Wann kommt das neue Studio Album von Rammstein (Umfrage)

  • Gerade das ist gut möglich ... aber ich will es nicht hoffen, ich will einfach nicht noch ein Jahr warten. :hmpf:


    Wer wartet mit Besonnenheit...

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • 2017? Vielleicht tatsächlich. Laut Paul soll im kommenden Jahr entschieden werden, wann das neue Album angegangen wird. Angenommen sie legen direkt los und es wird ein Turbo Album, dürfte es 2015 fertig sein. 1-3 Jahre zusätzlich aufgrund von längerer Pause oder längeren Schöpfungsphasen sind im Bereich des Möglichen.


    Bzgl. Weihnachten 2013: So sicher wär ich mir nicht, dass die Live DVD/Blu-ray definitiv zu der Zeit erscheint. Vielleicht heben sie sich die VÖ ja auch für ihr 20 jähriges Bandjubiläum 2014 auf. Auch eine noch spätere VÖ (z.B. als "Lebenszeichen" inmitten der anstehenden Pause) wär möglich.


    Mach mir keine Angst, ich gehe inzwischen eigentlich recht sicher von Dezember 2013 aus. :panic:

  • Ich persönlich glaube eher, dass es den Kinofilm zum 20. Jährigen Jubiläum gibt nächstes Jahr, wann es die DVD gibt, vermag ich aber nicht zu deuten; und selbst wenn sie dieses Jahr nicht mehr kommt - es gibt ja noch andere gute Bands, denen ich mein Geld in den Rachen stopfen kann.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • Also ich gib die Hoffnung auch noch nicht auf das die Jungs uns wieder ein nettes Weihnachtsgeschenk machen. Aber was ein neues Album angeht bin ich auch überfragt, also was ich mit sicherheit sagen kann das da noch was kommt. Ich glaube nicht das Rammstein sich so Stillos von der Bildfläsche verabschieden. Ich denke auch das die sich 2014 zusammen setzen werden & die ersten Pläne machen. Denke mal das man frühstens mitte bis Ende 2015 mit einem neuem Album rechnen kann. Aber ich bin & bleib da sehr zuversichtlich auch wenns noch so lang dauern wird :(
    Aber es war doch auch die Rede von einem neuem Emigrate Album oder?

    12.12.2004 Dortmund 2 Reihe
    24.06.2005 Berlin Wuhlheide
    25.06.2005 Berlin Wuhlheide
    26.06.2005 Berlin Wuhlheide
    29.11.2009 Köln
    30.11.2009 Köln Vip Loge
    22.05.2010 Berlin Wuhlheide
    04.12.2011 Düsseldorf :spring:
    27.05.2019 Gelsenkirchen

  • Ja, ich glaub auch, dass jetzt länger Pause sein wird und die nächste Tour, viel größer sein wird! (vill. Ende 2015, Anfang 2016 ... :D )


    ... meiner Meinung nach, könnte ein neues Album schon Ende 2014 od. Anfang 2015 erscheinen ;) ..



    2016 od 2017 find ich jetzt schon fast ein bisschen zu spät für ein neues Album, dann wäre die nächste Tour erst 2017 - 2018 .... :panic:so lang kann ich nicht wartn ^^ ...

    13 Mal editiert, zuletzt von Juni ()

  • ... und 4 Jahre später sind wir immer noch am Warten. Wer schon 2010 angefangen hat zu warten, tut mir irgendwie ein bisschen leid ^^

    Weiter, weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben...
    04.06.16 Allmend rockt/Sonisphere, Luzern
    21.08.16 Highfield, Großpösna
    04.06.17 Rock im Park, Nürnberg

    05.06.18 Bern

    :till:

  • Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit. :]

    Einmal editiert, zuletzt von Pet Sematary ()

  • Also ich gib die Hoffnung auch noch nicht auf das die Jungs uns wieder ein nettes Weihnachtsgeschenk machen. Aber was ein neues Album angeht bin ich auch überfragt, also was ich mit sicherheit sagen kann das da noch was kommt. Ich glaube nicht das Rammstein sich so Stillos von der Bildfläsche verabschieden. Ich denke auch das die sich 2014 zusammen setzen werden & die ersten Pläne machen. Denke mal das man frühstens mitte bis Ende 2015 mit einem neuem Album rechnen kann. Aber ich bin & bleib da sehr zuversichtlich auch wenns noch so lang dauern wird :(
    Aber es war doch auch die Rede von einem neuem Emigrate Album oder?

