Ist eine Rammstein-Sammlung peinlich?


  • Ich hasse dich ^^

  • Devotionalien hat auf jeden Fall mehr Stil, als Modelautos.


    da muss ich dir wiedersprechen.
    ich bin modellbauer und ich finde etwas selbst erschaffenes, selbst bemaltest hat mehr stiel als ne fertig gepresste cd wo die plastikfolie dran is.


    vielleicht hättet ihr das net von mir gedacht aber ich sammle auch, so is es ja net. ;)
    aber ich bin immer der situation des modellbaues bewusst, und halte es in grenzen. vor allem bringt es mir entspannung.
    und ich würde mir auch nie ein modellset drei mal kaufen nur weil das eine auf kroatisch is und bei der anderen packung alles deutsch.
    es geht mir auch weniger um das sammel an sich, sondern als das sammeln als fan von bands.
    für mich sind sammler oft keine richtigen fans weils für sie nurnoch ums sammeln geht.
    gazza, wenn du nornoch aus sammeltrieb, aber keine musik mehr von der band hörst, wo bist du dann fan der band? du bist fan des merchandisings und den designern der shirts, aber sonst biste nix.
    überleg dir mal was du als fan bezeichnest.


    ihr seit nix besseres nur weil ihr en paar materialen sammelt, das macht aus euch noch lange kein fan.
    also kommt man runter von dem tripp en fan muss original cds haben, schwachsinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Blak ()

  • Also zum ersten hmm ich da Blak fast in allen Punkten recht geben, nur eine sache =) Du meintest ja es bringt dir entspannung, auch wenn es sich doof anhört aber als CD Sammler bringt es einem eine Art innere Befriedegung wenn man seine Sammlung begutachtet, das ist einfach der Stolz der sich dadurch entwickelt und einen Glücklich macht, ich zumbeispiel bin ein fan voin Cappys hab ich haufenweise, die hängen auchanmeiner Wand, klar bringt es mir an sich nix doch es macht mich stolz wenn ich meine Sammlung sehe! Sonst wie gesagt stimme ich dir eigendlich voll und ganz zu wenn ich jetzt nichts überlesen habe :-)

  • also ich find sammlungen (egal von was) eig voll cool...ich selber sammle jetzt zwar nix von rammstein aber dafür mangas und animes (für die jenigen die nicht wissen was das is das sind japanische comiks/ zeichentrickeserien)
    mir hat man au schon öfters gesagt " bisch eig blöd? in ein paar jahren beißt du dir in den arsch dass du so viel geld dafür ausgegeben hast!"
    und ganz ehrlich?
    SCHEISS DRAUF
    jeder kann ja sein geld verplempern wie ers will, die einen versaufens, die anderen kaufen sich immer die neusten klamotten..und WIEDER andere haben etwas wo für sie sich leidenschaftlich begeister weils einfach /toll/schön/geil/super is
    wenn andere menschen die sammelleidenschaft von einem selbst nicht akzeptiern dann akzeptieren sie den sammler als mensch und seinen charackter auch nicht...und spätestens dann sollte man sich dann fragen ob man mit so einem oberflächlichen menschen was zutun haben will


    lange rede, gar kein sinn ( doch aber is ein geiles zitat aus scrubs :D)


    jedem das seine...manche übertreibens vill bisl mit ihrer sammelleidenschaft aber solange kein zweiter drunter leidet (z.b die freundin/ der freund wenn der partner nur noch seine sammlung im kopf hat) ist es in meinen äuglein völlig in ordnung von einem album 3 verschiedene versionen zu haben :D

  • okay, also:


    1. Gut, ihr habt mich überzeugt, um Fan zu sein, muss man vielleicht kein Album kaufen. (Wobei ich aber ein schlechtes Gewissen hätte, schließlich ist man sicherlich mehr oder weniger illegal daran gekommen) (wobei ich wiederum nicht bei allen illegalen Dingen ein schlechtes Gewissen hab :D )



    Aber @ AzA




    Zitat


    Original von Asche-zu-Asche


    ein bekannter hat kein einziges rammsteinalbum und ist seit 10 jahren extremer fan, war auf diversen konzerten, brüllt sich da die seele aus dem leib und hat tränen in den augen wenn sein lieblingslied gespielt wird. und der soll kein fan sein? :kopfkratz:


    Na dass dieser "extreme Fan" kein Album hat, kann ich nicht nachvollziehen!



    2. Wer hier das Geld-Argument bringt, ist am falschen Ort damit. Darum gehts nicht, wer es sich leisten kann/will, der tuts eben. Dafür rauche ich nicht un habe kein Auto....



    3. Wieder um @ AzA



    Ich finde dir kann es wohl egal sein, wie andere Leute ihre Wände schmücken, sie mit CDs tapezieren oder nicht. Erst sagst du, du könntest angebl. verstehen, dass jemand sein Hobby betreibt. Aber wenn zu dem Hobby gehört, die Wände mit CDs zu tapezieren, ended deine Toleranz aufeinmal. Warum sollte jemand SEINE Definition von "was find ich gut und was will ich machen" überdenken?? Dazu ist es doch SEINE Definition...



    Und jeder, der in den Genuss kommen könnte, in mein Zimmer zu kommen, weiß dass ich extremer Rammstein-Fan bin und wird diese Leidenschaft auch tolerieren.


    Wo ich dir Recht gebe, ist wohl besser kein Bandshirt zum Vorstellungsgespräch anzuziehen.... Gut, das weiß ich aber...

  • Vll liegt es auch daran, dass man etwas zwar verstehen kann, es deshalb aber noch lange nicht gut findet oder tollerieren muss.


    Theoretisch kann ich auch verstehen, dass ein Kollege von mir mit meiner Exfreundin in die Kiste wollte, war ja ein heißes Geschoss.
    Trotzdem habe ich es weder tolleriert, noch fand ich es gut.


    Ihr müsst mal die Dinge etwas differenzierter aufnehmen und euch nicht auf Wortfetzen stürzen um einen Strick draus zu drehen.


    Ich kann verstehn wenn einer ein Hobby hat und Sammelt. Trotzdem find ichs bescheuert. Das hat nichts mit tolleranz zu tun, mir ist es völlig egal und er soll es liebend gerne machen, solang er spaß hat. Aber ich finde es trotzdem bescheuert.


    Die Geldansicht ist im Übrigen etwas zweifelhaft. Es gibt bestimmt Leute die sich gerne etwas gönnen würden aber jeden Cent 2 mal umdrehen müssen.


  • Na dass dieser "extreme Fan" kein Album hat, kann ich nicht nachvollziehen!


    vielleicht weil deine vorstellungen vom fandasein einfach völlig an der realität vorbei gehen. materielles hat nix mit dem inneren empfinden zu tun und um nichts anderes geht es bei einem fan.


    Zitat

    3. Wieder um @ AzA



    Ich finde dir kann es wohl egal sein, wie andere Leute ihre Wände schmücken, sie mit CDs tapezieren oder nicht. Erst sagst du, du könntest angebl. verstehen, dass jemand sein Hobby betreibt. Aber wenn zu dem Hobby gehört, die Wände mit CDs zu tapezieren, ended deine Toleranz aufeinmal. Warum sollte jemand SEINE Definition von "was find ich gut und was will ich machen" überdenken?? Dazu ist es doch SEINE Definition...


    du hast nicht verstanden wovon ich geschrieben habe. ich hab keine lust das jezt noch n fünftes mal zu schreiben, lies dir meinen beitrag einfach nochmal durch, er sollte nicht so schwer zu verstehen sein.


    Zitat

    Und jeder, der in den Genuss kommen könnte, in mein Zimmer zu kommen, weiß dass ich extremer Rammstein-Fan bin und wird diese Leidenschaft auch tolerieren.


    wenn das bei dir so ist, dann ist das sicher gut, ich kann nur aus meiner sicht und der von meinem bekanntenkreis reden und da kommts schon ab und zu mal vor, dass personen zu besuch kommen, die man (noch) nicht so gut kennt.

  • Schön, dass ihr alle fleißig mitdiskutiert.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr warum ich "peinlich" geschrieben habe, was wäre denn treffender gewesen?


    Dann greife ich AzA's Hauptgedanken erneut auf (wenn ich ihn offensichtlich zu Beginn verfehlt hab): Ich verstehe schon, dass es einem teilweise nicht egal sein sollte, was die anderen von einem denken (zumindest wenn man in dieser Gesellschaftsform "überleben" will, aber das ist ein anderes Thema).
    Um deine Meinung mal zusammen zu fassen: Leute könnten eine negative Meinung über meinen Charakter haben, wenn sie wissen, dass ich sammel. Also sollte ich das Sammeln besser bleiben lassen (um mich der Gesellschaft unterzuordnen?). Das ist doch dumm...sorry, aber was anderes fällt mir da nicht ein. Ich habe mit Freunden geredet (die nicht Rammstein hören). Zitat: "Wenn ich dich sehen denke ich nicht, 'Hey da ist der mit der Riesen-Rammstein-Sammlung', sondern 'Ah, da ist Andi' " Und wenn du die Leute wegen ihrer Hobbys bewertest ist das mehr als oberflächlich. Ich habe auch ein Leben neben der Rammstein-Sammlung ;) Denk mal drüber nach.


    Also kann ich mit Fug und Recht behaupten: Ich bin ein normaler Mensch, und ich weiß, dass meine Rammstein-Sammlung als krass angesehen werden kann, aber ich finds cool ein Ventil zu haben, wo ich meine ganze Freakigkeit ausleben kann. Im Bezug auf Rammstein bin ich gerne Freak.


    Ich gebe außerdem meinem Bruder Recht, die Geld-Diskussion ist auch irgendwie lächerlich...

    18.12.04: Berlin // 19.02.05: Riesa // 25.06.05: Berlin // 24.11.09: Leipzig // 18.12.09: Berlin // 19.12.09: Berlin // 22.05.10: Berlin // 17.11.11: Leipzig // 15.12.11: Berlin // 08.04.13: Berlin [Rehearsal] // 05.05.13: Wolfsburg // 24.05.13: Berlin // 25.06.16: Scheeßel // 08.07.16: Berlin // 11.07.16: Berlin // 20.08.16: Leipzig // 04.06.17: Nürnberg // 12.06.19: Dresden // 15.05.22: Prag // 20.05.22: Leipzig // 04.06.22: Berlin

  • @mhb


    Ich finde dir kann es wohl egal sein, wie andere Leute ihre Wände schmücken, sie mit CDs tapezieren oder nicht.


    es sollte nicht zu überlesen gewesen sein, dass ich mindestens 3 mal erwähnt habe, dass ich es verstehen kann wenn jemand sein hobby betreibt und dass dies auch jeder machen soll, sofern er es will und es ihm spaß macht. weiß nicht ob es jetzt sinn macht es noch ein viertes mal zu erwähnen, wird offenbar generell von allen "pro-sammel-freaks" überlesen.




    Erst sagst du, du könntest angebl. verstehen, dass jemand sein Hobby betreibt.


    auch wenn du vielleicht glaubst es besser zu wissen als ich selbst, es ist nicht nur angeblich so, es ist so.




    Aber wenn zu dem Hobby gehört, die Wände mit CDs zu tapezieren, ended deine Toleranz aufeinmal.


    siehe oben, ich habe gesagt, dass jeder machen soll was ihm spaß macht, wüsste nicht inwiefern das jetzt das ende meiner toleranz einläuten sollte.




    Warum sollte jemand SEINE Definition von "was find ich gut und was will ich machen" überdenken?? Dazu ist es doch SEINE Definition...



    eben aus jenem grund, da es einem zwar egal sein kann was andere denken, wenn man seinen spaß hat, es einem manchmal aber nicht egal sein sollte, was andere von einem denken. zum beispiel soll es menschen geben, die sich so kleiden wie sie sich wohl fühlen und es ist ihnen egal was andere drüber denken (prinzipiell richtig), aber wenn sie dann mit zerrissener jeans und rammsteinshirt zum vorstellungsgespräch antreten, wo sie vielleicht ihre einzige chance erhalten nen vernünftigen ausbildungsplatz zu ergattern, so wäre es wohl wesentlich ratsamer gewesen doch darauf einzugehen, was andere denken. nichts anderes ist es wenn mal zum beispiel ein kommilitone zwecks hausarbeit mit nach hause kommt, der vielleicht mit solchen sammelaktionen garnichts am hut hat und dafür garkein verständnis aufbringen kann, und dadurch ein image entstanden ist, wodurch einem ne nähere beziehung mit daraus resultierenden vorteilen (privat/beruflich) verwehrt bleibt. andere beispiele: arbeitskollegen, freunde von freunden, freundin in spe usw.
    dass in einem rammsteinforum, wo sich zum größten teil die freaks der freaks aufhalten, so ein sammelverhalten als halbwegs normal angesehen wird, ist denke ich keine große überraschung, aber du kannst dir absolut sicher sein, dass es draußen in der echten welt bedeutend weniger menschen sind, die sowas als normal ansehen und dir dadurch nicht irgendeine charaktereigenschaft zuweisen könnten, die dir vielleicht mal zum nachteil gereicht.
    was ich mit meinem ursprünglich 2 zeiligen post versuchen wollte, war ganz einfach die angesprochene usergruppe zum nachdenken zu bewegen, ob es nicht in ihrem eigenen sinne vielleicht vorteilhaft wäre aus den oben genannten gründen, wenn sie ihr hobby nicht ganz so extrem ihren mitmenschen aufzeigen würden. es ging mir nicht darum irgendwen zu beleidigen, auch wenn einige hier voll drauf angesprungen sind. ich hoffe, ich konnte das damit etwas deutlicher machen.
    wer darüber klar nachdenken kann und zum schluss kommt, dass alles prima ist, ok, ich bin der letzte, der da n problem mit hat, bzw den das interessiert, denke aber, dass man grade bei solchen extremhobbys sich ab und zu mal damit befassen sollte.


    der typ, der mitm rammsteinshirt beim bewerbungsgespräch durchfällt, hat auch seine definition und hätte u.u. drüber nachdenken sollen.



    Dann greife ich AzA's Hauptgedanken erneut auf (wenn ich ihn offensichtlich zu Beginn verfehlt hab): Ich verstehe schon, dass es einem teilweise nicht egal sein sollte, was die anderen von einem denken (zumindest wenn man in dieser Gesellschaftsform "überleben" will, aber das ist ein anderes Thema).


    gut, nichts anderes wollte ich damit zum ausdruck bringen.


    Zitat

    Um deine Meinung mal zusammen zu fassen: Leute könnten eine negative Meinung über meinen Charakter haben, wenn sie wissen, dass ich sammel. Also sollte ich das Sammeln besser bleiben lassen (um mich der Gesellschaft unterzuordnen?).


    das habe ich nirgendwo geschrieben. was ich geschrieben habe war, dass man eventuell seine extremhobbys nicht zu sehr nach außen tragen sollte, sofern dabei leute mit involviert werden könnten, die einen eben noch nicht so gut kennen und man von denen aber vielleicht noch etwas will. sprich, seine 20 sehnsucht alben in nem cd regal aufbewahren, anstatt sie als rammsteinaltar aufbereitet zum mittelpunkt des zimmers/der wohnung zu machen. wenn es einem wichtiger ist permanent seine 20 identischen alben zu sehen anstatt auf eventuelle soziale vorteile zurückzugreifen, dann soll man das machen. mir gings nur darum solche leute zum nachdenken zu bewegen. ich hab nirgendwo gesagt, dass jeder der sowas macht, sofort seine alben verbrennen sollte. hab ich aber auch schon mehrfach erwähnt.


    Zitat

    Ich habe mit Freunden geredet (die nicht Rammstein hören). Zitat: "Wenn ich dich sehen denke ich nicht, 'Hey da ist der mit der Riesen-Rammstein-Sammlung', sondern 'Ah, da ist Andi' " Und wenn du die Leute wegen ihrer Hobbys bewertest ist das mehr als oberflächlich. Ich habe auch ein Leben neben der Rammstein-Sammlung ;) Denk mal drüber nach.


    ich hab schon mindestens 3 mal erwähnt, dass ich nicht von freunden rede, sondern eben den angesprochenen gruppen.
    jeder wird nach dem bewertet, was er tut, auch wenns oberflächlich klingen mag. wenn du in der ubahn einen siehst, der grad in ne bierflasche gepinkelt hat und sich danach n grünen popel aus der nase zieht, wirst du ihn dann nach seinem roten hut bewerten? es zählt jeder eindruck, grade wenn man den anderen noch nicht oder nur sehr wenig kennt. und von dieser gruppe rede ich hier die ganze zeit, die weiß auch nix von deinem alternativleben neben der rammsteinsammlung.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr warum ich "peinlich" geschrieben habe, was wäre denn treffender gewesen?


    du hast den thread eröffnet und die richtung vorgegeben, in die es gehen soll, ich weiß auch nicht, welche das sein sollte, würde dich aber bitten den bezug zu meiner person zu entfernen, wenn du da nichts entsprechendes editierst, so dass es auf den von mir angesprochenen punkt zutrifft.


  • du hast den thread eröffnet und die richtung vorgegeben, in die es gehen soll, ich weiß auch nicht, welche das sein sollte, würde dich aber bitten den bezug zu meiner person zu entfernen, wenn du da nichts entsprechendes editierst, so dass es auf den von mir angesprochenen punkt zutrifft.


    du nimmst es aber ernst, meine güte :rolleyes:


    Und ich kann zu 100% sagen, dass wenn ich Leute im realen Leben kennen lerne, diese NIE als ersten Eindruck meine Rammstein Sammlung kriegen, weil ich sie nicht immer bei mir hab :lol: Und fremde Leute lasse ich zu Hause auch nicht rein ;)


    Und ausgehend von diesem Punkt stelle ich meine Sehnsucht-Alben nicht nur in einen Schrank, natürlich werden die schön hingestellt, weil es wie gesagt ein schönes Bild für mich ist, alles ordentlich nebeneinander auf einem Fleck stehen habe. Und ja, ich stelle mich manchmal vor die CD-Vitrine und freue mich einen Keks wie schön die ganzen CDs aussehen :)

    18.12.04: Berlin // 19.02.05: Riesa // 25.06.05: Berlin // 24.11.09: Leipzig // 18.12.09: Berlin // 19.12.09: Berlin // 22.05.10: Berlin // 17.11.11: Leipzig // 15.12.11: Berlin // 08.04.13: Berlin [Rehearsal] // 05.05.13: Wolfsburg // 24.05.13: Berlin // 25.06.16: Scheeßel // 08.07.16: Berlin // 11.07.16: Berlin // 20.08.16: Leipzig // 04.06.17: Nürnberg // 12.06.19: Dresden // 15.05.22: Prag // 20.05.22: Leipzig // 04.06.22: Berlin

  • wir drehen uns im kreis, dazu hab ich auch schon weiter oben was geschrieben.


    wenn du nicht existente vermeintliche aussagen von mir als grundlage einer diskussion anführst, find ich das nicht ok, ich denke es versteht sich von selbst, dass man sowas nicht macht. danke für die richtigstellung.

  • kann mir jemand nen gefallen tun und blak für solch langweiligen unnützen posts rausschmeißen oder so? :) oder einfach den post löschen weil er ziemlich off-topic ist, danke...

    18.12.04: Berlin // 19.02.05: Riesa // 25.06.05: Berlin // 24.11.09: Leipzig // 18.12.09: Berlin // 19.12.09: Berlin // 22.05.10: Berlin // 17.11.11: Leipzig // 15.12.11: Berlin // 08.04.13: Berlin [Rehearsal] // 05.05.13: Wolfsburg // 24.05.13: Berlin // 25.06.16: Scheeßel // 08.07.16: Berlin // 11.07.16: Berlin // 20.08.16: Leipzig // 04.06.17: Nürnberg // 12.06.19: Dresden // 15.05.22: Prag // 20.05.22: Leipzig // 04.06.22: Berlin

  • Dann müsste man Leute die 20 mal die gleiche Frage stellen und 20 mal stellen zitieren und kritisieren obwohl schon 20 mal eine ausführliche richtigstellung erfolg ist auch rausgeschmissen werden.

  • gazza, wenn du nornoch aus sammeltrieb, aber keine musik mehr von der band hörst, wo bist du dann fan der band? du bist fan des merchandisings und den designern der shirts, aber sonst biste nix.
    überleg dir mal was du als fan bezeichnest.


    ihr seit nix besseres nur weil ihr en paar materialen sammelt, das macht aus euch noch lange kein fan.
    also kommt man runter von dem tripp en fan muss original cds haben, schwachsinn.


    kann mir jemand nen gefallen tun und blak für solch langweiligen unnützen posts rausschmeißen oder so? :)


    Die Frage von Erando passte grad so schön.


    @ Blak:
    Ich habe nirgends geschrieben, dass ich keine Musik der Band mehr höre. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich nur noch aus Gewohnheit Fan bin. D.h. ich befasse mich schon über 20 Jahre damit und das kann man nicht von heute auf morgen aus den Kleidern schütteln - es gehört immer noch zu meinem Leben dazu.
    Ich glaube auch nicht, dass ich Fan vom TS-Designer bin, habe ich doch geschrieben, dass ich sämtl. Erscheinungsarten der Tonträger sammle (um auch zu hören).


    Ich muß mir also von dir nicht sagen lassen, ob ich Fan bin oder nicht. Lerne du erstmal, Texte komplett zu lesen. (Sry (aber nicht an Blak), ich hab noch in keinem Forum jemanden verbal angegriffen, aber bei diesem Schwachfug mußte es sein)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!

  • Also diese "Ab wann darf man sich Fan nennen" und die "ich hab viel mehr Merch als du und bin daher ein Besserfan"-Diskussion ist doch auch schon uralt.


    Ich bin auch ein ziemlich großer Fan von die ärzte, kauf mir alle Alben und Maxis, habe aber nur eine CD doppelt; und das auch nur, weil es diese in einer Sonderedition gab mit einem 64-seitigem Booklet. Und weil die nicht teuer war.
    Aber dieses Hardcore Sammeln hab ich auch schon immer für krankhaft gehalten.
    Wenn ich sehe, dass jemand eine CD 8x oder noch öfter im Schrank stehen hat, nur weil der Strichcode anders ist, oder ein Aufkleber 2cm weiter rechts klebt, dann ist das für mich schon grenzwertig.
    Wenn es Bonussongs auf dem Album gibt wegen anderer Editonen ist das okay, aber so? Ich weiß nicht...


    Natürlich ist es jedem selbst überlassen, wie er sein Geld ausgibt. Darüber muss man hier auch nicht urteilen. Aber man kann ja mal seine Meinung dazu äußern.


    Muss aber sagen, dass ich vollsten Respekt vor den Sammlern habe, die so viel Geld ausgegeben haben und alles so sorgfältig aufgestellt haben.
    Darauf kann man halt auch stolz sein. Das hat man sich schließlich über Jahre angeschafft und von seinem eigenen Geld bezahlt.
    Wenn ich in ein solches Zimmer kommen würde, würde ich den jenigen nicht auslachen, sondern würde erst mal "Wow!" sagen.
    Ich kann es zwar nach wie vor nicht nachvollziehen mit den 8x gleichen Alben, aber muss man ja nicht.


    Wenn es aber die Ausnahme wird und man eigentlich kein Fan mehr ist, aber trotzdem jeden Mist kaufen muss, dann ist das schon krankhaftes Sammeln,
    welches ich echt nicht nachvollzehen kann und auch nicht wirklich für sehr klug halte.
    Zudem kaufen solche Leute anderen bei ebay auch Sachen weg, welche jene gerne gehabt hätten, die die Band mögen.
    Zum Glück sind solche Menschen aber eher in der Minderheit. Hoffe ich zumindest....

    Worte zeigen uns, was möglich ist, erklären, wie es geht

    sie beschreiben Träume ebenso wie die Realität

    sie beginnen und beenden Kriege und Revolutionen

    sie existieren laut geschrien und auch völlig ohne Ton

    sie sind Waffen, sie sind Balsam, sie sind manchmal rätselhaft,

    retten Leben, zeigen Wege, schlagen Brücken –

    Worte haben Kraft!

    Einmal editiert, zuletzt von Killerkarnickel ()

  • Der sieht eigentlich ganz gut aus! :D
    Kostet bei uns 149€, aber ich würd ihn mir trotzdem nicht kaufen. Dazu bin ich zu wenig Rammsteinfan.


    Aber ich versteh die Fans, die ihn kaufen. Der sieht echt top aus! :ok:

    Worte zeigen uns, was möglich ist, erklären, wie es geht

    sie beschreiben Träume ebenso wie die Realität

    sie beginnen und beenden Kriege und Revolutionen

    sie existieren laut geschrien und auch völlig ohne Ton

    sie sind Waffen, sie sind Balsam, sie sind manchmal rätselhaft,

    retten Leben, zeigen Wege, schlagen Brücken –

    Worte haben Kraft!