• Moin zusammen. Vorab; ich bin inzwischen ein Laie was alles rund um Soft-und Hardware angeht, habe mich schlicht zu lange nicht mehr mit sowas beschäftigt. Eine (zugegeben kurze) Suche bei Google führte nicht zu meinem spezifischen Problem oder die Antworten waren Fachchinesisch. Folgende Situation:

    Ich habe per USB meinen Synthesizer an den PC angeschlossen. Wenn ich den Synth anschalte klappt alles wunderbar. Wenn ich diesen jedoch bei laufendem PC wieder ausschalte, besteht eine scheinbar willkürliche Chance dass ich einen Bluescreen erhalte und der PC neustarten muss. Das Problem bestand nicht immer und trat erst zu einem bestimmten Zeitpunkt auf, jedoch erinnere ich mich nicht daran dass ich in dem Zeitraum etwas an meinem PC geändert hätte.

    Ist jemand affin in solchen Themen und hätte einen Lösungsvorschlag oder gar eine Ahnung wie sowas zustande kommt?

    Rammstein

    29.11.2011 - Bremen, ÖVB-Arena (geil)

    02.07.2019 - Hannover, HDI-Arena (geiler)

    04.06.2022 - Berlin, Olympiastadion (am geilsten)

    07.07.2023 - Groningen, Stadspark (Feuerzone)

    15.07.2023 - Berlin, Olympiastadion (unvergesslich)

    18.06.2024 - Nimwegen, Goffertpark (Feuerzone)

    23.06.2024 - Dublin, RDS-Arena (Feuerzone)

    Till Lindemann

    14.12.2023 - Rotterdam, RTM-Stage Ahoy

  • Bin leider auch kein IT-Experte aber ich hatte mal was ähnliches mit meinem USB Ventilator. Wobei da der Rechner gar nicht mehr erst hochgefahren ist und beim Booten gemeckert hat. Ergebnis, der USB Ventilator hat einen Knacks gehabt und der PC ist wohl zur Sicherheit nicht mehr hochgefahren.


    Ich vermute, der USB-Port läuft mit anderen Sachen tadellos? Spontan würde ich vermuten dein Synthesizer oder das Kabel evtl. einen kleinen Schaden hat. :kopfkratz:


    Was genau zeigt der Bluescreen denn für eine Fehlermeldung an?

  • Danke für deinen Beitrag!