    Ich zitiere mich mal selbst xD
    4 Jahre und 5 Tage sind nun rum. Ein neues Album halten wir zwar immer noch nicht in den Händen aber wie man weiß wird ja immer mal wieder dran gearbeitet xD
    Aber immerhin gab es seit dem ein paar Konzerte auch wenn ich leider auf keinem war. Ein neues Emigrate Album gab es in der Zeit auch schon und so wie es aussieht ist schon ein neues fertig und wartet nur auf den richtigen Zeitpunkt um auf den Markt zu kommen. Dann wurde uns das warten noch mit einem Lindemann Album und 2 Live DVDs versüßt. Einem Besuch im Kino haben sicher auch viele hinter sich. Ein neues Lied hat es seit dem gegeben und 2 Musik Videos zu Lindemann und 1 von Emigrate.
    Also leer sind wir die letzten 4 Jahre nicht ausgegangen aber das beste lässt wohl immer noch auf sich warten und ich schätze mal vor 2018 wird es sich auch nicht blicken lassen.... also heißt weiter fleißig warten und hoffen.

    12.12.2004 Dortmund 2 Reihe
    24.06.2005 Berlin Wuhlheide
    25.06.2005 Berlin Wuhlheide
    26.06.2005 Berlin Wuhlheide
    29.11.2009 Köln
    30.11.2009 Köln Vip Loge
    22.05.2010 Berlin Wuhlheide
    04.12.2011 Düsseldorf :spring:
    27.05.2019 Gelsenkirchen

  • Ich find auch diese Einstellung "Nur ein vollwertiges R+ Album ist akzeptabel, am besten schon gestern" sehr fragwürdig. Man sieht ja, was zB bei Spielen herauskommt, wenn sie auf Geheiß der sabbernden Fans jedes Jahr einfach einen neuen Teil aufn Markt schmeißen. Es gab in der Zwischenzeit einiges. Unter anderem endlose Tourbeine und eben Soloprojekte.
    Klar, ich bin kein Emigratefan, respektiere aber Richards Drang/Zwang, sich musikalisch auszuleben. Immerhin besser, als wie wenn einer, wie 2001, wieder mal denkt, nur ER seie die Band R. und müsse alles andere erdrücken mit seinem Input.
    Das Album wird Anfang bzw Mitte 2018 dann schon noch kommen, sie habens ja mittlerweile mehrfach offen gesagt dass sie wieder im Studio sind ab jetzt.
    Wenn man etwas gar nicht groß erwartet, wird die Wartezeit umso kürzer. Der Fakt, dass es mittlerweile bald 10 Jahre sind seit dem letzten Album, lässt mich schon etwas stirnrunzeln. Aber - lieber das, als jedes Jahr ein neues Emigrate-Album, mit dem ich leider nichts anfangen kann.

  • als wie


    :facepalm:


    Gibt auch Bands, die zwischen zwei Alben weitaus mehr Zeit verstreichen ließen, wie Rammstein.

    05.12.2011 - ISS Dome, Düsseldorf, Deutschland (Rammstein)

    09.07.2016 - Waldbühne, Berlin, Deutschland (Rammstein)

    24.05.2019 - Veltins-Arena, Gelsenkirchen, Deutschland - Tourprobe (Rammstein)

    27.05.2019 - Veltins-Arena, Gelsenkirchen, Deutschland (Rammstein)

    10.07.2019 - Stade Roi Baudouin, Brüssel, Belgien (Rammstein)

    06.02.2020 - Palladium, Köln, Deutschland (Lindemann)


  • :facepalm:


    Gibt auch Bands, die zwischen zwei Alben weitaus mehr Zeit verstreichen ließen, wie Rammstein.

    Ich warte bis heute auf das neue Mozartalbum!

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • Und, wird das nächste Album dann zugleich das letzte sein ... was meint ihr?
    Ich denke schon.

    Möglich ja wäre zwar schade aber unmöglich das danach noch was kommt auch nicht. Wenn noch was kommt werden wir sicher aber nicht fast wieder 10 Jahre warten müssen da bin ich mir sicher :D

    12.12.2004 Dortmund 2 Reihe
    24.06.2005 Berlin Wuhlheide
    25.06.2005 Berlin Wuhlheide
    26.06.2005 Berlin Wuhlheide
    29.11.2009 Köln
    30.11.2009 Köln Vip Loge
    22.05.2010 Berlin Wuhlheide
    04.12.2011 Düsseldorf :spring:
    27.05.2019 Gelsenkirchen

  • Möglich ja wäre zwar schade aber unmöglich das danach noch was kommt auch nicht. Wenn noch was kommt werden wir sicher aber nicht fast wieder 10 Jahre warten müssen da bin ich mir sicher :D


    Ich glaub, dass dann ne Tour mit dem übernächsten Album aber langsam etwas beschwerlich werden würde... :blume:

  • Das Album wird Anfang bzw Mitte 2018 dann schon noch kommen, sie habens ja mittlerweile mehrfach offen gesagt dass sie wieder im Studio sind ab jetzt.


