Semesterarbeit: Marketing Umfrage

  • Hallo Rammstein Freunde!


    Wir sind allesamt Musikbegeisterte und nebenbei noch Studenten der Betriebsökonomie der Fachhochschule Nordwestschweiz ;) Wir schreiben eine Semesterarbeit über das Thema „Marketing im Musik Business: Imagebildung, interkulturelle Differenzen und Umsetzung der Marketingtheorie in der Musikbranche“. Wir fokussieren uns hierbei insbesondere auf Rammstein und ihre medial wirksame Präsenz trotz, oder gerade wegen, ihrer teils kontroversen Musik.


    Nun haben wir eine Bitte an euch: Wir möchten einige Fragen direkt und ehrlich von Rammstein Fans beantwortet haben, um Meinungen und Bemerkungen aus erster Quelle zu sammeln und später zu analysieren.


    Es wäre genial, wenn ihr eure Meinung über folgende Fragen mit uns teilen würdet:


    1. Was fasziniert euch an Rammstein? Warum?
    2. Was ist der Grund für den Erfolg von Rammstein ausserhalb des deutschen Sprachraums?


    Wir zählen auf eure Hilfe und hoffen auf viele Antworten!


    Eure Antworten könnt ihr direkt hier ins Forum schreiben – ich werde regelmässig reinschauen und eure Fragen beantworten, falls welche auftreten sollten.


    Beste Grüsse aus der Schweiz
    Beni, Elia, Erol, Fabian

  • Für mich ist es das "Gesamtkunstwerk" Rammstein.
    Die Musik, die Texte, die Show und die Umsetzung der Songs in Musikvideos sind für mich ineinander schlüssig.
    Dazu kommt dass die Jungs das ganze scheinbar nicht allzu ernst nehmen und auch über sich selber lachen können.


    Im Ausland wird es wohl eher die Musik und das brachiale auftreten der Band sein was die Leute fasziniert.

    'Gott weiss ich will kein Engel sein.'


    ------------------------------------------------------------

  • Naja... was fasziniert mich an Rammstein. Schwer zu sagen.
    Wahrscheinlich einfach dass Rammstein sich selber über Ihren Erfolg wundern und nicht verstehen. Sie bleiben einfach auf dem Teppich und protzen nicht rum. Natürlich ist es auch die Musik. Der, manchmal, tiefe Sinn der Texte. Der einzigartige und wiedererkannbare Sound der Band.


    Ich denke im Ausland wird es wohl nicht um die Texte oder sonstwas gehen. Sondern einfach darum dass sie bei einem Konzert gut unterhalten werden. Die Flammen, die Shows... ich denke das ist aller für das Ausland mehr faszinieren als die Texte.

    05.12.2011 - ISS Dome, Düsseldorf, Deutschland (Rammstein)

    09.07.2016 - Waldbühne, Berlin, Deutschland (Rammstein)

    24.05.2019 - Veltins-Arena, Gelsenkirchen, Deutschland - Tourprobe (Rammstein)

    27.05.2019 - Veltins-Arena, Gelsenkirchen, Deutschland (Rammstein)

    10.07.2019 - Stade Roi Baudouin, Brüssel, Belgien (Rammstein)

    06.02.2020 - Palladium, Köln, Deutschland (Lindemann)

  • 1.) Mich fasziniert an Rammstein die rohe, ungeschliffene Musik und speziell die tiefsinnigen Texte. Mir gefällt vor allem, dass Rammstein in ihren Songs (Tabu)-Themen und Probleme immer voll und ganz direkt behandeln. Gleichzeitig sind die Songtexte trotzdem in ein "verblümtes" Textgewand gehüllt, das viel Spielraum für persönliche Interpretationen gibt.
    In einem Interview hat Till mal auf die Frage, wieso er die Texte oft in der Ich-Perspektive schreibt, geantwortet, dass es einfach nur feige wäre, Themen wie Nekrophilie oder Vergewaltigung nicht aus der Sicht des "Täters" zu behandeln. Da stimme ich ihm vollkommen zu!
    Natürlich sind die deutschsprachigen Texte ein weiterer Punkt, wieso mir Rammstein so gut gefällt. Aja, nicht zu vergessen: Tills Stimme ist echt der Hammer, erst durch ihn werden die Texte und die Musik so richtig hammermäßig!


    Des weiteren gefallen mir die Live Konzerte und die Bühnenshows sehr gut. Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit, ein Konzert von ihnen zu besuchen, aber was man so auf DVDs und diversen Konzertmitschnitten zu sehen bekommt, ist echt der Hammer! Das Publikum geht immer voll auf, wenn Rammstein zu spielen beginnt. Die Stimmung kommt sogar auf den Videoaufzeichnungen sehr gut rüber.


    Auch gefällt mir ihr Auftreten in der Öffentlichkeit abseits der Bühne. Immer unschuldig und bescheiden ;) Sie suchen nicht das Rampenlicht, das Rampenlicht ist froh, wenn es Rammstein findet :zufrieden: Das finde ich auch ziemlich faszinierend an Rammstein, dass sie sich was Albumproduktion und Produktionsfortschritt anbelangt, immer sehr bedeckt halten. Das erleben wir gerade jetzt, seitem sie die Produktion am neuen Album mitte 2007 begonnen haben, sind nur wenig Informationen darüber nach draußen gelangt, mit einer kleinen "Informationsflut" im November 2008, als die Aufnahmearbeiten begannen ;) Manchmal kann man da wirklich ausrasten, wenn man wirklich fast ein halbes Jahr nichts neues über Rammstein hört. Andererseits bleibt Rammstein dadurch immer ein bisschen mysteriös und spannend zugleich!


    So, was habe ich noch ausgelassen? :D Aja, die Musikvideos! Ja, da gibts wirklich ein paar Perlen wie z.B. Du hast, Engel, Mein Teil oder Keine Lust. Das sind echt Hammer-Videos, die auf den Song noch zusätzlich einen draufsetzen. Rammstein verstehen es einfach, gute Musikvideos zu produzieren und können auch mit einem guten schauspielerischem Talent aufwarten ;)



    2.) Ich glaube, der Hauptgrund für den Erfolg im Ausland ist Tills Stimme. Viele Leute verstehen die deutschen Texte gar nicht, trotzdem stehen sie auf Rammstein, weil Tills Stimme einfach einmalig ist. Einige Leute sehen Tills Stimme einfach als ein zusätzliches Instrument an, das den übrigen Sound perfekt ergänzt.

  • So, dann will ich auch mal.
    Faszination: Mich fasziniert generell alles an Rammstein. Die Texte - Oft sehr persönlich und metaphorisch. Ich finde Till Lindemanns Schreibweise höchst interessant, da ich auch ein großer Freund von Gedichten und lyrischen Texten bin, beschäftige ich mich sehr damit. Die Texte sind schön tiefgründig, klar, solche Songs wie ''bück dich'' glänzen da nicht unbedingt, aber solche Texte wie ''Stein um Stein'' wo man sich fragt: >> Was steckt wohl dahinter? Was dachte er sich dabei? << faszinieren mich total
    Die Musik - Es ist toll, wie gut Rammstein mit der Einfachheit spielen. Nie zu kompliziert, aber auch nicht ganz anspruchslos ( vor allem was beim Keyboard so manchmal im Hintergrund abläuft finde ich toll ), bringt sie die Stimmung des Liedes und den Text einfach perfekt rüber. Mehr muss man da nich sagen ;) Naja und Live habe ich sie noch nie gesehen, ausser auf DVDs, daher kann man da nicht so viel sagen ;)


    Der Erfolg: Naja, da ist es (Meiner Meinung nach) das perfekte Zusammenspiel aus Musik und Show, was man vor Rammstein glaube ich noch gar nicht so kannte. Eine so ausgelassene, starke Pyroshow, die so gut zu den Liedern abgestimmt ist, hat nicht gerade jede Band, sowas erregt einfach aufsehen.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • Könnt Ihr danach die Arbeit hier posten oder zum download hochladen? Wäre bestimmt interessant.

    05.12.2011 - ISS Dome, Düsseldorf, Deutschland (Rammstein)

    09.07.2016 - Waldbühne, Berlin, Deutschland (Rammstein)

    24.05.2019 - Veltins-Arena, Gelsenkirchen, Deutschland - Tourprobe (Rammstein)

    27.05.2019 - Veltins-Arena, Gelsenkirchen, Deutschland (Rammstein)

    10.07.2019 - Stade Roi Baudouin, Brüssel, Belgien (Rammstein)

    06.02.2020 - Palladium, Köln, Deutschland (Lindemann)

  • Bin einverstanden mit vielen meinungen und selbst als sammler fasziniert es mich auch ihre diskographie und vor allem das aussehen von covers, weil es einfach anders ist obwohl zugleich so banal.

    Deine Grösse macht mich klein, du darfst mein Bestrafer sein...jaaah!


    http://rammstein-collection.blogspot.com


    :till:11.12.2009 - 07.03.2010 - 04.07.2010 - 08.12.2011 - 06.03.2012 - 07.03.2012 - 04.05.2013 - 07.07.2013 - 28.05.2019:till:

    2 Mal editiert, zuletzt von xXrammXx ()

  • Ich denke der Großteil der Gründe wieso wir alle Rammstein hören wurde schon genannt.


    Versuche es mal noch zusammenzufassen:


    - Der Musikstil, die Texte, das Auftretten/die Show bilden bei Rammstein eine Einheit und passen perfekt zusammen.


    - Rammstein sind trotz ihres großen Erfolgs auf dem Teppich geblieben und "leben" eher Abseits der Öffentlichkeit, wodurch sie interessant und mysteriös bleiben, außerdem können sie auch über sich selbst und ihre Texte/Musik lachen und nehmen nicht alles so ernst. Was sie sicher auch sehr sympathisch macht, wenn man sich mal etwas mehr mit Rammstein beschäftigt.


    - Die Rammsteiner sind wie sie sind, sie verstellen sich nicht für die Öffentlichkeit. Sie sind sehr direkt und dadurch auch sehr provokant, das wiederspiegelt sich auch in ihren Texten, die trotz der Direktheit nicht primitiv wirken sondern zum Nachdenken anregen da Rammstein Tabuthemen in ihren Texten oftmals "verblümen".


    - Die Live-Shows sind einmalig und ziehen tausende Fans immer wieder in ihren Bann.



    Bezüglich dem Erfolg im Ausland wird es wohl alles etwas einfacher/primitiver gestrickt sein:


    - Der Musikstil (Harte Riffs gepaart mit tiefen Vocals)
    - Die Bühnenshow (viel Pyro- und Lichttechnik und Special Effects)

  • Danke für die Antworten! Wir lassen die Umfrage noch bis nächsten Sonntag laufen und werden danach die Antworten analysieren und in die Arbeit einfliessen lassen.


    Sobald die Arbeit abgegeben wurde, werdet ihr benachrichtig - wer dann interesse an der Arbeit hat, kann uns wie gesagt anschreiben und wir werden ihm oder ihr das Papier per mail zukommen lassen.


    Nachträglich schöne Ostern!

  • Meine Güte, da reagiert ja noch jemand 11 Jahre später empfindlich auf Rammstein-Kommentare:D. Kann mich noch gut daran erinnern, als wir selbst Referate erstellen mussten. Wir sind noch in die Bibliothek gegangen, dass war sehr zeitaufwändig. Inzwischen kann man sich ja nicht nur bei Wikipedia schlau machen, sondern auch noch Freelancer beauftragen wie auf dieser Seite hier online-marketing-freelancer.ch. Ich wünschte, dass wäre damals ebenfalls möglich gewesen. Was habe ich die ewigen Hausaufgaben gehasst, das Arbeiten gefällt mir wesentlich besser.

  • Niemand hat damit gerechnet. Das war absolut überraschend für uns alle.

    05.12.2011 - ISS Dome, Düsseldorf, Deutschland (Rammstein)

    09.07.2016 - Waldbühne, Berlin, Deutschland (Rammstein)

    24.05.2019 - Veltins-Arena, Gelsenkirchen, Deutschland - Tourprobe (Rammstein)

    27.05.2019 - Veltins-Arena, Gelsenkirchen, Deutschland (Rammstein)

    10.07.2019 - Stade Roi Baudouin, Brüssel, Belgien (Rammstein)

    06.02.2020 - Palladium, Köln, Deutschland (Lindemann)