Ist eine Rammstein-Sammlung peinlich?

  • was is denn für dich ein fan?


    jemand der die musik nur gut findet und nix weiter macht oder jemand, der die gruppe auch unterstützt


    Da sind wir, mal spitz betrachtet, ganz schnell bei Religion:


    Wann ist einer wahrer Gläubiger? Wenn er nur mal hin und wieder betet, oder sich auch mal für seinen Gott in die Luft jagt? :anbet: ;)
    Ein wahrer Künstler sieht mich schon als Fan, WENN ich seine Musik nur gut finde und ihn dafür schätze....abgesehen davon: Nicht das im Netz ziehen ist das Ausschlaggebende - sondern WO man sich den Kram zieht. Ich mag CDs einfach nicht mehr, aber wozu gibts iTunes oder oder oder oder. Digital muss ja nicht gleich illegal heissen. :banana:


    Und um auf die Leute einzugehen, die nun traurig sind, weil ich angeblich jedem Sammler eine Störung unterstelle: Nochmal lesen was ich schrieb. Ich finde es NICHT verkehrt und NICHT verwerflich sich eine Limitierte Ediition zu kaufen. Aber halt xxxxxxxxx Ausfertigungen von einem Album zu besitzen, weil sich da halt mal eine Farbe ändert....da hat jemand zuviel Geld.


  • wobei ich mir mal so denk, dass man sich doch wohl lieber ein album kauft, anstatt eines t shirts...weil das album is ja von allem das billigste


    Inzwischen nicht mehr.
    So ein Album kostet ca. 16-18€ für den Preis bekommt man auch ein Bandshirt. (vielleicht hier nicht unbedingt von Rammstein, da schlagen die Preise im Rammsteinshop mehr rein)



    Ansonsten seh ich das Ähnlich wie Campino.
    Heute brigt die Alf-Sammlung von vor zig Jahren keinem mehr was.
    Vielleicht kann man heute noch seine Rammsteinsammlung für gutes Geld bei ebay verkaufen, aber wer weiß schon wie das in 10 Jahren aussieht.


    Mir persönlich bringt es nichts ein Album doppelt und dreifach im Schrank zu haben, weil das eine vielleicht noch orginalverpackt mit lustigen Aufklebern versehen ist.
    Wenn ich eine CD kaufe, dann um sie zu hören. Das wird aber schlecht, wenn ich sie nicht auspacke.

    God on the streets and a Demon in the sheets.

  • Naja obs Peinlich ist weiß ich nicht. Manche bezeichen dies als Sammlung andere eher als eine Krankheit. Ich frag mich nur, ob das auch Sinn macht. Klar haben solche Limitierten Dinger wert...die man vllt Später mal gut und gerne verkaufen kann. Ob das aber noch in 20 Jahren einschlägt bezweifle ich. Rammstein treten in meinen Augen nicht als Legenden ab...und wenn Später diese Band eh keiner mehr kennt verliert sowas auch schonma an Wert.Ich meine zb, das jetzt die Limitierte Editon von Völkerball nicht später so reinschlagen kann, wie eine Schallplatte einer Erstpressung der Beatles/Rolling Stones in den 60ern. Die Zeiten sind vorbei. Deswegen halte ich solche Sammleraktionen für unsinnig. Viel Geld geht verloren und als einziger freut sich nur die Plattenfirma.

    Naja bei einer Sammlung muss es eigtl. auch gar nicht um den Wert gehen. Es gibt ja auch welche, die bei Pokemon jedes einzelne Pokemon fangen und haben wollen und das natürlich auch als Shiny Version, wobei die Chance ein solches zu trefen 1 zu 8192 steht^^ Außer vielleciht dem roten Garados. Und das ist ja dann eine vollkommen wertlose Sammlung. Im Prinzip lediglich nur Daten.
    Es geht also eher darum sich wohl zu fühlen, stolz auf etwas zu sein und nicht so sonderlcih darum, ob des mal einem eine richtig große Menge Geld einbringt. Natürlcih sind manche Sammler gewiss stolz,w enn ihre Sammelstücke an Wert zunehmen, aber letztenendes hat das auch nur mit Wohlgefühl und Stolz zu tun.
    Ein weiterer Vergleich wäre ja auch der Karrieremensch, der in seinen Leben alles dafür tut beruflcih aufzusteigen und sich selbst bzw. seiner Familie eine Menge liefern zu können. Der macht das auch letztenendes nur für sein eigenes Wohlbefinden und für seinen Stolz.
    Also unterscheidest du dich vermutlcih auch kaum von diesen Sammlern, nur dass du Wolbefinden und Stolz auf andere Art und Weise erlangst.


    Also so sehe ich das, obwohl ich gar nichts sammle^^

  • Ich muss ja für mich entscheiden, bin ich Fan der Band oder der Musik. Wenn ich Fan der Band bin muss ich zwanghaft kaufen weil ich die Band unterstützen will.(?) Wenn es mir aber lediglich um den Konsum von etwas geht, wovon ich Fan bin, nicht um den, der es produziert hat, dann muss ich auch nichts kaufen. Das ist zwar egoistisch, steht jedoch nicht zur debatte. Dann kann ich mich natürlich noch entscheiden, ob ich diesen Konsum honorieren möchte oder nicht.
    Man kann ja auch Fan von einem Einzelprodukt sein, z.B. einer Single. Fan sein ist doch nicht zwingend als bezugnehmend auf ein Ganzes definiert.
    (Es gibt natürlich auch viele die Fan von Band und Musik sind)


    Abgesehn davon, kann man Rammstein nicht vorwerfen, dass sie die Kauffreude des "Fans" nicht ausnutzen.


    Ich möchte hiermit übrigens mich auch vom illegalen Runterladen distanzieren, darum gehts ja im Grunde nicht. Meiner Meinung kann ich aber auch Fan z.b. von Sido sein, obwohl ich mir die ganzen Alben runtergeladen habe. Für mich steht das in keinem Widerspruch.

  • Versucht es einfach mal mit ein bisschen mehr Toleranz...und auch wenn hier ständig von einem offenen Diskussionsforum gesprochen wird,was erwarten einige denn?Wer mit Beleidigungen um sich wirft,ist bestimmt kein gern gesehener Diskussionspartner.Und Beleidigungen gehören Deifinitv nicht in ein Forum!Trotz Anonymität sollte man doch den Respekt vor anderen Personen nicht verlieren,von Angesicht zu Angesicht spricht man doch sicherlich auch nicht so miteinander.Hoffe ich zumindest....

    Wer wartet mit Besonnenheit...der wird belohnt zur rechten Zeit

    nun das Warten hat ein Ende...leiht euer Ohr einer Legende

    RAMM-STEIN

  • Es geht also eher darum sich wohl zu fühlen, stolz auf etwas zu sein und nicht so sonderlcih darum, ob des mal einem eine richtig große Menge Geld einbringt. Natürlcih sind manche Sammler gewiss stolz,w enn ihre Sammelstücke an Wert zunehmen, aber letztenendes hat das auch nur mit Wohlgefühl und Stolz zu tun.


    Is ja aber auch nur eine Momentaufnahme. Kann mir nicht vorstellen, das jeder Sammler bis ans Ende seines Lebens die Band geil findet. Irgendwann verflacht alles und dann steht man da mit einem haufen Mist und fragt sich, ob das alles wirklich das Geld wert war.

    Einmal editiert, zuletzt von Campino ()

  • interessantes und kontrovers diskutiertes Thema! :ok:
    Also ich für meinen Teil bin der Meinung es ist nicht grundsätzlich peinlich zu sammeln! Nur die Art des WIE kann dazu führen, dass es nicht mehr ganz normal anzusehen ist.
    Ich sammel gerne Rammstein CDs, weil wie schon mehrfach erwähnt wurde viel wert auf Artwork und Specials gelegt wird und das gefällt mir. Daher kaufe ich mir immer die limitierte Version eines Albums/Single und bei den Alben habe ich meist noch die Standard-Edition. (ich besitze derzeit noch nicht mal alle singles) Daher sehe ich das ganze auch nicht als übergroße Sammlung an, sondern eher eine Sammlung der Specials. Viele der großen Sammler wahrscheinlich auch nicht aber das ist ja sowieso definitionssache. (habe ca 50 Stück)
    Was ich aber wie die meisten auch nicht so verstehen kann ist das Sammeln von 30 fachen Ausführung ein und derselben CD nur weil sie vllt eine andere barcode nummer hat. Da fange ich auch an es eher skeptisch zu sehen. Ich bin froh, dass ich das nicht habe/brauche, allerdings mal ganz nett alles auf einem Haufen zu sehen ist es schon.
    Das mit der Wertfrage stellt sich mir nur nebenbei. Natürlich ist man positiv überrascht wenn die lifad pink vinyls wie ich sie habe (einzige Schallplatte überhaupt) bei ebay jetzt schon das 2-3 fache kosten aber der Hauptanreiz ist das sicher nicht; ob die Entwicklung in 10 Jahren mal anders aussieht weiß man nie..
    Campino
    naja man beginnt ja auch nicht gleich mit dem sammeln sondern erst wenn man so richtig großer fn einer band ist. und dass man dann eine 180°drehung hinlegt und sie irgendwann überhaupt nicht mehr mag bezweifel ich. wenn doch kann man das ganze immernoch für einen sehr guten Preis bei ebay verkaufen!
    Fazit: Sammeln ja! Übertreiben nein.

    bisher:
    München 2009
    Berlin 2009
    Rock im Park 2010
    München 2011
    Frankfurt/Main 2011
    Nancy 2013
    Download Paris 2016

  • Ich meine zb, das jetzt die Limitierte Editon von Völkerball nicht später so reinschlagen kann, wie eine Schallplatte einer Erstpressung der Beatles/Rolling Stones in den 60ern. Die Zeiten sind vorbei.


    Aber ich sammel ja nicht, um wieder zu verkaufen! Von daher spielt das überhaupt keine Rolle! Ich 'ergötze' mich einfach nur an den CDs in verschiedenen Versionen ;)

  • Hmm also, ich bin der Meinung, das es NICHT peinlich ist eine Rammstein-Sammlung zu besitzen.
    Ich hebe Artikel bzw Interviews und sowas von ihnen auf und ich habe auch Poster in meinem Zimmer von ihnen hängen :rolleyes:
    Ja, die Schränke sonst scheisse kahl aus und dann habe ich noch ein Foto eingerahmt über meinem Bettchen hängen, einen Kalender für jedes Jahr und ein riesengroßes Poster von Sehnsucht übern Bett :D
    Und einen Bilderrahmen, in dem ich die Konzertkarten verewige.
    Naja und meine Tür ist bestückt mit Postern xD


    Ist mir eigentlich auch scheissegal, was andere davon halten ;)
    Die Poster hängen schon mehrere Jahre und ich seh es nicht als notwendig sie abzumachen, es sei denn ich bekomme dann ne neue Schrankwand, wenn dir denn vllt dieses Jahr umziehen oder so :D

  • ich gebe allen recht, die sagen, dass eine sammlung nicht peinlich ist...warum auch?...sobald man dahinter steht, hat man seinen grund etwas zu sammeln und es kann gar nicht mehr peinlich sein...jedem das seine, heißt es doch so schön...


    wenn man fan einer band oder sonstwas ist, muss man nicht zwangsläufig alles sammeln...aber es ist wohl unumgänglich, dass man das ein oder andere besitzt...
    jemand, der z.b. seine band nicht unterstützt, um im gegenzug wieder tolle konzerte oder sonstwas zu erfahren, ist für mich kein fan. was nicht heißt, dass dies in exzessivem kaufrausch enden soll. man muss natürlich auch die leute bedenken, die sich diese dinge nicht leisten können, aber gerne würden. diese leute sind für mich trotzdem fans. leute allerdings, die in diesem falle rammstein nur gerne hören, sind keine fans, sondern mögen einfach die musik. ich schätze diese leute aber genauso, wie leute, die ein fan-dasein fristen. der einzige unterschied: fan = fanatiker. jemand, der sich dinge einer band nicht kauft oder gar kaufen möchte, zählt halt man nicht als fanatiker. dies heißt ja noch lange nicht, dass sie die musik nicht genauso mögen.


    ich persönlich habe alle alben, poster, bücher, sammle manche zeitungsausschnitte (aber nur, wenn mir die zufällig über den weg laufen) und dvds. ich glaube das wars. hätte ich mehr geld, wäre wohl auch mehr in meiner wohnung zu finden.


    lg

  • Genau, und kommt das Wort "Fan" denn nicht von "fanatisch" bzw. "Fanatiker"? ;)


    Was ist man denn bitte für ein Fanatiker, wenn man sich nicht einmal Alben der Band kauft? Das will ich einfach nicht verstehen, sorry :-)

  • Genau, und kommt das Wort "Fan" denn nicht von "fanatisch" bzw. "Fanatiker"? ;)


    Was ist man denn bitte für ein Fanatiker, wenn man sich nicht einmal Alben der Band kauft? Das will ich einfach nicht verstehen, sorry :-)


    Genau, und kommt das Wort "Fan" denn nicht von "fanatisch" bzw. "Fanatiker"? ;)


    Was ist man denn bitte für ein Fanatiker, wenn man sich nicht einmal Alben der Band kauft? Das will ich einfach nicht verstehen, sorry :-)


    *in die hände klatsch* *beifall* *zujubel* :] ... meine worte wurden erhört :]


    lg :-)

  • Genau, und kommt das Wort "Fan" denn nicht von "fanatisch" bzw. "Fanatiker"? ;)


    Was ist man denn bitte für ein Fanatiker, wenn man sich nicht einmal Alben der Band kauft? Das will ich einfach nicht verstehen, sorry :-)

    Das Wort "geil" kommt auch von Geilheit und bezieht sich auf sexuelle Erregung. Heute sagt man auch: "Was ein geiler Fernseher" ohne gleich drauf los zu onanieren.
    D.h. Worte verlieren im Laufe der Zeit Zweck oder Intensitäts ihres eigenen Ursprungs und somit zählt dein Argument für mich nicht.


  • Ich fang mal an, ihm das erklärlich zu machen: Bei mir hat sich das so entwickelt. Als Fan muss man selbstverständlich wenigstens die Alben original zu Hause haben. Als ich dies hatte, stellte ich fest, dass sich Rammstein wirklich viel Mühe mit dem Artwork der Alben gab! Das war vor dem Reise, Reise-Release. Die letzten Singles waren also vom Mutter-Album, welches für mich das coolste Artwork bisher ist. Und dann sah ich, dass sie sich bei den Singles genauso viel Mühe geben und die meistens zum Artwork des Albums passen, das sieht dann schon toll aus wenn man die Mutter-CD mit den Singles im Schrank stehen hat. Also beschloss ich von jeder Single eine Edition zu haben. Plus Special-Editions wie z.B. die Engel Fan-Edition (lohnt sich wirklich wegen der Tracklist und sieht super neben der normalen Engel-Single aus!). Sonstige schöne Editionen wie z.B. die Mutter Tour-Edition, ganz in Rot im Gegensatz zum Grün der Standard-Version sah auch gut aus!
    Wie du siehst entwickelte sich aus dem Gedanken alle Alben zu haben, eigentlich nur wegen des schönen Artworks, der Wunsch alle Singles zu haben. Wenn man diese dann endlich mal hat, ist mann zu 99% sammel-infiziert und man will auch die für Andere "unnützen" Versionen...Das geht immer weiter. Z.B. Musikkassetten! Klar, die hört man sich nie an, aber die haben genauso ein tolles Booklet wie die CDs. Und von Digipacks habe ich noch gar nicht gesprochen, auch sehr schön anzusehen.


    Ich sammel also aus diesem Grund. Das ist auch der Grund warum ich keine Promo-Sachen sammel, weil die meistens kein schönes Artwork haben. Und ich sammel auch nicht wegen dem Geldwert, der eventuell steigt. Deswegen habe ich keine OVP-Sachen, weil ich mir die ganzen Sachen natürlich angucken will ;) Das ist doch dämlich, CDs kaufen und OVP lassen! *kopfschüttel*
    Und wenn du dann so viele CDs hast wie ich, die sich immer unterscheiden, und sie alle im Schrank stehen sieht das einfach schön aus. Ich finde es sehr schön seiner Lieblingsband so außergewöhnlich zu frönen ;)


