• Mir ist was verblüffendes aufgefallen!


    Es gibt ja zwei Versionen von diesem Lied.
    Aber: Wird Halleluja(h) nun mit oder ohne "h" am Ende geschrieben? :(


    Erste Version:
    Müsste die allgemein bekannte sein. Ist auf der MCD von "Links 2-3-4" zu finden. Dort wird er "Halleluja" geschrieben.


    Zweite Version:
    Ist auf der japanischen "Mutter" als Hidden-Track zu finden. Da es nur ein "versteckter" Song ist, gibt es nirgendwo einen Hinweis auf den Titel bzw. den Namen.
    Des Weiteren ist er auch auf der US "Mutter" 2CD Best-Buy zu finden. Da steht hinten erstaunlicherweise "Hallelujah" drauf.
    Diese Version hat ab 2:05 min nicht so viel Bass (glaube ich zumindestens..), außerdem ist der Anfang anders, da zwischen den Gitarren-Riffs Totenstille ist, kein Chorgesang.
    Aber auf der CD an sich ist der Titel-Name auch zu finden. Und hier wieder ohne "h". Das soll einer verstehen...
    So.


    Also: Mit oder ohne "h"?? :kopfkratz:


    [SIZE=0]Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären..[/SIZE]

  • Ganz einfach: Hallelujah mit h ist die zuerst erschienene Version, die auch auf dem resident Evil OST drauf war.


    Fürs eigene Release wurden dann noch ein paar Effekte, mehr Bass und vor allem auch ein Intro dazugepackt, der Song in Halleluja (ohne h) umbenannt.
    So ähnlich jedenfalls.

  • Gute Erklärung! Da bin ich ned draufgekommen...klingt aber plausibel.


    nur, warum steht auf der best-buy-cd Halleluja ohne h?

    18.12.04: Berlin,Velodrom

    19.02.05: Riesa,erdgasarena

    25.06.05: Berlin,Wuhlheide

    24.11.09: Leipzig,Arena

    18.12.09: Berlin,Velodrom

    19.12.09: Berlin,Velodrom

    22.05.10: Berlin,Wuhlheide

    17.11.11: Leipzig,Arena

    15.12.11: Berlin,O2-Arena

    08.04.13: Berlin,Black Box Music - Rehearsal

    05.05.13: Wolfsburg,Kraftwerk

    24.05.13: Berlin,Wuhlheide

    25.06.16: Scheeßel,Hurricane

    08.07.16: Berlin,Waldbühne

    11.07.16: Berlin,Waldbühne

    20.08.16: Leipzig,Highfield

    04.06.17: Nürnberg,Rock im Park

    12.06.19: Dresden,R.-H.-Stadion

  • Zitat

    Original von Der König aller Winde
    Das Lied passt vom Sound her perfekt zu Mutter. Hätten sie ruhig mit draufpacken können!


    Ich stimme zu !
    Geniales Lied in jeder Hinsicht und mein Lieblingslied überhaupt :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Lilie ()

  • Ich finde das Lied auch genial, schade das es nur eine B-Seite
    geworden ist!!! :rockin:


    "Der einzige Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin . . ."


  • Zitat

    Original von mein_herz_brennt
    Erste Version:
    Müsste die allgemein bekannte sein. Ist auf der MCD von "Links 2-3-4" zu finden. Dort wird er "Halleluja" geschrieben.


    Ich hätte gedacht, da heißt der Song "Hallelujah"?? So stehts zumindest auf rammstein.de Seite (leider besitze ich die Single nicht). Also was jetzt??? Jetzt bin ich verwirrt...

  • Der Song gefällt mir textlich wie auch vom Sound her. Einfach nur zu geil der Song. Und beim letzten Refrain ("Wenn die Turmuhr zweimal schlägt, nimmt er den Jungen ins Gebet") krieg ich richtig Gänsehaut. *brrrrr* Schon alleine deswegen muss ich den Song regelmäßig hören. :D

  • Zitat

    Original von Gangxxter
    Ich hätte gedacht, da heißt der Song "Hallelujah"?? So stehts zumindest auf rammstein.de Seite (leider besitze ich die Single nicht). Also was jetzt??? Jetzt bin ich verwirrt...


    auf der page steht zwar mit -h, aber ich habe die single und da steht es definitiv ohne -h drauf

  • einer dieser Halleluja's ist kürzer als die andere, hab ich recht? so um 7 sekunden?

    Zitat

    Original von Erando
    Gute Erklärung! Da bin ich ned draufgekommen...klingt aber plausibel.


    nur, warum steht auf der best-buy-cd Halleluja ohne h?


    und auch aufm Resident Evil Soundtrack ohne "h"?

    Deine Grösse macht mich klein, du darfst mein Bestrafer sein...jaaah!


    http://rammstein-collection.blogspot.com


    :till:11.12.2009 - 07.03.2010 - 04.07.2010 - 08.12.2011 - 06.03.2012 - 07.03.2012 - 04.05.2013 - 07.07.2013 - 28.05.2019:till:

    Einmal editiert, zuletzt von xXrammXx ()

  • Bezügl. des Basses bei Hallelujah (Hidden Track)


    Wie bereits erwähnt, der Bass it ab ca. 2:00 anders.


    Die Melodie entspricht nicht der wie sie die Gitarren ähnlich spielen sondern wie die im Refrain, also der Bass wird höher gespielt.


    Zudem sind die Drums stumpfer (gefällt mir persönlich besser) und manche "elektronische Effekte" sind nicht vorhanden oder leiser.


    Bei einem bekannten Internet-Video-Portal hat ein User Namens "Mymadness88" Rammstein-Hallelujah raufgestellt und genau das ist die Hidden-Track version.


    Tante Edith sagt:


    Nach "bei Musik und Kerzenschein" hört man zudem komische Laute im Hintergrund, so eine Art Flüstern von Till irgendwie höre ich zumindest so "Gnade" raus und so Laute eben xD