• Naja, die anderen Bandmitglieder mögen nicht so Sex fixiert sein wie Till, aber unschuldig und prĂĽde sind sie sicher nicht. Rammstein war seit dem ersten Album schon sehr sexuell und ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass die anderen Bandmitglieder gerne andere Texte haben wĂĽrden aber von Till leider keine bekommen. Auch die Performances von "BĂĽck dich" und "Pussy" zeigen dies. AuĂźerdem hat Flake ja selbst in seinem Buch und auf den Lesungen beschrieben, wie lustig er es fand Frauen besoffen in den Hotelpool zu werfen und es wirkte von ihm auch sehr anerkennend Till gegenĂĽber, als er beschrieb, wie Till Frauen vor dem Konzert Wodka gibt.

    "Till liebt die Frauen und die Frauen lieben ihn" meinte Flake ja erst letztes Jahr im Geburstagsbrief an ihn, daher glaube ich nicht, dass das sexuelle in Tills Kunst fĂĽr die anderen jetzt wirklich ein so groĂźes Problem darstellt, die kennen ihn ja gar nicht anders.


    Was natĂĽrlich nicht heiĂźt, dass die Kritik an Till generell nicht berechtigt ist, ich sehe das ein und finde beispielsweise das "Unter der BĂĽhne Video" absolut sinnlos und ekelhaft, aber dieses "Till ist der Widerling und die anderen 5 seine unschuldigen Opfer die ihn ertragen mĂĽssen" sehe ich halt nicht.

    Das wollte ich auch nicht sagen. Klar wird es mitgetragen und bis zu einem gewissen Punkt haben alle dort mitgemacht. Sicherlich auch die Frauen mit genossrn oder zu mindest die Aufmerksamkeit.


    Hab mich persönlich nur gefragt, warum es gefühlt immer extremer wurde? Bück Dich und Pussy sind im Gegenteil zu manchen Solo Sachen echt harmlos.

  • Das habe ich ja gesagt, Sex ist natĂĽrlich ein legitimes Thema, was auch gerne Einfluss auf Texte und Musik haben darf. Das passiert natĂĽrlich auch bei Rammstein, allerdings in nem, meiner Meinung nach, recht normalen Rahmen.

    Bei Till solo sieht's da anders aus. Und damit meine ich gar nicht mal primär die Musik, sondern eben auch Videos, Dr. Dick, Till The End, Row 0 und und und. Im Gegensatz zu den anderen definiert sich Till in der öffentlichen Wahrnehmung doch fast nur noch über Sex. Ist natürlich auch sein gutes Recht, ich als Fan kann das aber auch schade finden.

  • Gegenfrage: Entzieht ihm jegliche Unschuld der Verantwortung, exzessive Verhalten nicht zu ĂĽberdenken? Ja das Video ist von 21. Stimmt. Ăśbersehe bitte nicht, dass das meine persönliche Sicht ist und war. Auch schon vorher war TL solo nicht mein Fall. Wenn du und er denken, es passt so wie es ist. Fein. Wenn man sich die Stimmen durchliest, wird auch das Video als Schuldeingestandnis gewertet. Demnach ist egal was er tut. Es wäre meiner Meinung nach eben gut, um auch mal wieder Ruhe rein zu bekommen. Aber es wird von allen Seiten munter weiter provoziert. Das ist doch schade. Deshalb die Verantwortung, die er hat und die im Rahmen von Rammstein auch 5 weitere Musiker haben. FĂĽr sich selbst. Wo soll das hinfĂĽhren, wenn sich alles weiter nach oben schaukelt?

  • Letztendlich fällt auch nunmal alles, was er solo macht, in gewisser Weise auf Rammstein bzw. Rammstein's Image zurĂĽck. Das ist nichtmal unbedingt nur seine Schuld, sondern eher die Schuld der Medien und ahnungloser Leute, die denken, Till sein Rammstein und die anderen Mitglieder lediglich seine Sidekicks. Dennoch sollte sich Till dessen bewusst sein und jetzt einfach mal ne Nummer runterfahren.


    FĂĽr die anderen fĂĽnf tut's mir teilweise echt leid. Stell es mir nicht so geil vor, mal wieder Headlines wie "RAMMSTEIN provoziert erneut mit Skandalvideo" lesen zu mĂĽssen, auch wenn sie absolut nichts damit zu tun haben.

    Da werden sich die anderen fĂĽnf aber freuen wenn Fans Mitleid haben! Ich glaube kaum dass die verzweifeln weil Till ihnen sowas antut. Sind alle erwachsene Menschen und nicht im Kindergarten.

  • Ăśbersehe bitte nicht, dass das meine persönliche Sicht ist und war.

    Nee, ĂĽbersehe ich nicht; finde ich auch gut. Bitte keine Gleichschaltung von Meinungen, aber auch nicht von Kunstgeschmack, und erst recht nicht von oben oder von sowas wie qualifizierten Minderheiten.


    Ich formuliere es mal etwas anders:

    Unabhängig davon, wer nun diesen provokativen Zusammenschnitt des Entre-dos-Tierras-Videos erstellt und veröffentlicht hat, wird hier schon wieder gefordert, dass der Künstler seine Auffassung von und seine Art der Kunst ändert, und der Meinende seine Meinung, weil es gegen den Realmenschen *Anschuldigungen* rechtlich relevanten Fehlverhaltens gab, welche die tatsächlich vermeintlich Betroffenen aber trotz gesichert guter finanzieller und rechtlicher Unterstützung nicht belastbar (in einem Verfahren) äussern wollten.

    Da soll ein Künstler, der wenigstens auf seine Art seinen Teil dazu beiträgt, dass nicht absolut alles im absichtlich verblödeten dumpfen Einheitsbrei untergeht, jetzt bitte mal die Klappe halten und "brav" werden, so wie es "seine" Band ja wohl auch hinbekäme? :kopfkratz:

    Wobei ich mich wundere, dass so viele Leute Rammstein im Koordinatensystem aus X=Bravheit und Y=Ruhe irgendwoanders einordnen als im links-unteren Quadranten.


    Währenddessen lesen wir (und die jauchzende Regenbogenpresse) jeden Tag wieder Nachrichten von ganz anderer Dimension (AFD immer noch salonfähig, schon wieder Görlitzer Park, kaputtes Schulsystem (evtl. ein Grund für die beiden erstgenannten), oder....oder.... oder... take your pick...) finden das ganz kurz mal dolle schlimm und wenden uns dann wieder der Empörung über Künstler zu.

    "Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

  • Hab nur ĂĽberflogen... aber geht es noch um das Video oder kann man hier weiter schreiben: Schwere Anschuldigungen gegen Till Lindemann & Rammstein

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023

    09.05.2024 • 11.05.2024


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Ich sehe deine Kritik. Klar können Leute veränderung fordern, wie auch KĂĽnstler sich verändern. Er muss gar nicht. Unschuldige Kunst ist es meiner Auffassung nach trotzdem nicht. Jeder Mensch hat irgendwie eine Verantwortung und wenn es nur fĂĽr sich selbst ist. Er muss keinen Einheitbrei machen, der jedem schmeckt. Das geht nicht und das verlangt niemand. Wenn es so klang als wĂĽrde ich verlangen, dass er seine Kunst zensiert, dann tut es mir leid. Er muss nicht. Er darf aber, wenn er möchte. Zudem habe nicht nur ich den Wunsch, er möge bitte weniger exzessiv sein. Da er eh macht was er will, solange man ihm lasst, ist jegliche Meinung ĂĽber ihn auch wurscht. Er darf so existieren, wie er möchte.

  • und eigentlich einer der größten KĂĽnster ist, die Deutschland je hervorgebracht hat.

    Ich wĂĽrde sagen, das ist bei einigen das Problem hier in der Diskussion.

    Till ist doch keiner der größten Künstler Deutschlands, er ist ein Künstler und das reicht doch auch. Aber wenn jemand mit diesem Maßstab herangeht, er wäre ein Halbgott, dann kann er ja nur enttäuschen.


    Trink das Schwarz in tiefen ZĂĽgen :kaffee:

  • Ich wĂĽrde sagen, das ist bei einigen das Problem hier in der Diskussion.

    Till ist doch keiner der größten Künstler Deutschlands, er ist ein Künstler und das reicht doch auch. Aber wenn jemand mit diesem Maßstab herangeht, er wäre ein Halbgott, dann kann er ja nur enttäuschen.

    Hat ja nichts mit Halbgott zu tun. Aber selbstverständlich sind Rammstein mit die größten Künster, die es in Deutschland musikalisch je gegeben hat. Und Till ist halt ein Teil dessen bzw. als Frontmann in der öffentlichen Wahrnehmung DER Teil. Find ich angesichts des Erfolges und des musikalischen Schaffens Rammstein's jetzt nicht abwegig.

  • Naja ist ja schon irgendwo objektivierbar. Michael Jackson ist objektiv betrachtet ein größerer KĂĽnstler als Michael Wendler, auch wenn es nach subjektivem Empfinden Leute geben mag, die die Musik von letzterem bevorzugen. Um mal ein ganz krasses Beispiel zu nennen.

    Grundsätzlich kann man anhand von Indikatoren wie Impact/Einfluss, Talent oder im langweiligsten Fall auch Erfolg schon beurteilen, wie "groß" etwas ist.

  • Gibt es ĂĽberhaupt Kunst, die als die Größte bezeichnet werden kann? Macht es nicht (zu Unrecht) andere Kunst kleiner?

    Ich wĂĽrde Heine und Lindemann halt nicht gleichsetzen. Also muss einer kleiner sein als der andere.

    Natürlich kann Kunst auch einfach mal nicht mehr zeitgemäß sein und deswegen ihren Wert verlieren, aber insgesamt wird man immer eine gewisse Handwerklichkeit messen können. Sozialistischer Realismus ist eine widerliche Kunstform und doch weist auch sie Techniken auf, die ihren Erschaffer in eine Linie mit anderen Malern stellen kann.

