• Es gibt genug Bands die aber eine Cover-Version durchaus auf ein Album packen. Zwar gibt es auch genug wo das ganze "nur" en Bonus track ist, aber eben auch genug wo das nicht der Fall ist. Als beispiel fällt mir Korn ein. Deren 2tes Album hat allein 2 Cover in der Tracklist. Kann funktionieren, muss aber nicht.

    NatĂĽrlich gibt es die, daher habe ich mich bewusst aufs "Rammstein-Universum" bezogen. Um andere Bands gehts hier ja nicht.

    RAMMSTEIN

    22.11.2011 - 08.06.2019 - 22.06.2019 - 15.05.2022 - 04.06.2022 - 05.06.2022 - 10.06.2022 - 11.06.2022 - 14.06.2022 - 15.06.2022 - 07.06.2023 - 08.06.2023 - 15.07.2023 - 16.07.2023 - 11.05.2024 - 12.05.2024 - 18.05.2024 - 19.05.2024 - 13.07.2024 - 26.07.2024


    LINDEMANN

    14.02.2020 - 14.11.2023


    FLAKE

    14.01.2023

  • Ah, nun weiĂź ich wem unser Fickeraldo da nacheifert...wobei Klaus ja wirklich wohl ein Vergewaltiger hochgenialer Schauspieler war.



  • Tja, das funktionierte damals wie heute... Putzige Provokationen zur Unterhaltung der Zuschauer.

    neeeeee. DAS war gesucht und gefunden.

    da traf provokation auf provokation.

    klaus konnte das doch vorab ahnen. vll. auch nicht...er hielt sich ja zu dem zeitpunkt wirklich fĂĽr jesus.

    was danach kam war noch bizarrer. da glaubte er die reinkarnation von teufelsgeiger paganini zu sein. der daraus entstandene von ihm allein gedrehte """"musikfilm""""" macht selbst das heitere "platz eins" bumsfilmchen blass....werner herzog wollte das nicht drehen.


  • Till ist die Menschheit, die schwarze Frau ist die Natur.
    Vor der Ankunft des Menschen war alles normal, stabil, alles blĂĽhte und duftete.

    Dann kam ein (weisser Europäer ?) Mann und begann mit seinen Handlungen alles zu zerstören, beschloss, „die Natur zu verbiegen“ (eine Szene sexueller Natur),

    Genoss ihre Früchte und schaute nicht auf den Schaden (isst gierig Fisch usw.). Dann hatte die Natur genug davon und beschloss, sich zu rächen (Krankheit, Pest, Tod usw.).
    Es gibt einen Hinweis darauf, dass der Mensch ein Produkt der Natur ist (wenn Till im Wasser istAssoziationen mit der Gebärmutter).
    Und am Ende führt alles zur Zerstörung der menschlichen Welt.
    Wenn man sich also das Video ansieht, befinden wir uns jetzt zwischen zwei Welten und wozu unser Handeln führen wird, hängt nur von uns selbst und von unseren Entscheidungen ab.

    Damit wacht LIndeman auf und wir sind wieder im NSL Flugzeug wo er ja schon seinen anderen 3 fach Traum mit seinem Kindheitstrauma erlebte


    Zum Thema bzw. Video!


    Danke fĂĽr eure Interpretationen!

    Das habe ich auch zuerst gesehen, meine erste Interpretation, wobei ich mich eher von der Bildsprache leiten lieĂź:

    Ja, Till könnte die Menschheit darstellen, die schwarze Frau sehe ich ebenfalls als Darstellung von Natur / Mutter Erde.

    Der (weiße) Mann / Mensch im Tropenanzug (Kolonialist, Missonar…) befindet sich in einer ursprünglichen, natürlichen Umgebung, dem Dschungel, er macht sich die ihm nicht gehörende Erde untertan, gewaltsam mit der Machete, obendrein gibt es noch die Andeutung der kulturellen Aneignung (Debatte um Rastazöpfe, cancel culture usw. )

    Nebenbei gibt es starke BezĂĽge zu Fitzcarraldo, der die (Opern-) Kultur in den Dschungel bringen wollte.


    Der Mensch trampelt rücksichtslos auf der Erde herum (Bild vom Stiefel, er tritt die Natur/Mutter Erde weg), er pisst buchstäblich drauf. Die Mutter Erde / Natur wacht zuerst auf, zuckt zusammen, versucht dann auszuweichen (seitliche Bewegung), schaut bittend zum Menschen hinauf. Die Natur / Erde wird trotz ihrer Bitten unverständnis- und rücksichtslos von einem Teil der Menschheit (dargestellt vom weißen Mann) unterworfen, vergewaltigt und trauert (Tränen). Später allerdings gibt Mutter Natur dem Menschen auch etwas, womöglich eine Dosis Koks oder anderes, was glücklich macht, per Blasrohr in die Nase. Direkt tödlich giftig scheint es nicht.


