Zeit (29.04.2022)

• Textlich ist "Zeit" echt Top! Das hat Till echt super hin bekommen. Mir wäre es auch lieber, wenn mehr solche ernsten Texte Verbleib finden und nicht immer diese "Fick"-Songs. Der Song "Sex" war auf dem letzten Album textlich sehr lasch. Aber "Zeit" hat ja gezeigt, das Till es textlich noch sehr gut drauf hat. Vielleicht sind sie erwachsen genug und widmen sich nun mehr solchen Themen und nicht immer dieses typische Sex zeug. Ab einem gewissen Alter wird es dann auch nur noch peinlich...Aber irgendwas muss sich Till ja dabei denken.

Sex ist vom Text „einfach“ das stimmt, aber wiederum musikalisch von Klang/Stil ziemlich fett.
    Aber es ist auch selten das man einen Text bekommt wo man es durch den TrackNamen schon erahnen kann.

• Bis einschließlich Mutter waren die obszönen Lieder aber in meinen Augen Augen deutlich ernsthafter und roher. Oft waren trotzdem einige Metaphern vorhanden, die Texte waren teilweise zweideutig und wenn sie direkt waren, dann hat das eher hart biseicht verstörend gewirkt, wobei Mutter gerade mit Zwitter den Übergang zu weniger Ernsthaftigkeit bildet. Mittlerweile sind die (auch provokanteren) Texte in meinen Augen weniger lyrisch oder drastisch, sondern mehr auf Blödeleien und Lacher ausgelegt und deutlich stärker in der Alltagssprache angelegt. Das kann einem gefallen oder nicht, aber es besteht in meinen Augen definitiv ein Unterschied zwischen einem Bück Dich auf der einen und Pussy oder Sex auf der anderen Seite. Von den nicht sexuellen Liedern mal ganz zu schweigen, da ist für mich die stumpfe Brutalität bei gleichzeitig fast durchgängiger Doppeldeutigkeit und fast schon kryptischen Metaphern auf Herzeleid für mich persönlich einfach das Maß aller Dinge.

Liegt wahrscheinlich auch daran, dass es heutzutage keine Scheu mehr gibt. Damals waren das richtige Schocker und man stand mit offenen Mund da. Heute juckt sowas keinen mehr. Da kann man mit einem Lächeln drüber sehen. Es wird doch alles offen dargeboten, im Netz, im TV, etc.. Dadurch lernt man auch keine Grenzen mehr kennen, weil alles "normal" zu sein scheint. Heutzutage schockt einen nichts mehr.

• Herzeleid: das alte Leid („ich will fi**en)

Hallo, Haaaaalloooo?! Ich bin jetzt ganz faul und kopiere aus RammWiki. https://rammwiki.net/wiki/Das_alte_Leid_%28song%29

• The working title for this song was Hallo Hallo. When Till wanted to sing lyrics for the song for the first time on the band's demo tape, he said "Hallo, hallo" in the beginning, just to check if it was audible and if he could hear himself. This was recorded and used before the song, which is where the demo name of the song comes from.
    • Before the second chorus is a short break which the band wanted to fill with something. They just wanted Till to scream anything that came to his mind. So he just started screaming "Ich will ficken!" :rauchen:
    • In an interview, Paul revealed that they wondered if the "Ich will ficken!" line wasn't too cheap and cheesy and they voted if they should keep it or remove it. Three were for removing and three other band members were for keeping it. The line was sung in one of the work-in-progress versions and the band realized that it was okay, so they kept it.

Die Tracklist von Rammexicanos ist nicht von denen. Sondern von mir. Ich habe ein HQ Bild der Vinyl gefunden, auf dem man die Titel zumindest sehr stark erahnen kann. Die Laufzeiten kommen auch nicht von denen, sondern von einer Gruppe Leuten, bei denen ich dabei bin, die so viel Langeweile hatten, da bisschen rumzurechnen.

Danke. Man... da bekomm ich wieder Lust vorbeizuschauen. :popc1:

P.S.: Jetzt machst du auch noch Doppelpostings? Du enttäuschst mich. :zufrieden:

Aber irgendwas muss sich Till ja dabei denken.

Beweisen, dass was für ein großer Clown der alte Knochen noch ist? Uns ärgern? Der King of Cringe werden? Dass wir über plump wirkendes uns tiefgründige Gedanken machen?

Es ist hoffnungslos

Sinnlos, hilflos

Er ist Gott... (haha)

Lieben und geliebt zu werden

Ist ein großes Glück auf Erden

Doch zu tun was ihm gefällt

Ist das größte Glück der Welt

Lieben und beliebt zu sein

Dieses Glück ist ihm zu klein

Hassen und gehasst zu werden

Kann kein gutes Herz verderben

:zufrieden:

• Mal kurz an denjenigen, der "Mein Teil" ist die Kategorie plump verortet hat: :facepalm::hmpf:

Und zum Thema, es entscheiden immer alle. Oli fand damals Küss mich nicht so doll, sondern, wie es mir schien, auch recht peinlich.

Ich schätze mal, dass die Musiker froh sind, wenn sie etwas haben, was gut klingt. Der Text ist dann eher zweitrangig.

Die wissen sicher auch, dass man nicht immer etwas Tiefsinniges hinbekommt und ebenso, dass es den Hörer überfordert. Ein weniger kluges Lied zwischendurch trägt sicher zum leichteren Hörerlebnis bei.

Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

• Zum Thema Tracklist: Mir fällt auf, dass auf den Bildern die kursieren der Erste track 3 Worte hat mit 5, 3 und 7 Buchstaben.

Entre dos Tierras auch.

Zum Thema "Dicke Titten" das finde ich ja selbst für Rammstein und Lindemann etwas zu plump. Und ja eben mit dem Hintergedanken dass die ja lieder haben die "Pussy" und "Sex" haben

• Mal kurz an denjenigen, der "Mein Teil" ist die Kategorie plump verortet hat: :facepalm::hmpf:

Damit hab ich den Titel gemeint, nicht den Song an sich. Vielleicht ist das vermeintliche "Dicke Titten" ja auch ein sehr tiefgründiger Song, was den Titel nicht weniger plump machen würde. Nur darum ging es mir

RAMMSTEIN

22.11.2011 - 08.06.2019 - 22.06.2019 - 15.05.2022 - 04.06.2022 - 05.06.2022 - 10.06.2022 - 11.06.2022 - 14.06.2022 - 15.06.2022 - 07.06.2023 - 08.06.2023 - 15.07.2023 - 16.07.2023 - 09.05.2024 - 11.05.2024 - 12.05.2024 - 18.05.2024 - 19.05.2024 - 13.07.2024 - 26.07.2024

LINDEMANN

14.02.2020 - 14.11.2023 - 04.07.2025 - 25.11.2025 - 27.11.2025

FLAKE

14.01.2023

• Oh je, bitte tu das nie, nie wieder... Das ist selbst bei einem Groupie, das seinen Crush anbetet, peinlich.

Im Original steht da auch nur, losgelöst vom Originaltext "Sie sind Gott / Los", anstatt "Er". Hast du das jetzt wirklich so ernst genommen? :kuh:Ich hab schon extra (haha) daneben geschrieben.

• Oh je, bitte tu das nie, nie wieder... Das ist selbst bei einem Groupie, das seinen Crush anbetet, peinlich.

Das war doch nur eine Wortspielerei? Offensichtlich wollte sie aber das "los" umgehen.

Zum Thema "Mein Teil", ich weiß gar nicht, ob mein erster Gedanke bei dem Titel wirklich nur an das eine Teil ging. Es könnte ja auch mein "Anteil" meinen.

Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

• Ich erinnere mich nur zu gern, wie wir damals bei "Zeig Dich" dachten es heißt "Fick Dich", weil wir nur das ++++ DICH gesehen haben xD

Bleibt zu hoffen das dann " Schwarz" nicht am Ende doch" Schwanz" heißt :]

" Wer Gutes tut, dem wird vergeben, so seid recht gut auf allen Wegen"

• Vielleicht sollten Rammstein bei sowas einen auf Tool machen, so nach dem motto "eine Fake-Tracklist" und eine echte :D

Sehr interessant, dass du mit Tool daherkommst. Weil... Tool auch Schwanz bedeuten kann. *hust

Ja, eine offizielle Fake-Tracklist wäre lustig, aber da wären bestimmt nicht genug Stimmen für eine solche Aktion. Leider. Außer einer von ihnen schreibt hier ganz heimlich so einen Schmarn ins Forum.

• Übrigens wurden schöne neue "Behind the Scene" - Fotos von dem Video gepostet. Die Jungs sehen schon echt scharrrrf mit ihren Hosenträgern aus :bloom:.

Hab ich da „Hosenträger“ gehört? 🤓

• Bei Youtube gibt es ein (Fake?) Demosong namens Zwinger in einer Instrumental Demoversion.

Live dabei:
    09.07.2016: Waldbühne / Berlin

12. & 13.06.2019: Rudolf Harbig Stadion / Dresden

22.06.2019: Olympiastadion / Berlin

20. & 21.05.2022: Red Bull Arena / Leipzig

04.06.2022: Olympiastadion / Berlin

08.06.2023: Olympiastadion / München

15. & 16. & 18.07.2023: Olympiastadion / Berlin

08.11.2023: Till Lindemann / Leipzig

15. & 16.05.2024: Rinne / Dresden

„Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“

- Mahatma Gandhi

• Bei Youtube gibt es ein (Fake?) Demosong namens Zwinger in einer Instrumental Demoversion.

Bisher waren die Parfumrezensionen von Zwinger größtenteils negativ, im Sinne von stinkt. Riecht nach Fake? Wäre ja ulkig, wenn Rammstein vor so langer Zeit schon uns mit dem Parfum an der Nase herumgeführt hätten. :]