• Witt begann seine Karriere in den 1970er Jahren, als er unter dem Namen "Julian" die beiden Songs Ich bin ein Mann und Ich weiß, ich komm zurück veröffentlichte. Der Erfolg blieb aber aus.


    Später war er ein Mitglied der deutschen Rockband Duesenberg.


    Der große Durchbruch gelang Joachim Witt als Solokünstler in der Zeit der Neuen Deutschen Welle mit dem Lied Goldener Reiter. Seine Karriere der folgenden Jahre zeichnete sich in diesem Hit bereits ab: "Er war so hoch auf der Leiter, doch dann fiel er ab."


    In den späten 1990er wandte er sich der sogenannten Neuen Deutschen Härte zu, deren nationalistische Konnotationen er auch in Interviews gelegentlich bediente. 1998 feierte er dann mit dem Album Bayreuth 1 sein Comeback. Ein besonders großer Erfolg dieses Albums war der Titel Die Flut, den Joachim Witt zusammen mit Peter Heppner, dem Sänger der Gruppe Wolfsheim aufgenommen hatte.


    Während das nächste Album Bayreuth 2 noch erfolgreich war, verzeichneten seine Alben Eisenherz und POP nur mäßige Verkaufszahlen.


    Diskografie
    Silberblick, 1980
    Edelweiß, 1982
    Märchenblau, 1983
    Mit Rucksack und Harpune, 1985
    Moonlight Nights, 1985
    10 Millionen Partys, 1988
    Kapitän der Träume, 1992
    Goldener Reiter, 1996
    Witt / Das Beste, 1998
    Bayreuth 1, 1998
    Bayreuth 2, 2000
    Eisenherz, 2002
    POP, 2004
    Bayreuth 3, 27. Januar 2006


    Wie findet ihr die Musik?das berümhteste lied von dem ist find ich "die flut".die musik und gesang hat was von rammstein.


  • joa hör ich auch ganz gerne! allerdings ausschließlich seine bayreuth sachen! das neue find ich eigentlich ganz nett, schmutz, aaah! und menschen find ich recht gelungen! naja aber an die alten bayreuth 1 klassiker wie das jüngste gericht, träume die kein wind verweht oder treibjagd kommts dennoch nich ran!

  • ich kenn von witt eigentlich nur " die flut", die er gemeinsam mit heppner gesungen hat ...
    das lied find ich echt super. jedesmal, wenn ich es höre, krieg ich eine gänsehaut.
    außerdem muss man dieses lied laut hören, damit es wirkt. wenn ich es am mediaplayer laufen lasse, dann im vollmodus, das wirkt dann wie eine hypnose. ich werde so quasi hineingesaugt ... das kann ich mir dann einige male hintereinander anhören ...


    8) :anbet: 8)

    "wir brauchen uns als menschen nicht ständig zu verbessern, wir brauchen nur so zu sein, wie wir sind, den rest besorgt das leben selbst."


    alf poier

  • Zitat

    Original von Asche-zu-Asche
    joa hör ich auch ganz gerne! allerdings ausschließlich seine bayreuth sachen! das neue find ich eigentlich ganz nett, schmutz, aaah! und menschen find ich recht gelungen! naja aber an die alten bayreuth 1 klassiker wie das jüngste gericht, träume die kein wind verweht oder treibjagd kommts dennoch nich ran!



    find ich nicht. finde auch pop und eisenherz sehr gelungen. die lieder sind aber eher was für tage an denen man schlechter gelaunt ist...

  • Joachim Witt (* 22. Februar 1949 in Hamburg) ist ein deutscher Musiker und Schauspieler.



    Witt begann seine Karriere in den 1970er Jahren, als er unter dem Namen „Julian“ die beiden Songs Ich bin ein Mann und Ich weiß, ich komm zurück veröffentlichte. Der Erfolg blieb aber aus.


    Später war er ein Mitglied der deutschen Rockband Duesenberg.


    Der große Durchbruch gelang Joachim Witt 1980 als Solokünstler in der Zeit der Neuen Deutschen Welle mit dem Lied Goldener Reiter und dem dazugehörigen Album Silberblick. (Witt leistete seinen Wehrdienst in der Theodor-Körner-Kaserne bei Lüneburg. Die Lüneburger Panzeraufklärer haben als Wappen den Goldenen Reiter). Das Nachfolge-Album Edelweiß, das sich stilistisch an der Band DAF orientierte, verkaufte sich ebenfalls noch sehr gut. Witt galt zu dieser Zeit als erfolgreichster Solo-Künstler der Neuen Deutschen Welle. Die dritte LP Märchenblau von 1983 erzielte aber nur dürftige Umsätze. In den folgenden Jahren, in denen Witt auch mit englischen Texten experimentierte, stellten sich keine nennenswerten Erfolge mehr ein.


    In den späten Neunzigern wandte er sich der so genannten Neuen Deutschen Härte zu. 1998 feierte er dann mit dem Album Bayreuth 1 sein Comeback. Ein besonders großer Erfolg dieses Albums war der Titel Die Flut, den Joachim Witt zusammen mit Peter Heppner, dem Sänger der Gruppe Wolfsheim, aufgenommen hatte und der den zweiten Platz der Charts erreichte.


    Während das nächste Album Bayreuth 2 noch erfolgreich war, verzeichneten seine Alben Eisenherz und Pop nur mäßige Verkaufszahlen.


    Zu seiner Szenenzuordnung muss erwähnt werden, dass er selbst sich niemals als Künstler der NDW bezeichnen würde. Er sagt von sich auch nicht, dass er in die schwarze Szene gehört, in der er inzwischen recht beliebt ist.


    Die Veröffentlichung von Bayreuth 3 Anfang 2006 schließt die Bayreuth-Trilogie ab. Mit Bayreuth 3 veröffentlicht Witt ein sehr politisches Album, auf dem er auf gesellschaftliche Missstände in der Welt hinweist. So schlägt Witt mit seinen Liedern einen sozial- und gesellschaftskritischen Weg ein. Er selbst ist Anhänger von Attac.


    Einflüsse: Rammstein, Eisbrecher, Oopmh!, In Extremo, Megaherz uvm.


    Joachim Witt - Goldener Reiter [Neuzeitmix 2007]




    So wird auch ma Zeit das der gute Jaochim auchn Thread bekommt :)


    ich find seine Musik Klasse...von der NDW-Zeit bis heute :D


    Sein best of Album vom letzten find ich sehr genial....viele neu gemacht! Goldener Reiter klingt fast noch besser aber das Original kann man wohl nich mehr topen! :D


    MFG

  • Zitat

    Original von Campino
    So wird auch ma Zeit das der gute Jaochim auchn Thread bekommt :)


    hatter aber schon! füg das mal zusammen!