    Über die Szenen mit den schwarzen Vogelgestalten in den Pestmasken denke ich nach... Sie können für den Tod stehen, negativ konnotiert als Galgenvögel, rabenschwarze Pechvögel, Pestgestalten… 
Der Schatten einer Vogelfigur entsteht einmal in einer Überblendung aus Tills Schatten. Der Mensch trägt also den "schwarzen Tod" selbst mit sich, als sein Schatten oder der Mensch verwandelt sich in diesen Schatten. Till trägt die Vogelmaske im Theater einmal auch selbst. Mal flüchtet er vor dem Vogel, später lässt er sich von ihm im Schlaf an Land ziehen. Auch in anderen Szenen wirken die schwarzen Gestalten wie ein begleitender Schatten des Menschen, der Kontrast hell/ dunkel wird mehrfach eingesetzt.


    Zu schwarzen Vögeln gibt es viele Interpretationsmöglichkeiten: Sie stehen manchmal für Verrat. Bei nordamerikanischen Indigenen waren Krähen allerdings die höchsten mythischen Tierwesen. In der nordischen Mythologie gibt es die Raben Hugin und Munin(Gedanke und Erinnerung) auf Odins Schultern, die ihm Nachrichten bringen, dort können sie auch für Weisheit stehen oder als Geheimnisträger. Odin hat ein Auge für dieses Wissen geopfert. 
Auch gelten schwarze Vögel als Begleiter im Traum, was zu den Szenen mit dem schlafenden Till auf der Luftmatratze passt und der Vogelgestalt, die ihn an Land zieht.


    Gegen Ende zeigen sich beim Menschen schwarze Flecken, der nahende Tod oder die Pest (die Flecken im Gesicht und auf der Hand, vgl. die Zeile aus "Altes Fleisch": "schwarze Flecken da in Fülle") während er sich in einer künstlichen, weißen, unnatürlichen Umgebung befindet. (Wieder hell-dunkel-Kontraste, er bekommt in der hellen Umgebung schwarze Flecken.)

    Hier wechselt er zwischen zwei Welten: der natürlichen Welt, im Dschungel, in den Mangroven und der glatten, designten weißen Welt - und möglicherweise ist zwischen diesen beiden Welten wenig Luft zum Atmen? Zudem versinkt er im Wasser, auch hier ist keine Luft zum Atmen.

    Täuschungen oder Halluzinationen scheint der Verfall oder die Droge der Indiofrau auch hervorzurufen: in der Szene, die mich stark an Basic Instinct erinnert, wo die Frau die Beine mehrmals übereinanderschlägt (der Intimbereich ist allerdings geblurred). Er schaut irritiert hin, als ob er nicht glauben könne, was er da sieht. An dieser Stelle singt er noch mal den Refrain: Du bist zwischen zwei Welten, da ist wenig Luft zum Atmen - womöglich ist das auch zwischen den (übereinandergeschlagenen) Beinen der Frau der Fall ?


    Und ganz am Ende war alles nur ein böser Trip, ein Traum: der Anschluss an die NSL-Szene im Flugzeug - er hat im Flugzeug geträumt, dass er auf einer Matratze auf dem Meer geträumt hat, dass... eine quasi doppelt eingerahmte Handlung?

  • Ich hoffe du hast Unrecht. Ich wĂĽnsche ihm nun wirklich keine Parallelen zu besagtem Mann.

    Nun ist das Video zu "Entre dos Tierras" doch schon im November 2020 gedreht worden, also 2,5 Jahre vor den Vorwürfen vom Sommer 2023. Insofern scheint eine Bezugnahme auf die jüngeren Ereignisse doch unwahrscheinlich. Diese Diskussion gab es ja auch schon, als die Single "Zunge" herauskam - die Suche nach Kommentaren, Geständnissen oder Anmerkungen auf die Vorwürfe. Dabei wäre es doch höchst unklug, da irgendetwas offensichtliches abzulassen, es würde sowieso fast alles negativ ausgelegt.

    Und dass "Entre dos Tierras" einer seiner Lieblingssongs ist, hat Till Lindemann doch schon vor Jahren mal gesagt?



