Schwere Anschuldigungen gegen Till Lindemann & Rammstein

• Also ich wurde gerade letzten Herbst im Gedränge auf dem Lindemann-Solokonzert unerwünscht begrapscht.

Mir hat irgendein Typ an den Hintern gefasst, übrigens stand seine Freundin / Frau gleich neben dem.

Wenn du die Erfahrungen nicht teilen kannst: Bist du ein Mann - und wenn nein: kleiden wir uns unterschiedlich?

Und du weißt, es war Absicht?

Mir wurde auch mal in einer Situation, in der alle dicht gedrängt standen an den Hintern gefasst. Ich hielt es für ein Versehen, auch weil ich die Jungs (es waren Typen von Anfang 20, somit jünger als ich) alle kannte und wir nicht mal ein gutes Verhältnis hatten. Da der Kontakt aber länger dauerte, als man das bei einem Anstoßen vermuten würde, war ich mir nie ganz sicher. Aber: Unterstelle ich lieber pauschal oder gehe ich mit: im Zweifel für den Angeklagten?

(Da ich aber wie erwähnt älter war, empfand ich es auch tendenziell eher als Kompliment. Das ist ja dann die nächste Frage in der Wahrnehmnung.)

Fellfrosch92

Stell dir vor, es ist deine Tochter, die zwischen all den anderen ausgewählt wird. Heißt das dann nicht, sie ist besonders?!

Diese Emotionalisierung mit den eigenen Kindern ist immer so manipulativ. Letztendlich sind Töchter irgendwann eigenständige Frauen, die wahrscheinlich auch anderweitig sexuell hereinfallen können. Man kann auch in einen Mann wahnsinnig verliebt sein, der einen ständig ausnutzt.

Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

• Dem SZ-Podcast zufolge wurde Shelby Lynn von Joe Letz zu keinem Zeitpunkt darüber in Kenntnis gesetzt, was sie in der „Suckbox“ erwarten würde. Sie habe sogar explizit gefragt, ob es sich um ein Sex-Ding handeln würde, worauf dieser verneinte.

Ach ja, was Shelby nicht schon alles behauptet hat :pfeif:

• Dem SZ-Podcast zufolge wurde Shelby Lynn von Joe Letz zu keinem Zeitpunkt darüber in Kenntnis gesetzt...

Das ist jetzt echt wild. Du schreibst hier relativ konkrete Beiträge über deine Ansicht, die dir unbenommen bleibt. Deine gründlich ausformulierten Ansichten stützt du auf intensive Beschäftigung mit dem Thema. Und dann kommt sowas. SL noch als Gradmesser zu nehmen, obwohl sie nun ja offensichtlich mehrfach der Lüge überführt wurde, ist... nicht dienlich.

Bitte das hier ggfs. nochmal zu verstehen versuchen: Ermittlungsunterlagen Vilnius (Presseerklärung Schertz/Bergmann), entgangen sein kann es dir ja nicht?

Das wären Beweise dafür, dass SL umfangreich gelogen hat.

Mich wundert, dass die Spiegel-/SZ-Anwälte gegen diese Pressemitteilung noch nicht vorgegangen sind. Oder sind sie, und es ist mir entgangen?

Die Mitteilung stellt Fälschung eidesstattlicher Versicherungen in den Raum, was schon starker Tobak ist. Aber OK, kommt evtl. im noch laufenden Verfahren. Das auf sich sitzen zu lassen ist jedenfalls wohl ausgeschlossen.

Auch den Teil beachten, dass diejenige Zeugin, die den Drogentest durchführte, dieselbe "Zoe" ist, die auch als eines der "Opfer" bekannt wurde.

Bitte bei Begründungen nicht mehr auf Aussagen überführter Lügner abstellen, denn das hilft sicher niemandem.

"Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

• Dem SZ-Podcast zufolge wurde Shelby Lynn von Joe Letz zu keinem Zeitpunkt darüber in Kenntnis gesetzt, was sie in der „Suckbox“ erwarten würde. Sie habe sogar explizit gefragt, ob es sich um ein Sex-Ding handeln würde, worauf dieser verneinte. Bei all den spektakulären Enthüllungen des letzten Jahres hatte ich dieses „Detail“ schon wieder vergessen. „Safe Space“… LOL! Das nenn ich eher Vorspiegelung falscher Tatsachen, ist absolut letztklassig und lässt ganz schön tief in ein System blicken, bei dem Frauen erst einmal Reihen bilden müssen, um dann abgefilmt zu werden wie Ware. Stellt euch vor, da steht eure gerade volljährig gewordene Tochter… Ich find‘s einfach nur beschämend und widerlich.

Hm, die Frage ist ja ob Till überhaupt Sex wollte. Laut Lynn hat sie in diesem Raum als Till hereinkam, ihm sofort entgegen gerufen, dass sie keinen Sex mit ihm wolle. Vielleicht wollte er gar nicht 😎

Und da Shelby, wie sich ja jetzt herausstellte, sowieso unwahre Angaben bzgl ihres Alkohol- und Drogenkonsums machte, bin ich da mittlerweile eher skeptisch, ob sich alles so wie sie es geschildert hat, auch zugetragen hat.

Das einzige was unstrittig ist, ist das Casting von jungen Frauen, alles andere ist Spekulation und da wird auch jedes Mädel, dass bei der Aftershow Party war, eine andere, persönliche Wahrnehmung haben, die auch durch Emotionen stark beeinflusst wird.

• Einverstanden!
    Allerdings wäre die ganze Diskussion auf einer ganz anderen Ausgangslage geführt worden. Denn dann wären ja wirklich alle fein, wenn offen kommuniziert wäre:

„Hey hier ist ein notgeiler Rockstar, der Bock hat, vor, während und nach seinen Konzerten Fans zu ficken. Wer hat da auch Bock drauf? Meldet euch bei mir Alena. Er steht vor allem auf Sommerkleider, Frauen in der Altersklasse 18-25 und will nicht über seine Kunst reden. Schickt mir Bewerbungsfotos und ich vermittle den Kontakt.“

Die einen sagen dann: Ja, irgendwie echt eklig

Die anderen: Cool, krasser Rockstar

....

Die noch anderen sagen dann: Das meint die/der nicht Ernst, da will ich trotzdem hin.

Und ein paar werden denken: Na was denn sonst?

Ist, wie wenn man bei manchen Lebensmitteln "macht fett und ist obendrein doll ungesund" dranschreiben würde.

• Ich nehme ganz bestimmt nicht Shelby Lynn als „Gradmesser“, sondern jene Teile der medialen Berichterstattung gegen die Schertz & Bergmann bewusst NICHT vorgehen, weil es an diesen nichts zu rütteln gibt und denen sie bei Fragen auch bewusst keine große Aufmerksamkeit beimessen, um den Fokus stattdessen auf die durchaus problematische mediale Vorverurteilung hinsichtlich des Spiking-Vorwurfs zu lenken. Das ist deren wirksame Strategie und täglich Brot. Bitte nicht vergessen - Schertz und Bergmanns einziges Ziel besteht darin die Interessen ihres Mandanten über legale Rechtswege zu vertreten, und nicht etwa „die Wahrheit“ über den Vorfall in Vilnius aufzudecken.

Der von mir hervorgehobene Aspekt, dass Lynn offenkundig nicht in Kenntnis darüber gesetzt wurde, dass das Betreten der ominösen Box unter der Bühne sexuelle Handlungen implementiert, fällt in die Kategorie von Aussagen, gegen die S & B wohl nicht vorgehen. Glaubst du ernsthaft, sie würden im Falle einer Lüge auch nur eine Sekunde zögern, das berichtende Medium (hier SZ-Podcast) in Grund und Boden zu klagen?

Nicht, dass ich unbedingt daran interessiert wäre, die mir persönlich ebenfalls ziemlich unsympathisch erscheinende Shelby Lynn auf Biegen und Brechen zu verteidigen, aber THC kann über längere Zeit im Blut nachgewiesen werden. Da weiß ich leider aus eigener Erfahrung ziemlich genau, worüber ich schreibe :D, aber das ist eine andere Geschichte.

