• Hey Leute ich hab da mal ne Frage :-) Weiss jemand von euch vielleicht zufälligerweise, was das für Sonnenbrillen sind, die die Jungs im Video zu Engel tragen? Sie sind besonders gut bei 0:15 (als die Jungs zum Club gehen) und bei 1:48 (Olli) zu erkennen...


    Ich finde, die Dinger schaun einfach wahnsinnig cool aus :D

    "Wir sind nur so Ost-Berliner Klopfköpfe."


    Paul Landers im August 1998

  • Wüsstest du auch, wo man heute noch (oder wieder) solch ähnliche Dinger findet, bzw. von welchem Hersteller die sein könnten? :-)

    "Wir sind nur so Ost-Berliner Klopfköpfe."


    Paul Landers im August 1998

  • Hmm naja heute sehen die meistens gleich aus, bloss nicht mehr so sportlich wie der Trend um diese Zeit war... Naja irgendwann werd ich wahrscheinlich an eine heranlaufen ohne es geplant zu haben :D

    "Wir sind nur so Ost-Berliner Klopfköpfe."


    Paul Landers im August 1998

  • Dieser Text stammt nicht von Till (was man auch merkt wie ich finde), sondern von Richard. Engel sind Geistwesen die durch Gott erschaffen wurden und diesem Untergeordnet sind. Engel werden meist als Boten Gottes verstanden. Es gibt auch gefallene Engel, wie Lucifer (der Höllenfürst/Teufel) der sich der göttlichen Herrschaft nicht unterordnen wollte. Nach christlicher Theologie (und auch bei den anderen monotheistischen Religionen) wird man nach dem Tod kein Engel. Engel sind eigenständige Wesen von Gott (wie Grabriel, Metatron, Michael etc.). Der glaube das man nach dem Tod ein Engel wird, kommt aus der Litaratur, Liedern, Fernsehserien und Filmen (ähnlich wie der Weihnachtsmann). Wie dem auch sei, Rammstein benutzt den Engel hier also nicht aus christlicher Sicht, sondern den Engel aus den Medien. Das Lied ist eine Fiktion (sich ausdenken) von Rammstein, wo behauptet wird das Engel Angst haben und allein sind. Das Musikvideo ist an der Titty Twister Bar Scene aus dem Film "From Dusk Till Dawn" angelehnt.


    Wer zu Lebzeit gut auf Erden
    wird nach dem Tod ein Engel werden
    den Blick gen Himmel fragst du dann
    warum man sie nicht sehen kann

    Ich denke der gesamte Text ist sehr eindeutig und nicht schwer zu verstehen. Das lyrische Ich behauptet, wenn man gut ist, das man dann ein Engel nach dem Tod wird. Warum man aber keine Engel am Himmel sieht, wird dann im Refrain beantwortet.
    Erst wenn die Wolken schlafen gehn

    kann man uns am Himmel sehn
    wir haben Angst und sind allein

    Der Refrain wird von der deutschen Sängerin Christiane Gebold, bekannt als Bobo, gesungen. Hier ist das lyrische Ich der Engel, der nur bei klarem Himmel (Wolken schlafen gehen) zu sehen ist. Er hat Angst und ist allein.

    Gott weiß ich will kein Engel sein

    Da die Engel Angst haben und allein sind, will das lyrische Ich kein Engel sein.

    Sie leben hinterm Sonnenschein
    getrennt von uns unendlich weit
    sie müssen sich an Sterne krallen (
    ganz fest)
    damit sie nicht vom Himmel fallen

    Das lyrische Ich behauptet das die Engel weit entfernt von uns Menschen sind und sich an Sterne krallen müssen, damit sie nicht runterfallen. Man kann den gesamten Text auch so Interpretieren, das es keine guten Menschen gibt und jeder etwas böses in sich hat.

    Mein Teil der Interpretation #mce_temp_url# (Version 4.0)
    -(PDF Datei/Grösse: 35 MB/85 Seiten)- -Neue Version 4.0 nun mit Reise, Reise

  • Hey ist schon jemand beim Engel-Video die Eule vor dem Tor aufgefallen?
    Wäre doch cool, wenn sich ein paar Leute dies als Avatarbild machen würden^^
    Ich bin mir sicher Rammstein würde es freuen :spring:

  • Hey ist schon jemand beim Engel-Video die Eule vor dem Tor aufgefallen?
    Wäre doch cool, wenn sich ein paar Leute dies als Avatarbild machen würden^^
    Ich bin mir sicher Rammstein würde es freuen :spring:


    Du nimmst deinen Zielscheiben-Avatar wohl offensichtlich sehr ernst.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • Du meinst das Bild von der Royal Air Force.
    Ja ich bin so ein Idiot wo rumläuft und Sachen zwischen Wahnsinn und Genie erzählt :panic:


    Nein aber im ernst die Eule ist ja von der Kriegsgöttin Athene/Athena und steht für Weisheit und Klugheit.
    Dazu ist Sie auf dem ein Dollar Schein und den Rest der Geschichte kennst du ja :) so alles Rule23.

  • Das ist das Zeichen der Royal Air Force? Na die wollens aber wissen.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • Das ist das Zeichen der Royal Air Force? Na die wollens aber wissen.


    Ja schon, aber es ist auch auf der Bionade auf dem Deckel und auf anderen Lebensmitteln.
    Zudem hat es die 68er als Logo für "Enteignet Springer" genommen und der Baader Meinhof Komplex hat sich ja auch R.A.F. genannt :rolleyes:
    Aber hast recht ist schon verrückt sich mit einem Flugzeuglogo bei Rammstein anzumelden.
    Sowas ist fast schon eine Provokation, aber ist nicht so gemeint.

  • Hey ist schon jemand beim Engel-Video die Eule vor dem Tor aufgefallen?
    Wäre doch cool, wenn sich ein paar Leute dies als Avatarbild machen würden^^
    Ich bin mir sicher Rammstein würde es freuen :spring:


    Du meinst das hier?



    Ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen. Aber ich glaube kaum, dass es Rammstein juckt, welche Avatare wir verwenden.


    Nein aber im ernst die Eule ist ja von der Kriegsgöttin Athene/Athena und steht für Weisheit und Klugheit.
    Dazu ist Sie auf dem ein Dollar Schein und den Rest der Geschichte kennst du ja :) so alles Rule23.


    Öhm... okay :schulterzuck:

  • Gangxxter
    Doch das interessiert Rammstein, weil Sie dann wissen, dass Ihre Fans Fortschritte machen.
    Rule23 ist das Label der Onkelz. Also Regel 23 was so viel heißt wie die Zahl vom Illuminatenorden und deren Zeichen ist die Eule.
    Aber wie Rammstein ja im Lied singt muss man umso etwas zu sehen erst Toter werden. (Im übertragenenen Sinn)


    Ist dir auch schonmal die Schlange im Video aufgefallen.
    Das gehört hier jetzt vielleicht nicht rein, aber Linkin Park benutzt die Schlange auch in Ihrem Iridescent Video

  • ich bin zwar kein Ornithologe, aber so sehen Eulen nicht aus...
    vllt eher ein Spatz...

    Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein


    Einmal editiert, zuletzt von Diaboula ()