Festivaltour 2013

  • Ich hoffe jetzt mal nicht, dass es Sonne oder Ich Will sind. Sind andauernd die gleichen Songs die auf Proshots gezeigt werden :hmpf:
    Wär lieber für etwas, dass man noch nicht viel gesehen hat(oder gar keine offiziellen Aufnahmen hat)


    Wobei wohl wieder Rammstein selbst die Songs aussucht.

  • Ich hoffe jetzt mal nicht, dass es Sonne oder Ich Will sind. Sind andauernd die gleichen Songs die auf Proshots gezeigt werden :hmpf:
    Wär lieber für etwas, dass man noch nicht viel gesehen hat(oder gar keine offiziellen Aufnahmen hat)


    Wobei wohl wieder Rammstein selbst die Songs aussucht.

    Sehe ich auch so. Ich Tu Dir Weh und Wiener Blut würden mich reizen. Sind aber unwahrscheinlich. Deswegen denke ich halt das es mal wieder der Standard wird ;)

  • Sky Arts 1 EN


    Um 24:00 Uhr. Der Sender hat wohl kaum einer im deutschsprachigen Raum :D


    ay ay ay , das ist ja echt bitter ! dann kann ich vertsehen das so manch leute hier auf was hoffen :D
    ich hoffe zumindest auch.


    Gibt es denn kein live stream ?

  • Oh ist das GEIL :beiss: :kuss: endlich mal neuer Stoff :D Ok auch wenns die gleichen Lieder wie bei der Jimmy Kimmel Show sind aber EGAL :eatsch: :spring: das nenn ich mal einen guten Start in die neue Woche.

    12.12.2004 Dortmund 2 Reihe
    24.06.2005 Berlin Wuhlheide
    25.06.2005 Berlin Wuhlheide
    26.06.2005 Berlin Wuhlheide
    29.11.2009 Köln
    30.11.2009 Köln Vip Loge
    22.05.2010 Berlin Wuhlheide
    04.12.2011 Düsseldorf :spring:
    27.05.2019 Gelsenkirchen

  • Yeah... fette Aufnahmen. Über "Du hast" hab ich mich natürlich ganz besonders gefreut. Flake beim Fast-Vollplayback zuschauen war dank der Kameraeinstellung ja auch ganz amüsant... (Flake... du hast EINE Keyboardline (Solo von Feuer Frei)... EINE EINZIGE. Hack doch nicht mit beiden Händen auf dem Teil rum wie blöd... das kauft dir doch keiner ab, der Ahnung hat... :D )

    Nur weil man im Zug kotzt, ist man noch lange nicht bahnbrechend...

  • Yeah... fette Aufnahmen. Über "Du hast" hab ich mich natürlich ganz besonders gefreut. Flake beim Fast-Vollplayback zuschauen war dank der Kameraeinstellung ja auch ganz amüsant... (Flake... du hast EINE Keyboardline (Solo von Feuer Frei)... EINE EINZIGE. Hack doch nicht mit beiden Händen auf dem Teil rum wie blöd... das kauft dir doch keiner ab, der Ahnung hat... :D )

    Spielt Flake überhaupt noch was live? :D
    (Ich mein, beim Keyboard find ich sowas nicht schlimm, teilweise gehts ja auch gar nicht anders. Aber wäre schon interessant.)

  • Also wenn er mit Till bei "Bück Dich" auf der Hebebühne ist, ist es auf jedenfall Playback.
    Er spielt da auf nem 0815 Keyboard (weil es ja eh zerschlagen wird), in der Wuhle stand das Ding stundenlang im Regen danach hätte es sicher nichtmehr funktioniert.
    Besonders schlimm finde ich das allerdings nicht.

  • Spielt Flake überhaupt noch was live? :D
    (Ich mein, beim Keyboard find ich sowas nicht schlimm, teilweise gehts ja auch gar nicht anders. Aber wäre schon interessant.)


    Die Basis war ja schon immer Band, die ganzen Flächen, Chords, Spezialeffekte oder "Flake-nicht-da" - Sequenzen.
    Ich würde dennoch mal sagen, seit der MiG - Tour ist wieder vermehrt echtes Spiel im Einsatz. Bei LIFAD war's teilweise wirklich übelstes Vollplayback von vorne bis hinten. Das kann ich aus der MiG-Tour so nicht raushören, alleine schon die paar Mal, wo ihm hörbar der Ensoniq weggestorben ist (kein Wunder bei DEM alten Teil...) sind eigentlich Beweis genug. Der eine oder andere Verspieler macht das ja auch klar.



    Sofern sie für den Timecode noch die Ableton/Mainstage - Kombination verwenden (irgendwo mal in einem LIFAD-Tourbericht gesehen), ist es pupseinfach für Flake, zwischen Livesound und Band umzuschalten. Das mache ich bei meinem eigenen Setup per Fusstaster, brauche keine zwei Sekunden dafür, und ich gehe mal stark davon aus, dass es hier auch so ähnlich gelöst ist.



    Ich meine, anders erschliesst sich für mich auch kaum, dass auf wenigen darauffolgenden Konzerten plötzlich ganz andere Dinge als zuvor offensichtlich händisch gemuckt werden. Die Strings von "Wiener Blut"... hm... Band, oder. Der steht doch gar nicht da oben? Kann sein, aber auf einer anderen Aufnahme verkackt er den Part doch hörbar... Dasselbe beim Haifisch... Bandspiel hier, hörbares Livespiel da. Das variiert total. War übrigens schon zur Muttertour so. (Da hatte er ja irgendwo mal beim Flakedance mal versehentlich das Band noch abgeklemmt und weil er da noch alleine die Sequenzen gesteuert hat (heute kann das die Techcrew genauso), konnte niemand die Synths wieder anschalten... war dann halt Drumsolo pur... :D )


    Es wurde hier ja schon öfters erwähnt, das Flake jeden Abend neu entscheiden kann, welche Parts er spielen möchte und welche nicht. Seit Ableton geht so was in Sekundenbruchteilen und es würde mich echt wundern, wenn der Mann davon nicht Gebrauch machen würde.



    Mobilkeys (bei Flake sind das irgendwelche billigen einhunderfuffzich-Tastaturen ohne eigene Klangerzeugung, quasi Fernsteuerungen) sind so ne Sache für sich. War das Key auf dem Segway damals live? Ich vermute ja, der Sender sah eingeschaltet aus. War das Key, dass er bei LOS zerkloppt hat, live? Kann sein, aber irgendwie fehlte mir da der Sender, anderseits hätte es sehr exakt gefaket sein müssen beim VB-Solo. Topf und Hebebühne sind hingegen offensive Playback-Kandidaten. Das QX49, das bei MiG11/12 auf der kleinen Bühne im Einsatz war, schien hingegen zu funktionieren (gerade bei Ohne Dich und Richards Intro), obwohl da teilweise auch noch Playback im Spiel war (Mann gegen Mann).



    Ansonsten verweise ich mal auf den "Playback-Beitrag" von mir damals: https://ra-forum.com/index.php…&postID=706236#post706236

    Nur weil man im Zug kotzt, ist man noch lange nicht bahnbrechend...

  • spiderkey


    Bei solchen Themen warte ich immer geradezu darauf, das du was schreibst. Find ich immer total interessant ;)


    Dito. Mich interessiert das Thema auch ziemlich und liebe es deine Beiträge zu lesen! :-)
    Mal so nebenbei, kann man hoffen dass sie von der MiG 2.0 noch Aufnahmen auf ihren letzten Nicht-Festivalkonzerten für eine DVD machen?


  • Mal so nebenbei, kann man hoffen dass sie von der MiG 2.0 noch Aufnahmen auf ihren letzten Nicht-Festivalkonzerten für eine DVD machen?

    Ehrlich gesagt glaube ich nicht daran. Schließlich ähneln sich MiG1 und 2 zu sehr. Und wenn sie auf die BD noch ein paar Titel drauf machen wollen die nicht bei MiG1 dabei waren, können sie auch die LIFAD-Aufnahmen oder Festival-Aufnahmen verwenden.