Mal ein kurzes Resümé:
Es hat tierisch viel Spaß gemacht gestern; der Vibe ist schon ein ganz anderer als bei Rammstein. Die Leute haben, zumindest in meiner Ecke (erste Reihe, rechts) frenetisch gefeiert und extrem laut gesungen. Ich war doch ziemlich beeindruckt davon, mit welchem Tempo und auch mit wie viel Motivation Till das Set durchballerte; gesanglich war es, gefühlt, auch tatsächlich besser als bei Rammstein im Sommer (wobei die Songs jetzt auch weitstgehend nicht so anspruchsvoll sind wie bei Rammstein). Das Putzpersonal tut mir nun leid, man konnte nach dem Gig im vorderen Bereich kaum noch laufen, so versaut war alles - schön.
Allerdings hatte ich das Gefühl, dass ab Golden Shower der Sound auf einmal einen krassen Turn nach unten nahm; war Till vorher klar zu verstehen und der Mix soweit gut, wurde es ab da irgendwie ziemlich matschig und die Stimme geriet in den Hintergrund.
Es war auch schön, wieder Leute aus dem Forum zu sehen - Super E10 , zum ersten Mal seit sehr langer Zeit Rasputin 93 und zum allerersten Mal den wirklich herzigen MehrR - da wird das Warten auf den Einlass ein kleines Highlight für sich.