08.12.2023 - Hamburg (Sporthalle)

  • Wenn ich bloss gewusst hätte, wie Scheisse die Anfahrt wird, und wie grottenschlecht die Hallenorganisation ist, dann wäre ich wohl nicht so kurzentschlossen noch gefahren, da bin ich mir fast 100% sicher.


    Man, bin ich froh, dass ich nicht alles weiß.

    Denn das war so ein toller Abend, den ich sonst verpasst hätte!


    Und zumindest für 'ne knappe Minute war mein Platz außergewöhnlich gut, gucksuhier


    Dank auch an Runner84 für die unkomplizierte Bereitstellung. Hoffe, dein Hinderungsgrund war kein schlimmer, und du kannst das noch nachholen.

    "Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

  • Das Konzert war klasse. Die Band war gut aufgelegt und Till hatte offensichtlich Bock. Der Sound war hin und wieder etwas matschig, so dass man den text kaum verstehen konnte. Aber egal.


    Ich glaube bei "Steh auf" ist das Playback im Refrain ausgefallen. Man hat zumindest keinen Ton gehört.


    Auch das Publikum hat richtig gut mitgemacht. Eher wenig Handynutzer im Bereich vorne rechts, sehr schön.


    Aesthetic Perfection würde ich mir gerne als Vorband bei Rammstein wünschen. Die haben gut angeheizt.


    An- und Abreise war Einwandfrei. Wir haben aber extra ein Parkhaus in 1km Entfernung genommen und sind zu Fuß zur Halle und zurück. Absolut stressfrei.


    Vergleich zu "Lindemann": Die Videos an der Leinwand der damaligen Tour haben mir besser gefallen, und gefühlt haben die meisten der alten Songs mehr Druck als die neuen Songs. Die Mischung hat mir aber gefallen. Ich würde wieder hingehen :-). Danke Till!

    07.02.2010 Dortmund
    22.05.2010 Berlin
    29.11.2011 Bremen
    10.12.2011 Stuttgart
    03.02.2012 Hannover
    04.05.2013 Wolfsburg
    25.05.2013 Berlin
    07.07.2013 Nancy
    09.07.2016 Berlin
    13.07.2017 Nimes

    28.05.2019 Gelsenkirchen

    22.06.2019 Berlin

    04.06.2022 Berlin

    14.06.2022 Hamburg

    07.06.2023 München

    08.06.2023 München

    06.07.2023 Groningen

    15.07.2023 Berlin

    13.07.2024 Frankfurt

    27.07.2024 Gelsenkirchen

  • Wir haben aber extra ein Parkhaus in 1km Entfernung genommen und sind zu Fuß zur Halle und zurück.

    Das war auch mein Plan. Habe nördlich in der Nähe vom Rewe was anvisiert. Musste aus Zeitnot aber nach Navi dahin finden, und das hat mich direkt in den gesperrten Bereich um die Halle rum geführt, und dann nur noch Quatsch gemacht.

    Habe dann trotzdem knapp 20 Min entfernt was gefunden. Und dann ganz entspannt zu Fuss hin und zurück.


    Aesthetic Perfection würde ich mir gerne als Vorband bei Rammstein wünschen. Die haben gut angeheizt.

    Nachdem ich mir knapp 2,5h Brinkum im Schleichgang angesehen habe (ist nett da, darf aber die nächsten 20 Jahre auch gern weiträumig umfahren werden), und weitere Hindernisse überwunden waren, war ich gerade zum 2. Song von AP noch in der Halle. Hat auch alles später angefangen als geplant oder?


    Jedenfalls haben die mir erneut sehr gut gefallen. Stimme dir daher vollstens zu!

    Er könnte etwas weniger "F****ng" verwenden, aber Sound und Einheizfaktor waren super.


    Höre gerade zum ersten Mal die CD, die ich gestern da im Merch gekauft habe. Joah, gut, aber die LiveVersionen waren nochmal deutlich energiereicher.

    Kann mir auch vorstellen, die als Main Act mal zu besuchen.

    "Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

  • Höre gerade zum ersten Mal die CD, die ich gestern da im Merch gekauft habe. Joah, gut, aber die LiveVersionen waren nochmal deutlich energiereicher.

    Kann mir auch vorstellen, die als Main Act mal zu besuchen.

    Mir persönlich gefallen die älteren Sachen am besten:

    The Ones

    Inhuman

    The Siren

    etwas jünger::

    Gods & Gold

    Der obligatorische Schw***vergleich

    1996 Hildesheim Ilmenau Freiberg 1997 Erfurt 1998 Hildesheim 2005 Erfurt 2009 Leipzig

    2010 Erfurt 2016 Breslau 2019 Berlin Prag 2022 Leipzig Turin 2023 München 2024 Dresden

    Lindemann: 2020 Leipzig 2023 Leipzig

  • Was ich komisch fand, war der Geruch im Foyer der Halle, überall richtig gammliger Duft, als wäre dort über gekotzt wurden.

    Der Gestank war schon seit dem Anstehen in den Morgenstunden vorhanden. Man munkelte wohl, dass dies von Protestierenden absichtlich gelegte "Stinkbomben" waren. Geöffnete Einmachgläser wurden nämlich gefunden.

