• Falls "Ein Lied" und "Los" zwei Versionen zur einem gleichen Thema sind,dann finde ich "Los" irgendwie inhaltsreicher als "Ein Lied" und einfach interessanter - kann ich so sagen..."Ein Lied" gefällt mir nicht...

  • Okay, ich gebs zu, ich habe mit Ein Lied auch so meine Schwierigkeiten und wir sind uns wohl alle einig, dass es wirklich mal "was ganz anderes ist"


    Na ja und da habe ich mir so Gedanken gemacht, warum das Lied so zum einlullen ist und auch der Text:
    Warum sollten wir als Fans brav sein, damit sie für uns singen? Tun sie ja eh.



    Es sind in erster Linie zwei Sachen, die mich stutzig gemacht haben


    1. Die Betonung auf ein GESCHENK an die Fans
    2. Die Melodie zwischendrin, die mich an Raumschiff Enterprise erinnert hat und mir sagte, das Lied ist so wie es klingt nicht real.


    Was ist also, wenn Rammstein mit der Musik und Till mit seinem Text wieder mal in eine Rolle gschlüpft sind? (Ich erinnere nur an Weißes Fleisch) Und welche Rolle sollte das sein?



    Was sagt denn das Lied eigentlich aus?



    Brav sollen die Menschen sein, ruhig und bescheiden, ja nicht an Visionen glauben (nicht den Blick zur Sonne heben). Wenn sie sich entsprechend benehmen, dann erhalten sie eine Belohnung (Geschenk).
    Die Diener der Menschen (vielleicht gewählte Vertreter des Volkes?!) haben immer dann eine Gabe (ALG II?) für die Leute, wenn sie am tiefsten resigniert sind.
    Die Menschen sollen dem einlullenden Gerede dieser "Diener" folgen und deren Stimmen lauschen, auch dann, wenn der Himmel über sie hereinbricht.
    Nach dem Motto:
    Folgt dem Gerede, denkt bloß nicht selber nach.


    Das ungefähr sagt mir das Lied.




    Also wenn ich mich nicht völlig verhört habe, ist es das erste wirklich aufrüttelnde Lied zur Lage Deutschlands und der "Schlafliedrythmus" dazu da, aufzuwachen!



    Was meint Ihr? Ich lasse mich gern eines anderen belehren...


    MfG
    Birgit

    copyright Till by Morgenstern71 DANKE EUCH BEIDEN copyright Paul by bosch22b

  • Inzwischen find ichs ganz hörbar, das Lied hat ähnlichkeiten mit nem Song vom Hellsing Soundtrack. Deswegen find ichs irgendwie ganz gut.

    Wenn man nicht mal einer Firma namens Schlitzohrpalast trauen kann, wem dann?

  • Zitat

    Original von Rippi
    Ich finds gut, dass das Lied (ein Lied, wie passend) das letzte auf der CD ist, da passts auch am besten hin. Ich könnte mir zB nicht vorstellen, dass irgendwann mittendrin zu hören.
    Für mich einfach ein Danke an uns...


    Das unterschreibe ich glatt! :)

  • Also das ist meinLieblingssong auf dem Album, auch wenn ihr alle (zumindest die meisten) ihn nicht gut finden, ich find ihn musikalisch wirklich gut! Auch wenn es nicht die "Härte" ist, ist es ein sehr schöner Song! Und passt auch zum Schluss des Albums

  • Ich finde den Song süss...Wir sollten uns freuen das Ramms+ein ein Leid für die Fans geschrieben haben...Ich habe oft Tränen in den Augen wenn ich den Song höre...Ist einfach herzergreifend...

  • als ich das lied zum ersten mal gehört hab, hab ich mich voll gewundert, weil ich die melodie schon kannte und zwar schon jahre davor....dann hab ich mir mtv masters 2001 nochmal angeschaut und dann hab ich auch gewusst wieso.....


    ich finde das lied interessant. vorallem macht mich die melodie depri und das inspiriert. das schöne ist, danach ist nichts mehr und dann folgt immer eine angenehme stille.....faszinierend! ;)

    Du bist nicht Che Guevara, Berlin ist nicht Havana
    und der Ku'damm nicht der Malecon...

  • Wie kann Man Stirb Nicht Vor Mir Und Ein Lied auf ein Album mit Spring, Zerstören Und Hilf Mir packen?!
    Also Rammis, so nicht. Das ist ja schlechter als Tokio Hotel.
    oO.
    Ich glaub das war ne Beleidigung... :))

  • Hab den song mir nochmal genauer angehört.
    Find den sing so richtig geil.
    Hat was ruhiges.
    Besonders toll wenn man mal ein bisschen zeit für sich nehmen will und ne ruhige Musik dazu.
    :bflamme:

  • Zitat

    Original von Marcel
    der schlechteste song auf der cd und neben das Alte leid und ohne dich der schelchteste von Rammstein!


    nix da...
    das alte leid und ohne dich sind genauso geil wie alle anderen, ein lied führt diese 3 an...

  • Zitat

    Original von LieberReigen
    Ja gut äh, mittlerweile habe ich meine Meinung über 'Ein Lied' ziemlich geändert. Zu Anfang konnte ich überhaupt nichts damit anfangen, aber mittlerweile finde ich es richtig gut. 'Ein Lied' komplettiert ein saugeiles Album, und glücklicherweise ist es am Ende als Ausklang.


    Genau die gleiche Meinung vertrete ich auch :D

    16.05.2001 Hamburg, Sporthalle
    13.10.2004 Berlin, Knaack Clubgig
    12.12.2004 Dortmund, Westfalenhalle
    13.12.2004 Hamburg, Color Line Arena
    16.12.2004 Berlin, Velodrom
    26.05.2005 Wien Clubgig
    11.06.2005 Scheessel, Hurricane Festival
    23.06.2005 Berlin, Wuhlheide
    16.07.2005 Glasgow SECC
    14.12.2009 Hamburg Color Line Arena
    18.12.2009 Berlin Velodrom inkl. Aftershowparty
    19.12.2009 Berlin Velodrom

  • Zitat

    Original von Björni
    Das ist ja schlechter als Tokio Hotel


    ähm ich bin mir sicher dass das nicht geht! :tongue:

    :wiegeil: Derzeit keine Signatur, da ich sonst eine Karte (weiß nicht ob gelb oder rot) bekomme. :wiegeil:

  • Zitat

    Original von RammUke
    Also mir gefällt es eigentlich ganz gut. Klar ist das kein Kracher, aber so als "Abspann" ist es ganz okay... nette Melodie... *räusper*


    :headbang: :headbang::headbang: Ich stehe auf härtere Lieder!!:headbang: :headbang: :headbang:

    :rockin:Vamos vamos mi amor :rockin:
    :rockin:Me gusta mucho tu sabor :rockin:
    :rockin:No no no no to corazon :rockin:
    :rockin:Mucho mucho tu limon :rockin:
    :rockin: Dame de tu fruta :rockin:
    :rockin:Vamos mi amor :rockin:
    :rockin:Te quiero puta :rockin: