Zeit (29.04.2022)

  • Hmm... Ich kann die Euphorie im Moment nicht teilen.


    Ok und dicke titten sind vom Sound richtig fett, aber mir irgendwie zu plump , hätte auch zu lindemann gepasst.


    Gleich nochmal Runde 2 geben.

    2001 Hamburg Sporthalle

    2004 Hamburg Colour Line Arena

    2005 Berlin Wuhlheide

    2009 Rostock Messehalle

    2010 Wuhlheide Berlin

    2011 2x O2 World Berlin

    2016 2x Waldbühne Berlin

    2019 Veltins Arena(LIFAD Rehearsals); Olympiastadion Berlin; Ernst Happel Stadium Wien

  • Das MUSS das letzte Album sein. Alles andere würde nur schmälern. Da geht man als endgültige, nicht mehr übertrumpfbare Legende, die noch lange nachwirken muss, an der andere noch in Jahrzehnten scheitern werden.

    Nun fragt man sich - wieso war ein Album nach 10 Jahren nicht ansatzweise so genial, wie ein Album was nur so aus Langeweileeeee im Lockdown zusammengedudelt wurde?

    Weil man bei Nummer 7 probieren wollte, ob man noch kann und was man Neues ausprobieren will. Dann hat man gemerkt, oh ja, man kann noch - wohl daraus seine Lehre gezogen und ist wieder mehr zurück zum Bewährten gegangen, ohne die modernen Methoden zu ignorieren.


    ADIEU ist eine Abschiedshymne, bei der das Publikum nicht mit Feuerzeugen wedeln wird - SONDERN MIT FLAMMENWERFERN.

    UFF.

    Es hat sich gelohnt, ohne Erwartungen an ein Album heranzugehen, auf das ich nichts mehr gesetzt habe.


    Rammstein haben sich noch mal neu wiedergefunden, selbst hinter sich gelassen. Chapeau. Hier kann ich nur Demut empfinden.

  • Das warten hat sich gelohnt.

    Der Anfang war Fett.... der Mittelteil zieht sich ein wenig.... gegen Ende bekommt man nochmal die Kurve.

    Insgesamt ein solides Album, wenn auch ohne diesen einen Kracher.


    Auch würd ich sagen hat man mit Zick Zack die falsche Singleauskopplung gewählt. Da hätte es bessere gegeben.


    7.5/10


    Bin gespannt ob sich das nach mehrmaligem hören noch nach unten oder oben korrigiert.


    Der Sound gefällt mir beim ersten hören auf jeden fall besser als beim 2019er Album. Jetzt bereue ich es um so mehr kein Dolby Atmos Kino in der Nähe gehabt zu haben. Ich kann mir gut vorstellen wie man die Sounds dort genutzt hat.


    Zu adieu.

    Mit dem doch recht rockigen Instrumental klingt es doch nicht 100 Prozent wie der große abschied den ich befürchtet hatte. Geld wetten würd ich nicht mehr auch wenn ich dennoch ein schlechtes Gefühl bei der Sache habe.


    Bin gespannt ob da ein Statement kommen wird.

  • Und nun das Negative, was irgendwie hier niemand gehört hat? Nicht gehört haben will?
    Die Kritiken benennen LÜGEN als Autotune-Song. Das stimmt auch. Es steigert sich bewusst gewollt hin zur grotesken Selbstsatire.


    DIE WAHRHEIT ABER IST:

    Die ganze Platte ist mit Autotune durchsetzt. Bei GIFTIG (so ab 2:10 aufwärts) dermaßen hörbarer Autotune-Patzer, den ein solches Plugin nur liefert, wenn es sich absolut zwischen zwei Tönen nicht entscheiden kann. Auch bei den anderen Songs wackelt es elektronisch, wird die Stimme dezent elektronisch geführt. Oppar kann wohl auch schon im Studio nicht mehr. * 2009 wäre das live zu einer schlimmen Röchelorgie geworden, gut dass er seine Stimme wieder mehr respektiert. Bin mal gespannt , wie er die Songs live zuwege bringen kann. Naja, auch da gibt es ja Live-Plugins.

    Verboten ist es ja nun mal nicht.

    Trotzdem.....schade.


    *EDIT: Er hatte ja schon länger Atemwegsprobleme und 2020 sogar Lungenentzündung. Und mit 60....ja nun. Ich finde es schade, aber dann wohl einfach faire Notwendigkeit.

  • Eines kann man den Jungs nicht vorwerfen, sie sind mit diesem Album aus ihrer Erwartbaren Komfortzone Experimentierfreudig herausgekommen

    Oft sehr Hymnenhaft , ideal für große Stadien sind dabei doch einige Songs,

    Gerade Adieu (für mich überraschend der beste Song) , Armee der Tristen oder Zeit sind wie fürs Stadion geschaffen

    Flake macht einige Songs dazu sehr sphärisch (bzw. Schwarz)

    Bei vielen Songs ist ein Gefühl und eine bestimmte Stimmung die man erzeugen und aufbauen wollte für die Jungs anscheinend immens wichtig gewesen

    Dazu passt auch die Tatsache das vieles in den Texten wie schon im letzten Album weiter passend eindeutiger statt mehrdeutiger wird

    Gerade Zeit, Armee der Tristen und Adieu könnte ich mir ideal dauerhaft in der Setlist vorstellen

    Giftig und Lügen finde ich ebenfalls sofort total ungewohnt aber sehr gut , klingt fast wie eine ganz andere deutsche Band als Rammstein , Kompliment

    Live könnte solche Spielereien aber schwierig werden in der Umsetzung

    Angst, Dicke Titten wachsen auch gerade stetig

    Schwarz noch gewöhnungsbedürftig

    Mit Ok kann ich bis jetzt als einziges noch wenig anfangen


    Adieu hat für mich sehr starke T. Rex 20th Century Boy Vibes

    Das Riff bei Dicke Titten kommt mir so bekannt vor, aber woher ? Metallica ?

    Bei Armee der Tristen hatte ich Vibes von Lindemanns Children of the sun im Sinn

  • Hell Mood Dachte die Patzer sind Absicht. Fand die passend. Vor allem finde ich vom Kontext her Autotune bei Lüge total passend. Einerseits schon vom Titel her und dann diese Passagen der Bekenntnisse, wo es ausartet und entartet.


    Findet sonst keiner Giftig ist teilweise IWEN2? xD


    :disco2:

  • Also nach 2x hören werde ich stetig euphorischer was dieses Album betrifft.


    So positiv überrascht wurde ich lange nicht.


    Für mich sind Zeit und Zick Zack die schwächsten Songs auf dem Album.

    Das wiederum soll diese nicht kritisieren.


    Nein, im Gegenteil. Der Rest ist einfach nur so unfassbar stark.


    Keine Balladen wie „Diamant“ sondern eher Powerballaden.
    Gerade „Schwarz“ gefällt mir hier besonders gut. Was für eine Atmosphäre!


    Sogar „Lügen“ hat mich mittlerweile in seinen Bann gezogen.


    „Adieu“ lässt mich mittlerweile wirklich glauben das dies der musikalische Schlusspunkt war. Aber was für einer.


    ein absolutes Meisterwerk!<3:love:

  • Nach Bandauflösung fühlt sich Adieu für mich ehrlich gesagt nicht an, aber es ist einer stärksten Songs der Platte, keine Frage.

    Armee der Tristen, Giftig, Schwarz und Angst hauen mich gerade auch immer wieder vom Hocker :anbet:

  • Und....ironischerweise ist ZEIT in all seiner Wucht und Opulenz.....der DIAMANT dieses Albums. Wirklich fast schon flach und wirklich irgendwie dazwischengequetscht. Schön und nett, aber wird wohl doch eher ein Kandidat für die dies mögen.


    Könnten wir bitte mal festhalten , WIE GRANDIOS dieser radikale Bruch vom Ende von DICKE TITTEN zum Anfang von LÜGEN ist?

  • Ahoi zusammen!


    Extra angemeldet wegen diesem klasse Album, hab die Tage hier schon bei euch klammheimlich mitgefiebert.



    Das Album bietet den perfekten Mix aus atmosphärischen Powerballaden und fetzigen Spaßmachern die die Stadien zum Beben bringen werden. Gerade dieses powervolle Herzstück in der Mitte des Albums verzückt mich auf ganzer Linie.


    Und dann kommt Adieu. Was ein Abschiedsbrett. Till mag zwar hier das verglühen der Sonne besingen, doch die besondere Symbolik liegt in Flakes atmosphärischer Genialität. Diese Klavierklänge (ab 3:25) lassen mich an durchzächte Nächte erinnern an denen am Morgen die Sonne so langsam wieder erstrahlt. Eine neue Sonne wird auch nach Rammstein wieder auferstehen, und sie wird um so heller strahlen in Gedanken an die lange wundervolle Reise zuvor.


    Viel Spaß mit diesem klasse klasse Album!

  • Insgesamt ist der Sound und die Produktion 1 a geworden , total modern , sauber, klar und voll auf Höhe der Zeit

    So muss ein Album 2022 produziert sein


    Bei Schwarz hatte mich anfänglich die Textzeile und die starke Paralelle zu Hilf mir extremst gestört, abgelenkt und immer sofprt kpl. im Kopf aus dem Song gebracht

    Als ich das nun endlich überwunden hatte und und ignorieren bzw. seperat ausblenden konnte, habe ich Schwarz jetzt endlich richtig genossen

    Sehr sphärisch schön , mein dank gilt hier vor allem an Flake


    Lügen ist ein sehr reifer Song , den man so in dieser Art wohl auch erst jetzt so mutig aufnehmen konnte.


    Dicke Titten viel besser als vermutet (dachte das wird wieder reiner Fun Trash ala Pussy) gerade und besonders Instrumentalisch

    Allerdings geht abseits des Refrains viel an Ironie und traurigen realen Subkontext bzw. Hintergedanken der Geschichte des einsamen Mannes dahinter verloren

  • An dem Album fand ich ja auffällig, dass es so viele Titel mit Z und A gibt (von A bis Z haha). Ich hatte schon bei den ersten beiden an ZzZ gedacht (catching Zs, schlafen), siehe den Guten hier. :sleep:


    Ansonsten find ich es auch interessant, dass es bei Armee der Tristen um die Gruppe und Anschluss geht, doch bei Adieu muss man den Weg alleine bewältigen. *seufz* uwu Ach und zwischen Sehnsucht und Giftig nehme ich textlich auch was wahr und auch dieser OoohOOoh Gesang. Hehe...


    :n8: