• wohl das bekannteste rammsteinlied überhaupt! aber ich kanns einfach nicht mehr hören! obwohls eigentlich ein cooler song ist...mir läuft er aber schon breiig aus den ohren!
    mfg phear

  • Kann zwar mit dem Video nicht so viel anfangen und auch mit dem Pfeifen am Anfang, aber sonst ein gutes Lied, auch wenn ich es zu oft gehört habe... gehört auf jeden Fall zu den bekannteren Liedern.

  • Zitat

    Original von Marcel
    Das lied hat seine zeit gehabt, jetzt ist es auf den Billigen plätzen. Zuviel kommerz, zum glück wurde es Live rausgenommen!


    Mal wieder stimme ich Marcel zu. Ohne das Lied schlecht machen zu wollen (ich mag es ja eigentlich), ist es für mich mittlerweile zu ausgelutscht.!

  • Ja, der Kommerz drum herum war in der Tat Gift für den Song. Ich mag ihn sehr gerne und mit ihm hat meine R+-Sucht sich so richtig verstärkt. Das Video dazu ist ganz lustig, vor allem dieses Gesinge der Kinderengel und die Antwort "Gott weiß ich will kein Engel sein" ist klasse. Ich finde, das ist ein Seitenhieb in die Richtung derer, die jemanden immer gerne in einer anderen Art und Weise sehen wollen. Dazu kann ich nur sagen: Jeder ist so wie er ist und keiner gleicht dem anderen. Wenn man versucht jemanden in eine bestimmte Form zu pressen geht das in den meisten Fällen eh schief, von daher: "Gott weiß ich will kein Engel sein!"

    Einmal editiert, zuletzt von Doom-Fan ()

  • Ich seh das so:
    Das Lied handelt von Religion und sexueller Freiheit


    Die Christliche Steinzeitreligion behindert die Entwicklung des Abendlandes schon seit 2000 Jahren. Durch den Jenseitsglauben ist die
    Welt entwertet und es wird unbewußt ein Todestrieb ausgelöst, dargestellt durch die unreifen kleinen Kinder im Käfig mit dunklen Augenringen.
    Spirituell hat unsere Kultur bis jetzt nur eine stinkende Leiche an einem Holzgestell hervorgebracht und bezeichnet das auch noch als erlösung.
    Wir exportieren zwar unsere Technologie in alle Welt, weigern uns aber, spirituell von anderen Völkern zu lernen.
    "Erst wenn die Wolken schlafen gehn, kann man uns am Himmel sehn"
    drückt dieses aus.
    "Sie leben hinterm Sonnenschein"meint auch, das man mit unserer Religion nicht glücklich werden kann.
    Die andere Bedeutung läßt den Sextourismus hochleben, was im Video durch die Gogo - bar dargestellt wird.
    In der Art von:
    "Wenn ich im Bumsbomber sitzen werde, schlafen die Wolken auf der Erde.
    Sie leben hinterm Sonnenschein, die Zeitverschiebung wird zur Pein.
    Seh ich dann die Stadt der Engel, erwacht in mir der kleine Bengel.
    Nach diesen Sternen willich greifen, auf Augenringe werd ich pfeifen."

  • Ich kann das lied auch nicht mehr hören. Aber leider werden Rammstein von vielen Leuten immer nur mit diesem lied in erinnerung gebracht und das nervt!
    Live bin ich auch froh das es nicht mehr gespielt wird, was aber noch viel schlimmer ist, ist das sie immer noch STRIPPED live spielen, für mich der schlechteste Rammstein Song!!!

  • Mein Lieblingslied Nr.2!!!! Und das aus einem einfachen Grund: das Lied hat einen sehr sehr schönen Text ( ist ja auch von Richard geschrieben worden :rolleyes: ) und eine super schöne Melodie. Zudem kommt noch, dass es das erste Lied ist, was ich von Rammstein gehört habe (1998) ... einfach super ... ich versteh nicht warum so viele aus dem Forum das Lied nicht mehr hören können :(

    Never ever trust a klingon...

    Einmal editiert, zuletzt von Lara_Croft ()

  • Einfach nur Schrott. Schon beim ersten hören hätte ich mich fast übergeben, mußte mich dann aber doch nur fast totlachen. Was soll das?? Sind wir hier auf einem Kindergeburtstag oder was?? Getoppt worden ist das ganze auf den Liveauftritten, da war dann so gar nichts los in den Hallen, gähnende Langeweiler:
    Für mich steht fest, für jeden Fan der ersten Stunde, und zu denen zähle ich mich, ist dieser Song eine Zumutung.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Rammstein


    29.09.1997 Münster


    01.06.2001 Hannover


    12.12.2004 Dortmund


    05.12.2011 Düsseldorf

  • Zitat

    Original von Brazzo
    Getoppt worden ist das ganze auf den Liveauftritten, da war dann so gar nichts los in den Hallen, gähnende Langeweiler


    naja, so nen song brauchts auch mal zwischendurch als Verschnaufpause! ;)


    ich denke es handelt von einem der hingerichtet wird und sagt, dass er halt nie ein engel war/sein wollte! -->cover !?

    bisher:
    München 2009
    Berlin 2009
    Rock im Park 2010
    München 2011
    Frankfurt/Main 2011
    Nancy 2013
    Download Paris 2016

  • Also, da muss ich Engel mal ganz kräftig in schutz nehmen.
    Einer der besten Songs von Rammstein imo, wirklich guter text und ich finde an den kommerzliedern wie engel oder amerika nichts schlechtes.
    Und bei Live Aus Berlin ist Engel ja wohl das beste lied von allen: das publikum singt schön, brav mit und die pyros überschlagen sich...
    TOPLIED

    Mirror Mirror On The Wall
    True Hope lies beyond the coast
    You're a dammend kind, can't you see
    That the winds will change!