Also, der THC-Konsum kann auch schon länger zurückliegen, muss er natürlich nicht, aber das sind Mutmaßungen, und auch für Lynn gilt erstmal die Unschuldsvermutung. Lynn und auch andere Beteiligte werden um das Problem der Beweislage gegen sie gewusst und die belastenden Stellen einfach „ausgelassen“ haben, was ihnen jetzt auch völlig zurecht zum juristischen Verhängnis wird. Aber das heißt noch lange nicht, dass Lynns Aussagen auf ganzer Ebene falsch sind, wie es sich manche Fans möglicherweise wünschen.

Da es für meinen Umgang mit Rammsteins Musik unerheblich ist, was ich von Till Lindemann als Privatperson halte, versuche ich die Sache einfach so differenziert zu betrachten, wie es mir möglich ist, und fahre damit bislang auch ganz gut :)

• Ich nehme ganz bestimmt nicht Shelby Lynn als „Gradmesser“, sondern jene Teile der medialen Berichterstattung gegen die Schertz & Bergmann bewusst NICHT vorgehen, weil es an diesen nichts zu rütteln gibt […]

Es gibt auch andere Gründe.

Der obligatorische Schw***vergleich

1996 Hildesheim Ilmenau Freiberg 1997 Erfurt 1998 Hildesheim 2005 Erfurt 2009 Leipzig

2010 Erfurt 2016 Breslau 2019 Berlin Prag 2022 Leipzig Turin 2023 München 2024 Dresden

Lindemann: 2020 Leipzig 2023 Leipzig

• Und du weißt, es war Absicht?

Mir wurde auch mal in einer Situation, in der alle dicht gedrängt standen an den Hintern gefasst. Ich hielt es für ein Versehen, auch weil ich die Jungs (es waren Typen von Anfang 20, somit jünger als ich) alle kannte und wir nicht mal ein gutes Verhältnis hatten. Da der Kontakt aber länger dauerte, als man das bei einem Anstoßen vermuten würde, war ich mir nie ganz sicher. Aber: Unterstelle ich lieber pauschal oder gehe ich mit: im Zweifel für den Angeklagten?

(Da ich aber wie erwähnt älter war, empfand ich es auch tendenziell eher als Kompliment. Das ist ja dann die nächste Frage in der Wahrnehmnung.)

Ja, das war defitiv Absicht und kein Versehen im Gedrängel, was auch gar nicht so dicht war, dass sie ständiger Körperkontakt ergeben hätte! Natürlich merkt frau dann den Unterschied, ob es zufälliger Kontakt ist oder gezieltes Grabbeln. Ein anderer Mann, der neben mir stand hatte das auch bemerkt und wir hatten ein paar Worte darüber getauscht und er hat sich so gestellt, dass der Grabbler weniger Möglichkeiten hatte. Und die Freundin des Grabblers hatte - als sie irgendwann was mitbekommen hatte - mich sehr sparsam angeglotzt, aber nichts zu ihrem Typen gesagt. Da hat er aber aufgehört.

Und ich würde unerwünschte Berührungen auch nicht als Kompliment verstehen, egal von wem - mein Körper ist doch kein Selbstbedienungsbuffet mit Auslage zum Zugreifen.

• Also ich wurde gerade letzten Herbst im Gedränge auf dem Lindemann-Solokonzert unerwünscht begrapscht.

Mir hat irgendein Typ an den Hintern gefasst, übrigens stand seine Freundin / Frau gleich neben dem.

Wenn du die Erfahrungen nicht teilen kannst: Bist du ein Mann - und wenn nein: kleiden wir uns unterschiedlich?

Hast du es dem Typen gegenüber angesprochen? Wenn nicht - warum nicht? Ist nicht provokant gemeint, mich interessiert das nur. Es hat dich ja gestört und offenbar beschäftigt dich das Vorgefallene immer noch. Ich denke einfach, dass Leute, die derart bescheuert unterwegs sind wie der Typ, wenn sie nicht drauf angesprochen werden, keinen Grund sehen, sowas zu lassen. Arsch fassen gratis quasi. Ohne jede Konsequenz.

