Zeit (29.04.2022)

  • Bin auch mal auf das Video zu Angst gespannt. Kann mir vorstellen dass dort nicht nur Ausländerfeindlichkeit behandelt wird sondern in einer sehr subtilen Note auch Staatskritik. Der schwarze Mann stand ja ursprünglich für den Tod, und der „Vater“ Staatsapparat spielt sich immer als der große Beschützer vor dem Tod auf, was den Bürger aber jeglichen Spaß verbietet und in ständiger Angst (Rücken nass, Hände klamm) leben lässt. Gerade die Coronazeit hat das ja überverdeutlicht, was die freiheitlichen Bürger extremistischer werden lässt (Schwer bewaffnet ist die Meute). Während der Staat immer weiter Öl ins Feuer gießt. (Feuer in die Gassen)

    Ist das jetzt gespannt sein auf das Video oder deine Meinung zum Staat?


    "Freiheitliche Bürger". "jeglichen Spaß verbietet" "In Angst leben lassen". Es gibt da so ein Klientel, wo ich diese Sprüche immer höre.

  • Schreib ich mir auch mal ein paar Zeilen zusammen, damit ich mich Jahre später wundere, wie ich die Lieder mal empfand:


    Armee der Tristen: Ein Lied, welches für mich auf dem Album so mitschwimmt, ein Album-Opener eben. Live sicher n guter Fist-Bumper als ersten Song. Aktuell aber für mich eher mittelmaß. Braucht vllt noch Zeit - 6/10


    Zeit: Mag es sehr! Ruhig, schöne Melodie, textlich nett, hör ich mir gerne an. Das, was mich bei dem Lied extrem triggert ist, dass es am Ende so ausläuft. Hab ich persönlich bei Musik echt ein Problem mit, bin ich aber vermutlich alleine - 7/10


    Schwarz: Wird hier im Forum ja sehr gefeiert. Hat mich bisher nicht abgeholt. Bei der Stelle "zieht es mich zum Dunkel hin" will ich immer "zieht es mich zum Feuer hin" singen. Hilf mir lässt grüßen :rolleyes: mag Tills Stimmlage und Stimmfarbe an vielen Stellen auch überhaupt nicht. Sonst liebe ich seine Art zu singen, hier leider bisher nicht. Aber das Klavierspiel von Flake ist ganz hübsch - 5/10


    Giftig: Hier bin ich dann eher wieder mit dabei. Geht gut nach vorne, mag hier Tills Betonungen sehr. Für mich eine "muss-in-die-Setlist" Nummer. Die Autotune-Andeutungen gegen Ende sind auch schön platziert. Inhaltlich holt es mich ebenfalls ab - 8,5/10


    Zick Zack: Schwierig. Die Thematik textlich sehr plump abgehakt. Refrain ganz nett, besonders gut mag ich hier wieder Flakes Einspieler und die paar Sekunden, die man Olli gegeben hat. Ist nicht schlecht, aber auch kein Banger - 6,5/10


    O(hne)K(ondom): Für mich das am schwersten zu bewertende Lied auf dem Album. Was ist das? Sex 2.0? Fällt mir nur der Begriff Lückenfüller ein. Vllt braucht auch das Lied noch Zeit, für mich aber zurzeit ein Skip-Song . An die Live-Tour hat mich aber die Stelle bei (03:08) erinnert (Ende von Ich Will) 4/10


    Meine Tränen: Da ist sie doch! Die Nummer, die ich bis dato am ehesten mit Rammstein in Verbindung bringe. So ein schönes Lied! Sehr viele "Mutter"-Vibes, aber im positiven Sinne. Auch ein Lied, welches in die Setlist sollte. Sehe die Bühnenshow schon vor meinem inneren Auge. Vor dem Gitarrensolo, wo Till nochmal "deine Tränen" singt, kommt ein Funkenregen auf ihn herunter und beim zweiten lauteren "deine Tränen" steht er mitten drin und zeigt nach oben. Herrlich - 9/10


    Angst: Na, wer kennt "wer hat Angst vorm schwarzen Mann" noch aus dem Schulsport? Kenne die Geschichten aber tatsächlich noch von meinen Großeltern. Da hieß es auch schonmal "wenn du nicht Artig bist, holt dich der schwarze Mann". Sicher der provokanteste Song des Albums. Schön düster mit Tills "Puppe" Stimme. Persönlich find ich ihn ganz solide - 7,5/10


    Dicke Titten: Und da haben wir den Trashtrack des Albums :S für mich aber so garkein Trash. Textlich nicht ansatzweise so plump wie ich es mir vorgestellt hatte. Stimmlich und Instrumental richtig knackig. Holt mich auf Anhieb auch mehr ab, als "Pussy" damals, besonders durch diese geil unterlegte Bayrische Blasmusik. Könnte Live gut kommen - 8/10