    Doch doch. Die Kleidung ist identisch, sogar der Hut.


    Kinski war ja auch woanders schon Inspiration fĂĽr Rammstein-Mitglieder: https://rammwiki.net/wiki/Klaus_Kinski_(song)_

    Magdalene Keibel... das war ja sogar noch in den 80ern und Flake und Paul, ohne Till. Ich denke mal nicht, dass Flake und Paul damals gewusst haben, was Kinski zu Hause so treibt mit seiner Tochter Pola? Die hat doch darĂĽber erst 2013 geschrieben.


    Kinski ist halt für seine überdrehte Art bekannt gewesen, quasi der "Psychopath vom Dienst" im damaligen Kino und somit auch für viele Menschen / Künstler eine Inspiration - durchaus in verschiedene Richtungen. Nur weil man ihn zitiert, muss man ihn doch nicht automatisch verherrlichen? Manche fanden seine Wutausbrüche einfach lustig, manche beängstigend, andere geschmacklos. Dass ein Sänger und Lyriker, der auch sonst zu psychopatischen, kranken, finsteren oder besessenen Figuren schreibt oder singt (Mein Teil, Heirate mich, Wiener Blut...) von jemandem wie Kinski inspiriert ist, wundert mich jetzt nicht so sehr.


    Letztlich fürt das nur wieder zurück auf die alte Frage: wie weit sind Werk und Künstler voneinander getrennt? Wie weit macht sich der Sänger und Lyriker mit dem Inhalt seiner Texte gemein, wie viel Eigenes, selbst erlebtes, wie viel Phantasie, wie viel Realität steckt darin? Nur weil man in einem Video wie ein Kinski auftritt, ist man noch lange keiner. Gerade von Till habe ich nun noch keine Szenen gesehen, wie er zwischen den Takes seine Regisseure zusammenschreit, wie damals der Kinski.
    Nur weil man Flake im Topf flambiert, ist man kein Killer wie der Meiwes. Man kann aber auch Gedichte wie "Neuschnee" schreiben und mit einer 15-jährigen zusammensein. Wir wissen es schlicht nicht.

  • Oh dann war das missverstandlich. Ich meinte tatsächlich, ich wĂĽnsche ihm keine Parallelen zu Klaus Kinski.

  • Meine Interpretation Nr. II - Hier habe ich Text und Video näher zusammengebracht. Da ich des Spanischen nicht wirklich mächtig bin, habe ich auf lyrictranslate und andere Ăśbersetzungen zurĂĽckgegriffen.

    Ich finde, im Zusammenhang von Text und Bildsprache ergeben sich noch mal andere Blickwinkel. Was meint ihr?


    Entre dos Tierras / Zwischen zwei Welten


    Zu Beginn tritt ein Mann wie ein Kolonialherr im Tropenanzug auf, mit Machete erobert er sich den Dschungel. (Zitate "Fitzcarraldo" oder auch "Ausländer") Die erste Umgebung ist der Dschungel - unberührte Natur, faszinierende Wildnis; Dschungel steht aber auch für Gefahr, giftige Tiere usw.


    Du kannst dich verkaufen,

    Die nackte Frau läuft gebückt im Krebsgang seitwärts, möglicherweise ist ihre gebückte Haltung ein Symbol dafür, dass sie sich verkauft, sich anbietet?


    Jedes Angebot ist gut,

    Wenn du Macht willst..

    Die Frau kommt also gebückt auf den Mann zu, der sich zunächst erschrickt, die schwarzen gekleideten Gestalten tauchen kurz auf und umringen den Mann.

    Wer will hier Macht? Ăśber wen? Der Mann, die Frau? Oder die schwarzen Gestalten?


    Wie leicht ist's,

    Das Maul so aufzureiĂźen, seine Meinung zu sagen

    Die dunkelhäutige Frau, wird zuerst weggetreten vom Mann, dennoch kommt sie bittend angekrochen und es kommt zu Sex. Die Frau weint am Ende.


    Und wenn du an RĂĽckzug denkst,

    Musst du viele Spuren verwischen.

    Die Frau weint plötzlich nicht mehr, öffnet weit die Augen, hat vielleicht eine Erkenntnis, einen Entschluss gefasst? Sie kommt diesmal auf allen Vieren zu dem Mann gekrochen, schaut wiederum sehr unterwürfig von unten auf.


    Lass' mich in Ruhe, ich bin nicht schuld, wenn du fällst,

    Ich bin doch nicht schuld, wenn du fällst.

    Hier läuft der Mann abwechselnd durch eine Lagune, wo er archaisch Fisch mit den Händen fängt, sich irgendwelche Blätter und Früchte (essbar oder giftig?) in den Mund stopft und Meerwasser trinkt, wie der Wasservogel. Er verhält sich hier sehr archaisch und gar nicht mehr länger wie ein arroganter Kolonialherr. In anderen eingeschobenen Szenen scheint er mit einer anderen Frau, die wie ein gefangener Fisch ein Netz über dem Gesicht trägt, zu ringen. Diese Frau zieht und zerrt an ihm, scheint ihm förmlich etwas aus dem Gesicht oder der Nase zu ziehen.

    Die zweite Umgebung ist das Meer, die Lagune. Das Meer steht in Till Lindemanns Texten oft fĂĽr Unendlichkeit, der Fisch, Fischfang oder Jagd hat oft eine sexuelle Konnotation.


    Du verlierst du den Glauben,

    Ăśberblendung von der Silhouette des Mannes zur Silhouette eines Vogelmenschen, der danach erscheint.

    Verwandelt sich der Mann in den Vogelmenschen oder trägt er ihn als seinen Schatten in sich? Jemand weiß nicht mehr, was er eigentlich sieht oder was er glauben soll: ist das der Mann oder der Vogelmensch? Oder beides in einem? Die helle Kleidung des Mannes hebt sich von den dunklen Gewändern der Vogelmenschen ab, ein starker Kontrast - hell / dunkel , Licht / Schatten usw.


    Jegliche Hoffnung ist vergebens,

    Ich weiĂź nicht, was ich glauben soll;

    Der Mann sieht den Vogelmenschen, erschrickt sich und flĂĽchtet. Er flĂĽchtet ebenso vor dem schwarzen Wasservogel, klammert sich an einen Pfahl in der Lagune. Er flĂĽchtet zwar, aber die Hoffnung ist vergebens, er weiĂź, am Ende wird er irgendwann (ein-)geholt. Steht der Pfahl doch fĂĽr einen Rest Hoffnung, der letzte "Strohhalm", an den er sich klammert? Steht der Vogelmensch, vor dem er erschrickt und flĂĽchtet, fĂĽr einen Teil ihn ihm selbst? Oder fĂĽr etwas Fremdes?


    Vergiss mich, denn niemand hat dich gerufen,

    Und doch bist du schon wieder da.

    Eine weitere Umgebung; das Theater: Der Mann gelangt an ein leeres, kaputtes Theater, geht hinein, läuft herum und macht Dinge kaputt.

    Obwohl im ursprünglichen Text die Worte offensichtlich an einen (Ex-)Partner gerichtet sind, der immer wieder auf der Matte steht, passen sie in anderen Deutung auch zum Sänger in dem leeren Theater. Er ist drin, obwohl kein Publikum da ist.

    BezĂĽge sind auch zu "Fitzcarraldo" der ja ein Opernhaus in den Dschungel bringen wollte - und dabei gescheitert ist.


    Lass' mich in Ruhe, ich bin nicht schuld, wenn du fällst,

    Ich bin doch nicht schuld, wenn du fällst.

    Wer fällt? Der Mann? Der Mann im Theater ist verzweifelt, bittet auf Knien von der Bühne, auch scheinen ihn seine Rastas (kulturelle Aneignung / Teil des Bühnenkostüms?) zu nerven. Er fleht um etwas...


    Zwischen zwei Welten bist du,

    Und du lässt keine Luft zum Atmen

    Hier taucht er selbst als Vogelmensch mit der Maske auf, in den oberen Rängen. Zugleich auch meist verzweifelt und mal selbstbewusst auf der Bühne, als ob er sich von oben selbst zusehen würde. Im sonst leeren Theater ist zudem nur ein einzelner Vogelmensch in den Rängen und applaudiert träge.

    Die beiden Welten könnten hier die des Zuschauers und des Sängers / Darstellenden sein. Ein Künstler braucht die Zuschauer, aber wenn sie ihm zu nahe kommen, lassen sie ihm keine Luft zum Atmen, keine Privatsphäre.


    In der anschließenden Szene (ohne Gesang) fällt der Mann ins Wasser und versinkt immer tiefer.

    Auch hier ist keine Luft zum Atmen - zudem eine neue Umgebung: das Wasser in der (unendlichen?) Tiefe, die bisheringen Szenen spielten an der Oberfläche.


    Lass' mich in Ruhe, ich bin nicht schuld, wenn du fällst,

    Ich bin doch nicht schuld, wenn du fällst.

    Die dunkelhäutige Frau vom Beginn bringt dem Mann mit einem Blasrohr Koks / Drogen in die Nase, es hebt seine Stimmung, sorgt aber auch für pestartige schwarze Flecken im rechten Teil des Gesichts und an der rechten Hand.

    Das bedarf keiner Erklärungen: Drogen sorgen schnell für bessere Stimmung, langfristig aber für Verfall.

    Schnitt: Er versinkt immer weiter im Meer (oder in der Sucht?)


    Zwischen zwei Welten bist du,

    Und du lässt keine Luft zum Atmen

    Nun ist er abwechselnd ruhig unterwegs in einer hell designten, luxuriösen Umgebung, zwar mit schwarzen Flecken in der rechten Gesichtshälfte und auf der rechten Hand, aber sehr ordentlich gekleidet oder er läuft getrieben eine Straße entlang, zieht dabei Teile seiner schmutziger werdenden hellen Kleidung aus, was aussieht, als wolle er sich befreien von etwas.

    Er ist jetzt selbst abwechselnd in diesen zwei verschiedenen Welten, der hellen luxuriösen Umgebung und der Straße.


    Während er auf einer schwimmenden Matratze schläft - und vielleicht alles nur träumt - zieht ihn ein schwarzer Vogelmensch an Land. Zu Beginn war er noch vor diesen geflohen, jetzt haben sie ihn doch "bekommen" - im Schlaf oder im Rausch?

    Dazwischen geschnitten ist eine Szene, in der er eine nackte Frau in einem (Theater-)Sessel sieht, die beim Übereinanderschlagen ihre Beine spreizt, wo er etwas irritiert, ungläubig oder erstaunt hinsieht und sich nähert.

    Es ist so, als fragte er sich, ob diese Szene real oder Folge des Rausches ist. Auch hier, bei der Frau, oder zwischen ihren Beinen ist vielleicht keine Luft zum Atmen...?



    Im Musikvideo zu Entre dos Tierras fehlte ĂĽbrigens die letzte Strophe des Originaltextes:

    Hör' schon auf,

    Sei kein Dummkopf und lass es bleiben,

    Und wenn du nicht an RĂĽckzug denkst,

    Musst du viel Dreck fressen.


    Freue mich ĂĽber weiteren Input und feedback zur Videointerpretation. Gibt es noch Leute hier, die sich dafĂĽr interessieren?

  • Gibt es noch Leute hier, die sich dafĂĽr interessieren?

    Sowas von!

    Vielen Dank erstmal! Sowas zu lesen und nachzudenken habe ich richtig Vergnügen, könnte das selbst nie.


    Zur Anregung - ohne Anspruch darauf, dass es vom KĂĽnstler wirklich so gemeint war:

    "fallen" war nach unserer ĂĽberwiegenden damaligen Meinung mit "scheitern" zu verstehen.

    "No dejas aíre que respírar" könnte auch bedeuten "nicht zur Ruhe kommen können".

    Ob das deine Interpretation einfacher macht, weiss ich auch nicht🤔


    "Keiner hat dich gerufen" da muss "keiner" nicht unbedingt auf den Sänger bezogen sein. Andere (Männer) fanden sie evtl. nicht so begehrenswert wie sie dachte, evtl. in einem Streitgespräch von ihr behauptet, und u.a. deswegen ist sie wieder bei ihm?

    Würde m.E sehr gut zur gähnenden Leere auf den Rängen ihrer Show passen.

    "Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

  • Habe das Video bis jetzt immer noch nicht gesehen.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Hallo Fragezeichen,


    ja, in der swr-Ăśbersetzung steht statt "fallen" oder "scheitern" etwas umganssprachlicher ĂĽbersetzt "auf die Schnauze fallen" - das passt schon gut; das kann man sagen, wenn - wie vorher besungen - jemandes Plan nicht aufgeht.


    ... und auch ja: "nicht zur Ruhe kommen" passt auch gut. WĂĽrde ich noch mal schauen, was besser zu den Bildern passt.

    Andererseits passt "keine Luft lassen" auch gut zu jemandem der andere bedrängt, stalkt usw.


    Und auch dein dritter Punkt ist interessant: die Frau wollte sich zu Beginn des Textes ja verkaufen - womöglich ist sie wie ein "Ladenhüter" liegen gelassen worden und steht deshalb wieder auf der Matte des lyrischen Ichs?

  • Keine Lust. Mal sehen, irgendwann bestimmt mal.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023