Welche Rammsteinsongs wünscht ihr euch live ?

  • ja rammlied soll bitte bitte an erster stelle bleiben. das is ja auch der opener schlechthin. quasi als opener designed das ding. danach mehr oder weniger standard. rosenrot, mann gegen mann oder so könnte man mal reinnehmen, wilder wein war gigantisch bei live aus berlin


    edit: WOLLT IHR DAS BETT IN FLAMMEN SEHEN!!!!!!!!!!!!!!!!! das wäre der oberhammer. das muss eigentlich auf ein best of

    Einmal editiert, zuletzt von koli ()

  • drei jahre nach meiner letzten wunschliste:


    1. Mein Herz brennt
    2. Sehnsucht
    3. Weißes Fleisch
    4. Waidmanns Heil
    5. Mann gegen Mann
    6. Halleluja
    7. Ich will
    8. Bück dich
    9. Stein um Stein
    10. Liebe ist für alle da
    11. Links 2 3 4
    12. Gib mir deine Augen
    13. Du riechst so gut
    14. Rein, raus
    15. Adios
    16. Du hast
    _____________


    17. Heirate mich
    18. Wollt ihr das Bett in Flammen sehen
    19. Stripped
    _____________


    20. Sonne
    21. Laichzeit
    22. Seemann
    _____________


    23. Feuer und Wasser

  • Ein Bisschen träumen darf man ja, deswegen kommt hier auch mal ne Zahnsteinwunschliste :]


    Absolute Traumsetlist:


    1. Rammlied
    2. Mann Gegen Mann
    3. Asche zu Asche
    4. Waidmanns Heil
    5. Keine Lust
    6. Gib Mir Deine Augen ( sooo ein schöner Traum :O )
    7. Wiener Blut
    8. Du Hast
    9. Mein Teil
    10. Bück Dich
    11. Frühling in Paris
    12. Ich Tu Dir Weh
    13. Du Riechst So Gut
    14. Stein um Stein
    15. Laichzeit
    16. Sonne
    17. Adios


    - - - - - - -
    18. ich will
    19. Pussy
    - Feierabend -

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • 1. Reise Reise
    2. Keine Lust
    3. Sehnsucht
    4. Rosenrot
    5. Mutter
    6. Hallelujah
    7. Zwitter
    8. Mein Teil
    9. Feuer Frei!
    10. Engel
    11. Ohne dich
    12. Ich tu dir weh
    13. Eisenmann
    14. Klavier
    15. Ich will
    16. Asche zu Asche
    17. Rammstein
    18. Links 2 3 4
    19. Laichzeit
    20. Seemann

    There's no time to discriminate

    Hate every motherfucker that's in your way

    Einmal editiert, zuletzt von Feuer Frei! ()

  • 1. Rammlied


    2. Links 234
    3. Waidmannsheil
    4. Sehnsucht
    5. Keine Lust
    6. Muter
    7. Feuer Frei
    8. Mein Teil
    9. DRSG
    10. Du Hast
    11. ITDW
    12. MHB
    13. Bück Dich
    14. Rammstein
    15. Hilf Mir
    16. Ohne Dich
    17. Sonne
    18. Amerika
    19. Rosenrot
    20. Ich Will
    21. Pussy
    22. Engel

  • 1. Rammlied
    2. Sehnsucht
    3. Feuer Frei
    4. Waidmans Heil
    5. Mein Herz Brennt
    6. Ohne Dich
    7. Mutter
    8. Haifisch
    9. Ich tu dir Weh
    10. Asche zu Asche
    11. B******
    12. Stein um Stein
    13. Seeman
    14. Bück Dich
    15. Du riechst so gut
    16. Mein Teil
    17. Du Hast


    18. Ich will
    19. Sonne
    20. Pussy


    21. Amerika
    22. Engel


    mein traum :D


  • dem kann ich vollundganz zustimmen

  • Meine absolute Wunschsetlist wäre:


    1. Ich tu dir weh (aktuelles Intro)
    2. Keine Lust (mit Dampffontänen)
    3. Sehnsucht (mit grünen Flammen statt roten)
    4. Feuer Frei! (mit Lycopodiummasken)
    5. Mein Teil (Kochtopf und Flammenwerfer)
    6. Waidmanns Heil (wie bei der LIFAD Tour)
    7. Mutter (mit Funkenregen)
    8. Mein Herz Brennt (wie bei MIG Tour 2011/12)
    9. Stein um Stein (wie bei der Völerball DVD)
    10. Du riechst so gut (mit Funkenbogen)
    11. Du Hast (wie gehabt)
    12. Bück dich (mit Rammstein Intro)
    13. Amour
    14. Benzin (mit der Säule)
    15. Hilf mir (Feuershow ähnlich wie bei Sonne)
    16. Feuer und Wasser (Feuershow und Wassershow)


    1. Zugabe:


    17. Amerika (mit Konfettiregen)
    18. Ich Will (am Ende funken vom Schlagzeug)
    19. Pussy (mit Peniskanone und Konfettiregen)


    2. Zugabe:


    20. Reise, Reise (wieder Vorhang vor der Bühne, der dann mit einer großen Explosion runterfällt)
    21. Seemann (mit Bootsfahrt)
    22. Sonne (wie gehabt)

    Meine Rammstein-Konzerte: :till:


    25.05.2013 - Berlin, Wuhlheide

    03.06.2016 - Wien, Rock in Vienna

    28.05.2017, Prag, Eden Arena

    29.05.2017, Prag, Eden Arena

    04.06.2017, Nürnberg, Rock im Park

    08.06.2019, München, Olympiastadion

    09.06.2019, München, Olympiastadion


    Lindemann: :peitsche:


    17.02.2020, München, Zenith Halle

  • Oh, wieder n "Wunsch-Setlist" - Thread...


    Na dann...
    Meine ganz persönliche Live-Best-Of-Setlist in der Rammstein-Edition.


    0. Sample-Intro (irgendwas vom Band) - Ahoi-Tour - Soundscapes, direkt in


    1. Keine Lust (Extended Opening, Ahoi-Tour-Version, MiG-Extro, Extended Key Solo (LIFAD-Tour (weiss nicht mehr welches Konzert das war)).
    2. Feuer Frei (Ahoi-Tour-Version, Show like MiG 1.5)
    3. Dalai Lama (Mannheim 2004 Version, neue Show)
    4. Wollt ihr das Bett in Flammen sehen (MiG 1.5 Keyboard-Intro, LAB - Main-Intro, MiG-Version, Mutter-Tour Bridge)
    5. Asche zu Asche (Ahoi-Intro, Ahoi-Version, MiG-Outro)
    6. Mutter (MiG-Version, neues Outro)
    7. Wiener Blut (LIFAD 2010 Version incl. Laserdolls, MiG 2.0 Intro (ob mit oder ohne Lichtwürfel)
    8. Ich tu dir weh (Irgendn NEUES Show-Experiment, LIFAD-Version + Extended Outro)
    9. Du riechst so gut (LIFAD-Version, MiG-Drop)
    10. Herzeleid (LAB-Version + mehr Tempo)
    11. Haifisch (LIFAD-Version, MiG-Outro)
    12. Mann gegen Mann (MiG-Version, neue Show!)


    (B-Stage)
    13. Links 2 3 4 (Ahoi - Version, MiG 2.0 Effect Intro Drop, Extended Instrumentalpart, Showmässig irgendwas mit der Brücke)
    14. Du hast (LIFAD-Remix, MiG Pyro)
    15. Frühling in Paris (MiG 1.5 Version)


    Encore 1:
    16. Mein Herz brennt (Ventilator-Intro, Piano Version -> Full Version (ab 1. Chorus), Mutter-Tour-Bridge, Keyboard-Solo)
    17. Sehnsucht (MiG 1.5 mit MiG 2.0 Pyro)
    18. Pussy (LIFAD Version, Extended Instrumentalpart (MiG-Tourauftakt-Version))


    Encore 2:
    19. Sonne (MiG 2.0 Tourauftakt Version (mit Einzähler), Burning Cross-Mittelpart)
    20. Ohne dich (Ahoi-Tour, MiG 1.5)
    21. Reise Reise (Ahoi-Intro, Extended Akkordeon Outro mit Bootsfahrt (Kapitän Paul, Flake is ja beschäftigt...)


    Encore 3:
    22. Pet Sematary (Cover, Flake Vocals, Mutter-Tour-Version)

    Nur weil man im Zug kotzt, ist man noch lange nicht bahnbrechend...

    Einmal editiert, zuletzt von spiderkey ()

  • spiderkey
    Interessante Setlist. Vor allem keine Lust als opener ist eine interessante Idee. Zwei Dinge würden jedoch einfach nicht umsetzbar sein: Ventilator und Lichtwürfel würden eine viel zu große Bühne/last erfordern. Des Weiteren wäre sie denke ich einfach zu lang.


    Die Idee mit Links234 mit über-die-Brücke-marschieren-part ist auch sehr interessant, jedoch könnte das unter Umständen zu viel Tempo raus nehmen.

  • Meine Wunschsetlist wäre.
    1.Reise, Reise
    2.Mein Land
    3.Dalai Lama
    4.Weißes Fleisch
    5.Feuer Frei
    6.Asche zu Asche
    7.Mutter
    8.Hilf mir
    9.Stein um Stein (Völkerball version)
    10.Wiener Blut
    11.Moskau
    12.LIFAD
    13.Mein Teil
    14.Haifisch
    15.Morgenstern
    16.Roter Sand
    encore
    17.Rammstein
    18.Mein Herz brennt (Muttertourversion)
    19.Amerika
    20.Sonne als Finale
    19.
    20.Sonne

  • Ich finde halt sie könnten einfach mal Lieder spielen die sie noch nie oder sehr selten gespielt habe, wie zum Beispiel: Mein Land, Hilf mir, Feuer und Wasser, Rosenrot etc.

    Meine Rammstein-Konzerte: :till:


    25.05.2013 - Berlin, Wuhlheide

    03.06.2016 - Wien, Rock in Vienna

    28.05.2017, Prag, Eden Arena

    29.05.2017, Prag, Eden Arena

    04.06.2017, Nürnberg, Rock im Park

    08.06.2019, München, Olympiastadion

    09.06.2019, München, Olympiastadion


    Lindemann: :peitsche:


    17.02.2020, München, Zenith Halle

  • spiderkey
    Interessante Setlist. Vor allem keine Lust als opener ist eine interessante Idee. (...) Des Weiteren wäre sie denke ich einfach zu lang.


    Ich gebe zu, die Setlist ist ein auf die Schnelle hingeklebtes MiG 1.5 - Pendant, das ich bewusst etwas "anders" gehalten habe. Im Detail sind da ziemlich viele Kleinigkeiten dabei, die ich beim Setlist-konzipieren so eigentlich nicht machen würde. Den Drop schlecht eingeleitet und ausserdem zu früh eingesetzt, das Verballern von Klassikern an völlig falschen Positionen, schräge B-Stage-Einlagen... die Show würde ich gerade wegen ihrer Andersartigkeit sehen wollen, nicht, weil das eine typische gute Rammstein-Setliste ist.


    Das Problem ist halt die Tatsache, dass sich einige Rammsteinsongs aufgrund der Art, Show oder des Klassikerstatus nahezu schon fest auf gewisse Positionen eingefahren haben. Insofern ist Rumschieben da ziemlich schwierig. Einzige Ausnahme ist der Opener an sich, da juckt das kein Schwein . Natürlich ist der Album-Opener immer prädestiniert dafür, aber für die Showeröffnung kann man ALLES nehmen. Da gibt's kein richtig oder falsch. Selbst "Du Hast" würde funktionieren (obwohl das klipp und klar in die zweite Setlisthälfte zu gehören hat).


    Aber bei anderen Positionen... hm... "Keine Lust" ist so ein Problemkind. Das ist und bleibt ein prädestinierter dritter Song. Auf der LIFAD-Tour hat das an vierter Stelle einfach nur reingeschissen. Wieso? Der eine oder andere kommt bei der Lektüre der nächsten Zeilen vielleicht schon drauf.


    (Kleiner Auszug aus den Notizen meiner Analyse:
    Dritter Song (...) jetzt bitte nicht nicht langweilen. Kontraste setzen. Idealste Methode, einfach einen Klassiker oder einen klar von der bisherigen Groovestruktur abweichenden Song einschieben. Im Idealfall beides kombiniert mit optischem Kontrast. Pyro Overkill vorhin? Nun, reduzieren bis zum geht nicht mehr oder einen klar anderen Effekt setzen. Lichtshow reduzieren. Bei all dem aber NICHT an Härte und Aggressivität verlieren. Einfach nicht mehr im gleichen Stil weiterkloppen, das ermüdet nur!)


    Was hatten wir bei der LIFAD-Tour an dritter Stelle? "Waidmanns Heil". Was hatten wir an zweiter Stelle? "Bückstabü". Was war Opener? "Rammlied". Chronologisch gesehen: Speed - Bremse - Speed - Bremse. Dazu an zweiter Stelle noch eine extrem umstrittene Bremse und auch noch ein NEUER Song.
    Vergleichen wir das mal mit der MiG-Tour: Speed - Speed - Bremse. Jetzt wird der eine oder andere sagen: Böh, "Sonne" ist doch nie und nimmer Speed.
    Jep. Aber Aufbauarbeit. Zusammen mit dem Tempo und dem Drive von "WIDBIFS" ist das konstantes nach-vorne-treiben, ähnlich wie "Reise Reise" und "Links 2 3 4". Das war auch nicht beides schnell, aber schöner Aufbau. "Bückstabü" nach "Rammlied" ist einfach nur n Runterreisser in Tempo und Drive. Danach wieder aufgeblasen "Waidmanns Heil" und der Kontrast ist für den Po! Da nochmals einen stilistisch und vor allem groovetechnisch komplett abweichenden Song einzuschieben, reisst den Flow total auseinander.


    Also. "Keine Lust" ist als stilistischer Kontrastpunkt ALLEINE schon wegen Lichtshow und Shuffle-Rhythmus nahezu prädestiniert für die obligate Abweichung im dritten Song. Das fügt sich einfach nahezu perfekt in den Ablauf ein. Nehmt euch mal die Zeit und packt "Keine Lust" auf einer Rammstein-Playlist (quer durch alle Alben) irgendwo in die hinteren Reihen. Das wirkt lange nicht so gut wie am Anfang. Die einzige Position, wo man den Song (in meinen Augen) noch hinsetzen können, wäre da, wo man ALLES hinsetzen könnte. An den Anfang.


    "Links 2 3 4" in den hinteren Teil zu packen, ist in meinen Augen auch Schwachsinn. Zwar ergibt sich durch die Kombi "DRSG" "Links 2 3 4" "Du hast" ein schöner Flow, aber irgendwie das wahre isses trotzdem nicht. Das ist ein typischer zweiter Song oder irgendwo im Flow eingebettet. Als Zugabe? Never Ever!


    Andere Songs eignen sich eher für später. "Engel" ist als typischer Retarder (abgeleitet von: retarded moment) einfach kein Song für den Anfang. Das gehört als Main Set Closer oder kurz vor Schluss hin. Als Showcloser wiederum eine zwiespältige Sache, wie bei der LIFAD-Tour gemerkt. Auf einem Ruhepunkt aufzuhören, mag zwar gut sein, trotzdem haben "Pussy" und vor allem "Ich will" (MiG-Tourauftakt) als definitiver Abschlusssong einfach mehr gezündet.


    Den "Haifisch" nach hinten zu packen liegt schon aufgrund der Bootsfahrt nahe, auch stilistisch ist der Song eher was für gegen Ende.
    "Du Hast" als DER Rammstein-Song gehört ebenfalls an die Position "nicht zu früh & nicht zu spät". Der ist im hinteren Main-Set recht gut aufgehoben.
    "Pussy" liegt rein showtechnisch auch eher lieber am Ende (Sauerei nach dem zweiten Song braucht keiner!), noch lieber am Ende des Main-Sets, weil irgendwie keine richtige Zugabe (zumindest für mich).


    Dem gegenüber stehen Songs, die man so ziemlich an jede Position schieben kann... "Sehnsucht", "Asche zu Asche" oder auch "Amerika". Die sind immer mal wieder woanders aufgetaucht und machen sich als Changer recht gut. Ich fand "Sehnsucht" im zweiten Block (nach "Du Hast" auf der Ahoi-Tour) ja sogar ziemlich gelungen.


    Ganz schlimm ist es bei prädestinierten Openern. "Rammlied" in die Mitte der Setliste? Aua! "Mein Herz brennt" war ja bei der Rückkehr ebenfalls Quasi-Opener (nämlich beim Zugabenblock). Nicht zuletzt wurde die Piano-Version bei MiG 2.0 wieder in den Zugabeblock geschoben, weil sie sich im (da irgendwie ohnehin nicht vorhandenen) Drop miserabel eingepasst hat. Das ist ein Opener, kein "Song für zwischendurch". "Reise Reise" kann ich mir auch nur mit Opener-Show (oder als ganz krasser Kontrast mit Boot am Schluss) vorstellen. "Sehnsucht" ist da mal wieder die glorreiche Ausnahme, weil es eh nie Opener war, und "WIDBIFS" war ebenfalls nie Opener, dafür schon an so mancher Stelle (2.Song, vorletzte Zugabe, Main-Set-Closer), da spielt das keine Rolle mehr.


    Bleibt noch die Frage, wohin mit den Balladen. Eine oder zwei braucht man für den Drop in der Mitte, eine kann man ans Ende packen. Irgendwie dann noch eine in den Zugabeblock... das hat sich.
    Stichwort Drop (jetzt hol ich schon wieder viel zu viel aus)... Einleitung, Ballade, Breakpoint. (Standartabfolge). Wie leitet man ein? Nun, einen Drop kann man ja mit den besch*ssensten Ideen veredeln. "Wiener Blut" war anno 2009/2010 z.B. so ein klassisches Beispiel für einen angetäuschten Drop, der dann wiederum in die Fresse knallt, bevor dann tatsächlich die Ballade kommt. Andererseits kann man (wie bei der MiG-Tour) auch tatsächlich mit der Ballade anfangen und die Einleitung dem Vorgängersong überlassen. Hier empfielt sich mal wieder ein Song mit klar definiertem musikalischem *Stop* am Ende. "Morgenstern" ist so ein Kaliber, den "typischen" Pre-Drop-Song haben sie allerdings seit der LIFAD-Tour an Stelle 6. (Welchen das ist, dürft ihr jetzt mal selbst rausfinden).


    Bleibt noch die Frage nach dem Breakpoint. Was ist das überhaupt? Nun, im Prinzip ein *zweiter dritter Song*, also konzeptionell etwas anders und groovetechnisch aus dem Rahmen fallend. Das Paradebeispiel zeigt die LIFAD-Tour. "ITDW". Shuffle-Rhythmus, Show-Epos, Einleitung zweite Hälfte. Ich persönlich hätte da (vom Showdesign her) auch erst beim Intro den Vorhang zur zweiten Kulisse freigegeben, aber da wollten sie wohl eine Akzent bei "FiP" setzen. "Los" war damals in der Ahoi-Tour-Version ebenfalls ein nahezu perfekter Breakpoint - ganz typisch von soft zu hart.
    "Mein Teil" als Breakpoint war irgendwie halbe halbe. Showtechnisch ne eins, musikalisch aber etwas kantenlos. Der Übergang hat's dann gerettet (insbesondere "Flake am Seil aus dem Topf" war geil, schade, dass das wieder weggefallen ist...)
    MiG 2.0 war vor allem deswegen ein lustiges Experiment, weil die Positionen getauscht wurden. "Mein Teil" zurück zur Ahoi-Tour-Position, quasi als Fake-Drop-Einleitung, "Wiener Blut" als Breakpoint mit Epos-Intro. Sehr, sehr sehr gut gemacht!


    Lastbutnotleast - wie kommt man eigentlich vom Breakpoint in einen gewissen Flow zurück? Nun... was befindet sich seit 1997 als erster Song nach dem Breakpoint? Okay, anno 2001 war's "Asche zu Asche" (bzw. "Weisses Fleisch"), und 2009 für ne Weile "LIFAD"... aber sonst? Kleiner Tipp. Flammengitarren bzw. Ärmel. Immer an dieser Stelle. Als kleiner Zusatz stellt man den Keyboarder seit 09 mit einem Knall aufs Laufband. Immer dasselbe, immer noch lustig.



    Nach dem ganzen Gelaber nun also mal eine "durchdachte, rammsteintypische Abwandlung in meiner Präferenz", quasi ein MiG 2.0 - Exponat.


    1. Ich tu dir weh (LIFAD-Version + MiG 2.0 Opening)
    2. Herzeleid (LAB Version + mehr Tempo)
    3. Keine Lust (Ahoi-Tour-Version, MiG-Extro, Extended Key Solo (LIFAD-Tour (weiss nicht mehr welches Konzert das war)).
    4. Asche zu Asche (Ahoi-Intro, Ahoi-Version, MiG-Outro)
    5. Feuer Frei (Ahoi-Tour-Version, Show like MiG 1.5)
    6. Morgenstern (Völkerball Version)
    7. Stein um Stein (Völkerball Version)
    8. Wiener Blut ((LIFAD 2010 Version incl. Laserdolls + MiG 2.0 Intro)
    9. Du riechst so gut (LAB-Intro, LIFAD-Version, MiG - Bridge, MiG-Drop)
    10. Weisses Fleisch (LAB-Version + Extended Flakedance)
    11. Du Hast (LIFAD-Remix, MiG Pyro)
    12. Sehnsucht (Völkerball Version + Red-Flare-Pyro)
    13. Wollt ihr das Bett in Flammen sehen (MiG 2012 Version / Key Intro / LAB-Intro 2.Teil / MiG 2.0 Pyro)
    14. Haifisch (LIFAD-Version)
    15. Frühling in Paris (MiG 2012 Version)



    16. Sonne (MiG 2.0 Tourauftakt Version (mit Einzähler), Burning Cross-Mittelpart)
    17. Engel (MiG 1.0 Version + LAB-Bridge)
    18. Reise Reise (Ahoi-Intro, Extended Akkordeon Outro mit Bootsfahrt (Kapitän Paul, Flake is ja beschäftigt...)




    Zusammengefasst hängt man, möchte man ein bisschen "Rammstein-Setlist-Feeling" beibehalten, an diversen nostalgischen und dramaturgischen Limitierungen fest und ist eig. gar nicht mehr sooo frei, es sei denn, man bricht das Konzept mit Absicht. Zumindest ICH sehe das so. Vielleicht wirft die Band auch nur spontan Zettel mit den Songs in einen Topf und zieht dann die Reihenfolge. Glaube ich aber nicht...

    Nur weil man im Zug kotzt, ist man noch lange nicht bahnbrechend...

  • Weil man ja noch träumen darf & das hier einfach bock macht erstell ich auch noch mal eine Liste^^


    1. ITDW ( Intro wie bei der MiG Tour 2013 )
    2. WIDBIFS ( Show wie bei der MiG Tour 2013 mit dem heftigen Knall am anfang )
    3. Adios ( Show wie zur Mutter Tour )
    4. Alter Mann ( düstere Lichtshow )
    5. Feuer Frei ( Show wie immer & ab dem die Flammenwerfer umgeschnallt sind ohne Gesang, ähnlich wie bei dem Jimmy Kimmel Auftritt )
    6. Bestrafe Mich ( Mit der Peitsche & dem geilen Headbang vom Till wie zu LaB zeiten )
    7. Mein Land ( mit geiler Lichtshow & Till mit Deutschlandfahne so wie er zu Mutter Tour zeiten in Russland mit der Russenfahne auf die Bühne gekommen ist )
    8. Heirate Mich ( Show wie bei LaB )
    9. Stein um Stein ( wie zu Völkerball zeiten wo er sich am schluss einfach umdreht & geht )
    10. Du Hast ( Show wie immer )
    11. Rein Raus ( langes Intro mit Paul & Richard )
    12. Spieluhr ( Licht & Nebelshow )
    13. DRSG ( wie zur MiG Tour 2011 )
    14. Laichzeit ( wie zu LaB zeiten )
    15. Mein Herz brennt ( MiG Tour 2011 )
    16. Sehnsucht ( wie zu LaB zeiten mit Micro zum schluss wegwerfen )
    17. Mutter ( MiG Tour 2011 )
    18. Mein Teil ( MiG 2011 )
    19. Waidmanns Heil ( LIFAD 2010 )
    20. Zwitter ( wie zur Mutter Tour )
    21. Rammstein ( Intro MiG 2013 & Feuermantel )
    22. Asche zu Asche ( wie MiG 2011 )
    23. Sonne ( wie MiG 2013 )


    Dann wäre ich Glücklich :D

    12.12.2004 Dortmund 2 Reihe
    24.06.2005 Berlin Wuhlheide
    25.06.2005 Berlin Wuhlheide
    26.06.2005 Berlin Wuhlheide
    29.11.2009 Köln
    30.11.2009 Köln Vip Loge
    22.05.2010 Berlin Wuhlheide
    04.12.2011 Düsseldorf :spring:
    27.05.2019 Gelsenkirchen

  • Sehr geile Setlist! :ok:

    Meine Rammstein-Konzerte: :till:


    25.05.2013 - Berlin, Wuhlheide

    03.06.2016 - Wien, Rock in Vienna

    28.05.2017, Prag, Eden Arena

    29.05.2017, Prag, Eden Arena

    04.06.2017, Nürnberg, Rock im Park

    08.06.2019, München, Olympiastadion

    09.06.2019, München, Olympiastadion


    Lindemann: :peitsche:


    17.02.2020, München, Zenith Halle

  • spiderkey
    (Wie immer) interessanter Post, und bei vielem sehe ich das genau so. Auf ein paar Sachen würde ich trtzdm eingehen wollen, einfach nur weil ich das etwas anders sehe - auch wenn ich in dem Gebiet nicht so viel Ahnung habe wie du.


    Zitat

    Einzige Ausnahme ist der Opener an sich, da juckt das kein Schwein.

    Sehe ich ganz anders. Ich finde der Opener braucht auf jeden Fall einen bestimmten Charakter: Entweder ein Intro welches man etwas länger ziehen kann (ITDW, Rammstein (ganz am Anfang^^), Mein Herz Brennt, SMM, etc.) und/oder einen "kräftigen Anfangsriff" hat (ITDW, vllt auch mal Sehnsucht?!).

    Zitat

    "Links 2 3 4" in den hinteren Teil zu packen, ist in meinen Augen auch Schwachsinn. Zwar ergibt sich durch die Kombi "DRSG" "Links 2 3 4" "Du hast" ein schöner Flow, aber irgendwie das wahre isses trotzdem nicht. Das ist ein typischer zweiter Song oder irgendwo im Flow eingebettet.

    Da kann ich jetzt leider nicht mit einer logischen Begründung kommen, warum ich das anders sehe. Aber nach meiner persönlichen Erfahrung hat mir Links im hinteren Teil des Mainsets besser gefallen als zweites Lied. Da ist man schon schön in Stimmung und wenn dann noch sowas wie Links kommt ist das einfach episch, finde ich ;)


    Aber das Links nicht als Zugabe geeignet ist, sehe ich genau so.

    Zitat

    (insbesondere "Flake am Seil aus dem Topf" war geil, schade, dass das wieder weggefallen ist...)

    Eine Frage: Wann war das? Kenn ich gar nicht^^



    Zu deiner Setlist, kann ich nur sagen das ich sie recht gelungen finde, allerdings halte ich persönlich FiP nicht für geeignet als MainSetcloser. Da lieber Ich Will (was eh auf jeden Fall rein sollte).