Diskussionen zu den Rammstein News

  • Mein Kommentar dazu:

    Ganz davon zu schweigen, dass die Forumsmoderation auch entsprechend zensiert wirkte und dort nur begrenzt Kritik geäußert werden konnte.

    Gerade das ist mir allgemein auch aufgefallen. Zumal mMn nur noch Sandmann moderiert hat. Diese Extras etc. habe ich auch vermisst. War jetzt nur seit 22 Mitglied. Vielleicht sind Foren wirklich Auslaufmodelle, die gegen Insta nicht ankommen. Hat ja auch schon jemand geschrieben.

  • Was genau ist denn der Grund für die Schließung des Forums?

    Der Grund wird mit dem veralteten System (denke mal da geht es um die Programmierung) und fehlendem Support der technischen Umsetzung (ebenfalls Programmierung) sowie geringerer Interaktion der Mitglieder begründet. Den genauen Grund warum man nix neues Macht und was mit dem Mitgliedern wird, erfährt man nicht

  • Das mit dem LIFAD Forum ist ja schade. Ich bin da zwar angemeldet, aber war da selber wenig drin. Mir war das alles zu unübersichtlich. Dennoch ist es schade. Und ich dachte schon die Foren bekommen nochmal einen richtigen Boom! 8|

    Der Grund für die Schließung würde mich tatsächlich auch interessieren...

    Wird halt viel spekuliert und auch kritisiert, neben Bedauern für die Schließung. Jemand schrieb gerade sinngemäß, dass R+ das Forum schlicht nicht mehr will.

  • Das mit dem LIFAD Forum ist ja schade. Ich bin da zwar angemeldet, aber war da selber wenig drin. Mir war das alles zu unübersichtlich. Dennoch ist es schade. Und ich dachte schon die Foren bekommen nochmal einen richtigen Boom! 8|

    Der Grund für die Schließung würde mich tatsächlich auch interessieren...

    Bin eine ausm Lifad Angespülte ... und ehrlich finde ich die Begründung des Managment sehr fadenscheinig. Bei den Mitgliederzahlen multipliziert mal 25€, kann man sich keine Forumssoftware leisten. :/

    Ging doch schon zweimal mit wesentlich geringeren Mitgliederzahlen. Erst von der Fangemeinde, über die alte Community hin zu Lifad.

    Lifad Software war damals schon grottig und dem damalige Facebookhype geschuldet. Es wurden Nie irgendwelche Verbesserungen durchgeführt und seit ca. 10 Jahren administriert eigentlich Sandmann im Alleingang das gesamten Forum.

    Hat man beim Wechsel zu Lifad sich wohl für die falschen Admins entschieden ... darkshadow war dem Managment zu systemkritisch.

  • Bin eine ausm Lifad Angespülte ... und ehrlich finde ich die Begründung des Managment sehr fadenscheinig. Bei den Mitgliederzahlen multipliziert mal 25€, kann man sich keine Forumssoftware leisten. :/

    Ging doch schon zweimal mit wesentlich geringeren Mitgliederzahlen. Erst von der Fangemeinde, über die alte Community hin zu Lifad. Lifad war damals schon grottig und dem damalige Facebookhype geschuldet. Es wurden Nie irgendwelche Verbesserungen durchgeführt und seit ca. 10 Jahren administriert eigentlich Sandmann im Alleingang das gesamten Forum.

    Hat man beim Wechsel zu Lifad sich wohl für die falschen Admins entschieden ... darkshadow war dem Managment zu systemkritisch.

    Frage mich auch, ob man jetzt Geld zurück bekommt (wahrscheinlich nicht).

  • Bin eine ausm Lifad Angespülte ... und ehrlich finde ich die Begründung des Managment sehr fadenscheinig. Bei den Mitgliederzahlen multipliziert mal 25€, kann man sich keine Forumssoftware leisten. :/

    Ging doch schon zweimal mit wesentlich geringeren Mitgliederzahlen. Erst von der Fangemeinde, über die alte Community hin zu Lifad. Lifad war damals schon grottig und dem damalige Facebookhype geschuldet. Es wurden Nie irgendwelche Verbesserungen durchgeführt und seit ca. 10 Jahren administriert eigentlich Sandmann im Alleingang das gesamten Forum.