    Mirror Mirror - Blind Guardian

  • 8) mir gefällt es auch sehr gut ... und das video kann auch was ... wie die tänzerin flake aus der whiskyflasche eingießt ist echt spitzenmäßig ... nur die kids sind ein bisschen daneben gegriffen ... die passe nicht so ganz ... ansonsten ... ein spitzen lied 8)

    "wir brauchen uns als menschen nicht ständig zu verbessern, wir brauchen nur so zu sein, wie wir sind, den rest besorgt das leben selbst."


    alf poier

  • Die Kinder passen da super rein, die sollen die emotionale Unreife der westlichen Welt gegenüber asiatischen Gesellschaften darstellen, z.B. Christentum - (Buddhismus) oder negativ erlebte, bierernste Prüderie - (Lebensfreude, lachende Gesichter).

  • Zitat

    Original von Rippi
    Kann zwar mit dem Video nicht so viel anfangen und auch mit dem Pfeifen am Anfang, aber sonst ein gutes Lied, auch wenn ich es zu oft gehört habe... gehört auf jeden Fall zu den bekannteren Liedern.


    Dito ^^
    naja...bei meinem I Tunes zähler iss der song auch schon auf ...mom...512 :]

  • Die drei gehen zu dem Haus. Nehmen wir mal an es sind 3 Immigranten. (Sie sind neu und fühlen sich am Anfang ein bisschen unbehaglich) Das Haus repräsentiert Deutschland. Es brennt. (Unruhen und Unzufriedenheit in Deutschland; Inflation usw.) In dem Haus gibt es erstaunlich viele Frauen unter anderem auch mit kurzen Haarschnitten. Des Weiteren sind diese kurz angezogen, rauchen und feiern (die Emanzipation der 20er Jahre). Wir befinden uns also noch vor dem Anfang bzw. Aufstieg des Regimes. Im Hintergrund sind immer noch Flammen zu sehen (Unruhen). Die Stimmung ist noch recht bedrückt.
    Dann kommt die Tänzerin. Sie symbolisiert das NS-Regime. Sie hat eine Schlage um den Hals (Schlangen symbolisieren etwas gefährliches, falsches (Lügen) und auch eine gewisse Anziehung und Verführungskraft). Die Tänzerin an sich steht auf der Bühne und ist der Mittelpunkt des Geschehens. Sie ist auch sehr verführerisch, wie auch das NS-Regime; verführerisch aber auch gefährlich. Dann flößt die Tänzerin einem Zuschauer eine Flüssigkeit (wohl Alkohol) ein, indem sie diese an ihrem Bein in seinen Mund laufen lässt. Dies unterstreicht noch einmal die verführerischen und zugleich gefährlichen Aspekte des Regimes. Nach dieser Aktion ist auch das restliche Publikum total begeistert.
    Nun verwandelt sich der Mann, dem die Flüssigkeit eingeflößt wurde. Er hat Augenringe (es geht im scheinbar schlechter und er wurde vielleicht sogar geschlagen). Nun benutzt er eine Art Flammenwerfer und versprüht Funken. Das Publikum ist ängstlich. Dies ist so zu deuten: Die Tänzerin (NS-Regime) hat ihn bekehrt und er arbeitet für sie. Dabei zerstört er seine Umgebung und sich selbst. Das Publikums (das deutsche Volk) reagiert mit Angst. Doch er selber scheint eine gewisse Freude an seinem Tun zu haben.
    Die Kinder die zwischenzeitlich zu sehen sind symbolisieren alle Menschen die unter dem Regime leiden mussten (die Kinder sind eingesperrt haben Augenringe und schauen traurig bzw. sogar verzweifelt).
    Des Weiteren ist auffällig das bei dem Text jede Zeile bis auf eine auf „N“ endet. N wie NSDAP oder Nationalsozialismus.




    So das wars. Ist doch eindeutig oder nicht? Bin ich echt der einzigen dem das aufgefallen ist? Keiner ist in den 10 Jahren drauf gekommen? Es war doch so naheliegend! Sind alle Rammstein Fans so dumm doer wollen sie es einfach nicht wahrhaben?
    gg

    da wurde eine falsche Signatur aus dem alten Forum übernommen

  • Zitat

    Original von Ramjet
    Die Kinder passen da super rein, die sollen die emotionale Unreife der westlichen Welt gegenüber asiatischen Gesellschaften darstellen, z.B. Christentum - (Buddhismus) oder negativ erlebte, bierernste Prüderie - (Lebensfreude, lachende Gesichter).



    lol


    rofl


    sachma du bist ja der Interpretationsking. Könntest Priester oder so werden gg. Meine Konfi-Lehrer hatten das auch immer drauf. In alles was hinein interpretieren. Diesmal ist meine Interpretation aber besser gelungen gg.


    EDIT: btw studierst do oder so? zufällig deutsch oder philosophie bzw theoligie?

    da wurde eine falsche Signatur aus dem alten Forum übernommen

    Einmal editiert, zuletzt von Converter ()