Schwere Anschuldigungen gegen Till Lindemann & Rammstein

• Er zieht das Ding - oder eben nicht. Die anderen braucht‘s auch, ja. Aber er muss es ziehen oder nicht. Ist seine Aufgabe als Lead, aber er ist es auch definitiv als Persönlichkeit. Für Richard bissl schwer zu verkraften, glaube ich. Aber das Projekt Rammstein steht und fällt an TL. Donnerstag waren wir in großer Gruppe und frühzeitig da - überall wird über die eine Person gesprochen, kamen Leute um DEN mal zu sehen usw. Das mögen nicht die typischen Rammis sein, aber sie füllen eben die Stadien auch mit.

In gewisser weise steht und fällt doch jede Band doch mit dem Sänger. Ich würde sogar sagen im vergleich zu andern Bands geht es sogar noch bei Rammstein. Erst seit ich Hardcore Fan wurde hatte ich Till wirklich als zentrales Element der der Band wahrgenommen. Zuvor hatte die Band für mich auch so funktioniert.

• Er zieht das Ding - oder eben nicht. Die anderen braucht‘s auch, ja. Aber er muss es ziehen oder nicht. Ist seine Aufgabe als Lead, aber er ist es auch definitiv als Persönlichkeit. Für Richard bissl schwer zu verkraften, glaube ich. Aber das Projekt Rammstein steht und fällt an TL. Donnerstag waren wir in großer Gruppe und frühzeitig da - überall wird über die eine Person gesprochen, kamen Leute um DEN mal zu sehen usw. Das mögen nicht die typischen Rammis sein, aber sie füllen eben die Stadien auch mit.

Eben. Habe ich in Prag auch mitbekommen. Es stimmt eben, dass die Leute , die wegen der Show kommen, glauben Till sei Rammstein. Das stimmt aber so nicht. Mit jedem Wegfall aus der Band wäre Rammstein Geschichte. Und Richard wird immer derjenige sein, dessen Grundidee diese Band war. (Soweit ich das mitbekommen habe)

• Beide bedingenen einander. Rammstein braucht Till und ist ohne ihn völlig unvorstellbar, aber Till's Soloprojekt beweist meiner Meinung nach, dass er Rammstein im selben Maße, um das Maximum aus seinem Potential herauszuholen. Das schafft er "alleine" oder mit Tägtgren nicht ansatzweise so gut wie bei Rammstein.

Ja das finde ich auch. Till braucht die anderen. und sie brauchen ihn als "abartigen, verrückten "geilen Performer mit einer starken Bühnenpräsenz, vor der alle sich gruseln oder drüber aufregen. Aber die anderen sind genauso geil, jeder auf seine eigene Art, die Mischung macht es bei den 6 Leuten

• Beide bedingenen einander. Rammstein braucht Till und ist ohne ihn völlig unvorstellbar, aber Till's Soloprojekt beweist meiner Meinung nach, dass er Rammstein im selben Maße braucht, um das Maximum aus seinem Potential herauszuholen. Das schafft er "alleine" oder mit Tägtgren nicht ansatzweise so gut wie bei Rammstein.

Das Projekt ist ja noch jung, aber ich denke schon, er macht das noch größer. Man darf allerdings die beiden Dinge auch nicht miteinander vergleichen. Den Anspruch hat er selbst aber vermutlich auch gar nicht.

• Eben. Habe ich in Prag auch mitbekommen. Es stimmt eben, dass die Leute , die wegen der Show kommen, glauben Till sei Rammstein. Das stimmt aber so nicht. Mit jedem Wegfall aus der Band wäre Rammstein Geschichte. Und Richard wird immer derjenige sein, dessen Grundidee diese Band war. (Soweit ich das mitbekommen habe)

Die Grundidee ist nach 30 Jahren egal, wenn es darum geht, die Hallen oder Stadien zu füllen.

Natürlich würden sie nie wen ersetzen und weitermachen, wenn einer ausfiele, aber momentan überstrahlt er den Rest deutlich. Wie kürzlich jemand hier schrieb: Wer von den 6en kann unerkannt durch die Straßen gehen in Berlin? Einer definitiv nicht.

• Das Projekt ist ja noch jung, aber ich denke schon, er macht das noch größer. Man darf allerdings die beiden Dinge auch nicht miteinander vergleichen. Den Anspruch hat er selbst aber vermutlich auch gar nicht.

Das Projekt mag noch jung sein, aber es beinhaltet immerhin auch schon 3 Alben mittlerweile. Find die Alben ja sogar gut, aber ich sehe absolut keine Chance, dass Till als Solokünstler (oder in Zusammenarbeit mit Tägtgren) ein Album veröffentlichen kann, welches auf Rammstein-Niveau ist. Vielleicht beweist er das Gegenteil, aber ich kanns mir absolut nicht vorstellen.

Und klar muss das auch nicht der Anspruch sein, ich habe diesen Anspruch an sein Soloprojekt ebenfalls nicht. Es ging mir lediglich darum, aufzuzeigen, dass Till ebenso von den anderen Bandmitgliedern profitiert, genauso wie sie zweifelsohne auch von Till profitieren.

• Das Projekt mag noch jung sein, aber es beinhaltet immerhin auch schon 3 Alben mittlerweile. Find die Alben ja sogar gut, aber ich sehe absolut keine Chance, dass Till als Solokünstler (oder in Zusammenarbeit mit Tägtgren) ein Album veröffentlichen kann, welches auf Rammstein-Niveau ist. Vielleicht beweist er das Gegenteil, aber ich kanns mir absolut nicht vorstellen.

Und klar muss das auch nicht der Anspruch sein, ich habe diesen Anspruch an sein Soloprojekt ebenfalls nicht. Es ging mir lediglich darum, aufzuzeigen, dass Till ebenso von den anderen Bandmitgliedern profitiert, genauso wie sie zweifelsohne auch von Till profitieren.

Mir persönlich gefiel "Zunge" besser als "Zeit" und "Streichholz". Und "S&P" gehört mittlerweile sogar zu meinen absoluten Lieblingsalben. Till traut sich mehr in seinen Soloshows, es steckt mehr Kreativität drin, und ich finde auch, dass er auf der Bühne mehr Elan zeigt. Für mich wirkt es so, als wäre Rammstein für Till die Cashcow, und in seinem Soloprojekt kann er sich dann wirklich künstlerisch verwirklichen. Würde Rammstein wegfallen wäre das für Till sicher weniger ein Problem als für die andern 5.

• Mir persönlich gefiel "Zunge" besser als "Zeit" und "Streichholz". Und "S&P" gehört mittlerweile sogar zu meinen absoluten Lieblingsalben. Till traut sich mehr in seinen Soloshows, es steckt mehr Kreativität drin, und ich finde auch, dass er auf der Bühne mehr Elan zeigt. Für mich wirkt es so, als wäre Rammstein für Till die Cashcow, und in seinem Soloprojekt kann er sich dann wirklich künstlerisch verwirklichen. Würde Rammstein wegfallen wäre das für Till sicher weniger ein Problem als für die andern 5.

Als wir zu seinem Soloprojekt in L waren letzten November, bin ich da vollkommen ergebnisoffen hin. Meine Frau guckte mich bei mancher Performance etwas irritiert an, aber sagte am Ende, sie hat sich gut unterhalten gefühlt, auch wenn es komplett anders ist als Rammstein.

Für mein Gefühl war es was kurz geraten, aber insgesamt war es auch ein guter Abend, den wir da verbracht haben und er hat Solo-Titel, die absolute Ohrwürmer sind.

Eins unserer Kinder mag seine Soloprojekte sogar lieber als Rammstein. Findet seine Stimme käme da besser zur Geltung und die Texte seien besser.

Und ja, die anderen 5 sind dann raus, wenn Rammstein endet. Er baut sich da bewusst bereits nebenbei was auf.

• Das Projekt mag noch jung sein, aber es beinhaltet immerhin auch schon 3 Alben mittlerweile. Find die Alben ja sogar gut, aber ich sehe absolut keine Chance, dass Till als Solokünstler (oder in Zusammenarbeit mit Tägtgren) ein Album veröffentlichen kann, welches auf Rammstein-Niveau ist. Vielleicht beweist er das Gegenteil, aber ich kanns mir absolut nicht vorstellen.

Er ist der einzige, der eine realistische Chance hat, eine Solokarriere durchzuziehen, wenn er das Bedürfnis hat oder sich Rammstein trennen würde. Das sehe ich bei den 5 anderen nicht.

• Er ist der einzige, der eine realistische Chance hat, eine Solokarriere durchzuziehen, wenn er das Bedürfnis hat oder sich Rammstein trennen würde. Das sehe ich bei den 5 anderen nicht.

Das ist korrekt. Mein Punkt ist aber mehr, dass Till ohne Rammstein niemals diesen Status erreicht hätte. Also wenn er beispielsweise seit 1995 nur als Solokünstler unterwegs gewesen wäre. Zumindest behaupte ich das.

• Das ist korrekt. Mein Punkt ist aber mehr, dass Till ohne Rammstein niemals diesen Status erreicht hätte. Also wenn er beispielsweise seit 1995 nur als Solokünstler unterwegs gewesen wäre. Zumindest behaupte ich das.

das stimmt - aber wir gucken ja nach vorne, oder?

• Offizieller Beitrag

Ich habe keine Diagnosen gestellt, das sind nur meine Gedanken.

Du hast vergessen ans Ende "Meine Meinung" zu schreiben. Das bedeutet dann, dass du die absolute Wahrheit und Fakten sprichst. So läuft das im Internet. :P

RAMMSTEIN

05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023

09.05.2024 • 11.05.2024

LINDEMANN

06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023

FLAKE

11.02.2023

• Du hast vergessen ans Ende "Meine Meinung" zu schreiben. Das bedeutet dann, dass du die absolute Wahrheit und Fakten sprichst. So läuft das im Internet. :P

Das ist aber nur deine Meinung ☝🏻:P

Der obligatorische Schw***vergleich

1996 Hildesheim Ilmenau Freiberg 1997 Erfurt 1998 Hildesheim 2005 Erfurt 2009 Leipzig

2010 Erfurt 2016 Breslau 2019 Berlin Prag 2022 Leipzig Turin 2023 München 2024 Dresden

Lindemann: 2020 Leipzig 2023 Leipzig

• Welcher Künstler war denn nach Erfolgen mit einer Band, solo genauso erfolgreich? Soweit ich weiß, konnte auch ein Mick Jagger nicht an die Rolling Stones anknüpfen. Allg gibt es etwa eine handvoll Solokünstler, die jeder kennt, ansonsten haben Bands sowieso eine ganz andere Macht.

Ich finde das Zunge-Album derweil super, sicher, einmal wegen des Wiedererkennungswertes der Stimme, aber auch was den Sound angeht, das ist modern orientiert, weil es ja schon in diese Elektroschiene geht, weniger Rock, aber trotzdem noch mit "echtem" Gesang ausgestattet. Dafür, dass er nur der Texter und Sänger bei Rammstein ist, hat er da noch richtig was aufgebaut bekommen.

Das ist auch irgendwie, was ihn ausmacht. Er ist so ein kleines Wunderkind, er selbst singt ja gern kritisch über sich, aber eig besitzt er so eine ureigene Schönheit als Mann und egal, wie schlecht er sich benimmt, er kommt damit durch. Das spricht nicht mal unbedingt für ihn, denn solche Leute sind für andere ein Graus, aber solche gibt es eben.

Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

Einmal editiert, zuletzt von Diaboula ()

• Welcher Künstler war denn nach Erfolgen mit einer Band, solo genauso erfolgreich? Soweit ich weiß, konnte auch ein Mick Jagger nicht an die Rolling Stones anknüpfen. Allg gibt es etwa eine handvoll Solokünstler, die jeder kennt, ansonsten haben Bands sowieso eine ganz andere Macht.

Ich finde das Zunge-Album derweil super, sicher, einmal wegen des Wiedererkennungswertes der Stimme, aber auch was den Sound angeht, das ist modern orientiert, weil es ja schon in diese Elektroschiene geht, weniger Rock, aber trotzdem noch mit "echtem" Gesang ausgestattet. Dafür, dass er nur der Texter und Sänger bei Rammstein ist, hat er da noch richtig was aufgebaut bekommen.

Das ist auch irgendwie, was ihn ausmacht. Er ist so ein kleines Wunderkind, er selbst singt ja gern kritisch über sich, aber eig besitzt er so eine ureigene Schönheit als Mann und egal, wie schlecht er sich benimmt, er kommt damit durch. Das spricht nicht mal unbedingt für ihn, denn solche Leute sind für andere ein Graus, aber solche gibt es eben.

Sting, Phil Collins, Peter Gabriel, Roger Waters, Achim Reichel, Brian Ferry, Robbie Williams, Ronan Keating

Einmal editiert, zuletzt von Maqs ()

• Laut ihren Stories war Jadu auch auf dem Rammstein Dresden Konzert und fährt mit Till jetzt Fahrrad (keine Doppeldeutigkeit, in ihrer Insta Story sieht man ihn auf einem Fahrrad).

• fährt mit Till jetzt Fahrrad (keine Doppeldeutigkeit,

Was meinst du mit "jetzt"? ^^

Bei Links liegt der Fokus klar auf ihm und beim Fahrrad-Foto mit Herzchen. Das reicht der BILD bestimmt, um morgen die nächste Schlagzeile zu machen. :]

Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

• Laut ihren Stories war Jadu auch auf dem Rammstein Dresden Konzert und fährt mit Till jetzt Fahrrad (keine Doppeldeutigkeit, in ihrer Insta Story sieht man ihn auf einem Fahrrad).

Das ist schön, auch Simone Thomalla hat sich wieder mit ihm ablichten lassen. Ich habe das Gefühl - eine Vermutung :) - dass sich Freunde und Familie während der Touren wie im letzten Jahr um ihn kümmern bzw. dabei sind. Und zwischen den Touren hat man von ihm nichts gesehen. Keine Fotos aus Dubai ... Auf den wenigen jetzt auftauchenden Fotos wirkt er entspannt. Ich würde ihm wirklich wünschen, dass es ihm unter dem nachlassenden Druck anfängt besser zu gehen. Den Job muss er ja offensichtlich noch eine Weile machen. Hoffentlich holt er sich nicht mit der US Tour den nächsten shitstorm.

Heute habe ich auf Instagram ein Foto von Reiband mit Prinz Marcus (alles wieder unter „mein bester Freund“) bekommen. Prinz Marcus ist, finde ich, eine gute Idee! Ja, ja, sorry, ich mag ihn nicht - also Reiband :saint:

• Was ich die ganze Zeit noch schreiben wollte:

Hier wird immer wieder geschrieben, TL ist doch ein erwachsener Mensch. Das ist richtig. Ich glaube, dass unstrittig ist, dass TL eigentlich schon immer aber in den letzten Jahren zunehmend, mentale Probleme hat. Das war nicht zu übersehen und die Zeichen waren deutlich. Von der Schweißerbrille bis zu den zerschnittenen Armen. Jemand, der diese Probleme hat und gleichzeitig weiter unter solchem Druck steht, ist oft nicht in der Lage, rationale Entscheidungen zu treffen. Er weiß womöglich nicht mehr, was „noch geht“. Wenn diese Erkrankung die Bindung zu anderen Menschen betrifft, ist er nicht in der Lage zu erkennen, wie das Verhältnis zu einzelnen Menschen tatsächlich ist. Dann sucht sich die Anspannung, Verzweiflung, Unsicherheit etc. ein Ventil, das womöglich die Sache nur noch verschlimmert oder in einen unguten Kreislauf führt. Vorverurteilungen und damit Scham und Wut schließen dann den Teufelskreis, der Mensch verliert die Kontrolle über das Geschehen.

Mit psychischen Erkrankungen ist schon im normalen Leben nicht zu spaßen. Zu den Problemen kommen Vorgesetzte, die lieben Kollegen, Nachbarn oder sogar die Familie. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie sich das anfühlt unter den Augen von Presse, Fans, Kollegen, weltweit, die alle nur darauf warten, einen zu zerreißen.