• Tut mir Leid dass ich hierfür extra nen Thread öffne, aber meine Fragen ist dringend und ich habe bisher keine Antwort darauf gefunden:


    Woran kann ich erkennen in welcher (der wievielten) Auflage eine bestimmte CD hergestellt wurde? Ich mein, Herzeleid gabs zB 1995 die 1. Auflage (selbstverständlich) und heutzutage ist das sagen wir mal die 15. Auflage.
    An und für sich sind die Cds ja komplett identisch oder nicht?

    Gott und Teufel. Gut und Böse.

    3 Mal editiert, zuletzt von Fleisch ()

  • Bei Herzeleid z.B. nicht. Früher war Motor das Label, jetzt ist es Universal, da Universal Motor aufgekauft hat [SIZE=1](glaub ich)[/SIZE].


    So, und das steht auch auf der Hülle hinten drauf. Außerdem wurde die ganze Tracklist bei Herzeleid nach unten verschoben. Ob die Auflage irgendwo auf all den CDs steht, weiß ich ned, müsste ich gucken. Vllt im Booklet?

  • Warum ist dir die Auflage denn so wichtig? Nur wegen des Wertes? Die CDs sind ja gleich.


    Bodenski - Textschreiber von Subway to Sally über "Till Lindemann":
    "Meine Gedichtsammlung ist inzwischen recht umfangreich. Das Buch von Till gehört allerdings nicht dazu. Allein auf dem Papier wirken seine Texte oft etwas schmalbrüstig, als wenn sich ein Strichmännchen wie ein Bodybuilder aufführt."

  • Zitat

    Original von mein_herz_brennt
    Bei Herzeleid z.B. nicht. Früher war Motor das Label, jetzt ist es Universal, da Universal Motor aufgekauft hat [SIZE=1](glaub ich)[/SIZE].


    So, und das steht auch auf der Hülle hinten drauf. Außerdem wurde die ganze Tracklist bei Herzeleid nach unten verschoben. Ob die Auflage irgendwo auf all den CDs steht, weiß ich ned, müsste ich gucken. Vllt im Booklet?


    (...Super! ich weiß jetzt das richtige Wort...(Hülle) :D ) Ist es so sehr wichtig was für Auflage(alte oder neue) man kauft? Mir scheint wichtiger wäre der gleiche Inhalt...Ehrlich gesagt ich habe niemals gedacht,dass die CDs auch wie Bücher verschiedenen Auflagen sein können... :kopfkratz:

  • Also, es geht mir einfach darum, dass wenn ich zB ne Herzeleid-CD bei Ebay kaufe (mit Originalsticker und so), dass ich auch wirklich so eine Erstauflage haben will (wie es in meinem Fall angeboten wurde). Ansonsten könnt ich sie auch einfach neu kaufen... aber ich steh halt auf solche sexy Aufkleber ^^
    (Natürlich auch zur Kontrolle, ob der Typ mich nicht mit ner neueren CD und nem FakeSticker beschissen hat und aso ;) )

    Gott und Teufel. Gut und Böse.

    3 Mal editiert, zuletzt von Fleisch ()

  • Zitat

    Original von Fleisch
    aber ich steh halt auf solche sexy Aufkleber ^^


    Das kenn ich ;)


    Ich glaube aber ned, dass sich jmd die Mühe macht und Sticker fälscht :D


    Es gibt 2 verschiedene Arten von Herzeleid-Stickern:




    (rechte CD ;) :)) )


    Wenn du einen der Sticker hast, is alles ok. Wenn du so einen Sticker hast, MUSS aber auch das Motor-Zeichen hinten drauf sein, ned das Universal-Zeichen :tongue:


    Der Sticker hier is ned original :)) :



    Hast du den, wurdest du beschissen ;)

    18.12.04: Berlin // 19.02.05: Riesa // 25.06.05: Berlin // 24.11.09: Leipzig // 18.12.09: Berlin // 19.12.09: Berlin // 22.05.10: Berlin // 17.11.11: Leipzig // 15.12.11: Berlin // 08.04.13: Berlin [Rehearsal] // 05.05.13: Wolfsburg // 24.05.13: Berlin // 25.06.16: Scheeßel // 08.07.16: Berlin // 11.07.16: Berlin // 20.08.16: Leipzig // 04.06.17: Nürnberg // 12.06.19: Dresden // 15.05.22: Prag // 20.05.22: Leipzig // 04.06.22: Berlin

  • Zitat

    Original von Fleisch
    aber ich steh halt auf solche sexy Aufkleber ^^


    Was für Aufkleber? Wer braucht das? Ich weiß nicht welche CDs man bei uns verkauft,aber ofter kaufe ich natürlich Raubkopien einfach ohne irgenwelche Stikers und in diesem Fall interessiere ich mich nur für die Qualität der Fälschung,die oft gleich gut wie Original ist(und dabei ist CD billiger).... :]

  • @ erando
    Damit ich jetzt nicht völlig blöd werde - was ist mit sticker gemeint???
    Das ding rechts oben in der ecke?