• Hast du es dem Typen gegenüber angesprochen? Wenn nicht - warum nicht? Ist nicht provokant gemeint, mich interessiert das nur. Es hat dich ja gestört und offenbar beschäftigt dich das Vorgefallene immer noch. Ich denke einfach, dass Leute, die derart bescheuert unterwegs sind wie der Typ, wenn sie nicht drauf angesprochen werden, keinen Grund sehen, sowas zu lassen. Arsch fassen gratis quasi. Ohne jede Konsequenz.

Nö, es beschäftigt mich nicht besonders, weil das für viele Frauen, die irgendwo tanzen gehen ja irgendwie Alltag ist. Also der Einzelvorfall war für das, was man als Frau so erleben kann, vergleichsweise harmlos und was mich eher beschäftigt ist der allgemeine Umgang der Gesellschaft mit der Problematik.

Ich habe das hier nur erwähnt, weil hier weiter oben behauptet wurde, sowas käme bei Rammstein-Fans nicht vor. Und das stimmt so pauschal halt nicht.

Natürlich weiß ich mir zu helfen, indem ich mir z.B. "Rückendeckung" von dem anderen Typen geholt hatte, der sich dazwischen gestellt hatte. Der hatte das ja auch gesehen. Je nachdem spreche ich die Tyen, an hole mir Hilfe, ggf. auch von Securities oder mehreren Umstehenden. Wer "aus Versehen" zu nah an meine Rückseite kommt, hat dann auch mal "aus Versehen" HighHeels auf den Zehen. "Oh, Sorry...." :]

Angesprochen habe ich den gar nicht erst, weil ich auf eine Diskussion mit dem Typen keine Lust hatte und mir das Konzert damit nicht verderben wollte, der war mir einfach zu doof. Und als Frau hast du auch nicht immer Bock, dir die wirklich dämlichen Ausreden anzuhören, die dann in der Regel kommen, kennt man doch alles schon.

Zum Thema "Belästigung" habe ich heute in einem Artikel eine aufschlussreichen Satz gelesen.

"Fast jeder Mann kennt eine Frau, die schon mal belästigt wurde, aber keinen Kumpel, der schon mal belästigt hat."

• Zum Thema "Belästigung" habe ich heute in einem Artikel eine aufschlussreichen Satz gelesen.

"Fast jeder Mann kennt eine Frau, die schon mal belästigt wurde, aber keinen Kumpel, der schon mal belästigt hat."

Das liegt in gewissen Maße sicherlich auch daran, was Männer als Belästigung empfinden 😉 Da ist es nun mal ein Unterschied, ob das von einem für die Durchschnittsfrau unattraktiven Kerl oder von einer für den Durchschnittstypen attraktiven Frau ausgeht.

Was ich sagen will: was für eine Frau im Normallfall als übergriffig gilt, löst im umgekehrten Fall sehr oft eher Freude aus 🤷‍♂️ (Ausnahmen gibt es natürlich in beiden Fällen)

Das liegt vermutlich daran, dass Männer Frauen im Schnitt viel besserfinden als umgekehrt.

Frauen „begrabbeln“ also zum einen seltener und Männer fühlen sich davon andererseits auch seltener belästigt.

1996 Hildesheim Ilmenau Freiberg 1997 Erfurt 1998 Hildesheim 2005 Erfurt 2009 Leipzig

2010 Erfurt 2016 Breslau 2019 Berlin Prag 2022 Leipzig Turin 2023 München 2024 Dresden

Einmal editiert, zuletzt von Erfurter ()

• Und ich würde unerwünschte Berührungen auch nicht als Kompliment verstehen, egal von wem - mein Körper ist doch kein Selbstbedienungsbuffet mit Auslage zum Zugreifen.

Das ist eben subjektiv. Ich gehe davon aus, dass ich angemacht werde, weil oder wenn ich gefalle. Und Erotik ist immer auch eine Art Spiel. Es wird getrickst, es wird gepokert um die Gunst eines anderen. Wer überreizt verliert.

Ich verstehe derweil nicht, warum du das nicht ohne einen weiteren Mann lösen konntest. Bestehst da drauf, über deinen Körper zu entscheiden und dann muss dich jemand beschützen. Ist eig auch eine gute Idee für zwei Kerle. Einer spielt den miesen Typen und der andere den Helden, am Ende des Abends darf dieser Beschützer die Frau dann mitnehmen. Nächstes Mal wird gewechselt.

Ich würde es wohl lieber allein klären, wenn viele um mich herum sind. Allg würde ich auch erwarten, dass derjenige eher schnell aufgibt, weil er sich nur ausprobiert hat, aber nicht darauf besteht, anfassen zu dürfen.

Erfurter

Nein, es geht darum, dass komischerweise angeblich nie ein Mann etwas falsch macht, aber es dann doch ständig passiert.

• Erfurter

Nein, es geht darum, dass komischerweise angeblich nie ein Mann etwas falsch macht, aber es dann doch ständig passiert.

Ach so, entschuldige. Ich dachte es ging um die möglichen Gründe. Mein Fehler 🤷‍♂️

• Okay, du willst es einfach völlig anders interpretieren als ich es empfunden habe. Kannst du natürlich machen, entspricht aber nicht meiner Realität und meinen Umgangsformen.

Bevor mir einer ungefragt so richtig an den Hintern fasst möchte ich schon wissen, wie der aussieht. Oder wie der heißt - ansonsten ist das kein erotisches Spiel für mich, sondern irgendwas zwischen saublöder Anmache und Übergriff.

Wenn du das als Flirt empfindest: bitte sehr, steht dir frei.

Ich erwarte von Leuten, die was von mir wollen andere Umgangsformen, als eine Griff an den Allerwertesten als Interessenbekundung. Das Flirtspiel läuft bei mir irgendwie subtiler ab.

Der andere Typ war nicht der Held. Es hätte auch genauso gut eine Frau da einspringen können.

Er war auch nicht der Held, der mich dann zur Belohnung "mitnehmen durfte" - wie gesagt, ich sehe mich nicht als Ware an. Der war einfach in dem Moment nett & hilfsbereit zur Stelle, wie jeder andere hilfsbereite Mensch es auch gemacht hätte- aber nicht gleich ein Superheld. Der hat es ohne viele Worte ermöglicht, dass ich mich etwas anders hinstellen konnte. Fertig.

Und: Was ist falsch daran, sich Verstärkung zu holen, und die Umgebung aufmerksam zu machen wenn sich jemand daneben benimmt? Das ist doch dann genau meine Entscheidung und ich gebe in dem Moment meine eigene Handlungsfreiheit ja nicht komplett an einen "Beschützer" ab, die bleibt mir doch trotzdem erhalten. Nur weil mir jemand hilft, "gehöre" ich dem doch nicht?

• Okay, du willst es einfach völlig anders interpretieren als ich es empfunden habe. Kannst du natürlich machen, entspricht aber nicht meiner Realität und meinen Umgangsformen.

Nein, du springst einfach. Dein letzter Satz war: Ich würde unerwünschte Berührungen (also allg) nicht als Kompliment verstehen.

Ich sagte nicht, du müsstest das an dem Abend so sehen. Das ist natürlich situationsabhängig und von Frau zu Frau verschieden. Das erkenne ich auch an. Ich sage nur, dass ich es persönlich nie so eng gesehen habe und es daher vllt auch nicht nur eine Meinung dazu gibt.

Es nicht falsch, sich Verstärkung zu holen. Aber was spricht dagegen, erst Mal selbst etwas zu sagen? Und nicht nur nach unterschwelligen Blicken der Freundin zu schauen oder deswegen mit einem Dritten ins Gespräch kommen? Klingt mir sehr weiblich im Verhalten. Sich über etwas ärgern, aber nicht direkt ansprechen können, weil man ja nicht aus der Rolle fallen will. Oder lieber nur laut lästern á la "Manche Leute merken gar nicht, dass sie vollkommen daneben sind", in der Hoffnung, der der gemeint ist, möge diese subtile Anspielung verstehen.

Du gehörst ihm nicht, aber du bist in eine Abhängigkeit gerutscht. Was ist, wenn der sich mal ein Bier holen will oder zu einem Bekannten an anderer Stelle möchte? Da stehst du wieder allein da und brauchst die nächste Hilfe.

• Die Diskussion gleitet ab!

Ich habe die Begebenheit geschildert, weil jemand behauptet hatte, so etwas passiert bei Rammstein nicht. Offenbar doch.

Vielleicht sollte man mal zu diesem ursprünglichen Aspekt in der Diskussion zurückkehren!

Das ist mal wieder typisch für diesen ganze Thread! Ein Kerl benimmt sich daneben und die Reaktion der Frau wird in Breite ausdiskutiert, kritisiert "warum hast du", "warum hast du nicht" - während das Fehlverhalten des Mannes fast nicht kritisiert oder sogar normalisiert wird.

• Typisch für diesen Thread sind eher solche Kommentar wie deiner, denn:

- Wo hat denn jemand behauptet, dass so etwas bei Rammstein nicht passiert?

- Wo wurde dieses Fehlverhalten normalisiert?

Und wenn man es ganz genau nimmt:

- Du hattest von einer Begebenheit bei einem Lindemann-Konzert erzählt 😉

• Nein, meiner Meinung nach gleitet die Diskussion nicht ab. Ich frage mich seit dem letzten Jahr, warum Frauen so reagieren und nicht klipp und klar deutlich sagen oder zu verstehen geben, was sie möchten und was nicht. Die Nachfrage, warum dies nicht passiert, sei somit erlaubt.

Und, um es überspitzt zu formulieren:

Ich für meinen Teil kann mich nicht in den Typen rein versetzen, der ner Frau an den Hintern grabscht oder sie "einfach so" vögelt. Warum er das tut.

Aber ich glaube, ein Teil der Antwort darauf, warum er es nicht LÄSST, ist in der Reaktion der Frau zu finden.

Hätten alle der von der hier seit Monaten diskutierten Geschichte "Machtmissbrauch" Betroffenen der Einladung in die Row Zero, der Rekrutierungsbeauftragten (...), spätestens aber Herrn Lindemann klar gemacht, DAS WILL ICH NICHT, BITTE LASS DAS, die eigene Stimme also mal für sich selbst erhoben, gäbe es diesen Thread gar nicht.

Zu deinem letzten Absatz: Ich fragte DICH, warum du so reagiert hast, weil du hier bist. Ich würde den Typen auch gerne fragen: "Was grabschst du der an den Arsch? Piepst du?" aber er ist - vermutlich - nicht hier.

• Bzgl. des Grabschens in der Menge; durch persönliche Erfahrungen aus meinem Umfeld reagieren viele Männer die ertappt und darauf angesprochen wurden recht passiv aggressiv, leugnen sofort jegliches Verhalten oder verspotten die Frau noch mit beispielhaften Sprüchen „Du bist mir eh zu Hässlich“ „als wenn du das nicht geil fandest“. Da finde ich es nachvollziehbar dass, wenn man solche Reaktionen bekommen hat, man lieber den Rückzug antritt anstatt sich mit sowas auseinanderzusetzen.

Rammstein

29.11.2011 - Bremen, ÖVB-Arena (geil)

02.07.2019 - Hannover, HDI-Arena (geiler)

04.06.2022 - Berlin, Olympiastadion (am geilsten)

07.07.2023 - Groningen, Stadspark (Feuerzone)

15.07.2023 - Berlin, Olympiastadion (unvergesslich)

18.06.2024 - Nimwegen, Goffertpark (Feuerzone)

23.06.2024 - Dublin, RDS-Arena (Feuerzone)

Till Lindemann

14.12.2023 - Rotterdam, RTM-Stage Ahoy

• Falco

Nachvollziehbar ist das. Nur wird sich dadurch nix ändern.

Der - vollkommen nachvollziehbare - "bequemere" Weg ist oft nicht der richtige.

Ein Hund wird dich so lange anspringen, bis du ihm beibringst, das zu lassen. (Nein, das ist KEIN Vergleich.)