• Ich denke dass nur dann in den anstrengendsten Passagen playback gespielt wird, wenn besonders viele Konzerte in kurzer Zeit gespielt werden, um eine Stimmbandentzündung vorzubeugen. Grölt mal ein paar Minuten lang und ihr wisst was ich meine.


    Mein Sänger und ich gröhlen bei jeder Bandprobe 3 Stunden. Das nennt sich Technik. Oder was meinst du, was Bands wie Lamb of God oder Cannibal Corpse machen? Die haben ja noch nichtmal nen Klick, da würde jedes Playback fehlschlagen.
    Und Stimmbandentzündungen kann man bei Überanstrengung immer bekommen, das interessiert die meisten Sänger nicht - Dero von Oomph! z.B. stand jetzt bei der Russlandtour mit Stimmbandentzündung auf der Bühne, ein paar Spritzen und etwas Cortison und die Sache ist gegessen.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


    Einmal editiert, zuletzt von Zahnstein ()

  • Ich glaube nach wie vor, dass zum Beispiel bei rammlied dieses "wer wartet mit besonnenheit..." nicht playback ist, sondern nur mit entsprechenden hall-Effekten LIVE unterlegt ist, damits gut klingt. Ich glaube des Weiteren, dass niemals komplett alles vom band kommt. Nur bei besonders langen touren und auf dauer extremen Gesangspassagen wird die stimme unterstützt (und nicht vom band ersetzt). Till besitzt Mikrofone, die ziemlich "gerade" ausgerichtet sind, d.h. auch wenn sie weiter vom mund weg sind, nehmen sie immer noch sehr gut das auf, was an tönen aus seinem Mund kommt. Besonders klar an Stellen bei Bück dich oder Du hast, wo er lacht, WAS AUCH NICHT VOM BAND KOMMT!!!


    Danke für eure Aufmerksamkeit

  • ja ... da hast du falsch gedacht es gibt die aufnahme von lissabon wo er rammlied und allgemein das ganze konzert ohne palyback singt und lieder wie lieb ist für alle da isch tu dir weh und waidmannsheil verkackt er teils richtig. der puntk ist der . im studio ist er super drauf vorbereitet in seinem eigenem klienn kopf und bereitet sich gut . Das leben auf tour ist meist sehr nervenaufreibend und ansträngend . und in einer frossen halle wo in der es oft kalt ist u.s.w. kann man nicht die volleistung brignen .


    ganz unabgesehen davon von ,die musikalischen qualität und leistung die lindemann man auf platten leisetet ist phänomenal und wenn er dies jeden abend auf eienr tour macht wären seine stimmenbänder ruck zuck im eimer ein perfektes beispiel ist James Hetfield von metallica (captain obvious) der eine perfekte und wahnsins stimme hatte bis er 1990 das "black Album" aufnahm wo er suich die seele aus dem leib sing und die darauffolgende tour hat er seine stimmenbänder abgeschossen . er hat jeden aben 125% gegeben und das machen stimemnbänder nicht lange mit ich finde seine heuteige stimme persönlich sehr gut und kann die hater teils nachvollziehen aber sie vergessen halt das stimmenbänder nicht immer gleichgut in tankt bleiben (vorallem im höherem alter)


    also wenn till jetzt jeden abend diese phänomenale leistung bringt haben wir in 5 jahren einen alten mann der nciht mehr singen kann ( hört auf mit eurem ineeres alter .. ist halt so) wenn ihr noch 15 jahre (mehr geb ich lindemann nicht) lang rammstein live erleben wollen müsst ihr halt abzüge machen


    Ich persönlich finde es überhaputnicht schlimm dass er playback nutzt da ich so länger rammstein genießen kann.
    und das argument "Till besitzt Mikrofone, die ziemlich "gerade" ausgerichtet sind, d.h. auch wenn sie weiter vom mund weg sind, nehmen sie immer noch sehr gut das auf, was an tönen aus seinem Mund kommt. Besonders klar an Stellen bei Bück dich oder Du hast, wo er lacht, WAS AUCH NICHT VOM BAND KOMMT!!!" ist völlig albern . es ist klar dass man kein ganzes konzert auf band tonen und abspielen kann das würde so doll auffallen , ganz unabgesehen von einigen lustigen textpatzer von lindemann :eatsch: . und das ein mikrofon auch die töne wieergibt wenn man auf dem mikro rumkaut ist ganz klar ,das müsste jeder mensch über dem alter von 14 jahren denke ich wissen !

  • jetzt bitte noch einmal ohne Fehler und die User hier haben auch lust deinen ganzen Beitrag zu lesen! :panic:


    Einen Beitrag mit diesem Sinn wollte ich auch schreiben, doch meiner wäre weniger nett gewesen :rolleyes: Ich finde es echt schrecklich, dass Menschen ihre Beiträge nach dem Schreiben nicht einfach mal zwei Minuten ansehen :evil:

  • Also zuerst mal: Ich verbitte mir diesen Ton! War zwar bestimmt nicht so gemeint, aber trotzdem...
    Ich bin 15 Jahre alt und überzeugter Rammsteinfan seit Jahren. Es mag zwar sein , dass teilweises playback inzwischen fast schon unumgänglich ist, aber ich kann mich einfach nicht damit abfinden, dass meine Lieblingsband das auch machen soll. Sorry! Ich habe Rammstein bereits mehrmals live erleben dürfen (mein erstes Konzert: Sparkassenarena in Kiel am 15.02 2010 werd ich nie vergessen... danach noch MiG, Wacken, Hurricane, etc) öfers in der ersten Reihe. Konnte allen also praktisch in die Augen schauen. Ich habe wirklich in keiner Situation gesehen, dass etwas playback war. Inzwischen ist mir natürlich klar, dass bei einigen Passagen "geholfen" wurde, aber wie soll man "In der Dunkelheeeeeeeiiiiiiiiittt" so perfekt gröhlen oder bei "Stein um Stein" so geil "Steeeeeeeeiiiiiiinnnnnnnn" schreien, wenn man wie Till auf der Bühne hin und her rennt und sich so extrem viel bewegt. Na klar kommt man da außer Atem (man höre Stein um Stein bei live in Limes direkt bevor er Steeeeeeeeiiiiiiinnnnnnnn schreit.... Er atmet schon heftig) , doch ich sage ja nur, dass lange nicht so viel playback gespielt wird, wie allgemein behauptet wird und die Orginalstimme wird sowieso nie komplett rausgenommen höchstens wird, wie schon gesagt,"nachgeholfen"


    Das ist aus meiner Sicht so und wird sich NIE aufgrund meiner Liveerfahrungen ändern!!!

  • Also zuerst mal: Ich verbitte mir diesen Ton! War zwar bestimmt nicht so gemeint, aber trotzdem...
    Ich bin 15 Jahre alt und überzeugter Rammsteinfan seit Jahren. Es mag zwar sein , dass teilweises playback inzwischen fast schon unumgänglich ist, aber ich kann mich einfach nicht damit abfinden, dass meine Lieblingsband das auch machen soll. Sorry! Ich habe Rammstein bereits mehrmals live erleben dürfen (mein erstes Konzert: Sparkassenarena in Kiel am 15.02 2010 werd ich nie vergessen... danach noch MiG, Wacken, Hurricane, etc) öfers in der ersten Reihe. Konnte allen also praktisch in die Augen schauen. Ich habe wirklich in keiner Situation gesehen, dass etwas playback war. Inzwischen ist mir natürlich klar, dass bei einigen Passagen "geholfen" wurde, aber wie soll man "In der Dunkelheeeeeeeiiiiiiiiittt" so perfekt gröhlen oder bei "Stein um Stein" so geil "Steeeeeeeeiiiiiiinnnnnnnn" schreien, wenn man wie Till auf der Bühne hin und her rennt und sich so extrem viel bewegt. Na klar kommt man da außer Atem (man höre Stein um Stein bei live in Limes direkt bevor er Steeeeeeeeiiiiiiinnnnnnnn schreit.... Er atmet schon heftig) , doch ich sage ja nur, dass lange nicht so viel playback gespielt wird, wie allgemein behauptet wird und die Orginalstimme wird sowieso nie komplett rausgenommen höchstens wird, wie schon gesagt,"nachgeholfen"


    Das ist aus meiner Sicht so und wird sich NIE aufgrund meiner Liveerfahrungen ändern!!!


    Tja, damit liegst du aber schlichtweg falsch. Warum ist in diesem Thread häufig genug erklärt worden.



    Ich weiß auch gar nicht was an den ITDW oder Bück-Dich-Playback etc. so schlimm sein soll. Klingt 100x besser so und live fällts nicht auf.

  • Ich bin jetzt kein Sänger einer Band, aber evtl. kann mir das jmd. erklären, der Ahnung davon hat.


    Ich hab mir letztens einige Bloopervideos auf YT angeschaut, in denen häufig mal entweder das Micro oder die "Playbackmaschine" ausgefallen ist.
    Till stand dann immer da und hat halt weiter gesungen als wenn nix wäre, aber es kam halt nix mehr aus den Lautsprechern raus.