    Vielleicht verstehst du's aus diesem Standpunkt heraus ;)


    auch wenn du den thread jetzt eröffnet hast um mich von irgendwas zu überzeugen, es sollte nicht zu überlesen gewesen sein, dass ich mindestens 3 mal erwähnt habe, dass ich es verstehen kann wenn jemand sein hobby betreibt und dass dies auch jeder machen soll, sofern er es will und es ihm spaß macht. weiß nicht ob es jetzt sinn macht es noch ein viertes mal zu erwähnen, wird offenbar generell von allen "pro-sammel-freaks" überlesen.


    desweiteren hast du mit dem threadtitel auch nicht den gedanken wiedergegeben, um den es mir in dem alten thread ging, wodurch diese diskussion keinen wirklichen bezug zu diesem hat und ich die namentliche anführung meiner person in verbindung mit dem thema im eingangspost nicht angemessen finde. von peinlich habe ich nie gesprochen. peinlichkeit ist eine subjektive eigenschaft. manch einer mag barfuß in nem rosa tutu aufm ubahnhof opern singen ohne dass es ihm peinlich ist, während vielleicht irgendein rammsteinsammelfreak das vollkommen anders empfindet. es geht darum, dass man selbst zufrieden ist mit dem was man tut, nicht darum wie das andere empfinden.


    der punkt, um den es mir ging, ist der, dass manch einer (das wurde von sämtlichen heulsusen, die gleich ein adminabsetzungsverfahren gefordert haben ebenfalls prinzipiell überlesen) seine eigene definition von "was find ich gut und was will ich machen" eventuell (siehe klammer zuvor) mal überdenken sollte. damit meine ich nicht leute, die alle alben haben oder diese schön in ihrem regal zusammen mit postern und nem rammsteinbecher aufstellen, sondern solche, die von jedem album jede version, die jemals irgendwo erschienen ist haben und damit ihr zimmer vollpflastern. wie z.b.:
    http://i46.tinypic.com/igex6w.jpg
    http://www.ra-forum.com/index.…502d371cb3df90efba6ffd13c
    eben aus jenem grund, da es einem zwar egal sein kann was andere denken, wenn man seinen spaß hat, es einem manchmal aber nicht egal sein sollte, was andere von einem denken. zum beispiel soll es menschen geben, die sich so kleiden wie sie sich wohl fühlen und es ist ihnen egal was andere drüber denken (prinzipiell richtig), aber wenn sie dann mit zerrissener jeans und rammsteinshirt zum vorstellungsgespräch antreten, wo sie vielleicht ihre einzige chance erhalten nen vernünftigen ausbildungsplatz zu ergattern, so wäre es wohl wesentlich ratsamer gewesen doch darauf einzugehen, was andere denken. nichts anderes ist es wenn mal zum beispiel ein kommilitone zwecks hausarbeit mit nach hause kommt, der vielleicht mit solchen sammelaktionen garnichts am hut hat und dafür garkein verständnis aufbringen kann, und dadurch ein image entstanden ist, wodurch einem ne nähere beziehung mit daraus resultierenden vorteilen (privat/beruflich) verwehrt bleibt. andere beispiele: arbeitskollegen, freunde von freunden, freundin in spe usw.
    dass in einem rammsteinforum, wo sich zum größten teil die freaks der freaks aufhalten, so ein sammelverhalten als halbwegs normal angesehen wird, ist denke ich keine große überraschung, aber du kannst dir absolut sicher sein, dass es draußen in der echten welt bedeutend weniger menschen sind, die sowas als normal ansehen und dir dadurch nicht irgendeine charaktereigenschaft zuweisen könnten, die dir vielleicht mal zum nachteil gereicht.
    was ich mit meinem ursprünglich 2 zeiligen post versuchen wollte, war ganz einfach die angesprochene usergruppe zum nachdenken zu bewegen, ob es nicht in ihrem eigenen sinne vielleicht vorteilhaft wäre aus den oben genannten gründen, wenn sie ihr hobby nicht ganz so extrem ihren mitmenschen aufzeigen würden. es ging mir nicht darum irgendwen zu beleidigen, auch wenn einige hier voll drauf angesprungen sind. ich hoffe, ich konnte das damit etwas deutlicher machen.
    wer darüber klar nachdenken kann und zum schluss kommt, dass alles prima ist, ok, ich bin der letzte, der da n problem mit hat, bzw den das interessiert, denke aber, dass man grade bei solchen extremhobbys sich ab und zu mal damit befassen sollte.


    zum thema

    Als Fan muss man selbstverständlich wenigstens die Alben original zu Hause haben.


    find ich ne ziemlich vermessene aussage ist. ein fandasein resultiert einzig und allein aus den eigenen gefühlen bzw dem eigenen empfinden. wer ne band sehr gerne sehr oft hört ist fan, fertig. wenn man an die musik eh schon anderweitig gekommen ist und nicht im geld schwimmt, wieso sollte man sich die alben nochmal kaufen um sie im cd regal verstauben zu lassen? wieso ist diese tat zwangsweise zum fandasein notwendig? ein bekannter hat kein einziges rammsteinalbum und ist seit 10 jahren extremer fan, war auf diversen konzerten, brüllt sich da die seele aus dem leib und hat tränen in den augen wenn sein lieblingslied gespielt wird. und der soll kein fan sein? :kopfkratz:



    aber in nem r+sammlungsthread - sollte er auch noch so langweilig für euch sein - habt ihr beiden eigentlich nichts verloren - geschweige denn ne meinung zu äußern - seid ja eh keine sammler also übergeht den thread ganz einfach.


    ist ja schön, dass du hier den hilfssheriff spielst, aber ich hab eigentlich garkeinen angefordert.
    aber du hast recht, ich war mit meiner themenbezogenen kritik in dem thread natürlich völlig fehl am platz, gut, dass du mit äußerungen wie

    Asche-zu-Asche und Blak sollten mal ne AXE-Dusche nehmen dann könnten sie sich vll. wieder "selber riechen".
    das ganze gehirnbreigesabberere schlägt sich nämlich schön langsam auf meinen "schlagbaum" nieder! :D ...
    hat dir nen böller aus versehen die eier weggeblasen. ...
    sollte man dich auch nicht mehr als administrator zulassen ...
    an deiner stelle würde ich mir nen altar aufstellen - dann kannste dich pausenlos selbst beweihräuchern :anbet:


    die diskussion vorangetrieben hast.

  • ich finde es toll das sich das ganze doch noch zu einer richtigen und sachlichen diskussion entwickelt hat, das zeigt mir das es sowohl solche leute gibt die nicht über ihren schatten springen können, aber eben doch sehr viele die es können. :ok:


    erst einmal muss ich mich wohl etwas für mein extremes auftreten gmäßigt entschuldigen, da ich doch etwas zu hart an die sache rangegangen bin.
    was aber nichts an meinen aussagen ändern soll, denn diese stehen, da sie nunmal meine meinung sind.
    und ich sie auch noch mehrere male so wiederholen werde, sei es bei diesem thema oder einem anderen. ich finde einfach das gehört zu einem forum dazu, ob euch das passt oder net meine herren.


    grundsätzlich will und kann ich niemanden das sammeln verbieten noch vordere ich es.
    ich empfand es nur mal als wichtig, deswegen freue ich mich auch sehr über AzA beitrag, so etwas mal an zu sprechen und die sammler auch mal darauf an zu sprechen.
    einige haben normal reagiert, andere wiederum wie wenn man einem rauchen die zigarrette wegnimmt. was mir doch zu bedenken gibt, ob den einige sammler noch bei vertand sind, oder ob sie schon total für und mit rammstein leben.
    denn es ist ja so, das es noch anderes im leben gibt auser rammstein, nur kommt es mir so vor als würden viele ihr leben an ne sammlung von wertlosen materialien abhängig machen, und sowas kann auch mal sehr schief gehen.
    sei es in der bekannt schafft, arbeit oder sonst wo. wir leben in einer welt die nix von ausenseiter hält, das heißt ihr werdet eh erstmal auf missmut trefen.
    natürlich bin ich einerseits aber auch sehr froh darüber das es immer wieder leute gibt die grenzen überschreiten, in welcher hinsicht auch immer. von daher erstmal respekt vor den leuten die sowas in maßen und normal machen, aber dennoch respektvoll mit kritikern umgehen können. :ok:


    erschreckend finde ich die definition einiger von dem wort "fan", bzw. von der alleinigen tatsache ein fan zu sein.
    ich denke als fan doch wohl nei an erster stelle materiell so wie es hier einige machen, sondern nur musikalisch.
    das heißt für mich wenn en album für mich scheiße is, oder eine single dann muss ich mir die net kaufen nur weil ich dann en fan bin. kritik an der band ist auch etwas wichtiges, in einigen punkten sogar wichtiger.
    ich sehe das auch aus einer anderen sicht, da ich ein instrument spiele, und schon ein wenig musikalische erfahrung habe, sei es als band oder fan.
    und ich als musikalischer mensch würde nie das material, über die musik stellen.
    was ich aber bei anderem wiederum sehe ist das sie es aber genau so machen, sie kaufen einfach nur weil es von der band is, wie es aber um die band steht, is nicht an erster stelle.
    und das, sind für mich nicht die wahren fans, nein die wahren fans sind die, die sich um das musikalische kümmern, aber nicht um wertlose materialien.
    materialien können vergehen, aber die musik nicht. die noten wird man auch in 150 jahren noch lesen und spielen können, die cds und dvds und bilder auf den alben, aber nicht mehr.

  • Ich muss ja für mich entscheiden, bin ich Fan der Band oder der Musik. Wenn ich Fan der Band bin muss ich zwanghaft kaufen weil ich die Band unterstützen will.(?) Wenn es mir aber lediglich um den Konsum von etwas geht, wovon ich Fan bin, nicht um den, der es produziert hat, dann muss ich auch nichts kaufen. Das ist zwar egoistisch, steht jedoch nicht zur debatte. Dann kann ich mich natürlich noch entscheiden, ob ich diesen Konsum honorieren möchte oder nicht.
    Man kann ja auch Fan von einem Einzelprodukt sein, z.B. einer Single. Fan sein ist doch nicht zwingend als bezugnehmend auf ein Ganzes definiert.
    (Es gibt natürlich auch viele die Fan von Band und Musik sind)


    Das ist aber eher ein Beitrag zum Thema "Der Fan, was ist er, wie definiert mans, wann ist mans - eine Endlosdiskussion".


    MMn kann man es nicht generell sagen, ob eine RS-Sammlung peinlich ist. Die einen halten auch eine Hansi Hinterseer Sammlung für peinlich, während andere ihn vergöttern. Jeder definiert sich nun mal anders, in seinem Fan-Dasein.
    Ich bin (eigentlich nur noch aus Gewohnheit) "Fan" einer Düsseldorfer Musikkapelle und in dieser Eigenart sammle ich auch (fast) alles, was mir in die Finger kommt: T-Shirts ohne Ende (manche auch mehrfach), CDs/DVDs/LPs in allen Variationen/Ausgaben/Erscheinungsformen (z.T. auch doppelt, damit ein Exemplar OVP bleiben kann, bzw. ne Single auch wenn das Lied grottig ist) - das bringt so ne Leidenschaft nun mal mit sich.


    Und ich finde, das Sammeln von Musik- (und Fußball-)Devotionalien hat auf jeden Fall mehr Stil, als ne Sammlung Teddies, Porzellanfiguren oder Modelautos.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!

    Einmal editiert, zuletzt von Gazza ()

  • Das ist so herrlich diese Diskussion.
    Lasst die Sammler sammeln... dürfte euch doch garnicht stören.


    Und wie es auf den Sammler ihr Umfeld wirkt, wissen wohl nur betroffene Personen.
    Aber daraus einen solchen Bitchfight zu machen bringt auch nichts.


    Und mit "zu viel Geld" hat es wohl nichts zu tun, sondern man spart sich das auf um sich die CDs zu kaufen.


    Dieser Fred ist sinnlos!

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023

    09.05.2024 • 11.05.2024


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Irisblaues Diesel ()

  • Warum ist der Fred sinnlos? Ich find es grad sehr interessant die verschiedenen Meinungen zu lesen. Und wozu gibt es Foren, wenn man nicht auch über solche Sachen diskutieren kann?


    Ich finde nur, dass "Peinlich" der falsche Ausdruck für diesen Fred ist. Jeder Mensch empfindet Peinlichkeit anders.


  • Das ist aber eher ein Beitrag zum Thema "Der Fan, was ist er, wie definiert mans, wann ist mans - eine Endlosdiskussion".

    Klar ist es das. Aber wenn es darum geht ob man nur Fan ist, wenn man Alben kauft, dann passt dieser Beitrag auch.