Till Lindemann Tour 2023

  • "...die sich nicht sattsehen können an Schamlippen..." Wenn die nur wüsste, dass einige Konzertbesucher so pervers sind, dass sie selbst über Schamlippen verfügen. :omg:

    :^^:

    Jepp! Und ziemlich viele wissen sogar schon vor dem Konzert, wie selbige aussehen. Oder mögen das sogar gerne ansehen. Oder... gar damit spielen?


    Ich verstehe ehrlich gesagt, diese plötzlich aufploppende Doppelmoral so gar nicht.

    Das Internet ist voll von solchen Bildern und privat haben viele Leute Spaß dran.


    Das Feuilleton tut nun aber so, als wäre das alles irgendwie ganz schrecklich, ganz eklig, ganz "pfui" und man darf das eigentlich nur hinter verschlossenen Türen machen und am besten nicht drüber reden. Und das ist und bleibt einfach eine verschämte, spießige Doppelmoral. Werden wir als Gesellschaft jetzt wieder prüde?


    Diese Einstellung fand ich auch in der Rezension des Albums Zunge in der Neuen Züricher Zeitung:


    "«Liebe auf den ersten Blick / Ich find mich heiss, ich würd mich ficken.» Das höchste und edelste Gefühl und der rohe Trieb in seiner niedrigsten Form sind ihm dasselbe."

    und

    "«Ich hab den Schwanz wieder drin / In meiner Tanzlehrerin», so holpert es im Refrain zu Akkorden von einer Flamencogitarre. Darüber, dass es sich um eine Feier abgebrühter Promiskuität handelt, kann auch der nachgestellte Vers «denn ich lieb sie so sehr» nicht hinwegtäuschen."


    Genau hier finden wir diese körper- und lustfeindliche Einstellung sowie eine widersprüchliche Trennung von Lust und Liebe wieder. Trieb sei "roh", nur Liebe sei "edel" und das sei bitte beides streng zu trennen, weil... ja warum eigentlich? Dies lässt die Rezension der NZZ leider offen.

    Promiskuität sei angeblich abgebrüht. Mag ja sein, dass vom Rezensenten indirekt eingeforderte Beisammenbleiben (z.B. mit der Tanzlehrerin) trotz Langeweile /Prüdigkeit / Lustlosigkeit für manche Leute ein funktionierendes Lebensmodell ist, aber man möge das doch bitte jedem für sich selbst überlassen, statt allen sein eigenes prüdes, lustfeindliches Lebensmodell überzustülpen.

  • Kurzes OT: Ich persönlich finde in Tills Soloprojekt einige Sachen extrem niveaulos und primitiv und das betrifft auch gewisse Geschichten unter der Bühne. Bei Rammstein ist/war er gewissermaßen subtil, umschreibt und beschreibt kreativ und stilvoll, aber sein eigenes Projekt ist mir zu sehr "in your face" und wirkt mir wie ein krampfhafter Versuch, kontrovers und edgy zu sein. Das ist auch ein Grund, weshalb ich mit Dicke Titten und OK nicht viel anfangen kann und ja, ich weiß, dass viele seiner Gedichte auch die gleiche Sprache sprechen. Liebe/Sex hat halt auch eine Ästhetik, die ich in manchen seiner Texte echt vermisse, eben weil ich weiß, dass er auch anders kann. Aber anstatt diese Lieder in der Luft zu zerreißen, höre ich sie mir halt nicht an und bleibe bei Wilder Wein.


    Und doch unterscheidet es sich rein thematisch kaum von dem, was die Pop(p)musik ausspuckt. Die mögen vielleicht eine feinere Wortwahl haben, aber die Inhalte sind identisch. Würden sich die Kritiker mal auf etwas anderes als das willkommene Feindbild Lindemann konzentrieren, würde denen das vielleicht auch mal auffallen.


    Keine Ahnung, woran das liegt, aber der weibliche Körper ist sowieso verpönter. Es ist irgendwie weniger kontrovers, wenn ein Mann im Namen der Kunst blankzieht.

    09.07.2016 - ist seinerzeit dein Herz gewesen

    09.06.2019 - zu sehen, was noch übrig ist

    26.05.2022 - zu finden, was ich so vermisst

    18.07.2023 - als der Mond im schönsten Kleid

    15.05.2024 - hab deinen kalten Mund geküsst


    We'll meet again, don't know where, don't know when...



    "If the world chooses to become my enemy I will fight like I always have!"

  • Kurzes OT: Ich persönlich finde in Tills Soloprojekt einige Sachen extrem niveaulos und primitiv und das betrifft auch gewisse Geschichten unter der Bühne. Bei Rammstein ist/war er gewissermaßen subtil, umschreibt und beschreibt kreativ und stilvoll, aber sein eigenes Projekt ist mir zu sehr "in your face" und wirkt mir wie ein krampfhafter Versuch, kontrovers und edgy zu sein. Das ist auch ein Grund, weshalb ich mit Dicke Titten und OK nicht viel anfangen kann und ja, ich weiß, dass viele seiner Gedichte auch die gleiche Sprache sprechen. Liebe/Sex hat halt auch eine Ästhetik, die ich in manchen seiner Texte echt vermisse, eben weil ich weiß, dass er auch anders kann. Aber anstatt diese Lieder in der Luft zu zerreißen, höre ich sie mir halt nicht an und bleibe bei Wilder Wein.


    Und doch unterscheidet es sich rein thematisch kaum von dem, was die Pop(p)musik ausspuckt. Die mögen vielleicht eine feinere Wortwahl haben, aber die Inhalte sind identisch. Würden sich die Kritiker mal auf etwas anderes als das willkommene Feindbild Lindemann konzentrieren, würde denen das vielleicht auch mal auffallen.

    Hey, vielleicht IST er edgy oder sexfixiert (oder möchte eben genau so rüberkommen) und die anderen fünf bei Rammstein bremsen ihn da etwas bzw. tun das Ihre zu den Texten dazu?

    Und: ja, ganz klar bevorzuge ich auch Wilder Wein vor Dicke Titten.


    Meine Kritik bezog sich auf diese verschämte Doppelmoral, die neuerdings "in" zu sein scheint. Das hat erstmal nichts mit der Qualität bzw. der Nutzung von Umschreibung oder Direktheit in den Texten an sich zu tun. Auch über andere, ältere Rammstein-Texte könnte sich das Feuilleton doch genauso aufregen.

  • Wie war es denn bei der Lindemann Tour 2020, gab es die Becher, im Anschluss, auch noch online?

    Meine Rammstein Live Erlebnisse:
    24.11.2009 LEIPZIG 1. Reihe bei Richard + Oliver getroffen!!
    10.12.2011 STUTTGART 1. Reihe vor Paul und Till!! (näher bei Till)
    24.03.2012 FRANKFURT (Autogrammstunde mit Schneider)
    25.05.2013 BERLIN-WUHLHEIDE 1.Reihe vor Till + Drumstick von Schneider bekommen

    13.07.2019 FRANKFURT 1.Reihe nahe Paul

    05.06.2022 BERLIN OLYMPIA-STADION

    15.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Richard

    16.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Till


  • Wie war es denn bei der Lindemann Tour 2020, gab es die Becher, im Anschluss, auch noch online?

    Letztes Mal gab es glaub ich nichts an Merch. Außer das Shirt mit dem Cover von F u M, aber selbst da haben dann die tourdaten hinten drauf gefehlt. Evtl gabs noch das Erlöser Shirt danach, das weiß ich aber nicht mehr. Becher aber keine

  • Letztes Mal gab es glaub ich nichts an Merch. Außer das Shirt mit dem Cover von F u M, aber selbst da haben dann die tourdaten hinten drauf gefehlt. Evtl gabs noch das Erlöser Shirt danach, das weiß ich aber nicht mehr. Becher aber keine

    Ich hab nen Tour-Becher.

    Es gab einmal das F&M Shirt in Sepiafarben ohne Tourdaten, und das F&M Shirt mit Tourdaten in Grautönen.

    Sonstiges...

    https://rammwiki.net/wiki/Lindemann_Merchandise


    Aber online gab es den Becher nicht. *Amerika 94!*

  • Danke euch! Naja vor Ort wird es mit einem Getränk und einem Tourshirt bestimmt reichen.

    Meine Rammstein Live Erlebnisse:
    24.11.2009 LEIPZIG 1. Reihe bei Richard + Oliver getroffen!!
    10.12.2011 STUTTGART 1. Reihe vor Paul und Till!! (näher bei Till)
    24.03.2012 FRANKFURT (Autogrammstunde mit Schneider)
    25.05.2013 BERLIN-WUHLHEIDE 1.Reihe vor Till + Drumstick von Schneider bekommen

    13.07.2019 FRANKFURT 1.Reihe nahe Paul

    05.06.2022 BERLIN OLYMPIA-STADION

    15.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Richard

    16.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Till


  • Taenzerin Also es ist ja kein Standbild, man sieht da Zähne und Zunge sich bewegen. Daß was als Tumor markiert ist, ist ganz klar hinzugefügt. Aber ja klar ist das Spekulation, ob TL Krebs hat. Aber das wissen wir doch, dass das jetzt Spekulation ist, oder? War aber doch ganz interessant nochmal zu erfahren, welche Personen den Song inspiriert haben, bzw wem das Lied gewidmet sein kann. Und sind Songinterpretationen nicht auch Spekulationen?


    Aber gute Frage. Ich war überzeugt, dass das hauptsächlich so (beim Arzt? wie bei Zunge) gefilmt wurde mit ein bisschen Schnickschnack dazu. Wer weiß, am Ende könnte es auch einfach ein Facefilter sein. Aber wie es auch gemacht wurde, es mindert das Ergebnis nicht. Ich finde es ist ein gutes Ende und sieht interessant aus. Habe dämlich lange gebraucht um zu raffen, dass da sein Septumring mitten im Gesicht ist. 🤣

    So, jetzt wo ich es live gesehen habe, habe ich selbst ein Bild davon (oh, ein Wortspiel!).


    Irgendwie finde ich diesse ganzen Videoinstallationen im Hintergrund noch mal eine eigene Kunst für sich. Zusätzlich zur Musik.

    Und was ich richtig doof fand: dass die meisten Leute bei diesem schönen, aber ernsten und traurigen Lied schon sofort hektisch und plappernd rausrennen und die ganze Stimmung damit kaputtmachen. Das war so schade.