Schwere Anschuldigungen gegen Till Lindemann & Rammstein

• Und ja, die anderen 5 sind dann raus, wenn Rammstein endet. Er baut sich da bewusst bereits nebenbei was auf.

Ich denke nicht, dass er sich nebenbei was aufbaut, für den Fall das Rammstein endet - ich denke, er setzt im Soloprojekt Ideen um, die mit Rammstein nicht möglich sind oder nicht dazu passen.

Und von den anderen fünf hatte Flake seinen Podcast und er hat Bücher geschrieben. Nichts spricht dagegen, dass er das auch weiter ausbaut, wenn er möchte. Bei vielen Menschen ist er beliebt mit seiner Art zu reden bzw. zu schreiben.

• Und von den anderen fünf hatte Flake seinen Podcast und er hat Bücher geschrieben.

Ich bezweifele ernstlich, dass Flake nochmal in der Art was weitermacht. Zumindest nicht bei RADIOEINS.

Genauso wenig wie er nochmal Lesereise machen wird. Kann ich mir in seiner Situation und bei seinem Charakter nicht vorstellen.

• Ich bezweifele ernstlich, dass Flake nochmal in der Art was weitermacht. Zumindest nicht bei RADIOEINS.

Genauso wenig wie er nochmal Lesereise machen wird. Kann ich mir in seiner Situation und bei seinem Charakter nicht vorstellen.

Abwarten, aber ich hoffe wirklich, dass Flake noch mal auf Tour geht. Seine Lesungen sind der Hammer und diesmal hätte er vielleicht sogar noch ein paar mehr witzige Kommentare von hier gesammelt.

09.07.2016 - ist seinerzeit dein Herz gewesen

09.06.2019 - zu sehen, was noch übrig ist

26.05.2022 - zu finden, was ich so vermisst

18.07.2023 - als der Mond im schönsten Kleid

15.05.2024 - hab deinen kalten Mund geküsst

We'll meet again, don't know where, don't know when...

"If the world chooses to become my enemy, I will fight like I always have!"

• Snoopy

Dass ich ihn auch einmal gesehen habe und auch mit ihm kurz sprechen konnte, war und ist mir eine ganz wunderbare Erfahrung geblieben. Ein Mensch ohne Schnörkel, das wissen wir. Und ENTWEDER der hat privat noch immer mit seinem mutmaßlichen Me2 zu kämpfen, wenn auch eben weit weniger öffentlich und deshalb ruhen noch immer die Verträge mit RADIOEINS etc etc etc, oder aber das ist , weil eben auch einfach böswillige Unterstellung, schon lange stillschweigend ins Leere verpufft, aber man ist sich halt doch in der Sendeanstalt eines guten Rufs besorgt und will "so einen" nicht wieder ins Programm nehmen?

Schön dumm. Na, solang sie alle schön brav Shelby Sendezeit gegeben haben.

Andererseits ist Flakes Markenzeichen eben dieses "Unbedarfte" und genau diese ungezwungene Naivität ist nun wohl dauerhaft vorbei. Egal wo der eine Lesung gibt, er wird immer wieder einen Rechtfertigungszwang für das hohlgekokste Geficke seines besten Freundes empfinden, oder voranschicken, dass er dazu nichts erklären wird etc etc etc. Er kann nicht wieder einen Podcast bringen, der einfach weitermacht. Wenn er doch kann, würd es mich sehr freuen.

Naja, in 2-3 Jahren, oder wenn diese Tour wieder rum ist, wenn ihm vll langweilig wird.
    Am Ende liefert ausgerechnet er noch in Buchform eine Abrechnung.

• Was ich die ganze Zeit noch schreiben wollte:

Hier wird immer wieder geschrieben, TL ist doch ein erwachsener Mensch. Das ist richtig. Ich glaube, dass unstrittig ist, dass TL eigentlich schon immer aber in den letzten Jahren zunehmend, mentale Probleme hat. Das war nicht zu übersehen und die Zeichen waren deutlich. Von der Schweißerbrille bis zu den zerschnittenen Armen. Jemand, der diese Probleme hat und gleichzeitig weiter unter solchem Druck steht, ist oft nicht in der Lage, rationale Entscheidungen zu treffen. Er weiß womöglich nicht mehr, was „noch geht“. Wenn diese Erkrankung die Bindung zu anderen Menschen betrifft, ist er nicht in der Lage zu erkennen, wie das Verhältnis zu einzelnen Menschen tatsächlich ist. Dann sucht sich die Anspannung, Verzweiflung, Unsicherheit etc. ein Ventil, das womöglich die Sache nur noch verschlimmert oder in einen unguten Kreislauf führt. Vorverurteilungen und damit Scham und Wut schließen dann den Teufelskreis, der Mensch verliert die Kontrolle über das Geschehen.

Mit psychischen Erkrankungen ist schon im normalen Leben nicht zu spaßen. Zu den Problemen kommen Vorgesetzte, die lieben Kollegen, Nachbarn oder sogar die Familie. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie sich das anfühlt unter den Augen von Presse, Fans, Kollegen, weltweit, die alle nur darauf warten, einen zu zerreißen.

finde ich jetzt ein bisschen zu viel

nur weil TL seinem Lümmel ein bisschen mehr "Auslauf gibt" als Mr 08/15 hat er noch keine mentalen Probleme.

Bühnenfiguren und Superstars haben allesamt "Besonderheiten" und unterscheiden sich stark vom menschlichen Durchschnitt. Genau WEIL sie so prägnant sind, können sie künstlerisch arbeiten und schaffen.

und ich sehe darin keinen Grund das als "Krankheit" darzustellen.

Krankhaft ist es nur dann, wenn TL darunter leiden würde - oder wenn er anderen Schaden zufügt. Und ersters weiß nur er selbst und zweiteres: nicht mal der Spiegel Anwalt nimmt das mehr in den Mund.

Ich verstehe diesen "Trend" nicht, alle Menschen unbedingt auf das Mittelmaß zurechtschneiden zu müssen. Ist doch schade um das ganze menschliche Potenzial - und durch das Zurechtweisen und Zurechtschneiden machen wir SEHR VIEL kaputt. Compliance kostet und ja auch Compliance kann Schaden verursachen. Man lerne Geschichte.... (Wissenschafter hatten immer schon "Compliance Issues" mit der Kirche - beispielsweise... und wurden als Häretiker verb(r)annt).

• Bühnenfiguren und Superstars haben allesamt "Besonderheiten" und unterscheiden sich stark vom menschlichen Durchschnitt. Genau WEIL sie so prägnant sind, können sie künstlerisch arbeiten und schaffen.

und hier auch wieder: die wenigsten von uns kennen TL wirklich. Wir kennen die Bühnenfigur, den Superstar. Aber den privaten Familienmenschen kennen nur wenige. Und das ist auch gut so. Nennt man Privatsphäre und gesundes Umfeld. :)

Meiner Meinung nach wird so viel in TL hineinprojiziert, wobei vergessen wird, dass die Bühnenfigur ja Projektionsfläche sein soll (und noch dazu eine sehr provokante).

Diese Bühnenfigur ist nicht real und entzieht sich psychologischen Eignungstests und ein Abgleich mit dem ICD-10 wäre rein spekulativ auf die Bühnenfigur bezogen.

• Snoopy

Dass ich ihn auch einmal gesehen habe und auch mit ihm kurz sprechen konnte, war und ist mir eine ganz wunderbare Erfahrung geblieben. Ein Mensch ohne Schnörkel, das wissen wir. Und ENTWEDER der hat privat noch immer mit seinem mutmaßlichen Me2 zu kämpfen, wenn auch eben weit weniger öffentlich und deshalb ruhen noch immer die Verträge mit RADIOEINS etc etc etc, oder aber das ist , weil eben auch einfach böswillige Unterstellung, schon lange stillschweigend ins Leere verpufft, aber man ist sich halt doch in der Sendeanstalt eines guten Rufs besorgt und will "so einen" nicht wieder ins Programm nehmen?

Schön dumm. Na, solang sie alle schön brav Shelby Sendezeit gegeben haben.

Andererseits ist Flakes Markenzeichen eben dieses "Unbedarfte" und genau diese ungezwungene Naivität ist nun wohl dauerhaft vorbei. Egal wo der eine Lesung gibt, er wird immer wieder einen Rechtfertigungszwang für das hohlgekokste Geficke seines besten Freundes empfinden, oder voranschicken, dass er dazu nichts erklären wird etc etc etc. Er kann nicht wieder einen Podcast bringen, der einfach weitermacht. Wenn er doch kann, würd es mich sehr freuen.

Naja, in 2-3 Jahren, oder wenn diese Tour wieder rum ist, wenn ihm vll langweilig wird.

Das bereue ich durch den ganzen Skandal mitunter noch am meisten. Einen Flake nicht mehr in Buch- oder Podcastform, oder eben als Interviewgast zu sehen.

• Das bereue ich durch den ganzen Skandal mitunter noch am meisten. Einen Flake nicht mehr in Buch- oder Podcastform, oder eben als Interviewgast zu sehen.

Da wird es Möglichkeiten geben. Rammstein ist bei weitem nicht so "verbrannt", wie man es vor einem Jahr hätte vermuten können.

• Andererseits ist Flakes Markenzeichen eben dieses "Unbedarfte" und genau diese ungezwungene Naivität ist nun wohl dauerhaft vorbei. Egal wo der eine Lesung gibt, er wird immer wieder einen Rechtfertigungszwang für das hohlgekokste Geficke seines besten Freundes empfinden, oder voranschicken, dass er dazu nichts erklären wird etc etc etc. Er kann nicht wieder einen Podcast bringen, der einfach weitermacht. Wenn er doch kann, würd es mich sehr freuen.

Möglicherweise würde er das Thema bei einer aktuellen erneuten Lesung komplett aussparen, ich kann mir nicht vorstellen, dass er jetzt öffentlich drüber sprechen würde.
    Und möglicherweise kommen da noch mal Memoiren über das Thema nach, wenn alles rum und verjährt ist. Wer weiß das schon? Ich würd's - gerade in seiner speziellen Art - lesen wollen.

• Zu der Thematik sollte er (wie alle anderen Bandmitglieder) ohnehin am besten schweigen. Wie er es machen würde, wäre es falsch. Entweder er haut Till in die Pfanne, oder er stellt sich auf seine Seite bzw. macht nen flappsigen Spruch, was ihm von Teilen der Öffentlichkeit als Opferverhöhnung ausgelegt werden würde. "Rammstein-Keyboarder verhöhnt Vergewaltigungsopfer"..

Nene, am besten einfach die Klappe halten.

• Möglicherweise würde er das Thema bei einer aktuellen erneuten Lesung komplett aussparen, ich kann mir nicht vorstellen, dass er jetzt öffentlich drüber sprechen würde.
    Und möglicherweise kommen da noch mal Memoiren über das Thema nach, wenn alles rum und verjährt ist. Wer weiß das schon? Ich würd's - gerade in seiner speziellen Art - lesen wollen.

vergiss nicht, dass er selbst auch Teil einiger Schilderungen war

• Offizieller Beitrag

(wie alle anderen Bandmitglieder)

Das Statement von Schneider kennst du aber, oder?

RAMMSTEIN

05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023

09.05.2024 • 11.05.2024

LINDEMANN

06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023

FLAKE

11.02.2023

• Das Statement von Schneider kennst du aber, oder?

Ja, hätte er sich auch sparen können.

E: Aber der Vergleich hinkt so oder so. Schneider's Statement kam damals direkt während des Skandals, daher konnte ich es nachvollziehen, wenn gleich es wie gesagt nicht wirklich relevant war. Aber warum sollte ein Flake (oder sonst wer) sich ein Jahr später, wo das Thema doch recht abgeflacht ist, nochmal dazu äußern? Um das Fass doch nochmal aufzumachen?

• Zu der Thematik sollte er (wie alle anderen Bandmitglieder) ohnehin am besten schweigen. Wie er es machen würde, wäre es falsch. Entweder er haut Till in die Pfanne, oder er stellt sich auf seine Seite bzw. macht nen flappsigen Spruch, was ihm von Teilen der Öffentlichkeit als Opferverhöhnung ausgelegt werden würde. "Rammstein-Keyboarder verhöhnt Vergewaltigungsopfer"..

Nene, am besten einfach die Klappe halten.

Denke noch darüber nach und weiß nicht, was ich davon halten soll - Ist das nicht irgendwie "arg"?
    Du wirst einer Straftat bezichtigt, die Du nicht begannen hast und dann ist das beste "Klappe halten" bzw. zumindest öffentlich schweigen.

• Denke noch darüber nach und weiß nicht, was ich davon halten soll - Ist das nicht irgendwie "arg"?
    Du wirst einer Straftat bezichtigt, die Du nicht begannen hast und dann ist das beste "Klappe halten" bzw. zumindest öffentlich schweigen.

Dass Till ein Vergewaltiger ist, denken glaube ich die wenigsten. Die meisten kritisieren ihn für den schamlosen Machtmissbrauch und dem fragwürdigen Row0-System. Es geht in der ganzen Diskussion doch viel mehr um Moral, als um der Bezichtigung einer Straftat. Zumindest heute, vor nem Jahr sah das sicher anders aus.

Vielleicht hab ich es auch etwas "arg" ausgedrückt, meinetwegen sollen sie sich auch äußern. Ich persönlich sehe nur keinen Mehrwert darin, da die Sachlage im Prinzip eh völlig klar ist.

• https://www.stern.de/kultur/mu…veraendert--34727484.html

Es ist wirklich Wahnsinn, wie schlecht Journalismus heutzutage ist. Wirklich, absolut unglaublich.

Zitat aus dem Text vom Stern: "Zwei Seelen, ach, in meinem Schoß, es kann nur eine überleben!", brüllt Lindemann nun wieder in die Arena".

Also das wäre mir neu, das Bückstabü in Dresden (oder überhaupt mal seit 2009) gespielt wurde...

Haben die wahrscheinlich mit "Zwei Seelen unter meiner Brust" verwechselt, was er ja in Ramm4 singt, was ja aber aus Zwitter stammt.

Allgemein sollte man auf die Stern und Spiegel Artikel in Bezug auf Seriösität nicht viel geben, ich habe auch das Gefühl, die provozieren absichtlich, weil die genau wissen, dass viele Fans dann erbost sind und viele Kommentare auf Twitter oder Instagram hinterlassen. Allein Sterns neulicher Twitter Post zu Rammstein hatte deutlich mehr Antworten, als im Schnitt deren sonstige Tweets.