• Mein absolutes Lieblingslied von Rammstein. :headbang: :headbang: Live wie auch so ists einfach nur geil und geht voll ab.


    Ich will sogar haben, dass es auf meinem Begräbnis gespielt wird. Ja, mit Pyrotechnik am Sarg und allemdrum und dran. Und vor allem das "Ich komm wieder" klingt wie ne Drohung für meine Erben. :]


    Yeah, Asche zu Asche 4ever :rockin: :headbang:

  • Zitat

    Original von Rosenrot90
    Finde auch den Song mega geil! Der beste Song aus den Album Herzeleid!



    ja ich find denn auch geil aber asche zu asche ist nicht das betse auf herzeleid

    Meine Rammstein Live Erlebnisse:
    24.11.2009 LEIPZIG 1. Reihe bei Richard + Oliver getroffen!!
    10.12.2011 STUTTGART 1. Reihe vor Paul und Till!! (näher bei Till)
    24.03.2012 FRANKFURT (Autogrammstunde mit Schneider)
    25.05.2013 BERLIN-WUHLHEIDE 1.Reihe vor Till + Drumstick von Schneider bekommen

    13.07.2019 FRANKFURT 1.Reihe nahe Paul

    05.06.2022 BERLIN OLYMPIA-STADION

    15.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Richard

    16.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Till


  • Asche zu Asche erinnert mich ein wenig an das Lied von Korn Here to stay, würde man den Song Asche zu Asche über das Video von Korn legen, so hätte man direkte Parallele vom Textinhalt zum geschehen auf der Erde, alles geht nun mal zu Grunde und wird zu Asche.

  • Geilster Rammsteinsong ever! :gitarre:
    Und live einfach nur ein Burner.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023

    09.05.2024 • 11.05.2024


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • (Erde zu Erde), Asche zu Asche und Staub zu Staub ist ein Teil der Beerdigungszeremonie. Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, das man beim Tod wieder dorthin zurückkehrt, woher man gekommen ist. Das Grab ist damit die Rückverwandlung des Irdischen Lebens. Diese Zeremonie enstand durch den Bibelvers Genesis 3.19 in dem es heißt "Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis daß du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden". Das bezieht sich wiederum auch auf Adam (der von der Erde Genommene), der von Gott aus dem Lehm des Ackerbodes geschaffen wurde. Also um das verständlicher zu sagen: Der Ursprung der Menschen ist Adam, der aus Erde erschaffen wurde und somit ist unser Ursprung aller die Erde. Da wir die Nachkommen Adams sind, sind wir gleich nach der Geburt mit der Ursünde vorbelastet (Die Erbsünde). Adam (auch Eva) hat vom Baum der Erkenntnis die verbotenen Früchte gegessen und das gilt als die erste Sünde der Menschheitsgeschichte. Daraufhin wurden Adam und Eva aus dem Paradies geworfen und somit von Gott getrennt. Darum ist der Mensch von Gott getrennt, bedingt durch die Erbsünde. Damit wir aber wieder zu Gott finden, kam Jesus Christus. Jesus Christus gilt als der "Neue Adam", dessen Kreuztod und Auferstehung ein Leben nach dem Tode ermöglicht.
    Also um das nochmal richtig verständlich zu schreiben: Normalerweise sind wir Menschen dafür erschaffen worden um in Gemeinschaft mit Gott im Paradies zu leben. Doch durch die Sünde ist eine Kluft zwischen Mensch und Gott entstanden und so leben wir bis zu unserem Tod getrennt von Gott. Jesus Christus hat all unsere Sünden am Kreuz auf sich genommen und wir sind somit von dem Fluch nicht zu Gott zu gelangen befreit. Somit ist die Gemeinschaft mit Gott wieder möglich und geht über den Tod hinaus (Ewiges Leben). Wer also an Jesus Christus glaubt, wird in das Reich Gottes aufgenommen.

    Am Pfingsttag kam der Heilige Geist (Paraklet) auf die Erde und machte das die Jünger jesu alle in anderen Sprachen predigen konnten. Simon Petrus hatte eine Führungsrolle bei den Jüngern und als er gefragt wurde, was man jetzt tun sollte, sagte er "Tut Buße und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden." Somit gilt dieser Tag als gründung der Kirche (verschieden Sprache predigen, buße tun, taufen..)

    Es wird einfach auf düstere und bedrohliche Art und Weise die Rolle Jesus Christus (und die damit verbundende Kirche/Religion) zum Menschen beschrieben. Der mit Drohungen, wenn man nicht an ihn glaubt, uns nicht das Ewige Leben schenken wird. Das lyrische Ich ist hier die Göttlichkeit (Gott, Jesus, Heiliger Geist).


    Warmer Körper
    heißes Kreuz
    falsches Urteil
    kaltes Grab

    Die ersten Textzeilen beschreiben kurz den gesamten lauf von Jesus Christus, von den Lebtagen bis zur Auferstehung. Ein Körper ist warm wenn er noch lebt, also Jesus Lebtage. Das heiße Kreuz ist der Tod Jesus, der durch ein falsches Urteil (Blasphemie) gekreuzigt wurde. Das kalte Grab ist dann die Wiederauferstehung Jesus und somit die befreiung der Sünden.

    Auf dem Kreuze lieg ich jetzt
    sie schlagen mir die Nägel ein
    das Feuer wäscht die Seele rein
    und übrig bleibt ein Mundvoll Asche

    Die ersten zwei Zeilen beschreiben einfach die Kreuzigung Jesus. Durch die Kreuzigung sind unsere Seelen rein gewaschen, also befreiung der Sünden. Das Feuer das die Seelen rein wäscht hat mehrere bedeutung. Einmal zeigte sich der Heilige Geist in Zungen wie von Feuer bei den Jüngern, der Heilige Geist kann auch Jesus Christus sein (dazu später mehr). Außerdem wird dem Feuer reinige Wirkung zugesprochen (deswegen damals die Hexenverbrennungen um ihre sündigen Seelen zu reinigen). Alles was übrig bleibt ist ein Mundvoll Asche, also die erzählten Geschichten (Mundvoll) des irdischen Lebens und Tod (Asche) von Jesus Christus.

    Ich komm wieder
    in zehn Tagen
    als dein Schatten
    und werd dich jagen

    Zehn Tage später nach der Christi Himmelfahrt (Also die Rückkehr Jesus zum Vater in den Himmel) kam der Heilige Geist am Pfingsten (Feier der Entsendung des Heilige Geisters) zur Erde. Der Heilige Geist kann ebenfalls als Jesus angesehen werden (Allerdings nicht bei den Orthodoxen Christen): durch die Trinität (Dreifaltigkeit, Einheits-Wesen Gott Vater, Gott Sohn (Jesus) und Gott Heiliger Geist). Wie auch immer, jedenfalls ist das Göttliche wiedergekommen und hat somit die Gründung der Kirche in die Wege geleitet. Nun soll man also in aller Welt predigen das man Buße tun soll und Jesus anerkennen soll, ansonsten gibt es kein ewiges Leben im Paradies. Absofort werden also die Gläubigen (die Schatten der Sprache Gottes= Also tun/sagen dasselbe wie die Göttlichkeit nur sind es nicht) die Ungläubigen Jagen um deren Wahrheit zu predigen wie man von den Sünden befreit wird und Einzug ins ewige Leben erhält (Auch wenn sie es vieleicht nur aus einer Erzählung haben (Mundvoll).
    Heimlich werd ich auferstehen

    und du wirst um Gnade flehen
    dann knie ich mich in dein Gesicht
    und steck den Finger in die Asche

    Das Neue Testament beschreibt den eigentlichen Vorgang der Auferstehung Jesus nicht. Es setzt ihn als von niemand beobachtete und ohne jedes menschliches Zutun vollbrachte Tat Gottes voraus. Somit also Heimlich. Nach der Auferstehung Jesus werden die Menschen also (bis heute) Jesus um Gnade für ihren Sünden flehen. Die Auferstehung Jesus wird als Wiederaufnehmen der zuvor hingegebenen psyche verstanden, also die Seele. Die meisten Menschen glauben, die Seele befinde sich im Kopf. Also das Göttliche (Gott Vater, Gott Jesus und Gott Heiliger Geist) erhört die Gnade und gibt die Erlösung, kniet sich in das Gesicht des Menschen um die Seele zu holen und der Körper wird zu Asche. Also übrig bleibt nur die Asche (steck den Finger in die Asche).

    Asche zu Asche
    und Staub zu Staub

    Asche zu Asche und Staub zu Staub bedeutet also nichts anderes als das der Mensch nun Tod ist. Nun kehrt er also dorthin zurück, woher er her gekommen ist. Ob das nun Religöser Ursprung ist oder nun für immer Tod ist ohne ewiges Leben und somit für immer einfach nur unter der Erde bleibt (Erde zu Erde) ist ungewiss, schlisslich sind die Erzählungen (Mundvoll) der Gläubigen (Schatten Gottes) nicht zu beweisen. Man könnte den schluss ebenfalls so verstehen, das nun der tote Gläubige (Asche, Finger in die Asche) zu Jesus gelangt (Asche, übrig bleibt ein Mundvoll Asche) und damit ins Ewige Leben.

    Mein Teil der Interpretation #mce_temp_url# (Version 4.0)
    -(PDF Datei/Grösse: 35 MB/85 Seiten)- -Neue Version 4.0 nun mit Reise, Reise

  • Klingt ja alles ganz gut und professionell aber ich frag mich grad ob Till wirklich all das im Kopf hatte als er den Text gemacht hat. Man weiß ja nie, aber falls ja dann ist er wirklich ein Genie. Das bezieht sich jetzt nicht nur auf Asche zu Asche sondern so gut wie alle Lieder.

  • Naja, jeder versteht sein Handwerk was er halt gelernt hat. Tills Vater (Der ebenfalls Poet und Lyriker war) hat ihn ja das beigebracht. Ein Bäcker hat halt gelernt wie man ordentlich Brötchen backt und ein Lyriker wie man Texte macht. Und ich würde schon sagen, das Till sein Handwerk versteht. Ansonsten wären das finde ich zu viele geniale Zufälle, was zum teil unmöglich ist das so genau zu treffen. Und ich finde dieser Text ist schon eindeutig, wenn man sich bissl mit Religion auskennt und weiß zb das zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten 10 Tage liegen oder was die bedeutung Jesus Tod ist oder was Pfingsten bedeutet. Oder auch bei Meister das dort ausgerechnet 4x Neid und 7x Lauft gesungen wird, halte ich echt für ein ausgeschlossenen Zufall. Also wenn doch, dann wär Till der Gustav Gans aus Entenhausen. :D

    Mein Teil der Interpretation #mce_temp_url# (Version 4.0)
    -(PDF Datei/Grösse: 35 MB/85 Seiten)- -Neue Version 4.0 nun mit Reise, Reise

  • vielleicht ists doch auf Deutschland bezogen aber eher nachkriegszeit...
    auf dem Kreuze lieg ich jetzt sie schlagen mir die Nägel ein <-- die Besatzungsmächte haben uns ja ne ganze Weile in der DDR geknebelt
    Das Feuer wäscht die Seele rein <--wir sollten ja wieder wertvolle Mitglieder der Gesellschaft werden
    Heimlich werd ich auferstehn <--als die Mauer fiel das war ja recht friedlich und so also ohne große Krawalle
    Mit falsches Urteil könnte sowohl die Unterstellung Rammstein sei rechts als auch das Ansehen unserer Generation deutscher in der Welt (wir als das Land der kleinen Neonazis) gemeint sein
    Kaltes Grab wäre dann die Beschreibung dazu Grab = einsam ungemütlich
    heißes Kreuz erinnert mich an brandmarken im übertragenen Sinne ist das sowohl Rammstein als auch Deutschland durch die Vergangenheit und hier kann man Asche zu Asche auch so interpretieren Asche ist vergangen also vergangenes zu vergangenem frei nach dem Motto lasst uns bitte endlich damit in ruhe
    dann knie ich mich in dein Gesicht und steck den Finger in die Asche - könnte in dem Falle sogar eine Drohung sein dass wir es später sonst auch mal so machen und anderen Nationen ihre Verfehlungen nachtragen (Amerika ist kein Held^^ die haben auch Kriege geführt die nicht hätten sein müssen)


    Was meint ihr wäre das vielleicht sinnvoll^^


    Ich mag Rammstein und liebe die Texte und eigentlich will ich sie nicht kaputt interpretieren^^ also chillen und nochmal anhören :D

  • "Asche zu Asche" wurde nur in Australien veröffentlicht, ohne Video. ((Sehnsucht Limited Edition, 15. Januar 2001)



    Ich hab gesehen, dass es hier verschiedene Versionen gibt.. Eine mit Asche zu Asche und 5 live-Liedern. Und eine mit Asche zu Asche und Asche zu Asche live.
    Wurden beide in Australien veröffentlicht? Oder ist eine davon ein Deutschland-release?

  • Die Promo hat schon höheren Wert, da sie ja nur an bestimmte Personen verteilt wurde. Die normale Single konnte damals eigentlich jeder in Australien kaufen.


    in eBay sind sie manchmal gleichwertig. Hab letztens bei einem anderen Online-Kaufportal die Single gekauft und musste überraschend feststellen, dass es eine Promo war :] Viele Verkäufer wissen gar nicht, dass sie eine Promo verkaufen :D


    Die andere Promo ist eine Mexikanische Version. War wohl damals geplant AzA auch weltweit zu veröffentlichen.


    So sieht die Mexikanische Promo aus. (Rückseite) Die normale Promo sieht genau gleich aus wie die Normale Single, ausser die CD hat eine leicht andere Farbe und natürlich eben nur 2 Songs.