    Ich persönlich stelle mich sogar auf Mitte oder Herbst 2018 ein. So zur fast schon rammsteintypischen VÖ-Zeit im September/Oktober (ausser "Mutter" und "Sehnsucht" wurden alle Alben in diesem Zeitfenster veröffentlicht). Sie haben zwar in Interviews teils auch schon erwähnt, dass das Album vielleicht Anfang 2018 kommen könnte. Aber das waren eher sehr optimistische Aussagen. Es kommt manchmal darauf an, von welchem Bandmitglied die Aussagen stammen. Letztes Jahr haben beispielsweise Paul und Richard von 35 Songs/Ideen gesprochen. Zur fast selben Zeit traf ich Flake Backstage an seiner Lesung in Zürich und er sprach von knapp 24 Songs/Ideen, die zuerst noch Demostatus erreichen müssen :D


    Sie sind jetzt ja zurück im Studio in Berlin und starten die Vorproduktion. Wie lange die geht weiss man nicht. Klar ist, dass dann die eigentliche Produktion erst noch ansteht. Ob diese dann auch Sky Van Hoff macht, wird sich ebenfalls zeigen. Aber der ganze Prozess lief bei LIFAD fast identisch ab.


    Hier noch ein kurzer Rückblick, auf Wikipedia sehr schön zusammengefasst:


    "2006 legte Rammstein eine Pause ein. Ab Mai 2007 arbeitete die Band an einem neuen Studioalbum.[56] Am 3. November 2008 wurde bekannt gegeben, dass die Band die – im Februar 2008 gestartete – Vorproduktion[1] zum sechsten Album in Berlin fertiggestellt habe. Die Schlagzeugtracks wurden von Christoph Schneider ab 28. Oktober, gemeinsam mit dem Produzententeam um Jacob Hellner, im Henson Studio in Los Angeles aufgenommen. Am 9. November begann dann die Band gemeinsam im für sechs Wochen angemieteten Sonoma Mountain Studio in der Nähe von San Francisco mit der Hauptproduktion des Albums.[57] Die erste Singleauskopplung Pussy erschien am 18. September 2009 und stieg in Deutschland auf Platz 1 der Charts ein. Für Rammstein war es die erste Nummer-1-Single im eigenen Land.[1] Am 16. Oktober wurde das Album Liebe ist für alle da – kurz LIFAD – veröffentlicht und erreichte in Deutschland nach einer Verkaufswoche Platinstatus."


    Oder hier noch zuerst die Mitteilung auf rammsteinaustria Ende Dezember 2008:


    "Der kürzlich versendete offizielle Rammstein-Newsletter bringt allen Fans Klarheit und schafft die kursierenden Gerüchte über Release-Termine, Tourstart und erste Single aus der Welt. Derzeit wird der Herbst 2009 als möglicher Veröffentlichungstermin ins Auge gefasst. Wenn alles wie geplant läuft dann wird die erste Single daraus noch vor dem Sommer erscheinen.
    Ende 2009 wird Rammstein auf Tour gehen. Diese soll weit ins Jahr 2010 hineinreichen und somit allen Fans die Gelegenheit bieten, die Band live zu erleben."


    Und dann am 17.02.2009 auch auf rammsteinaustria:


    "Auf Rammstein.de ist zu lesen, dass die Band nach einer kurzen Pause wieder im Studio ist. Es wird nun mit dem Feinschliff der Songs begonnen. Neben den letzten musikalischen Änderungen findet parallel auch eine finale textliche Feinabstimmung statt. Zudem wird über den Einsatz von Streichern und Chorgesang nachgedacht. Dazu setzte sich die Band letzte Woche mit dem Orchester-Arrangeur Sven Helbig zusammen.
    Mitte März soll das Mixing der Songs durchgeführt werden. Dieser Schritt der Album-Produktion soll ca. 6 bis 8 Wochen Zeit in Anspruch nehmen. (Quelle: Rammstein.de)"



    Also, ich lasse mich sehr gerne überraschen, aber ich rechne trotzdem mal mit Herbst 2018! :D Und wenn mir dann doch der Frühling/Sommer mit neuem Rammsteinmaterial versüsst wird, umso genialer! :ok: