• Schweiß:

    nur kurz nach meinem ersten Hören.


    es geht um körperliche Vorgänge


    ich kann mich 100 Prozent mit diesem Text identifizieren.


    Thema: Außenseiter sein, anders sein gegenüber den "Schönen" und "Normalen" die nicht so eine Schweißproduktion haben.


    sehr schöne Sprachbilder

    witzig und selbst ironisch, kann über sich selbst lachen


    schön durch gesungen

    auch ein bisschen traurig


    zum Schluss fiese Erzählerstimme

    Musik eher wie ein schöne Ballade,

  • Bettibuchshop Hab ich mich heute Morgen auch gefragt, wie viele Menschen sich wohl mit so einigen Zeilen identifizieren können. Wie oft hört man das schon, gerade im Sommer? Persönlich leide ich ja eher, das ein oder andere Mal, unter kalten Schwitzefüßen—einfach nur nervig. Da ist ja auch eine Zeile für mich drin. hahaha


    Das mit der Selbstironie, sich selbst auf die Schippe nehmen, liebe ich einfach so sehr. :lol:


    Macht viel mehr Bock sich ordentlich zu beömmeln, als sich zu ärgern. Letzteres tue ich leider oft genug.

    Ein Gefängnis aus stummen Lauten

    Einmal editiert, zuletzt von Plague ()

  • Och menno... hört sich alles prima an. Auch Dank für deine Beschreibung. Ich muss/darf noch paar Stunden bevor ich Gelegenheit bekomme, das in Ruhe zu hören. Drüberfliegen mit blech-Sound aus dem Handy werde ich sicher nicht. Das wäre respektlos.

    "Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

  • In Till Lindemanns Lyrik-Band "In Stillen Nächten" gibt es das Gedicht mit dem Titel "Schweiß".


    Manch einer findet es schlicht lustig, wenn jemand doll schwitzt. Wer tatsächlich von so einem - vermeintlichen? - Alltagsproblem betroffen ist, findet es vielleicht gar nicht lustig und ein Weg des Umgangs damit ist natürlich auch die Selbstironie, die ich persönlich wieder "anders" lustig finde. Eben weil das Thema selbstironisch gebrochen ist und nicht nur von außen schlicht als lapidar und lächerlich betrachtet wird.

    Gummiartig finde ich es übrigens gar nicht.


    PS: Menschen mit "kompakten" Körperbau, also viel Körpermasse bei verhältnismäßig geringerer Oberfläche. Stichwort Bergmann'sche Regel, Wärme wird einfach schlechter abgeführt.