[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=hb9ae6XRgk4]
Micro$oft hat Bethesda Softworks (Elder Scrolls, Fallout) aufgekauft.
Micro$oft hat Bethesda Softworks (Elder Scrolls, Fallout) aufgekauft.
Nun will / wird Micro$oft auch Activision Blizzard (Diablo, WoW, CoD) übernehmen.
https://www.sueddeutsche.de/ku…zzard-microsoft-1.5519530
Unterdessen hat SONY dann mal eben Bungie Studios (HALO) aufgekauft
Ich bin froh das ich die Zeiten noch miterlebt habe wo Videospiele ein nerdiges Nischenprodukt waren, geschaffen von Menschen deren primärer Fokus darauf lag gute Spiele zu produzieren, auch wenn das mal ein paar Jahre länger dauerte. Ja, das sah alles nicht so geil aus wie heute, keine Frage, aber diese Fließband-Wegwerf-Produktion der letzten 10-15 Jahre ödet mich nur noch an.
Halbfertge Spiele, die mit mehreren GB-Release-Day-Updates beim Kunden reifen, DLCs noch bevor das Hauptprodukt auch nur ansatzweise fehlerfrei läuft, pay-to-win oder zumindest pay-to-have-fun an immer mehr Stellen, nach wenigen Monaten abgeschaltete Server und 12-14 Monate später ist schon der Nachfolger da mit nochmal 2% besserer Grafik und (boah ey) aktuellen Kaderdaten, natürlich zum Vollpreis.
Mich hat das in einem schleichenden Prozess schon vor Jahren verloren, das letzte Spiel, das ich bis auf 100% gebracht hab war Red Dead Redemption 2 und wie lange ist das schon wieder her. Videospiele, Hollywood, Profisport....alles Dreck geworden seit die Krawattenträger erkannt haben das man damit Geld verdienen kann, selbst wenn man für die eigentliche Kerntätigkeit dieser Branchen völlig untalentiert ist.
Was du sagtest.
Ich erwisch mich oft, dass ich mir denke "WIE KANN DAS GLEICHE STUDIO DIESE REIHE SO VERSAUEN".....Fakt ist: Die Typen, die damals Teil 1 produziert haben sind heute Ende 50, arbeiten schon lange nicht mehr da, haben entweder dicke Aktienpakete und gehören selbst zu den Anzugträgern oder haben schlichtweg nichts mehr zu melden. In der Firma, die sie 199- gegründet haben.
Warum sind Games , bei denen Teil A genial war, spätestens ab Teil C nicht mehr gut? Warum werden Ideen die noch im Vorgängerteil SO grandios waren und funktioniert haben, nicht mehr weiterverwendet ? Weil es jedes Mal andere Devteams sind, denen der Job hingeklatscht wird."Kannste? Dann mach. Bitte mit Deadline einhalten. " Und die wollen dann wiederum ihre eigenen Ideen umgesetzt sehen. Hit and Miss-Franchises sind die Folge, wo man alle 3 Teile mal reinschauen kann.
Es sieht nach einem "Kaufkrieg" aus zwischen den Giganten. Der Trend WIRD irgendwann dazu führen, dass sogar VALVE gefressen wird.
Wir sind in der Herrschaft der Corporations angekommen.
Unity Technologies, die Firma hinter der heute meist / zweitmeistgenutzten Gaming - Engine UNITY (eine Art Baukasten um ganze Spiele damit entwickeln zu können), waren so grundanständig, eine neue Gebühr erheben zu wollen. Allerdings keine höhere Nutzungsgebühr, Kaufpreis etc...nein. Für jede INSTALLATION eines mit UNITY entwickelten Spiels auf dem Rechner von Endkunden sollten die Entwicklerstudios nun separat eine Gebühr bezahlen.
Ich kaufe also ein Spiel, und jedesmal wenn ich es aus irgendwelchen Gründen neu installieren muss, klingelt die Kasse für UNITY bzw die Entwickler, die das Game gemacht haben, um sich künstlerisch auszudrücken / Geld zu verdienen werden schlagartig oder eben nach und nach in den Ruin gemolken.
Der Fäkaliensturm ließ nicht lange auf sich warten. Es gab sogar Morddrohungen und nun wurde halbherzig zurückgerudert, es handele sich um ein Missverständnis, man wolle das nochmal in Ruhe überdenken.
SIC SEMPER - und zwar gegen ALLE Formen der monopolistischen Wegelagerei jeglicher Ausprägung.
Keine Verteidigung oder Gutheißung, aber die meisten Spiele auf Basis von Unity sind sowieso Eintagsfliegen. Aktuell spiele ich (weil’s kostenlos war) Powerwash Simulator (ein Spiel in dem man stumpf Gegenstände oder andere Dinge Sauberkärchern muss). Ja, es macht kurzweilig Laune, aber Wiederspielwert hat das ganze nicht. Und viele Spiele auf dieser Engine sind ähnliche „immersive Simulatoren“.
Was trotzdem Äpfel mit Birnen sind, denn ja, es gibt einen gigantischen Markt an sehr schlechten Cashgrabs, in dem ausschließlich schnell irgendwelche Unity-Assets zusammengeklatscht wurden und dann entweder per Early Access Geld eingestrichen wurde ohne die Absicht zu haben, es zu vollenden oder die dann einfach "So, fertig, passt schon" auf dem Markt gelandet sind und dann verständlicherweise keiner kaufen wollte.
Aber um die """Studios""" geht es eben auch gar nicht. Evtl, ja, stattgegeben, könnte diese Gebühr sogar ein Weg mehr sein, solchen Jockeln Einhalt zu gebieten. Aber wie soll man als Anfänger denn überhaupt dann was Gutes zuwege bringen können, wenn man dann bei jedem verkauften Game in Summe mehr abdrückt als reinkommt.
Imho Unterdrückung. Versuch macht kluch, nun wissen sie, auf die Weise klappts nicht.
Aber wie soll man als Anfänger denn überhaupt dann was Gutes zuwege bringen können, wenn man dann bei jedem verkauften Game in Summe mehr abdrückt als reinkommt.
Da bin ich voll bei dir. Wenn man bedenkt wie sehr (abseits großer Arschloch-Publisher) die Gaming-Szene miteinander groß geworden ist und sich sowohl Spieler als auch Entwickler teilweise die Hand gaben, ist dieser neue Trend alles andere als progressiv.
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Micro$oft hat heute mal eben 4 Bethesda-Studios dichtgemacht, darunter die US-Abteilung von ARKANE Studios, die für DISHONORED und PREY verantwortlich waren.
Die sollten das Studio welches für den Schnellreisesimulator verantwortlich war schließen.
Die sollten das Studio welches für den Schnellreisesimulator verantwortlich war schließen.
Nochmals verfeinert: ARKANE ist französisch und ziemlich groß, es wurde das US-Studio in Austin dichtgemacht. Die waren aber für REDFALL verantwortlich und das ist ja genau vor einem Jahr böse gefloppt.
Wir könnten schon evtl bald Ubisoft verschwinden / aufgekauft sehen.
Derzeit steht man mit schlappen 2 Milliarden (!) in der Kreide, und die Aktie ist um 54 % auf 10 EUR gesunken.
Ubisoft gehört zu knapp 10 % schon dem China-Riesen Tencent, die auch 50 % an der "Gründerfirma" von Ubisoft, Guillemot Bros Ltd. besitzen. Mit der erheblichen Menge an zuletzt gecancelten oder stark gefloppten Spielen / Projekten und dem verschobenen Release vom nächsten Assassins Creed bleibt Ubisoft nur noch zu hoffen, dass eben dieses Assassins Creed wieder ein Hit wird. Was zu bezweifeln ist.
Genügend Skandale zum Thema Arbeitsatmosphäre/MeToo tragen ihr Übriges dazu bei.
Letzter Stand der Dinge sind Überlegungen, Ubisoft wieder von der Börse zu nehmen.
bleibt Ubisoft nur noch zu hoffen, dass eben dieses Assassins Creed wieder ein Hit wird. Was zu bezweifeln ist.
Das ist für mich auch so eine Hassliebe. Es waren eine Zeit lang (in einer sehr viel früheren Zeit *g*) die für mich mit besten Spiele-Macher, neben Origin, natürlich.
Battle Isle hatte ich schon vor PC.
Und was habe ich gesiedlert bis zum Exzess!
Aber sie haben sich definitiv vom Wir-für-euch zum Wir-Gegen-Euch entwickelt, und das recht erstaunlich früh. Battle-Isle 3 war Quark. Assassin's Creed habe ich nie gemocht, aber den ersten Teil wenigstens noch ertragen.
Die letzten Siedler-Episoden liessen einen nur fragend zurück:
Ja, nee, ganz nett, aber wo sind meine Ritterspiele?
Und Anno? Hör auf....
Von Hero zu Zero.
Das wäre genug Vernichtungspotenzial, aber dann mussten sie ja noch alles machen wie Steam bzgl. Lizenzknechterei. Im Gegensatz zu Steam aber ohne die Vorteile, dafür nur mit nervtötender Ungewissheit, ob das ehrlich und vollständig bezahlte Spiel nun denn auch starten würde.
Anno2070 habe ich schon nicht gekauft, nachdem Kumpel 60 Öcken für dieses fast nie startende Spiel zahlen musste, um nach etlichen Bugfixes total enttäuscht zu sein.
Kein Mitleid.
Wenn die besseren Teile der Entwickler-Studios übernommen würden... alles fein.
Kein Mensch braucht mehr UbiSoft
Das ist für mich auch so eine Hassliebe. Es waren eine Zeit lang (in einer sehr viel früheren Zeit *g*) die für mich mit besten Spiele-Macher, neben Origin, natürlich.
Weshalb ich auch nötig empfand, es hier hinzukleistern. Es ist nun mal UBISOFT und die sind SOWAS von am Arsch.
Ja, nee, ganz nett, aber wo sind meine Ritterspiele?
Da kann man nur ganz schwer Regenbogen-Inhalte reinzwängen, aber irgendein Inclusivity-Awareness-Team wird schon dran arbeiten.
Kein Mensch braucht mehr UbiSoft
So auch kommen kann und wird. Es wirkt fast so, als ob da irgendwie die Chefetage am Feiern ist "Na, können wir pleite gehen? Kriegen wirs hin?"...als ob sie es wirklich HERAUSFORDERN. Ich meine, es gibt ja wirklich keine nennenswerte Fanbase mehr die nach dem xten Ubisoft-Schema-Game schreit.
Im Gegenteil, sie wollen ja dass das aufhört....und bei Baldurs Gate 3 hat man ja gesehen was wirklich funktioniert:
Einfach gute alte, fast schon langweilige Gaming-Mechanismen.