Wie ich bereits schon im Thread Schlechtester Rammstein Song!?! vor einigen Tagen auf Wunsch einiger Foristen angeboten habe würde ich gerne einen Albenübergreifenden Rammstein Song Contest starten um das aus Community-Sicht beste Rammstein-Lied zu ermitteln.
Hierbei nochmal kurz der Modus und der Ablauf erklärt:
1. 108 Lieder (8 Alben à 11 Songs + 20 Nicht-Album-Songs) wurden per Zufallsprinzip in 27 Vierergruppen (A - Z + AA) eingeteilt (s.u.).
(Und damit keine Diskussionen entstehen, ob das auch wirklich alles per Zufall erfolgte, habe ich auch ein ausführliches Video über den Einteilungsprozess und den Turnierverlauf gemacht. Ich weiß jetzt nur nicht wie das hier im Forum mit der Verlinkung von YouTube-Videos geregelt ist, ob man den Link hier einfach einstellen kann. ggf. kann ich das nachträglich hier noch einfügen, ansonsten bei Bedarf gerne per PN nachfragen).
2. Jedes Lied tritt 1x gegen seine jeweiligen Gruppengegner an (analog EM/WM-Modus).
3. Sobald die jeweiligen Begegnungen zur Bewertung freigegeben wurden, haben die User 24 Stunden Zeit ihre Stimmen abzugeben und zwar nur 1x pro Begegnung. Nach Ablauf der Frist werden verspätet eingegangene Stimmen nicht mehr berücksichtigt. Die Stimmen werden hier im Thread abgegeben und zwar in Form einer Skala von 0 - 10 für beide Songs. 0 = da krieg ich Ohrenkrebs; 10 = find ick dufte. Damit sich der ganze Wettbewerb nicht unendlich in die Länge zieht (es sind ja immerhin insgesamt 226 Spiele) werden zumindest in der Gruppenphase pro Tag 6 Begegnungen auf einmal ausgetragen.
4. Das Lied mit der höheren Endsumme bekommt 3 Punkte. Das Lied mit der niedrigeren bekommt 0 Punkte. Bei Gleichstand bekommen beide Lieder jeweils 1 Punkt.
5. Von den 27 Gruppen qualifizieren sich zunächst jeweils die beiden besten Lieder für die K.O.-Runde (27 x 2 = 54). Bei Punktgleichheit entscheidet die Anzahl der jeweiligen Höchststimmen im direkten Vergleich (zuerst 10, dann 9, dann 8 etc.)
6. Die 10 besten Gruppendritten komplettieren dann den K.O.-Modus mit insgesamt 64 Liedern. Die Rangfolge der besten Gruppendritten ergibt sich anhand des erzielten Durchschnittswertes pro Stimmabgabe (da die Anzahl der Stimmabgaben pro Gruppenspiel variieren könnte und somit mehr oder weniger Punkte zusammenkommen könnten, was sich dann schlechter vergleichen lässt.
7. Die Stimmabgabe im K.O.-Modus erfolgt nach dem gleichen Prinzip wie in der Gruppenphase. Ggf. kann man den Zeitraum der Stimmabgabe später noch kontinuierlich erhöhen (z.B. Viertelfinale 2 Tage, Halbfinale 4 Tage, Finale 1 Woche).
8. Die Kontrolle der Stimmabgabe, die Punkteauswertung und die Fortschreibung bzw. Festlegung der Turnierbegegnungen wird in einer Exceltabelle festgehalten welche am Ende eines jeden Spieltages hier veröffentlicht wird. (Muss ich aber noch schauen wie ich das für alle am einfachsten verfügbar machen kann)
Genug des trockenen Regelwerks, kommen wir zum doch eigentlich Spannenden, nämlich der Frage, wer gegen wen in der Gruppenphase antritt ...
GRUPPE A |
GRUPPE B |
GRUPPE C |
GRUPPE D |
GRUPPE E |
GRUPPE F |
GRUPPE G |
GRUPPE H |
GRUPPE I |
Mann gegen Mann |
Frühling in Paris |
Zick Zack |
Adieu | Tier |
Klavier | Zeig dich |
Sehnsucht | Stirb nicht vor mir |
Bestrafe mich |
Das Modell |
Sonne | Wiener Blut |
Roter Sand |
Keine Lust |
Rammstein | Links 2-3-4 |
Schwarz |
Zerstören | 5/4 | Du Hast |
Radio | Amerika | Zeit | Das alte Leid |
Angst | Liebe ist für alle da |
Ausländer | Eifersucht | Schwarzes Glas |
Hallomann | Seemann | Los (Full Band Version) |
Liese | Ein Lied |
Adios |
GRUPPE J |
GRUPPE K |
GRUPPE L |
GRUPPE M |
GRUPPE N |
GRUPPE O |
GRUPPE P |
GRUPPE Q |
GRUPPE R |
Stein um Stein |
Rein Raus |
Nebel | Feuer und Wasser |
Tattoo | Dalai Lama |
Benzin | Deutschland | Wo bist du? |
Feuer frei! |
Giftig | Mein Teil |
Weißes Fleisch |
Te quiero puta! |
Moskau | Waidmanns Heil |
Mein Land |
Mein Herz brennt |
Hilf mir |
Halt | Herzeleid | Ich will |
WIDBIFS? |
Mehr | Mutter |
Mein Herz brennt (Piano) |
Sex |
Ohne dich |
B******** | Küss mich |
Ich tu dir weh |
Morgenstern | Wilder Wein |
Was ich liebe |
Rammlied | Reise Reise |
GRUPPE S |
GRUPPE T |
GRUPPE U |
GRUPPE V |
GRUPPE W |
GRUPPE X |
GRUPPE Y |
GRUPPE Z |
GRUPPE AA |
Puppe | Hallelujah | Feuerräder | Amour | Spieluhr | Stripped | Zwitter | GMDA | Du riechst so gut |
Asche zu Asche |
Führe mich |
Roter Sand (Orchester Version) |
Vergiss uns nicht |
Laichzeit | Bück dich |
Alter Mann |
Spring | Armee der Tristen |
Ramm4 (live) |
Haifisch | Diamant | OK | Weit weg |
Pussy | Heirate mich |
Rosenrot | Lügen |
Engel | Kokain | Spiel mit mir |
Der Meister |
Los | Jeder lacht |
Donaukinder | Dicke Titten |
Meine Tränen |
Um ggf. noch auftretendem Klärungsbedarf (oder Diskussionen um die Gruppenkonstellationen) auch genügend Raum zu geben, beginnt Spieltag #1 erst morgen, den 23.08.2024 um 18:00 Uhr.