    Und so gesehen, ist die Dichtkunst von Till dann vllt eben nicht so gut wie die derer, die auch noch lange ĂĽber ihren Tod hinaus zitiert werden.


    Beschränkt man Tills Ouevre auf die Musik der letzten 60 Jahre, dann sind Rammstein vllt einer der größeren deutschen Künstler, auch wegen ihm.


    Trink das Schwarz in tiefen ZĂĽgen :kaffee:

  • Dieser ca. 15 Sekunden kurze Teaser, in dem nur die Sexszenen des Vidos geschnitten sind, ist auch nicht von Tills offiziellem Account

    Doch ist es. War der erste Teaser vom 9.12.


    sondern auf dem youtube-Kanal von "Till Sexov and his adventures"; wobei unklar ist, inwieweit Till dieser Art des Zusammenschnittes zugestimmt hätte?

    Der YouTube-Account lädt grundsätzlich ALLES hoch was mit Rammstein und Till zu tun hat.


    ---


    Hier ist das Musikvideo nun offiziell und in Gänze:

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -

  • Fands jetzt nicht krass explizit. Habe ich was falsch gemacht beim Schauen?

    Allerdings habe ich auch den Plot nicht ganz kapiert.


    Interessant auch, dass es videomäßig eingeordnet wird zu NSL, es aber selbst nicht auf dem Album ist. Da gibt es wohl keine Logik, außer dass es eben die gleiche Regie ist?


    Trink das Schwarz in tiefen ZĂĽgen :kaffee:

  • Ich wĂĽrde Heine und Lindemann halt nicht gleichsetzen.


    Genau, gleichsetzen kann man nix. Nur individuell verglichen innerhalb einer Kunst. Ob auch noch in 50 Jahren und länger zitiert werden wird, wird die Zeit bringen. Vielleicht verliert die Kunst an Wert, vielleicht nicht.




    Das Video erscheint für mich im ersten Moment die Zerstörung der Erde zu thematisieren. Tatsächlich sieht man keinen GW oder VG, wohl aber Gewalt gegen die Natur. Dass diese durch Frauen (Mutter Erde) dargestellt werden ist klassisches stereotypisches Bild. Dann springt das Thema zum Trauma des Erfolgs, wenn dieser aufhört oder weniger wird und endet in der daraus resultierenden Versuchung bzw. Ablenkung durch Sex.


    Hab den Cut zum NASS Video auch nur so verstanden, indem es an die Vision des Absturz anknĂĽpft.

  • Fands jetzt nicht krass explizit. Habe ich was falsch gemacht beim Schauen?

    Allerdings habe ich auch den Plot nicht ganz kapiert.


    Interessant auch, dass es videomäßig eingeordnet wird zu NSL, es aber selbst nicht auf dem Album ist. Da gibt es wohl keine Logik, außer dass es eben die gleiche Regie ist?

    Das habe ich mich auch gefragt. Überhaupt einen Song ohne Albumbeuzg, aber mit Video rauszubringen, ist mindestens ungewöhnlich. Vielleicht gehörte es zur Album-VÖ noch Universal und jetzt haben sich im Hintergrund die Rechte geklärt.

  • Das habe ich mich auch gefragt. Ăśberhaupt einen Song ohne Albumbeuzg, aber mit Video rauszubringen, ist mindestens ungewöhnlich. Vielleicht gehörte es zur Album-VĂ– noch Universal und jetzt haben sich im Hintergrund die Rechte geklärt.

    Sind die Lieder mit Zaz und Kovacs auf deren Alben erschienen? Ansonsten hat er da auch Videos gedreht, die nicht drauf waren. Das ist vllt nicht so ungewöhnlich, nur aber diese Verknüpfung der Videos als hätten die Lieder etwas miteinander zu tun.


    Trink das Schwarz in tiefen ZĂĽgen :kaffee:

  • Vieles rund um das Zunge-Album fand ich etwas undurchsichtig und ungewöhnlich, wenn gleich mir das Album als solches gefallen hat. Warum wurde Ich hasse Kinder vor 2 Jahren veröffentlicht, dann nicht aufs digitale Album gepackt und dann plötzlich doch auf die CD-Version gepackt? Warum das NSL-Video, das wegen der drei Auskopplung gleichzeitig erstmal auf ein Konzeptalbum schlieĂźen lies, was sich dann aber auch nicht bestätigte!? Dazu das ganze Theater mit Universal und den verspäteten Boxversendungen. Der Rödler^^. Jetzt das Entre dos tierras-Video, was irgendwo wieder auf NSL/Ich hasse Kinder Bezug nimmt, gleichzeitig aber nicht aufm Album drauf ist.

    Wie gesagt, die Platte hat mir gefallen und mich stört auch keine der eben erwähnten Sachen, nur frage ich mich trotzdem, ob und falls ja, was da für ein Konzept hintersteckt.