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -

  • Es gab zu meinen Schulzeiten (über 20 Jahre her) schon so kleine Gläschen die unheimlich abartig stanken, wenn sie zerbrochen wurden. Es führte sogar dazu, dass die Schule geräumt werden musste... Der "Gag" ging damals bei einer Abschlussklasse nach hinten los.

  • Höre gerade zum ersten Mal die CD, die ich gestern da im Merch gekauft habe. Joah, gut, aber die LiveVersionen waren nochmal deutlich energiereicher.

    Kann mir auch vorstellen, die als Main Act mal zu besuchen.

    War im Mai in München bei AP als Main Act Sehr zu empfehlen! Leider wird es wohl wahrscheinlich vorerst keinen Main Act von AP mehr geben. Zumindest haben sie das verlautbart auf ihrer Homepage. Und im Gespräch mit dem (sehr sympatischen) Sänger nach dem Konzert wurde das von ihm nochmal bestätigt: Grund: die exorbitant gestiegenen Fixkosten (Transport, Übernachtung, Technik , Personal etc). Die Ticketpreise wären dann mindestens so hoch wie bei Till Lindemann 2019, also Richtung 60,70 Euro. Und dann ist die Frage wieviel Leute zahlen das bei einer doch noch deutlich weniger bekannten Band. Er meinte , es sei einfach zu wenig Geld hängengeblieben . Schade, es wird immer schwieriger für die "Kleinen"

  • War im Mai in München bei AP als Main Act Sehr zu empfehlen! Leider wird es wohl wahrscheinlich vorerst keinen Main Act von AP mehr geben. Zumindest haben sie das verlautbart auf ihrer Homepage. Und im Gespräch mit dem (sehr sympatischen) Sänger nach dem Konzert wurde das von ihm nochmal bestätigt: Grund: die exorbitant gestiegenen Fixkosten (Transport, Übernachtung, Technik , Personal etc). Die Ticketpreise wären dann mindestens so hoch wie bei Till Lindemann 2019, also Richtung 60,70 Euro. Und dann ist die Frage wieviel Leute zahlen das bei einer doch noch deutlich weniger bekannten Band. Er meinte , es sei einfach zu wenig Geld hängengeblieben . Schade, es wird immer schwieriger für die "Kleinen"

    Die wären bei Rammstein als Vorband richtig richtig geil und würden die Masse ordentlich einheizen :love:

  • War im Mai in München bei AP als Main Act Sehr zu empfehlen! Leider wird es wohl wahrscheinlich vorerst keinen Main Act von AP mehr geben. Zumindest haben sie das verlautbart auf ihrer Homepage. Und im Gespräch mit dem (sehr sympatischen) Sänger nach dem Konzert wurde das von ihm nochmal bestätigt: Grund: die exorbitant gestiegenen Fixkosten (Transport, Übernachtung, Technik , Personal etc). Die Ticketpreise wären dann mindestens so hoch wie bei Till Lindemann 2019, also Richtung 60,70 Euro. Und dann ist die Frage wieviel Leute zahlen das bei einer doch noch deutlich weniger bekannten Band. Er meinte , es sei einfach zu wenig Geld hängengeblieben . Schade, es wird immer schwieriger für die "Kleinen"

    Das ist echt traurig. Leider ereilt sehr viele Acts dieses Schicksal gerade. Es ist mir zu mindest leider oft zu Ohren gekommen. AP wäre ne interessante Vorband.

  • War im Mai in München bei AP als Main Act Sehr zu empfehlen! Leider wird es wohl wahrscheinlich vorerst keinen Main Act von AP mehr geben. Zumindest haben sie das verlautbart auf ihrer Homepage. Und im Gespräch mit dem (sehr sympatischen) Sänger nach dem Konzert wurde das von ihm nochmal bestätigt: Grund: die exorbitant gestiegenen Fixkosten (Transport, Übernachtung, Technik , Personal etc). Die Ticketpreise wären dann mindestens so hoch wie bei Till Lindemann 2019, also Richtung 60,70 Euro. Und dann ist die Frage wieviel Leute zahlen das bei einer doch noch deutlich weniger bekannten Band. Er meinte , es sei einfach zu wenig Geld hängengeblieben . Schade, es wird immer schwieriger für die "Kleinen"

    Ein weiterer Grund war, dass man als kleinere Band kaum 'ne Chance hat, eine Location am Wochenende buchen zu können und unter der Woche einfach zu wenig Tickets verkauft werden, um die Kosten halbwegs abfangen zu können.

    Ich hatte sie im Mai in Halle/Saale an einem Freitag gesehen und selbst da war schon ziemlich wenig los ... trotz "Empathy Test" und 'nem local hero wie "Painbastard" also Vorprogramm. Sehr schade ...

    Der obligatorische Schw***vergleich

    1996 Hildesheim Ilmenau Freiberg 1997 Erfurt 1998 Hildesheim 2005 Erfurt 2009 Leipzig

    2010 Erfurt 2016 Breslau 2019 Berlin Prag 2022 Leipzig Turin 2023 München 2024 Dresden

    Lindemann: 2020 Leipzig 2023 Leipzig

  • Wenig Handynutzer finde ich klasse. Man sollte einfach nur das Konzert live erleben und genießen, Mitschnitte dazu gibt es im Nachgang sowieso auf allen Social Media Kanälen .