    Wenn ja, das hat nicht viel mit fälschung zu tun :rolleyes:
    Gehe mal 'ne CD im kaufland (z.b.) kaufen ...
    die bringen es echt und pappen ihren verkaufs-scan über den originalen.
    Die von dir gezeigte "fälschung" habe ich selbst schon im kaufland in neustadt erworben und das gemeinste ist, die bekommst du ums verrecken nicht runter,
    ohne bleibende schäden ... also mußte du das ding drauflassen ... X( ;( X(

  • @WednesdayAddams:


    Ich muss zugeben, dass ich nicht in der Lage bin, die Idee hinter deinem Beitrag zu verstehen. Meiner Erfahrung nach legt ein großer Teil der Menschen Wert auf Originalität, in allen Bereichen...



    Erando : Hab eure Sammlung mal mit im Munde zusammenlaufendem Wasser angesehen. Will auch!


    Wo habt ihr die ganzen Sachen her? Hauptsächlich Ebay denk ich mal, richtig?


    Das DRSG Duft-Digipack und die AzA-Single habens mir besonders angetan, neben der Sehnsucht Digi und der Mutter Tour Edition. Aber naja, wird wohl ein bisschen ins Geld gehen sich sowas anzuschaffen.


    Könntest du mir vielleicht den Gefallen tun, und mir einmal verraten, was du über den derzeitigen Wert der oben genannten CDs denkst? Das wäre klasse!


  • ebay und amazon. Immer schön GEduld haben und so früh wie möglich kaufen, denn billiger wirds nicht, da sie im Wert oft steigen! (Meine Tour Edition habe ich z-B- vor 1 1/2 JAhren für 28€ gekauft, heute musst du mind. 40€ hinlegen) D.h. überteuerte Sachen natürlich ned kaufen^^Um RammsteinSachen zu sammeln,muss man eigentlich immer etwa eine Vorstellung haben, wieviel die CD wert ist, die ich kaufe. Das lernt man mit der Zeit, indem man u.a. ebay-Auktionen beobachtet. Wenn du was nicht weißt, kannst du mich ja fragen.:thumbs:


    Die stinknormalen Herzeleid-CDs oben kosten alle daselbe (egal, ob mit oder ohne Sricker). Mit 5-7€ bist du dabei.


    Für mich sind die Sticker aber nicht seehr wichtig. Ist einer drauf ist es um so besser, fehlt einer, ist es mir auch egal...

    18.12.04: Berlin // 19.02.05: Riesa // 25.06.05: Berlin // 24.11.09: Leipzig // 18.12.09: Berlin // 19.12.09: Berlin // 22.05.10: Berlin // 17.11.11: Leipzig // 15.12.11: Berlin // 08.04.13: Berlin [Rehearsal] // 05.05.13: Wolfsburg // 24.05.13: Berlin // 25.06.16: Scheeßel // 08.07.16: Berlin // 11.07.16: Berlin // 20.08.16: Leipzig // 04.06.17: Nürnberg // 12.06.19: Dresden // 15.05.22: Prag // 20.05.22: Leipzig // 04.06.22: Berlin

  • Man kann die Auflage auf der Unterseite der CD im Ring erkennen. Ich kann dir allerdings nicht sagen, welche Zahl welche Auflage bedeutet... :]


    Bodenski - Textschreiber von Subway to Sally über "Till Lindemann":
    "Meine Gedichtsammlung ist inzwischen recht umfangreich. Das Buch von Till gehört allerdings nicht dazu. Allein auf dem Papier wirken seine Texte oft etwas schmalbrüstig, als wenn sich ein Strichmännchen wie ein Bodybuilder aufführt."

  • Also ich habe die Herzeleid jetzt bekommen. Eines daran macht mich nur irgendwie skeptisch:
    Die CD trägt das Label UNIVERSAL, hat aber auf der Front den Aufkleber: "Incl Heirate Mich und Rammstein aus dem aktuellen David Lynch-Film Lost Highway". Passt das zusammen? :(


    Edit: 2. Frage: Ist es normal, dass in dem Booklet größtenteils Übersetzungen der Texte in französisch enthalten sind?

    Gott und Teufel. Gut und Böse.

    Einmal editiert, zuletzt von Fleisch ()

  • :augenreib: Universal und Aufkleber?Jetzt stellst du mich aber vor ein Problem...sowas habe ich ja noch nie gehört, auf folgendem Bild siehst du, das ich nur folgende Kombination kenne:



    Motor und dein Aufkleber


    Ich selbst habe auch eine Motor-CD, mit folgendem Aufkleber:



    Ich habe noch nie eine Universal-CD mit Aufkleber gesehen...


    Tut mir Leid, aber diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Es wäre nett, wenn du mal ein Bild von deiner Universal-CD machen könntest...Danke, vielleicht kann ich dir dann weiter helfen.


    Zur zweiten Frage:


    Ganz normal. Es gibt noch eine Herzeleid Version, mit französischem Label (XIII Records), die hatte ich mal, habe sie aber verkauft, wiel ich da kein Wert drauf lege.


    Hatte auch Bilder gemacht:




    Auf eben dieser CD (übrigens meines Wissens immer ohne Aufkleber) sind noch mehr Texte, als normal übersetzt (u.a. Seemann[Le Marin],Das alte Leid[Le mal ancien],Herzeleid(fällt mir fr.Name ned mehr ein^^)


    Joa, es unterscheidet sich aber welche Texte übersetzt sind, i.A. sind aber immer Texte übersetzt.


    Freut mich ,qwenn ich dir helfen konnte :D

    18.12.04: Berlin // 19.02.05: Riesa // 25.06.05: Berlin // 24.11.09: Leipzig // 18.12.09: Berlin // 19.12.09: Berlin // 22.05.10: Berlin // 17.11.11: Leipzig // 15.12.11: Berlin // 08.04.13: Berlin [Rehearsal] // 05.05.13: Wolfsburg // 24.05.13: Berlin // 25.06.16: Scheeßel // 08.07.16: Berlin // 11.07.16: Berlin // 20.08.16: Leipzig // 04.06.17: Nürnberg // 12.06.19: Dresden // 15.05.22: Prag // 20.05.22: Leipzig // 04.06.22: Berlin

  • Hm ja, meines Wissens ist 'Live aus Berlin' die letzte Rammstein-CD unter MOTORMUSIC-Label. Und 'Rammstein' und 'Heirate Mich' wurden erst 1997 dem Soundtrack zu 'Lost Highway hinzugefügt', also kann meine Herzeleid-CD schonmal keine Erstauflage sein... Der genannte Film war also schon mindestens 2 Jahre alt, als Rammstein unter UNIVERSAL vertrieben wurde... von daher KANN das doch nicht zusammen passen.


    (Foto geht gerade nicht, wegen fehlender Hardware :)... aber es ist wie beschrieben :))

    Gott und Teufel. Gut und Böse.

    Einmal editiert, zuletzt von Fleisch ()

  • Ich habe die französische und habe es noch nie bemerkt... :))


    Dafür habe ich auch ein Bootleg, nämlich Herzeleid im Digipak :))
    Da sind aber endlose viele Rechtschreibfehler drin, die geilsten sind im Pseudo-Booklet aus Papier (!) : Ramstin oder auch Wisses Flech


    Hab ich mal für 2 Euro auf nem Trödel gekauft.


    Bodenski - Textschreiber von Subway to Sally über "Till Lindemann":
    "Meine Gedichtsammlung ist inzwischen recht umfangreich. Das Buch von Till gehört allerdings nicht dazu. Allein auf dem Papier wirken seine Texte oft etwas schmalbrüstig, als wenn sich ein Strichmännchen wie ein Bodybuilder aufführt."

  • tztztz^^


    hier ma ne kleine übersicht:


    MOTOR:
    Herzeleid
    Sehnsucht
    Live aus Berlin


    UNIVERSAL UND MOTOR:
    Mutter


    UNIVERSAL:
    Reise, Reise
    Rosenrot

    18.12.04: Berlin // 19.02.05: Riesa // 25.06.05: Berlin // 24.11.09: Leipzig // 18.12.09: Berlin // 19.12.09: Berlin // 22.05.10: Berlin // 17.11.11: Leipzig // 15.12.11: Berlin // 08.04.13: Berlin [Rehearsal] // 05.05.13: Wolfsburg // 24.05.13: Berlin // 25.06.16: Scheeßel // 08.07.16: Berlin // 11.07.16: Berlin // 20.08.16: Leipzig // 04.06.17: Nürnberg // 12.06.19: Dresden // 15.05.22: Prag // 20.05.22: Leipzig // 04.06.22: Berlin

  • bei meiner Herzeleid steht MOTOR MUSIK HAMBURG [1995] ....


    ohne aufkleber... meine sehnsucht ist nachgemacht, von universal....


    meine lab cd auch....


    der rest wie gehabt...

    -- Ihr Königreich liegt im Außen * Mein Königreich steht im Inner´n --
    *________________<3________________*
    ~Mein Herz brennt~
    ~********-oOo-********~


    *DAS niemals vergessen!!*