark genauso es ging nix über Hallenkonzerte vom Sound her unschlagbar!!!

  • Ich würde mich auch wieder über Hallenkonzerte freuen.
    Diese sind einfach um Welten besser:


    - mehr Abwechslung bei der Bühne von veränderten Elementen, die hoch und runterfahren oder wegklappen

    - sich stetig Verändertes Bühnenbild.
    - bessere Akkustik

    - von Anfang an stockdunkel (der für mich wichtigste Punkt) das nimmt in den Stadien einfach extrem viel Atmosphäre.


    Alternativ könnte man die Konzerte 3 Stunden später beginnen lassen (Rammstein beginnt nicht vor 22 Uhr) aber das ist wegen dem Lärmschutz in Deutschland leider nicht möglich.

    Rammstein-Konzerte:

    23.11.2009 München --- 22.11.2011 München --- 03.06.2016 Rock in Vienna --- 08.06.2019 München --- 09.06.2019 München --- 25.05.2022 Klagenfurt --- 05.06.2022 Berlin --- 10.06.2022 Stuttgart --- 11.06.2022 Stuttgart --- 02.06.2023 Odense --- 10.06.2023 München --- 06.07.2023 Groningen --- 07.07.2023 Groningen --- 16.07.2023 Berlin --- 18.07.2023 Berlin --- 26.07.2023 Wien --- 27.07.2023 Wien --- 03.08.2023 Brüssel --- 04.08.2023 Brüssel

  • Kirchenkonzerte hätten auch einfach eine grandiose Akkustik, für "Zeig Dich" z.B.

    Assoziation anderer Art, denke ich.

    Aber z.B. "Schwarz" käme in einer Kirche doch ziemlich gut.

    Oder eine Orgelversion von "Mein Herz brennt", statt der Pianoversion.

    "Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

  • Zum Thema Brüssel auch noch mein Eindruck vom 05.:

    Umwerfend guter Abend!

    Regenkonzert hatten wir mit Rammstein noch gar nicht. Hat den Sound auch nur geringfügig gedrückt, dafür waren alle Rauch-Effekte deutlich besser. Wegen der starken Bewölkung war's auch deutlich dunkler als jeweils zur selben Zeit am Vortag.

    Dass die Rammstein-Show im Dunkeln besser kommt, hatte ja schon Krotex geschrieben. 100%

    Die Jungs waren sehr gut drauf, und haben wieder alles gegeben, damit wir einen tollen Abend hatten.

    Nass sind wir auch geworden. Unterste Tribünenreihe (5). Da reichte ein kleiner Luftzug, damit es schräg auf uns runter ging. War aber voll egal denn:

    Wir waren einer von - wie ich es sah - nur drei Flecken auf allen Tribünen, die tanzen und voll mitgehen konnten. Und das haben wir dann non-stop gemacht.

    Dachte, das wird wieder eher steril auf der Tribüne, wie am Vortag.

    Aber schon in der zweiten Hälfte von Links-234 standen einige auf, guckten sich kurz um, worauf die auch aufstanden...


    An dem Abend war nur eines schlecht: dass dieses Adieu für diesen Sommer das letzte war.

    "Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

  • Wir waren auch am Samstag da und war erneut geflasht obwohl ich es etwas traurig finde wie konsequent 95% der Besucher sitzen geblieben sind. Wir waren einer der wenigen Flecken die standen und den Abend in vollen Zügen tanzend und mitsingend genossen haben. Ich konnte auch beobachten, dass mancher sogar im sitzen geheadbangt hat was ich doch etwas lustig fand😅

    Leider habe ich Konzerte erst dieses Jahr für mich entdeckt und war dann aber auch gleich in Berlin und Brüssel dabei und ich will schwer hoffen, dass noch viele Rammstein Konzerte folgen werden🤘🫶

  • Wir waren einer der wenigen Flecken die standen und den Abend in vollen Zügen tanzend und mitsingend genossen haben. Ich konnte auch beobachten, dass mancher sogar im sitzen geheadbangt hat was ich doch etwas lustig fand😅

    E-Block oder D?

    "Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

  • Ja da stand auch ein Fleckchen und ging mit.

    Waren aber echt wenig, ne, wenn man mal rund geschaut hat.

    Ja wir hatten ein paar Deutsche um uns die auch beim ersten Ton mit aufgestanden sind aber waren leider wirklich sehr wenige. Aber wir hatten trotzdem unseren Spaß und habs sehr genossen🤘🔥🖤

  • Ja wir hatten ein paar Deutsche um uns die auch beim ersten Ton mit aufgestanden sind aber waren leider wirklich sehr wenige. Aber wir hatten trotzdem unseren Spaß und habs sehr genossen🤘🔥🖤

    Besonders schön zum Abschluss war, fast das gesamte Konzert im Dunklen erlebt zu haben. Und das Highlight war, als wir zu unseren Plätzen sind, mit Blick auf diese majestätische Bühne und der Himmel kurzzeitig aufbrach ( hier kommt die Sonne). Ein unglaublich schöner Moment war das! <3

    " Wer Gutes tut, dem wird vergeben, so seid recht gut auf allen Wegen"

  • Besonders schön zum Abschluss war, fast das gesamte Konzert im Dunklen erlebt zu haben. Und das Highlight war, als wir zu unseren Plätzen sind, mit Blick auf diese majestätische Bühne und der Himmel kurzzeitig aufbrach ( hier kommt die Sonne). Ein unglaublich schöner Moment war das! <3

    Das war ein wunderschönes Geburtstagsgeschenk🥰

  • Besonders schön zum Abschluss war, fast das gesamte Konzert im Dunklen erlebt zu haben. Und das Highlight war, als wir zu unseren Plätzen sind, mit Blick auf diese majestätische Bühne und der Himmel kurzzeitig aufbrach ( hier kommt die Sonne). Ein unglaublich schöner Moment war das! <3

    Das hatte echt was...

    Wie auch alle gejubelt haben in dem Moment.