    Lügen: Ja! Sie lügen ALLE! Herrlich schön dieser Kontrast aus dem gelogenen Sprachgesang und der gesungenen Wahrheit. Hab mich direkt nach dem 1. Mal durchhören in den Song verliebt. Liebe sogar diese übertriebene Inszenierung mit dem Autotune. Bei dem Lied könnten die Meinungen vermutlich nicht weiter außeinandergehen. Für mich eine affengeile Nummer die ich sehr sehr gerne Live erleben wollen würde - 9/10


    Adieu: Tja, was soll ich sagen. Soviel ich bei den beiden Vorgängern gelacht habe, habe ich hier geweint. Ich bin ehrlich mit euch. Für mich hört es sich sehr nach Abschied an. Ein Abschiedslied an uns. Ja, in den Strophen wird klar vom Tod gesungen, aber ich interpretiere es für mich etwas anders. Rammstein stirbt, nicht du, nicht ich - "am Ende bist du ganz allein, doch wir werden bei dir sein" die Musik bleibt für immer ;( darf jetzt schon nicht daran denken, wie der Song bei einem möglichen letzten Konzert als letztes Lied gespielt wird. Danke für dieses Meisterstück, habe geweint, hatte Gänsehaut, habe mich an zurückliegende Konzerte erinnert. DANKE 10/10

  • Ist das jetzt gespannt sein auf das Video oder deine Meinung zum Staat?


    "Freiheitliche Bürger". "jeglichen Spaß verbietet" "In Angst leben lassen". Es gibt da so ein Klientel, wo ich diese Sprüche immer höre.

    Na auf das Video natürlich.

    Das was mir/uns dann dargeboten wird kann ich ja interpretieren wie ich möchte, so wie es dir freisteht welchem Klientel du mich zuordnen möchtest aufgrund meiner Wortwahl.

  • Zunächst, bin ich die Einzige, die von der Special Edition enttäuscht ist? Die sog. 56 Seiten Booklet sind vor allem Platzhalter. Die Portraits sind ja ohne Frage gut (eig schade, dass sie vom Zeit-Logo überlagert werden) und Bryan Adams macht das sicher auch nicht umsonst, doch diese Schriftdesigns sind nichts, was man immer wieder hervorkramt, um die sich anzuschauen.

    Da hätte die normale CD auch gereicht.


    Zum Album: Bei Streichholz gab es zwei Lieder, die ich bis heute nicht ertragen kann (Tattoo und Weit weg), davon habe ich diesmal noch nichts gefunden. Man kann diesmal alle hören.

    Highlights: Schwarz, Meine Tränen, Angst

    Den Anfang von OK fand ich gut und dachte, es würde ein starkes Lied. Später habe ich gemerkt, dass da schon Ohne Kondom gesungen wird. Da hat sich mir der Text noch nicht erschlossen und zum Mitsingen ist es auch etwas fragwürdig, musikalisch ist es aber gut.


    Was Adieu angeht, erinnert es zunächst inhaltlich etwas an "Ein Lied". Ungewöhnlich für den Rausschmeißer, dass er nicht ruhig ist.

    Prinzipiell ist sicherlich das Potential gegeben, dass die Band sich verabschiedet. Demgegenüber könnte es auch nur eine Elegie sein und wir erleben die Geschichte eines Sterbenden, der am Totenbett verabschiedet wird. Thematisch nicht neu für Rammstein.

    Für eine Abschiedshymne von Band zu Fan ist es auch fast ein bisschen zu pathetisch und übertrieben. Nur weil die Band in Rente ginge, wäre das ja nicht das musikalische Ende für die Fans.

    Würde daher dabei bleiben, dass Adieu der Rausschmeißer ist, weil es das Album "Zeit" schlüssig abrundet.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber kann mir mal einer erklären, warum Rammstein auf ihrem offiziellen YT-Kanal einen Tag vor offiziellem Veröffentlichungstermin das ganze Album (und wie ich sehe im Übrigen alle anderen Alben) kostenlos reingestellt haben?


    So entgehen ihnen doch jetzt schon etliche Einnahmen wenn sich die Leute die Songs eh einfach runterladen. Oder kriegen die jetzt ihren Obulus durch Anzahl der Videoaufrufe? Ich kapiere das gerade nicht 😄

  • Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber kann mir mal einer erklären, warum Rammstein auf ihrem offiziellen YT-Kanal einen Tag vor offiziellem Veröffentlichungstermin das ganze Album (und wie ich sehe im Übrigen alle anderen Alben) kostenlos reingestellt haben?


    So entgehen ihnen doch jetzt schon etliche Einnahmen wenn sich die Leute die Songs eh einfach runterladen. Oder kriegen die jetzt ihren Obulus durch Anzahl der Videoaufrufe? Ich kapiere das gerade nicht 😄

    Vermutlich kapituliert man vor der Generation Streaming. Das physische Album kaufen doch eh nur noch die Sammler und Die Hard-Fans und ab man jetzt über Spotify streamt oder über youtube ist aus Band-Sicht vermutlich ziemlich egal weil letztlich Peanuts.


    Die machen ihre Kohle vermutlich längst primär mit Tickets und Merch.

  • So hab Zeit den ganzen Tag rauf und runter gehört ohne Pause und noch keine Abnutzungserscheinung!!!!

    Wahnsinn!!!🤩🤩🤩

    Aber glaub jetzt Stop ich mal nich das ich mich noch satt dran höre so früh.

  • Übrigens muss ich hier mal eine Lanze für Zick Zack brechen. Aktuell mein Lieblingstrack des Albums. Diese groovigen Los Powerchords. Ein Genuss!
    Los ist schon eins meiner Alltime Favourites, besonders die Live in Nimes Version auf Völkerball. Aber Zick Zack toppt das nochmal durch den stumpfspaßigeren Ansatz was noch mehr zum mitbangen animiert.

  • Mal eine Frage in die Runde zum Vorwurf, das sei alles nicht mehr doppeldeutig genug. Ist das wirklich so? Oder sind wir einfach geistig reifer und verstehen es schneller?


    Welches Lied wäre denn jetzt ein Beispiel dafür, dass es früher anders war?


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Mal eine Frage in die Runde zum Vorwurf, das sei alles nicht mehr doppeldeutig genug. Ist das wirklich so? Oder sind wir einfach geistig reifer und verstehen es schneller?


    Welches Lied wäre denn jetzt ein Beispiel dafür, dass es früher anders war?

    Habe ich auch schon in etwa überlegt. Als ich die Band kennen gelernt habe,ging ich in die Grundschule. Auch als Jugendlicher musste ich öfter über die Texte nachdenken. Mittlerweile ist dies nicht mehr so, vielleicht weil man älter und gebildeter ist.

  • Im Zusammenspiel, dass man sich auf den Stil eingestellt hat. Einiges bleibt ja doch ähnlich inhaltlich, man weiß schneller, was gemeint ist.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • An die kinogänger... gab es jetzt eigtl irgendwas im Kino was die tour 2023 betrifft!

    Die Mexikaner haben da ja schon wieder was berichtet

    2001 Hamburg Sporthalle

    2004 Hamburg Colour Line Arena

    2005 Berlin Wuhlheide

    2009 Rostock Messehalle

    2010 Wuhlheide Berlin

    2011 2x O2 World Berlin

    2016 2x Waldbühne Berlin

    2019 Veltins Arena(LIFAD Rehearsals); Olympiastadion Berlin; Ernst Happel Stadium Wien

  • Im Zusammenspiel, dass man sich auf den Stil eingestellt hat. Einiges bleibt ja doch ähnlich inhaltlich, man weiß schneller, was gemeEint ist.

    Ich kann gerade nur für mich sprechen aber zum einen versteht man grundsätzlich eben mehr (was was bedeutet usw.) und dann kommt noch dazu dass sich halt öfter Dinge wiederholen (was jetzt Metaphern etc angeht) und die versteht man dann. Das mit den Wiederholungen ist auch nicht als Kritik gemeint sondern es sind halt schon Dinge die das ganze ausmachen.

  • Ich weiß nicht ob es bereits angesprochen wurde, aber hat jemand schon einen Blick ins Booklet riskiert? Dort ist ein großer Haufen Danksagungen zu finden, für Tour- und Produzententeam sowie für die eigenen Frauen. Hat es sowas in der Vergangenheit schon mal in Booklets gegeben?

    ---Arafat hat Füße platt, weil Arafat kein Fahrrad hat---

  • "Besonderen Dank an unseren lieben Frauen" fiel mir auch auf. Komische Formulierung. Gibt Kirchen, die so heißen.


    Aber ich glaube Danksagungen gab es sonst auch. Zumindest bei einem Lindemann Album ging mal ein Dank an seine Tochter, wenn ich mich recht erinnere.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Ich weiß nicht ob es bereits angesprochen wurde, aber hat jemand schon einen Blick ins Booklet riskiert?

    Das nicht. Aber vorhin in den Rammstein-Shop - und da macht mir das Shirt mit dem Trabi Angst, welches mit "Der letzte Weg" betitelt ist. Ich bin mir eigentlich sicher, dass die Artikelbezeichnungen vom Shop einfach selber festgelegt werden und mal mehr oder weniger nur eine treffende Beschreibung dessen, was da aufgedruckt ist, abgeben sollen, dennoch weiß ich nicht, ob da wieder bewusst mit Diskussionen über ein bevorstehendes Ende gespielt wird oder doch mehr dran ist als wir wissen. 🤷‍♂️ Ach Mensch... zu viele düstere Vorzeichen, die da in letzter Zeit gekommen sind 🙈