    Merkt man das als Sänger denn nicht, wenn auf der Bühne plötzlich der Sound der eigenen Stimme ausfällt? :kopfkratz:
    Das sah mir dann doch schon sehr danach aus als wenn es teils großspurig Playback ist, denn ansonsten hätte sich Till ja in irgend einer Art und Weise muckiert.

  • das kann man insofern erklären dass die muskier live "inears" haben heisst kopfhörer wo der sound gespielt wird der vom soundboard(der sound aller instrumente/Insterpreten im mischpult) in die kopfhörer der musiker geht ... oft geht der kontakt soundboard-lautsprecher verloren durch technische fehler , wobei der soundboard-kopfhörer bleibt darurch entsteht soetwas häufig . und till singt oft weiter weil machmal ein kleiner wackelkontakt oder ähnliches herrscht und es eigentlich wiedr anspringt. aber ich hab auch schon ein waidmannsheil video gesehen wo er mitten in dem "steeeeerrebeeenn" palyback das mikro vom mund getan hat und das playback weiterlief :) das ist dann fehler beim lindemann aber ich denke dies müsste deien frage beantworten.


    und wegen den rechtsschreibfehler etc. oben sry nochmal ich war halt in fahrt und hab einfach senden gedrückt :P tut mir esht sorrey ;)


    und zu "extremefan" ..... alter ... ernstahft du komsmt hier an mit "ich verbitte mir diesen ton" und ich bin langjähriger fan .... bin 15 jahre alt" man ... ich bin zwar selbst erst 16 aber wow bist du naiv und hochnäsig für dein alter

  • k, danke. Daran hab ich garnet gedacht, dass sie noch inears tragen.


    Aber schon lustig anzusehen, wenn in einem Lied gleich 3x hintereinander der Ton ausfällt und Till einfach "weitersingt" ^^

  • Der Refrain von ITDW ist sicher Playback. Das hört man doch!

    Meine Rammstein-Konzerte: :till:


    25.05.2013 - Berlin, Wuhlheide

    03.06.2016 - Wien, Rock in Vienna

    28.05.2017, Prag, Eden Arena

    29.05.2017, Prag, Eden Arena

    04.06.2017, Nürnberg, Rock im Park

    08.06.2019, München, Olympiastadion

    09.06.2019, München, Olympiastadion


    Lindemann: :peitsche:


    17.02.2020, München, Zenith Halle

    Einmal editiert, zuletzt von LIFAD100 ()

  • Also zuerst mal: Ich verbitte mir diesen Ton!
    [...] ich kann mich einfach nicht damit abfinden, dass meine Lieblingsband das auch machen soll. Sorry! Ich habe Rammstein bereits mehrmals live erleben dürfen [...] Konnte allen also praktisch in die Augen schauen. Ich habe wirklich in keiner Situation gesehen, dass etwas playback war.


    Das ist aus meiner Sicht so und wird sich NIE aufgrund meiner Liveerfahrungen ändern!!!


    1. Finde dich damit ab, dass man andere Meinungen hat.
    2. Auch Rammstein benutzen Plaback, sowohl nur Teil-Playback oder auch Full-Playback. Klar hört man bei 'Bück dich' zB sein Lachen raus, weil genau zu den passenden Momenten das Mikro "freigeschaltet" wird.
    3. Playback sieht man generell nicht, sondern hört man. Und bei 'Ich tu dir weh', 'Wiener Blut', 'Stein um Stein' und 'Liebe ist für alle da' ist definitiv Full-Playback für den Refrain. Nichts mit einfach nur unterstützen oder so, sondern einfach nur das Mikro stummgeschalten und das Playback reingehauen. Gibt genug Nahaufnahmen der WHDT-Tour aka MIG Tour 2013, indem man bei ITDW ganz klar Tills Mund noch offen sieht, wenn es sich nicht so anhört oder andersrum. Viele haben hier auch gemeckert, dass Till mindestens sich Mühe geben sollte es zu schauspielen. Einziger Kritikpunkt den ich hätte wäre: wenn ITDW das allererste Lied ist, kann man wirklich nicht da mal ohne Playback singen, wenn die Stimme noch "unbenutzt" ist diesen Abend? Wie dem auch sei, ich kann daran nix ändern und du auch nicht.
    4. Wenn man vers. Audioaufnahmen der Konzerte nimmt, kann man bei besagten Liedern den Refrain mal synchron legen und es klingt alles 1:1 gleich. Andere Lieder klappen nicht, denn da singt Till selber. Somit keine 100%ige Synchronität der Töne etc. Zur Not vergleiche ich das extra und lade das mal auf soundcloud hoch um es dir zu zeigen.
    5. Ich persönlich fand es anfangs auch kacke als ich gemerkt hab dass R+ Playback benutzen. Nach mehreren Diskussionen hab ich mich iwann damit abgefunden.


    SNaK3 : Till singt denke ich generell noch weiter, in der Hoffnung, dass es nur n kurzer Aussetzer war. Wäre ja doof jedesmal extra aufzuhören um 2 Sek. später sich evtl wieder einzufinden. Bei 'Moskau' in Moskau 10.2.2012 kann man gut sehen wie Till noch den ganzen Text weitersingt, bis ihm ein Mikro gereicht wird. Denke auch weil die das Lied schon längere Zeit nicht mehr gespielt haben, singt er einfach weiter um sich nich zu verlieren.

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -

  • Ich glaube nach wie vor, dass zum Beispiel bei rammlied dieses "wer wartet mit besonnenheit..." nicht playback ist, sondern nur mit entsprechenden hall-Effekten LIVE unterlegt ist, damits gut klingt. Ich glaube des Weiteren, dass niemals komplett alles vom band kommt. Nur bei besonders langen touren und auf dauer extremen Gesangspassagen wird die stimme unterstützt (und nicht vom band ersetzt). Till besitzt Mikrofone, die ziemlich "gerade" ausgerichtet sind, d.h. auch wenn sie weiter vom mund weg sind, nehmen sie immer noch sehr gut das auf, was an tönen aus seinem Mund kommt. Besonders klar an Stellen bei Bück dich oder Du hast, wo er lacht, WAS AUCH NICHT VOM BAND KOMMT!!!


    Danke für eure Aufmerksamkeit

    Ich würde sagen dass 90% direkt von Till kommt. Und das ist im vergleich anderer erfolgreichen Bands sehr viel. Lady Gaga und so singen live fast garnicht mehr, weil sie Lieber auf der Bühne Tanzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ekim3 ()

  • Ich würde sagen dass 90% direkt von Till kommt. Und das ist im vergleich anderer erfolgreichen Bands sehr viel. Lady Gaga und so singen live fast garnicht mehr, weil sie Lieber auf der Bühne Tanzen.


    Wahrscheinlich war dies nur eine allgemeine Aussage, aber Lady Gaga singt sehr wohl live. Es gibt kaum Playback. Das Playback besteht meistens dann nur aus Yeah-Rufen oder Oh, oh-Lauten :eatsch: Anders sieht es hingegen bei Justin Bieber oder Madonna aus, bei den beiden kommt sehr viel Playback zum Einsatz und der nette Bieber macht sich nicht mal die Mühe, es zu verbergen :hmpf:

  • Wahrscheinlich war dies nur eine allgemeine Aussage, aber Lady Gaga singt sehr wohl live. Es gibt kaum Playback. Das Playback besteht meistens dann nur aus Yeah-Rufen oder Oh, oh-Lauten :eatsch: Anders sieht es hingegen bei Justin Bieber oder Madonna aus, bei den beiden kommt sehr viel Playback zum Einsatz und der nette Bieber macht sich nicht mal die Mühe, es zu verbergen :hmpf:


    ich bin ja fast nicht stolz drauf sowas zu wissen aber ja lady gaga und rihanna z.B: bzw. von denne beiden weiss ich es genau singen kaum playback nur die backgrounds sind palyback und sie singen dann drauf was man auch hört aber madonna ist jemand dessen glanz ganz und gar verflogen ist und bieber ist einfach ne kotzkrücke

  • ich bin ja fast nicht stolz drauf sowas zu wissen aber ja lady gaga und rihanna z.B: bzw. von denne beiden weiss ich es genau singen kaum playback nur die backgrounds sind palyback und sie singen dann drauf was man auch hört aber madonna ist jemand dessen glanz ganz und gar verflogen ist und bieber ist einfach ne kotzkrücke


    Sicher dass Ladygaga kein Full Playback benutzt? Habe ich auf jedenfall schon recht offt gehört. Und bei ihrem zusammenbruch auf der Bühne lief anscheinend das Lied playback weiter. Aber egal, hier gehts um Rammstein nicht um Ladygaga.

  • Kurze Anmerkung zum Ende von Seite 6: Till benutzt keine In-Ears! Und zu den Fails kommt es in erster Linie wenn sein Mikro ausfällt oder die Funkverbindung ausfällt (nix Wackelkontakt). Und weitersingen tut er,weil das Mikrofon auch jederzeit ja wieder einsetzen könnte ;)