    Hat man beim Wechsel zu Lifad sich wohl für die falschen Admins entschieden ... darkshadow war dem Managment zu systemkritisch.

    Ich hatte "Sandmann" mal persönlich getroffen. Eine sehr nette, ältere Dame. Ich kann mir vorstellen, dass sie aufgrund ihres Alters auch keine Lust mehr darauf hat. Hut ab, dass sie das alles alleine administriert hat!

    Schade dennoch, dass über die ganzen Jahre nie Verbesserungen angestrebt wurden.

  • Da bekommen wir hier sicher ab Februar jede Menge Zuwachs :zufrieden:

    Aber wie ich sehe fängt es schon an, also herzlich willkommen, auf frischen Wind:hi:

    " Wer Gutes tut, dem wird vergeben, so seid recht gut auf allen Wegen"

  • Bei den Mitgliederzahlen multipliziert mal 25€, kann man sich keine Forumssoftware leisten. :/

    Da wird schlicht die Nutzen-Kosten-Rechnung nicht aufgegangen sein.

    Warum auch? Gibt doch Fanseiten, die kostenfrei die Werbung für jegliche Neuigkeiten übernehmen.

    Ferner schien es, dass Sandmann auch immer weniger vom Management mit Infos gefüttert und somit wie alle anderen alles aus dem Netz erfahren durfte.

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -

  • Da wird schlicht die Nutzen-Kosten-Rechnung nicht aufgegangen sein.

    Warum auch? Gibt doch Fanseiten, die kostenfrei die Werbung für jegliche Neuigkeiten übernehmen.

    Ferner schien es, dass Sandmann auch immer weniger vom Management mit Infos gefüttert und somit wie alle anderen alles aus dem Netz erfahren durfte.

    Und kein Geld dafür bekam. Das schockiert mich gerade sehr. Es war das offizielle Forum und mMn haben Mitglieder auch dafür Geld bezahlt. Puh....ich merks immer wieder. Bloß Musik konsumieren bekommt mir besser als ins Innere blicken zu wollen.

  • Vielleicht sind Foren wirklich Auslaufmodelle, die gegen Insta nicht ankommen. Hat ja auch schon jemand geschrieben.

    Liegt vllt daran, dass die nachfolgende Generation es nur so kennt, aber ich persönlich kann nicht gewinnbringend auf Insta diskutieren. Das Textfeld ist unübersichtlich, es ist keine Korrektur möglich und es antworten Leute, die selbst nicht erlauben, sie anzuschreiben. Oft bekomme ich auch keine Nachricht zu Likes oder Antworten. Eine Alternative sehe ich da nicht. Insbesondere weil dort gar keine Möglichkeit besteht, Liedtexte auszuwerten o.ä.

    Foren sollten eher wieder die Zukunft sein.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Liegt vllt daran, dass die nachfolgende Generation es nur so kennt, aber ich persönlich kann nicht gewinnbringend auf Insta diskutieren. Das Textfeld ist unübersichtlich, es ist keine Korrektur möglich und es antworten Leute, die selbst nicht erlauben, sie anzuschreiben. Oft bekomme ich auch keine Nachricht zu Likes oder Antworten. Eine Alternative sehe ich da nicht. Insbesondere weil dort gar keine Möglichkeit besteht, Liedtexte auszuwerten o.ä.

    Foren sollten eher wieder die Zukunft sein.

    Wahrscheinlich möchte man das aus Gründen nicht. Ich finde es sehr schade und trotz der letzten Monate, sehr überraschend.

  • Zu Lifad kann ich nicht viel sagen, da habe ich nie reingesehen. Prinzipiell braucht es nicht unbedingt mehrere populäre Rammstein-Foren, sonst entziehen diese sich auch nur gegenseitig die Leute. Und ein Forum, für das man zuerst Eintritt zahlen muss, verfehlt auch seine gute Absicht niederschwellig diskutieren zu können.


    Für die Band selbst wird es wohl egal sein. Wenn die nicht gerade darin lesen, um sich zu inspirieren, dann läuft das alles ohne sie ab. Ob es also nun da ist oder nicht, ändert in deren Welt gar nichts. Für einen Fanaustausch reicht dann natürlich SocialMedia. Kurz geesagt: In erster Linie wird es Ignoranz sein und nicht unbedingt eine große Wahrheit dahinterstecken.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Zu Lifad kann ich nicht viel sagen, da habe ich nie reingesehen. Prinzipiell braucht es nicht unbedingt mehrere populäre Rammstein-Foren, sonst entziehen diese sich auch nur gegenseitig die Leute. Und ein Forum, für das man zuerst Eintritt zahlen muss, verfehlt auch seine gute Absicht niederschwellig diskutieren zu können.


    Für die Band selbst wird es wohl egal sein. Wenn die nicht gerade darin lesen, um sich zu inspirieren, dann läuft das alles ohne sie ab. Ob es also nun da ist oder nicht, ändert in deren Welt gar nichts. Für einen Fanaustausch reicht dann natürlich SocialMedia. Kurz geesagt: In erster Linie wird es Ignoranz sein und nicht unbedingt eine große Wahrheit dahinterstecken.

    Vielleicht hats auch deine genannten Gründe. Wir werden es entweder eh nicht erfahren, warum jetzt geschlossen wird.


    Nachtrag zun Beitrag dsvor: Auf IG kannst du nicht diskutieren. Im besten Fall unthälst du dich mit KI. Das ist dann wenigstens noch amüsant.

  • Sehr überraschend, dass es eingestellt wird. Am Geld kanns ja nicht liegen.

    Ich konnte zwar mit Vielem im Lifadforum so gar nix anfangen: ich brauche niemand der mir täglich ein Bildchen von Till einstellt und brauche auch keinen thread, bei dem sich nichts tut als "Guten morgen, heute ist es kühl." ( no offence, jeder wie er mag).

    Das hier fühlt sich nach Foren-zu-Hause an. Hart aber herzlich. Das Lifadforum tat das nie.

    Für meinen Geschmack wurde sich dort zu wenig kritisch mit der Band auseinander gesetzt und wenn dann literarisch weit weniger amüsant und weniger dezidiert als hier. Auch gab es überhaupt keinen Wissensvorsprung dort, weil Sandmann meistens nur sicher wusste, dass sie nichts wusste. Auch klar ist, dass man der Band nicht direkt vor deren Haustür auf die Matte scheißt, ich weiß.

    Insoweit kein Verlust für mich persönlich, aber - großes ABER - ich finde es trotzdem schade für diejenigen, die sich da zu Hause gefühlt haben und ich finde es spannend einen Mitgliedsbeitrag für die community dann inhaltlich zu erklären, wenn es kein Forum zum Kennenlernen, zum Austausch in der Community mehr gibt. Dann ist der Lifadbeitrag nun wirklich nur noch das, was er schon lange war, ein zeitlicher und monetärer Rabatt.

    Grundsätzlich ließen sich ja aber Gewinnaktionen auch danach noch über E-Mail und Codes im Shop durchführen. Wenn man denn wollen würde. Ich bezweifle das. Sehr Schade, ich hatte mich schon innerlich wieder auf ein Gewinnspiel zu den Proben in Prag eingestellt, das erscheint nun sehr unwahrscheinlich.

  • Sehr Schade, ich hatte mich schon innerlich wieder auf ein Gewinnspiel zu den Proben in Prag eingestellt, das erscheint nun sehr unwahrscheinlich.

    War noch nie ein Gewinnspiel für die Tourproben, sondern lediglich eine Verlosung.

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -