Schwere Anschuldigungen gegen Till Lindemann & Rammstein

  • Ich kannte mindestens zwei Fälle in meinem Schuljahrgang, wo Lehrer mit Schülerinnen Beziehungen hatten. In einem Fall war der Altersunterschied noch krasser als bei TL, der Lehrer war schon Mitte/Ende 50. Beides waren ernste Beziehungen, also nicht nur bloße Sexgeschichten. Im Fall des ü50 Lehrers haben die beiden sogar gleich nach ihrem Abi geheiratet. Ob das gut für sie war, sei dahingestellt.


    Wenn TL einfach nur eine 15jährige abgefüllt und vernascht hätte, fände ich das schlimmer. Aber eine mehrjährige Beziehung, bei der ganz offensichtlich auch Gefühle und geistige/seelische Anziehung eine Rolle spielten, kann ich nicht genauso be- oder verurteilen.


    Ich gebe natürlich zu, dass der Fall bei mir ganz anders aussähe, wenn mir TL und die Band nicht sympathisch wären (das 2011-Interview hat sie mir nur *noch* sympathischer gemacht, danke and den/die User*in fürs Verlinken) und wenn ich TL für geistig etwas minderbemittelt halten würde - was ich definitiv nicht tue. Hohe Intelligenz bedeutet leider auch nicht immer auch hohe soziale Kompetenz in allen Lagen.

  • Ich hab ja in meinem ersten Beitrag geschrieben: Ich hätte mich bei meiner Tochter vermutlich auch hinsetzen müssen und wäre auch nicht vor Freude und Stolz geplatzt.




    Wir können das jetzt weiterspielen, aber wenn die 15jährige das absolut will, bin ich als Elternteil machtlos.

    Wie gesagt, ich wäre auch nicht begeistert, aber ich sähe mich in einer Zwickmühle setzen. Ich würde mein Kind eben auch nicht weg treiben wollen durch meinen blinden Aktionismus.

    Genau so isses. (Ich habe bloß n bisschen gekürzt...) Ich hatte mit knapp 14 fünf Jahre eine Beziehung, und zwar nur deswegen über fünf lange Jahre, weil meine Eltern den Typen nicht ausstehen konnten, schlechter Umgang und so. Man kann - und sollte! - das "Kind" da nicht einsperren, verbieten und dergleichen - DAS macht es nur schlimmer. Nur der Vollständigkeit halber: Mein Schwarm war damals 15, aber das Problem ist dasselbe. Mit dem Unterschied, dass in meinem Fall auch das ganze nicht "rechtlich" verboten werden könnte. Heute hätte ich gern 4,5 der 5 Jahre zurück.


    Es gab damals in meinem Umfeld auch einen Typen, um die 40, der ausschließlich die 15-jährigen "abgraste". Der Schrecken aller Eltern.



    Zum Thema: Die Spiegel-Story mag in Ansätzen stimmen. Man kann als Leser davon halten, was man möchte. Man kann sich hinstellen und sagen "Pfui. Lindemann hätte da ganz klar"Nein!" zu der Kleinen sagen müssen. Hat er vielleicht... Hat er wahrscheinlich bestimmt. Weiß ich nicht, ich war nicht dabei. Ich weiß aber, wenn verliebte Mädchen sich was in den Kopf setzen sind sie nicht so leicht abzuwimmeln. Nein, ich sage nicht: Der arme Till konnte gar nicht anders..." Ich sage: Passiert.

    Diese Story JETZT zu bringen ist in meinen Augen schlicht ein Versuch des "Hier! Hiiier! Ich habe da auch noch was beizutragen, gucken Sie!" Wahrscheinlich war der Spiegel seit Beginn der "Causa" bemüht, allerdings hat die damals Kleine zu spät "ausgepackt". In meinen Augen ein Rohrkrepierer. Einvernehmlich, nicht sauber wegen der Minderjährigkeit, über Jahre - ich nehme es zur Kenntnis und mein Blutdruck zuckt nicht mal.


    Vielleicht bin ich wirklich moralisch verwahrlost. Dann ist es so. Aber ein Abwenden von Rammstein kommt mir nicht in den Sinn. Sind alles Menschen. Die Geschichte jetzt im Spiegel war einvernehmlich, der Row-Zero-Kram ist für mich groß angelegter Rufmord.

  • Bedenke weiterhin, am Ende vom Spiegel Bericht steht sogar, sie wollte sogar 2023 nochmal zum Konzert und sogar auf die Aftershowparty.


    Also mir würden alle alarmglocken schrillen wenn ein fast 50ig jähriger mann eine beziehung zu meiner 15 jährigen tochter möchte

    Genau das! So sehr ich mir wünsche es wäre medialer Scheiß. Ich glaube an jeder Geschichte ist irgendwo was wahres dran. Vielleicht wird es schlimmer medial dargestellt, vielleicht stimmt am Ende alles, vielleicht nichts.


    Fakt ist, bei Jugendlichen ist bei mit auch die Grenze erreicht!

  • Wenn TL einfach nur eine 15jährige abgefüllt und vernascht hätte, fände ich das schlimmer. Aber eine mehrjährige Beziehung, bei der ganz offensichtlich auch Gefühle und geistige/seelische Anziehung eine Rolle spielten, kann ich nicht genauso be- oder verurteilen.

    Meine erste Reaktion beim Lesen gestern war 😱, aber ich hab es ja dann auch mal sacken lassen und dieser von Dir genannte Aspekt macht für mich auch einen Unterschied. Dazu dann dieser Gedanke, man würde das Kind weg treiben noch mehr zu ihm…

  • Vielleicht gibt es nach dem Wochenende noch ein ausführliches Statement von Tills Anwälten zu den neu aufgekommenen Geschichten, mal abwarten.

    Ich würde an deren Stelle nix sagen. Die Erklärung, das gegen Unwahrheiten vorgegangen wird, steht. Der Rest ist meiner Meinung nach nicht zu kommentieren. Mit der relativ sturen Stille hat sich die Band bislang einen Gefallen getan, finde ich. Denn jede Äußerung wird ja zerpflückt und als Angriff gegen Ordnung & Moral empfunden. Ist also eher sinnlos bzw kontraproduktiv.

  • Ich gebe natürlich zu, dass der Fall bei mir ganz anders aussähe, wenn mir TL und die Band nicht sympathisch wären...

    Dann wäre es mir komplett egal. Ich weiß zum Beispiel nicht, wie alt Laura Müller war, als sie ihre große Liebe fand.

  • Ich würde an deren Stelle nix sagen. Die Erklärung, das gegen Unwahrheiten vorgegangen wird, steht. Der Rest ist meiner Meinung nach nicht zu kommentieren. Mit der relativ sturen Stille hat sich die Band bislang einen Gefallen getan, finde ich. Denn jede Äußerung wird ja zerpflückt und als Angriff gegen Ordnung & Moral empfunden. Ist also eher sinnlos bzw kontraproduktiv.

    was will ich denn da jetzt auch sagen?


    Variante 1: Es stimmt nicht. Dann kümmern sich Anwälte.


    Variante 2: Es stimmt. Tja… Soll er sagen „hätte ich nicht tun dürfen“? Dann wird er medial vollkommen zerrissen. Sagt er „ja stimmt und ich hab sie wirklich geliebt“ - ändert das irgendwas? Dann muss er allenfalls noch erklären, wie das mit Sophia damals war…


    Ich finde es am Ende von der Dame arg seltsam und je mehr ich drüber nachdenke, verfestigt sich bei mir das Gefühl, dass da eine Retourkutsche für Ablehnung die Triebfeder ist und nicht das „ich rette die Frauenwelt“.

    Eigentlich ist das eine Sache, die die beiden hätten unter sich klären müssen und in neun Jahren sicherlich ja auch mal miteinander besprochen haben. Der jetzige Nachklapp in seine Richtung bleibt für mich zweifelhaft.

  • Zum Thema: Die Spiegel-Story mag in Ansätzen stimmen. Man kann als Leser davon halten, was man möchte. Man kann sich hinstellen und sagen "Pfui. Lindemann hätte da ganz klar"Nein!" zu der Kleinen sagen müssen. Hat er vielleicht... Hat er wahrscheinlich bestimmt. Weiß ich nicht, ich war nicht dabei. Ich weiß aber, wenn verliebte Mädchen sich was in den Kopf setzen sind sie nicht so leicht abzuwimmeln. Nein, ich sage nicht: Der arme Till konnte gar nicht anders..." Ich sage: Passiert.

    Wollen mal sehen. Wir reden von einem 47-jährigen Rockstar. Einer der gewohnt ist, sich und seine Familie abzuschirmen. Jemnad der Bodyguards kennt und Security Personal beschäftigt. Dieser Mann soll nicht in der Lage sein zu verhindern dass eine 15-jährige die ihn anhimmelt mit ihm Sex hat? Wie muss ich mir das vorstellen? Hebt die eine Bodenfalle aus auf die Till drauftritt und in der sie nackig liegt und dann fällt Till da wenn er drauftritt rein und landet auf der 15-jährigen in Beischlafposition und sie überwältigt ihn dann dort für ihre Zwecke?


    Mir persönlich fällt mit Blick auf pubertierende Jugendliche vor allem ein, wie unreif viele von denen noch sind. Deshalb ist es auch nicht per se legal wenn man als 47-jähriger mit einer 15-jährigen verkehrt. Kann, aber nicht muss. Dieser Fall zeigt, dass Till allem Anschein nach überhaupt keine Probleme damit hat, Minderjährige flachzulegen. Und daraus jetzt zu formen, das sei in diesem Fall ja sowieso einvernehmlich passiert (oder von Till nicht zu verhindern gewesen) und dabei das Kernproblem außer acht zu lassen (es wird vermutlich nicht die einzige Minderjährige geblieben sein), ist schon krass (um mal bei jugendfreien Formulierungen zu bleiben). Dass man Jugendliche von sich begeistern kann - fein. Aber das sind doch keine "Beziehungen" auf Augenhöhe die man als 47-jähriger Erwachsener mit denen führen kann. Never ever!

  • Dieser Fall zeigt, dass Till allem Anschein nach überhaupt keine Probleme damit hat, Minderjährige flachzulegen. Und daraus jetzt zu formen, das sei in diesem Fall ja sowieso einvernehmlich passiert (oder von Till nicht zu verhindern gewesen) und dabei das Kernproblem außer acht zu lassen (es wird vermutlich nicht die einzige Minderjährige geblieben sein), ist schon krass (um mal bei jugendfreien Formuilierungen zu bleiben). Dass man Jugendliche von sich begeistern kann - fein. Aber das sind doch keine "Beziehungen" auf Augenhöhe die man als 47-jähriger Erwachsener mit denen führen kann. Never ever!

    Weiß ich nicht, ob der damit "überhaupt keine Probleme" hat. Weiß ich nicht, ob das die einzige war. Da "vermute" ich aber auch nichts.

    Weiß ich schlicht nicht.

    Und dass es keine Beziehung auf Augenhöhe ist, steht außer Frage. Das sind aber viele Beziehungen nicht. Und das liegt nicht immer (nur) am Alter.

  • Ich frag mich beim Focus immer, wo der jeweilige Artikel abgeschrieben wurde. Wie bei dem gestern wo sie dann aus etwa einem Drittel des Spiegel Artikels etwas eigenes veröffentlicht haben. Dabei werden oft ganz entscheidende Sachverhalte rausgekürzt und damit tragen sie wesentlich dazu bei, dass Unfug in die Welt gesetzt wird.

  • ich wusste gar nix von den Konzerten nach Brüssel?

    Ich auch nicht...

    Vielleicht ein weiteres schönes Beispiel für "Steht doch in der Zeitung, also stimmt's!"


    Edit: in einem Kommentar zum Artikel im Tagesspiegel rügte das jemand - wird an die Redaktion weitergeleitet.

    Jaa, man darf einfach nix so einfach glauben... ;)

  • Ich frag mich beim Focus immer, wo der jeweilige Artikel abgeschrieben wurde. Wie bei dem gestern wo sie dann aus etwa einem Drittel des Spiegel Artikels etwas eigenes veröffentlicht haben. Dabei werden oft ganz entscheidende Sachverhalte rausgekürzt und damit tragen sie wesentlich dazu bei, dass Unfug in die Welt gesetzt wird.

    In dem Fall vom Tagesspiegel.

  • ich wusste gar nix von den Konzerten nach Brüssel?

    Zumindest für Gent in 2024 hab ich bei Facebook eine Veranstaltung gesehen. (Jaja, muss nicht stimmen/kann jeder erstellt haben, ich weiß) - ist inzwischen aber auch nen Monat her.

  • Vor allem verkennt ihr glaube ich auch ein bißchen die Medien. Es geht denen nicht darum Rammstein schlecht zu machen oder jetzt beleidigt zu sein, die wollen Klicks und Stories. Dafür gehen sie halt über Leichen. Würden sie bei jedem anderen auch machen. Die sind nicht daran interessiert die Dinge vernünftig aufzuarbeiten, die sind daran interessiert das wir auf deren Artikel klicken. Die werden genauso auch die vermeintlichen Opfer vor den Bus werfen, wenn sich nichts als erwiesen herausstellt. Es ist einfach abartig.


    Allein wie da oben in jedem Absatz quasi steht "Das bestätigen ganz viele andere." Einen Kurzen für diese Behauptung und man ist gut drauf. Leider hab ich jetzt auch drauf geklickt und es gelesen. Also auch drauf reingefallen.

    Exakt so.

    Ich sehe auch nicht, dass ich TL bedingungslos verteidige, wenngleich ich viele der bisherigen stories auch nicht soooo schlimm finde. Was aber gar nicht geht ist was du beschreibst: aus eigener Profitgier, die bei vielen Medien inzwischen reiner Überlebenskampf sind, unausgewogen zu dramatisieren, und dabei manipulativ gestaltete Geschichten drumrumzustricken.

    Dabei bewusst hohen Schaden der bezichtigten in Kauf nehmen oder gar bewusst verursachen, nur damit man sagen kann: "schalten Sie auch nächste Woche wieder ein, wenn es heisst...."

    Als moralischer Schild wird dann die Aufklärungsfunktion der Medien hochgehalten "wir tun doch nur unsere Arbeit, die ja für die Bevölkerung eine Gemeinwohlfunktion hat".

    Widerlich!

    "Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

  • Weil hier gern etwas spekuliert wird, da vllt der Text nicht bekannt ist. Till war die Triebfeder, er hat sie geküsst und sie hat sich zunächst geschämt. Dann hat er sie eingeladen in die Wohnung (1 Jahr später) und obwohl sie Zweifel hatte, ist sie hingegangen.

    Dazwischen hat sie ihn aber nie zurückgewiesen, sondern ist da offensichtlich emotional reingerutscht.

    Ein "Wie sollte Till sich da wehren?" gab es nicht.


    Auch war die Intention gar nicht, so wie ich das verstehe, etwas Strafbares anzubringen, sondern allein die Moralfrage aufzuwerfen. Das heißt auch, generell dem Text zu unterstellen, er wäre erfunden, finde ich auch unpassend. Man muss nicht paranoider sein als nötig.

    Allerdings sehe ich es auch so, dass die Geschichte weniger hitzig wäre, wenn vorher nicht schon alles mögliche mit KO-Tropfen im Raum gestanden hätte.

    Denn er hat eben nicht am See gesagt: "Komm mal rüber ins Gebüsch, ich will dir da was zeigen."

    Sondern es hat sich aufgebaut, wie es auch andere Beziehungen tun und damit bleibt dieses Gefühl zurück, dass das Mädchen zumindest mitentscheiden durfte.


    Wie auch jemand erwähnte, Macron ist mit seiner Lehrerin verheiratet. Das ist tatsächlich ein Fall, den ich nie verstehen konnte. Ein Lehrer ist eine Autoritätsperson, wie kommt es da zur echten Liebe? Aber Brigitte wurde dafür auch nie zur Verantwortung gezogen.

    Und was will man heute dazu sagen? Er scheint es ja besser gewusst zu haben.

    Elvis war auch mit der 16-Jährigen Priscilla zusammen.

    Sind das andere Fälle oder kommen die auch nur nicht im Leben klar?


    Und nein, das ist nichts Romantisches (wobei es tatsächlich in der erwähnten Kunst ziemlich glorifiziert wird: seht her, ich habe zarte Haut ertastet), allerdings ist Pubertät eben ein Übergangsalter und die Grenzen verschwimmen. Und so wie 18 nicht 15 ist, ist 15 auch nicht 12.


    Letztendlich bestätigt die Geschichte doch nur das Gesamtbild, vom Mann mit zu viel Lust. Daher fehlt mir da ein bisschen die Aufregung, die andere haben.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee: